Overkill

Ich glaube das ist mitlerweile einfach Tradition, in kleinen Locations wo er halt nur am Seitenrand stehen kann macht er das ja auch. In der Regel raucht er auch ne Kippe.

Blitz ist eh ein kleiner Gott für mich, ich merke gerade das ich ihm sogar das rauchen verzeihe. Normalerweise bekomme ich bei Leuten, vor allem im Puplikum, schon einen kleinen Hass wenn die nicht mal für nen Gig auf den Scheiß verzichten können und mir die Luft verpesten
 
hach, die Overkiller...sind ganz klar die Anführer der Little 4 (zu recht). haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht (live) und jedes Album hat was ganz spezielles.
 
OT:
Nichtrauchnazi!

Soviel Zeit muss sein!

Ich hab das aber auch schon gehasst, als ich selber noch geraucht habe. Mal ganz im Ernst. Überfüllte kleine Schuppen, kaum Sauerstoff und es gibt Deppen, die es nicht schaffen den Auftritt einer Band zu überstehen, ohne sich einen Glimmstengel anzuzünden. Ganz toll ist es dann auch wenn man im Gedränge die Glut an den Arm gedrückt bekommt, oder früher die Haare versengt wurden.

Ich halte ja meine Fresse, wenn das jemand draußen oder bei sich zu Hause macht, aber es gibt halt für alles seine Grenzen. Naja, wenigstens gibt es da ja heute vernünftige Gesetze zum Nichtraucherschutz und die Deppen die sich nicht dran halten können sind nicht mehr allzuviele.

Tja, und trotzdem darf Blitz das, obwohl gerade er mit seiner Krankheitsgeschichte die Finger von dem Zeug lassen sollte.
 
bin zwar nichtganz deiner Meinung, aber wenn Bobby darf ist ja alles in Butter. Ein wenig mehr Laissez-faire wäre mir als gelegenheitsraucher lieber.
 
Ich bin insgesamt auf der Linie der meisten hier.

Die Band ist bis zur "The Years of Decay" ein Juwel, mit 4 Alben die kaum einen qualitativen Unterschied hatten und alle quasi an der 10 kratzen. Der Weggang von Rat und vor allem Bobby G. hat der Band zumindest was die Studioarbeit angeht etwas die Genialität genommen. Auf "Horrorscope" konnte man das noch verschmerzen, aber seit dem schwankt die Qaulität der Studioalben doch etwas zu sehr. Zugegeben die letzten gefallen mir wieder etwas besser, aber der ganz große Wurf ist da auch nicht bei gewesen, erwarte ich von Overkill (wie von vielen anderen Bands) eigentlich auch nicht mehr.

Live immer eine grundsolide, spielfreudige, sympatische sprich gute Band, bei der ich es lediglich traurig finde dass ich ein bisschen jung bin um sie mal mit Bobby G. erlebt zu haben. Im Großen und Ganzen kann man eigentlich nix gegen die Band sagen.

Lieblings-Song?

Die offentsichtlich Wahl wäre wohl "Hello From The Gutter" - eine der mächtigsten Thrash Metal Hymnen, aber ich führe mal ein eher selten genanntes Juwel an:

 
Ich muss in sofern widersprechen, dass ich "Under The Influence" im Vergleich zu den anderen der Frühwerken für deutlich schwächer halte. War damals echt geschockt, wie langweilig ich die Platte fand. OK, "Gutter" entwickelte sich zum kleinen Hit und der dritte Overkill-Teil war gut, aber sonst, vor allem beim sonst so hohen Qualitätsstandard der Band, fast schon ein Stinker.

Meine Top 6:
1. Feel The Fire
2. Taking Over (eigentlich auch auf der 1. Wegen "Use Your Head" Platz 1,1...)
3. Horrorscope
4. The Years Of Decay
5. The Killing Kind
6. Ironbound
 
Ich muss in sofern widersprechen, dass ich "Under The Influence" im Vergleich zu den anderen der Frühwerken für deutlich schwächer halte. War damals echt geschockt, wie langweilig ich die Platte fand. OK, "Gutter" entwickelte sich zum kleinen Hit und der dritte Overkill-Teil war gut, aber sonst, vor allem beim sonst so hohen Qualitätsstandard der Band, fast schon ein Stinker.

Da muß ich eigentlich widersprechen, mag zwar daran liegen dass es die erste Overkill war die ich mitbekommen habe, aber ich find die eigentlich durchgängig gut auch wenn sie zugegebenermaßen etwas "zerfahrener" (mir fällt kein anderes Wort ein grad) wirkt als die anderen Alben der "starken ersten fünf". Auf der Scheibe gibt's eigentlich keine Song den ich absolut scheisse finde, sogar Zeug wie "Shred", "Brainfade" und "Mad Gone World" läuft mir gut rein. Müßte ich ne Liste machen mit allen Alben käme sie trotzdem unter die ersten 5 - vermutlich sogar wirklich vor "Horrorscope" auf die vierte Position.
 
Mit Under The Influence bin ich auch nie so recht warm geworden.

Weltklasse
1. Feel The Fire
2. Taking Over
-----------------------------------
Internationale Klasse
3. Horrorscope
4. W.F.O
5. The Years Of Decay
-----------------------------------
Im weiteren Kreis
6. Under The Influence
-----------------------------------
Kreisklasse
7. The Killing Kind
8. I Hear Black

Nach der W.F.O. habe ich das Interesse an der Band irgendwie verloren, wobei The Killing Kind nicht ganz unschuldig daran war. In alles danach habe ich zwar wohl hier und da mal reingehört, aber es klang nie nach Kaufzwang, also erlaube ich mir dazu kein Urteil.
 
Ich hab Overkill auf der Years-Tour das erste Mal live gesehen. Könnte mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich das Tour-Shirt vor ein paar Jahren verkauft hab. o_O
 
Overkill.

Noch so eine ehemalige Lieblingsband von mir.

„Horrorscope“ war damals meine Einstiegsdroge und die finde ich auch heute noch ziemlich fantastisch, gerade wegen des Gitarrenduos Cannavino/Gant. Nach und nach kaufte ich mir dann auch die ersten vier Scheiben, die ich mit einer Ausnahme allesamt großartig finde: Die in diesem Thread schon mehrfach gescholtene „Under the Influence“ konnte mich nie so richtig packen. „Shred“ halte ich für den mit Abstand schwächsten Opener der Anfangsphase und bis auf „Hello from the Gutter“ kann ich auch mit dem Rest der ersten Hälfte nur wenig anfangen. Bei „Mad Gone World“ muss ich bei Blitz‘ Gekeife immer an Ernie aus der Sesamstraße denken, der vollkommen durchgeknallt Berts Zuchttauben in den Mixer stopft. Die längeren Songs ab „Drunken Wisdom“ gefallen mir dann deutlich besser mit dem hier bereits gewürdigten „End of the Line“ als Höhepunkt.

Egal, ein kleiner Ausrutscher, der die Klasse von „Feel the Fire“, „Taking Over“ und ganz besonders „The Years of Decay“ nicht schmälert. Letzteres ist mein absolutes Lieblingsalbum der Jungs, weil es all ihre Stärken zu einem unwiderstehlichen Cocktail verrührt.

Nach der „Horrorscope“ hat mich dann „I hear Black“ ziemlich enttäuscht. Damals war es die ungewohnte Konzentration auf das eher schleppende Songmaterial, das mich ratlos zurückließ, heute denke ich, dass es auch zu einem großen Teil an der schwachbrüstigen Produktion liegt. Wenn ich schon einen auf Black Sabbath mache, dann sollte ich auch dafür sorgen, dass der Sound den Hörer wie eine tonnenschwere Walze überrollt.

„W.F.O.“ fand ich noch okay, „The Killing Kind“ markierte dann meinen Abschied von der Band. Das waren sicherlich keine schlechten Alben, aber halt auch keine wirklich zwingenden Pflichtkäufe.

Live ist die Band natürlich eine Macht und Bobby ist halt ein absoluter Sympathieträger vor dem Herrn, weshalb dieses Forum verdammt schädlich für meinen Geldbeutel ist. Nachdem ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe, überkommt mich nämlich tatsächlich mal wieder die Lust auf eine neue Scheibe von Overkill. Schämt euch! :D
 
Einfache Overkill-Liste:

1. Gustafson-Phase komplett
2. Unentschieden zw. Horrorscope/W.F.O./Ironbound/The Electric Age und wahrscheinlich auch der neuen (Time will tell)

Lange nix

3. Ausgewählte Highlight-Songs vom Rest
 
Auch meinerseits die Lieblings-Thrash-Band, und zwar mit Abstand. Liegt wohl am ziemlich erfrischenden Gesang, der sich sehr von der Tonlage der Musik drumherum abhebt (man vergleiche das mal mit Metallica, Exodus, Slayer & Co.), und an den "Rändern" dieser Musik, nämlich an den Bezügen zum melodischen Speedmetal à la Accept einerseits und zu Sabbath-Doom andererseits.

Ah ja, Top 5:

1. Under The Influence
2. The Years Of Decay
3. Feel The Fire
4. Ironbound
5. Horrorscope
 
Blitz und Overkill stehen im Thrashzirkus schon einigermaßen eigenständig und für sich alleine da. Mir fiele jedenfalls auf Anhieb keiner ein, der die Band nachahmen könnte oder wollte. An den "Rändern" sollte man auch die Verbindung zum Punk nicht ganz außen vor lassen, das ergibt dann schon einen ziemlich einzigartigen Sound.
 
Lustigerweise habe ich Overkill eigentlich nie als reinrassigen Thrash wahrgenommen. Erst seit dem "Comeback" auf Nuclear Blast ist plötzlich überall die Rede davon, dass die Band eigentlich zu den Big 4 gehören müsste usw.

In meinem Schubladenuniversum habe ich sowas wie Overkill immer als Powerthrash klassifiziert, also eine Mischung aus traditionellem (US-)Metal und Thrash.
 
Zurück
Oben Unten