Overkill

Da bin ich fast dabei. Die ersten 5 plus WFO und IB, und die Electric Age als Bonus und ich bin zufrieden. Alle danach waren auch noch ordentlich, aber nichts was ich im Regal haben müsste, dazu isses mir auf Dauer zu gleichförmig, und der sterile Rattersound nervt, die klangen früher viel besser.
Stimmt irgendwie, aber trotzdem sind gerade die letzten beiden Alben super.
Der Sound ist auch wieder ein gutes Stück angenehmer.
 
Stimmt irgendwie, aber trotzdem sind gerade die letzten beiden Alben super.
Der Sound ist auch wieder ein gutes Stück angenehmer.
Ich behaupte auch auf gar keinen Fall, das die nicht gut wären, bevor das hier jemand falsch versteht, ich brauche sie halt nicht, ohne was zu vermissen. Habe mir die jeweils vor den nach wie vor grandiosen Konzerten angehört, um dafür die Songs zu kennen, und live haben mich die 2-3 neuen Songs dann auch nie gestört, wenn ich ansonsten Bock auf Overkill habe, reichen mir dann aber die genannten Alben.
 
Ich war damals maßlos enttäuscht von Killing Kind. Bevor ich das Album hörte erst geschockt von wegen schon wieder neue Gitarristen, dann euphorische Reviews gelesen die mich beruhigt und heiß auf das Album gemacht hatten. Dann die Ernüchterung. Richtig schlecht war es nicht, aber alles so mittelmäßig. Ich mag bei Overkill gerne auch Midtempo, aber so gar kein einziger vorwiegend schneller Song gefiel mir gar nicht. Auch Godlike hat ja nur ein paar Sekunden Tempo drin. Vielleicht sind die Lieder ja alle toll, aber ich konnte sie mir nicht schönhören. Und bei den Gitarristen hatte ich auch immer das Gefühl, dass die nicht gut zu Overkill passen.

Dasselbe Gitarrenteam war ja auch auf From The Underground dabei. Da fand ich es viel passender. Gitarren bisschen runtergestimmt und passende Songs dazu. Das Album gefällt mir auch deutlich besser als der Vorgänger, auch wenn das die meisten andersrum sehen.


Sehe ich genau so,damals konnte man ja außer im Laden vorher die CD nicht hören,die W.F.O. vorher ist einer meiner Lieblingsplatten ( Bin da etwas sauer auf Götz daß er nur Bastard Nation gut findet aber Musik ist ja Geschmackssache deswegen gebe ich nicht so viel auf Reviews) und da war Killing Kind ein Blindkauf.Zuhause war ich dann enttäuscht...das hatte ich nicht erwartet nach so einem guten Album.From the Underground höre ich auch so gut wie nie.Das hier keiner von Necroshine schreibt,daß ist für mich die erste gute wieder seit W.F.O.
 
Gerade nochmal die Ironbound probiert und nach dem 3.Song ausgemacht. Das ergreift mich NULL. Schade. Bleibe dann bei den ersten paar Alben.
 
Gerade nochmal die Ironbound probiert und nach dem 3.Song ausgemacht. Das ergreift mich NULL. Schade. Bleibe dann bei den ersten paar Alben.
Die "Ironbound" ist gerade die von den neueren Scheiben, die mir richtig gut gefallen hat. Aber die feinste Overkill-Kost gibt's schon bis zur "Years..." ist aber sicher auch so ein Nostalgie-Ding.
 
Die "Ironbound" ist gerade die von den neueren Scheiben, die mir richtig gut gefallen hat. Aber die feinste Overkill-Kost gibt's schon bis zur "Years..." ist aber sicher auch so ein Nostalgie-Ding.

Jein. Mir fällt spontan keine andere Band ein, deren frühe Sachen ich abfeire und es dann einen absolutem cut gab.
Meist fand ich dann die späteren Sachen anderer Bands zumindest noch ok
 
Jein. Mir fällt spontan keine andere Band ein, deren frühe Sachen ich abfeire und es dann einen absolutem cut gab.
Meist fand ich dann die späteren Sachen anderer Bands zumindest noch ok

Selbst Slayer haben für mich massiv abgebaut schon ab der Divine Intervention. God hates us all empfind ich sogar als totalen Müll, die aktuelle wieder deutlich besser,
Testament fand ich nur bis zur Gathering gut, alles danach war nix mehr für mich. Obwohl das auch nicht mehr hundertprozentig mein Sound war.
Anthrax ähnliches Phänomen.
Bei den deutschen Bands find ich den neuen Stoff (fast) so gut wie den alten.
Und Sacred Reich: Die Awakening ist der Hammer.
 
Selbst Slayer haben für mich massiv abgebaut schon ab der Divine Intervention. God hates us all empfind ich sogar als totalen Müll, die aktuelle wieder deutlich besser,
Testament fand ich nur bis zur Gathering gut, alles danach war nix mehr für mich. Obwohl das auch nicht mehr hundertprozentig mein Sound war.
Anthrax ähnliches Phänomen.
Bei den deutschen Bands find ich den neuen Stoff (fast) so gut wie den alten.
Und Sacred Reich: Die Awakening ist der Hammer.

Die Awakening finde ich sogar viel besser als z.b. Indipendend,die ist für mich langweilig.Und Divine Intervention finde ich spitze,wo die raus kam lief die ständig bei mir und den Kumpels,das danach war furchtbar,das hatte ich nichtmal gebrannt...Ja,The Gathering ist auch meine letzte Testament die ich durchgängig hören kann,wie du sagst,die Musik ist dann nicht schlecht aber irgendwas fehlt und der Sound ist auch nicht meins.Bei den deutschen Bands ist es aber genau so bei mir,die letzte Sodom z.b. die ich klasse finde und immer wieder hören kann ist "Til Death....",dann höchsten "In War and Pieces",Kreator höre ich auch bloß Violent Revelution...da ich fast jede Metal Richtung höre muss ich da auch aussortieren....
 
Die Awakening finde ich sogar viel besser als z.b. Indipendend,die ist für mich langweilig.Und Divine Intervention finde ich spitze,wo die raus kam lief die ständig bei mir und den Kumpels,das danach war furchtbar,das hatte ich nichtmal gebrannt...Ja,The Gathering ist auch meine letzte Testament die ich durchgängig hören kann,wie du sagst,die Musik ist dann nicht schlecht aber irgendwas fehlt und der Sound ist auch nicht meins.Bei den deutschen Bands ist es aber genau so bei mir,die letzte Sodom z.b. die ich klasse finde und immer wieder hören kann ist "Til Death....",dann höchsten "In War and Pieces",Kreator höre ich auch bloß Violent Revelution...da ich fast jede Metal Richtung höre muss ich da auch aussortieren....

Das kenne ich! Ich muss auch aussortieren, ich höre außer Death Metal auch so gut wie jede Musikrichtung.
Die Divine Intervention finde ich auch noch gut bis sehr gut, ich hatte ja geschrieben, dass alles, was danach kam, nicht mehr so meins war.
Deutsch geht bei mir halt immer. Amerika nicht.
 
Und Sacred Reich: Die Awakening ist der Hammer.
+1!
Liebe aber auch die Independent und die Heal sehr. Sehrsehrsehr.
Die Dinosaurierband, die am ehesten an die Qualität der ihrer Frühwerke anknüpft, sind Flotsam & Jetsam und Megadeth, finde ich. Anders als Anthrax, Overkill, Death Angel, Metallica sowieso, die letzten Slayers auch. Es sind natürlich immer besondere Momente, wenn sich die Platzennadel dort zum ersten Mal senkt, aber richtige Glücksgefühle kommen eher selten auf, da ist einfach zu viel Stangenware dabei. Hätte ich diese Bands mit ihren aktuellen Platten kennengelernt, wäre aus mir nicht der verstrahlte Metaljunkie geworden, der ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1!
Liebe aber auch die Independent und die Heal sehr. Sehrsehrsehr.
Die Dinosaurierband, die am ehesten an die Qualität der ihrer Frühwerke anknüpft, sind Flotsam & Jetsam und Megadeth, finde ich. Anders als Anthrax, Overkill, Death Angel, Metallica sowieso, die letzten Slayers auch. Es sind natürlich immer besondere Momente, wenn sich die Platzennadel dort zum ersten Mal senkt, aber richtige Glückgefühle kommen eher selten auf, da ist einfach zu viel Stangenware dabei. Hätte ich diese Bands mit ihren aktuellen Platten kennengelernt, wäre aus mir nicht der verstrahlte Metaljunkie geworden, der ich bin.

Die Heal finde ich auch Klasse,da sind wieder schnellere Songs drauf.Und zum Bands kennenlernen,wo ich angefangen habe mit Metal kam von Metallica die Load raus,von Sepultura die Roots und von Megadeth Cryptic Writings und Risk...da wäre ich Schlagerfan geworden lieber...dadurch das ich aber immer in den Hellraiser bin wo immer Old School Zeug lief hatte ich genug ordentlichen Imput und es gab ja auch in den 90ern gute Lp,s und Bands,die meisten "großen" haben bloß geschwächelt,wenn ich da zum Beispiel auch an Destruction denke....
 
Das Thema hatte ich auch gestern beim Kumpel,die "Underground" ist für mich und ihn eine der schwächsten...die "Bloodletting" geht so...
Die "I hear Black" hat ja auch ihre Fans...ist doch gut wenn bei Overkill für jeden was dabei ist!

Ich fand anfangs auch die "Killing Kind" nicht ganz so stark, obwohl die eigentlich ganz gut ankam.
Inzwischen find ich die aber auch stark.

Aber Overkill haben bis jetzt auch nicht ein schwaches Album rausgehauen.
 
Ich habe mir nach langem Überlegen nun doch die Vinyl-Box besorgt und bin wirklich einigermaßen sprachlos. Schreibt's - und rantet dann acht Seiten drauflos:

Mir ging und geht es im Grunde nur um "I Hear Black" und "WFO", vor allem, nachdem der Sound der 2017er Cast In Stone Releases derart unterwältigend war, dass ich sie mit großer Enttäuschung tatsächlich wieder verkauft habe. Ich mag die beiden Alben wirklich sehr und hätte die _WIRKLICH_ gerne auf Vinyl. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ein Release, der direkt über Atlantic/BMG kommt, möglicherweise besser klingt.

Und mit erneuter großer Enttäuschung muss ich die Frage mit einem "Nein" beantworten. Und mich gleichzeitig fragen, ob ich der einzige bin, dem geradewegs ein ganzes Weltbild zusammenbröselt, wenn "WFO" läuft?! Ich kenne und liebe die Platte seit 1994 mit all ihren (auch klanglichen) Unzulänglichkeiten, ich weiß, wie die klingt und wie sie zu klingen hat...aber das? DAS? Zur Hölle?! "I Hear Black" ist etwas besser, aber auch da muss ich den Bass am EQ fast volles Rohr reindrehen, um immerhin ein bisschen in die Nähe des originalen Sounds zu kommen. Wer bratzt beim Mastering so eine unfassbare Scheiße zusammen?

Ich erinnere mich daran, dass sich einige User hier ebenfalls die Box gekauft haben. Hat sich das hier jemand angehört?


Die restlichen Alben sind im Soundvergleich mit den Originalen auch absolut unterlegen: leise, total leblos und glatt. Wenn man nur die neuen Versionen kennt und sie hört, tut das natürlich nicht weh, aber wenn ich mir die Original LPs auflege, fliegt hier das scheiß Dach weg. Über den Quatsch mit den dunkleren Covern und der wirklich völlig lieblosen Aufmachung, der zu großen Box, dem sich nach einem Tag (!) schon ablösenden Aufkleber (seriously? ein fucking Aufkleber?) und einem bei meinem Exemplar von "Taking Over" falsch geschnittenen Cover, das am Rand der Öffnung gute 2 Millimeter (weiß) übersteht, rede ich erst gar nicht. Flow: "Wie billig kann man so eine Box wohl gestalten?" -Atlantic Product Manager: "Ja!")

Es war ein Sonderangebot und ich hatte einen Gutschein - aber die Enttäuschung, wenn ich diesen superfetten Sound bei "Where It Hurts" erwarte und stattdessen in dieses absolute NICHTS reinhören muss...wow. Einfach wow.

Absolut unwürdig für diese Band und diese Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten