Outbreak-Heavy-Metal-Festival - 6.10.2018 - Karlsruhe

D

Dominik2

Guest
38939141_248291392459955_4516688742068518912_o.jpg


@dentarthurdent man, man bißle mitschaffen hier und auch mal Werbung machen :D:D
 
Wenn Deathrite und Ketzer anständige Spielzeiten bekommen, würde sich ein Trip nach KA ja fast schon lohnen...Aber was ist das für ein obskures Venue?
 
...Aber was ist das für ein obskures Venue?
In der Tat. Bin vor ein paar Wochen bei einem Konzert in KA mit jemandem ins Gespräch gekommen, der mir erzählte, dass er auf einem Konzert in der "Weißen Rose" war. Da meinte ich auch sinngemäß "Ich bin wirklich oft in KA auf Konzerten, aber von einer 'Weißen Rose' habe ich noch nie gehört". Jetzt läuft mir die Location also zum zweiten Mal über den Weg. Liegt ja nicht gerade in der Innenstadt. Aber sind ein paar brauchbare Bands dabei und die Anreise ist für mich auch überschaubar, daher ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass ich da am Start sein werde.
Erinnert vom Line-up her teils verdächtig an das für Juni geplante und dann abgesagte Open Air "Hand Of Doom": https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/hand-of-doom-open-air-16-06-2018-karlsruhe.9789/
 
In der Tat. Bin vor ein paar Wochen bei einem Konzert in KA mit jemandem ins Gespräch gekommen, der mir erzählte, dass er auf einem Konzert in der "Weißen Rose" war. Da meinte ich auch sinngemäß "Ich bin wirklich oft in KA auf Konzerten, aber von einer 'Weißen Rose' habe ich noch nie gehört". Jetzt läuft mir die Location also zum zweiten Mal über den Weg. Liegt ja nicht gerade in der Innenstadt. Aber sind ein paar brauchbare Bands dabei und die Anreise ist für mich auch überschaubar, daher ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass ich da am Start sein werde.
Erinnert vom Line-up her teils verdächtig an das für Juni geplante und dann abgesagte Open Air "Hand Of Doom": https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/hand-of-doom-open-air-16-06-2018-karlsruhe.9789/
Das erinnert daran, weil es der gleiche Veranstalter ist. Das Hand of Doom musste leider abgesagt werden, weil der Veranstalter sich das Kreuzband gerissen hat oder irgendwas mit Bein halt. Das ist sozusagen das Nachholkonzert.
 
Das erinnert daran, weil es der gleiche Veranstalter ist. Das Hand of Doom musste leider abgesagt werden, weil der Veranstalter sich das Kreuzband gerissen hat oder irgendwas mit Bein halt. Das ist sozusagen das Nachholkonzert.
Wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen, dass ich stark vermute (ohne es eben 100%ig zu wissen), dass das ein erneuter Versuch desselben Veranstalters ist. Danke für die Aufklärung. :) Dass der Grund für die Absage des "Hand Of Doom" ein gerissenes Kreuzband war, hatte ich sogar mitbekommen. Hoffen wir, dass diesmal im Vorfeld alle Beteiligten verletzungsfrei bleiben.
 
Da wäre gestern weniger wohl mehr gewesen. Weniger Bands, weniger Eintritt, weniger zeitliche Verzögerungen, weniger abgelegenes Venue...

Dann wären sicher auch mehr Leute da gewesen. Ansonsten lobenswertes Konzept mit den 2 Bühnen. Und sehr geiler Auftritt von Ketzer! Schön, wie sich alte und neue Songs live perfekt ergänzen.

Und hätte ich vorher gewusst dass es Flammkuchen gibt, hätte ich mir den Weg zu MacDoof gespart...
 
Ich war gestern etwas unschlüssig und unmotiviert, nicht zuletzt auch wegen des etwas hoch angesetzten Preises. Aber bei einem neuen Festival in KA mit brauchbaren Bands - und dann noch dazu in einer Location, die ich gar nicht kannte - hat mich dann doch die Neugier in die Karlsruher Vorstadt-Pampa getrieben.
Der Veranstalter kann von Glück sagen, dass ich so eine ehrliche Haut bin, denn bei Ankunft bin ich aus Versehen(!) durch eine offenstehende Seitentür nach drinnen gelangt. Bin dann aber gleich einmal quer durch die ganze Location und dann von der falschen Seite an den etwas verdutzt schauenden "Kassenwart" herangetreten. Wider Erwarten sogar ein Freibier bekommen ("die ersten 150 Gäste"), obwohl es schon 17 Uhr war. Aber ich schätze, aufgrund der sehr spärlichen Besucherzahl hat da jeder ein Freibier bekommen - das waren nicht mal ansatzweise 150 zahlende Gäste. Aus Veranstaltersicht war das ganze leider ein Schuss in den Ofen - schwer zu sagen, woran es genau lag: etwas hoher Preis, unbekannte und dezentral gelegene Location, etwas schräge Bandkombination...
Die Verzögerung wurde anscheinend gleich am Anfang kassiert, weil die erste Band es nicht pünktlich auf die Reihe gekriegt hat. Immerhin kam dann nichts mehr dazu, bzw. wurde zum Ende hin sogar wieder ein bisschen aufgeholt.

Die meisten Bands hatte ich entweder schon mal gesehen oder sie haben mich nicht interessiert. Interessante Erstsichtungen waren für mich Kavrila (die hatte ich im Laufe des letzten Jahres gleich dreimal unglücklich und knapp verpasst - so richtig wollte da der Funke bei mir aber gestern nicht überspringen) und Ketzer. Ketzer haben mir richtig Spaß gemacht und waren auch die Band, die insgesamt am meisten Resonanz beim Publikum fand.
Deathrite hatten gestern richtig die Arschkarte gezogen, die mussten als Letztes vor wirklich fast leerer Hütte ran.

Na ja. Schade für den Veranstalter, mal sehen, ob der sich nochmal traut...
 
Karlsruhe ist schon ein guter Platz für Metal. Das Headbangers Rites ist immer stark, das Dudefest sowieso. Es spielen oft gute Bands in der Stadtmitte, im Jubez und in der Hackerei.
Bei dem Festival kam halt viel Pech zusammen.
 
Karlsruhe ist schon ein guter Platz für Metal. Das Headbangers Rites ist immer stark, das Dudefest sowieso. Es spielen oft gute Bands in der Stadtmitte, im Jubez und in der Hackerei.
Ja, es gibt sicher schlechtere Plätze, auch wenn zumindest klassischer Metal einfach nur selten gebucht wird.
Mal noch das AKK und die P8 als Locations in den Raum werfen. In letzterem demnächst auch Nuclear Warfare + Bitterness + Specturs und anschließender Metal Wars Party:
https://www.facebook.com/events/463129077508077/
 
Also AKK und P8 sind die Locations mit besserer Neigung zum klassischen Heavy Metal?
In beidem kommt eher bunt von Hardcore über Shoegaze bis Stoner. Hackerei hauptsächlich Punk mit ein paar Ausrutschern, Jubez/Stadtmitte mehr der ganze Post Rock, Sludge, Stoner etc. Kram. Daher die Aussage, klassischer Metal geht, wird nur selten gebucht. Vielleicht mach ich nächstes Jahr wieder mehr, dann im p8.
Bist du von hier?
 
Zurück
Oben Unten