Overkill

Von Overkill kenne ich noch lange nicht alles.

Feel The Fire, Taking Over und The Years Of Decay sind in aufsteigender Reihenfolge echte Thrash-Granaten. Mit das tollste, was dem Bereich jemals passiert ist durch die nicht durchgehende HighSpeed-Klopperei sondern auch das Miteinbeziehen toller Bass-Riffs und schöner Melodien, sowie Mitschrei-Texte der Marke Rotten To The Core.
Horrorscope fand ich dann eher so mittel, hat aber mit Soulitude einen absoluten Hit an Board der sich ohne große Mühe mit den Sachen davor messen kann.
Die W.F.O. fand ich dann wieder richtig geil, eigentlich so gut wie Taking Over. Da passt einfach alles, auch die etwas groovigere Ausrichtung.
Dann kenne ich lange nix mehr. Nämlich nur noch Ironbound, die für mich aber damals die Vertonte Langeweile war.

Aber ich hab nen Kumpel, der ist ohnehin Overkill-Maniac, der kann mir mal die ein oder andere Scheibe zum anhören ausleihen. Wollte nämlich schon immer wissen ob die Necroshine und die Killing Kind so schlecht wie ihr Ruf bei den Leuten die ich kenne, sind.
 
Von Overkill kenne ich noch lange nicht alles.

Feel The Fire, Taking Over und The Years Of Decay sind in aufsteigender Reihenfolge echte Thrash-Granaten. Mit das tollste, was dem Bereich jemals passiert ist durch die nicht durchgehende HighSpeed-Klopperei sondern auch das Miteinbeziehen toller Bass-Riffs und schöner Melodien, sowie Mitschrei-Texte der Marke Rotten To The Core.
Horrorscope fand ich dann eher so mittel, hat aber mit Soulitude einen absoluten Hit an Board der sich ohne große Mühe mit den Sachen davor messen kann.
Die W.F.O. fand ich dann wieder richtig geil, eigentlich so gut wie Taking Over. Da passt einfach alles, auch die etwas groovigere Ausrichtung.
Dann kenne ich lange nix mehr. Nämlich nur noch Ironbound, die für mich aber damals die Vertonte Langeweile war.

Aber ich hab nen Kumpel, der ist ohnehin Overkill-Maniac, der kann mir mal die ein oder andere Scheibe zum anhören ausleihen. Wollte nämlich schon immer wissen ob die Necroshine und die Killing Kind so schlecht wie ihr Ruf bei den Leuten die ich kenne, sind.

Du fandest "Ironbound" langweilig? Ich finde die super. Super Songmaterial mit allen klassischen Overkill-Trademarks. Ist natürlich auch Geschmackssache.
 
Lange Zeit (in den 90ern) mochte ich von Overkill ja nur "Death Rider" (vom "Metal Massacre" Sampler, bzw. vom Demo) und die erste, evtl. noch die zweite Scheibe - das war in meiner US-Power-Metal-Phase, mit Thrash konnte ich damals nur in Ausnahmefällen etwas anfangen, bzw. nur mit melodischeren Bands im Grenzbereich Speed/Thrash oder Power/Thrash. Das hat sich dann später geändert, hab inzwischen auch so einige Scheiben von denen (wenn auch längst nicht alle - brauch ich aber auch nicht), gehe bei den besten Alben einigermaßen konform mit der Mehrheit hier (wobei ich die ersten beiden mal wieder hören müsste). Live gesehen hab ich die zuletzt vor über 15 Jahren, oder so. Wollte sie mir eigentlich nach der "Ironbound" in Hamburg ansehen, aber das Konzert fiel ja aus...

Ungefähre Rangfolge (nur die Scheiben, die ich habe):

The Years Of Decay 9/10
Taking Over 9/10
Feel The fire 9/10
Ironbound 9/10 (nur der Drumsound nervt)
Horrorscope 8,5/10 (vielleicht auch 9)
Under The Influence 8/10
The Electric Age 8/10 (das gleiche Problem wie bei "Ironbound", außerdem sind die Songs hier etwas zu gleichförmig, trotzdem gut)
ReliXIV 7,5/10
Killbox 13 7/10
 
Du fandest "Ironbound" langweilig? Ich finde die super. Super Songmaterial mit allen klassischen Overkill-Trademarks. Ist natürlich auch Geschmackssache.
Das verstehe ich auch nicht, war für mich mindestens das beste Album der Band seit "Horrorscope", gerade auch weil die Songs oft etwas länger/abwechslungsreicher sind, aber eben trotzdem meist schön in die Fresse.
 
da steuer ich natürlich auch meinen Senf bei...

hier meine Highlights :

Horrorscope 10/10
The Years of Decay 9/10
Taking Over 9/10
W.F.O. 8,5/10
I Hear Black 8/10
Under the Influence 8/10
The Killing Kind 8/10
White Devil Armory 8/10
Immortalis 8/10
 
Puuuh, vorgestern Overkill (zum ersten mal :hmmja:) live gesehen. Für alte Männer ganz schön gut. Aber Junge, haben die teilweise die Songs zerschrotet. Is das normal bei Denen ? Also versteht mich nicht falsch, Konzert war super (besonders das "Vorprogamm" mit Prong- Ul-tra-tight), aber nen paar Übersongs wie zB Elimination waren schon arg grenzwertig flott....
 
Einer DER Thrash-Bands der Achtziger.

Fell the Fire - The Years of Decay sind bei mir klare 10-Pünkter und unterscheiden sich qualitativ nur um Nuancen.

Wie so oft begann der Abstieg mit dem Besetzungswechsel an der Gitarre. Gustafsons Spiel ist bis heute unerreicht und konnte auch niemals ersetzt werden.
"Horrorscope" finde ich durchaus noch in Ordnung aber bei "I hear Black" hört der Spaß für mich auf. Fand ich damals wie heute furchtbar.

"W.F.O." "The Killing Kind" und "FTUAB" sind zwar gut, haben aber diesen seltsamen 90er-Mief anhaften. Schwer zu erkären *g*. Höre ich sehr selten.

"Necroshine" - "Immortalis" kenne ich gar nicht. In der Zeit hatte ich das Interesse an der Band verloren.

Mit "Ironbound" haben sie mich wieder gekriegt. Saustarke Platte, genau wie der Nachfolger. Die neue kenne ich noch nicht, muss ich aber ändern.

Trotzdem bleibt die Gustafson-Phase für mich das Non Plus Ultra bei Overkill.
Alles richtig hier bei dem Mann. Bier auf!
 
Kann man wohl erstmal generell so stehen lassen, aber wenn man echt Schwierigkeiten hat, die Songs wiederzuerkennen und der Sänger / Blitz quasi mitm singen nicht mehr hinterherkommt, bzw die Band sich selbst überholt, isses doch nen Tacken zuuuu flott. ;)

Kam mir zum Teil aber auch so vor. Vor allem hat mich aber die Setlist ein bisschen gestört. Kein in union we stand? kein old school? Viele Songs der drei neuesten Alben. War sicher kein schlechtes Konzert, aber auf Songs von Ironbound und Electric Age kann ich wohl verzichten, wenn dafür ein paar mehr Klassiker gespielt werden ...
 
Schnell gespielt haben se wirklich!!!! Aber finde es gibt schlimmers, immmerhin hat sich der Pit der Geschwindigkeit angepasst. Was da los war, reinste Zerstörung!!!:verehr:
Im Mittelteil hatte die Setlist wieder mal ihren Hänger, aber das scheint Standard zu sein. Und Gitarren-Solo brauch ich allgemein eh nicht.
Sehr beachtlich auch die Merch-Palette, da war ja für jeden was dabei! (Auch wenn ich nix gekauft habe, verstehe nicht warum mittlerweile 25 € fürs Tourshirt normal sind!?:thumbsdown:)
Vorbands naja, Enforcer hab ich nur zwei Lieder mitgekriegt. Prong ist nicht meins, daher die ganze Zeit mit nem Kumpel aus München gequatscht.
 
Ja 25 Euro für ein Tourshirt sind happig, würde ich aber nicht als "normal" bezeichnen. Vorbands waren bis auf Enforcer mäßig das stimmt wohl da freu ich mich schon auf die Tour mit Sanctuary im Vorprogramm nächstes Jahr
 
Enforcer haben schon echt Spaß gemacht und aus Ihrer Spielzeit alles rausgeholt. Wer "Countess Bathory" covert, kann eh nicht schlecht sein :)
Prong waren die eigentliche Überraschung für mich. Gut aufgelegter Tommy Victor, alle Hits, ultra sauber gespielter Sound. Sehr geil.

Die Overkill-Merchpalette war in bestem Sinne des Wortes ein "overkill" :D Schöne Sachen dabei, aber echt nicht soooooo günstig. "Geil" fand ich ja die Auto-Nummernschildhalter (!). Aber immerhin hattense Vinyl in div. Ausführungen dabei und kuschelige Wintersachen in Form von Mützchen und Schal:top:
 
Was mir am Sonntag in Nürnberg mal wieder aufgefallen ist:
Overkill haben in den letzten Jahren die unangenehme Angewohnheit je länger sie spielen nicht nur schneller, sondern auch immer lauter zu werden. Man hat fast das Gefühl, der Mischer reist alle Viertelstunde die Regler etwas mehr auf. In Kombi mit dem schnellen Spielen führt das dann dazu, dass spätestens die Zugabe ("Elimination" und "Fuck You") in meinen Ohren totaler Brei war.

Overkill live ist immer geil. War's auch diesmal wieder, ich glaube die können gar keine schlechten Shows spielen. Über die Setlist kann man sicher streiten, mir ist es aber lieber eine band variiert die Setlist mal und es sind ein paar gefühlte Hänger drin, als immer auf jeder Tour den gleichen Stiefel zu spielen.

Ein neuer Mischer wär aber mal ne Option. :D

Prong waren der Hammer. Super Sound, druckvoll und präzise wie es sein muss. Alles in allem ein klasse Abend.
 
Sound war noch okay, da wars am Freitag bei Airbourne in Leipzig viel viel schlimmer! Da hat man von Anfang an nur Brei gehört!
Merch normal in dem Sinne, das sich T-Shirt Preise von 25 € mittlerweile eingepegelt haben. Früher hatten Maiden, Priest, Metallica usw. solche Preise. Heute haben die meisten mittelgroßen Bands nachgezogen!
(Natürlich gibt es beim Merch auch immer wieder Ausnahmen!)

Ja, nächstes Jahr dann Leipzig! Wobei ich mich da noch etwas mehr auf Sanctuary freue. Bis jetzt leider nur einmal gesehen und das war in Wacken zur Mittagszeit irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten