Overkill

Habe mir W.F.O. nochmal in der kürzlich erschienenen Vinyl-Version gezogen, und das Teil ist eine absolute Frechheit!!! Ich kann allen nur raten, dringend die Finger davon zu lassen.

Soundmäßig bin ich gar nicht so unzufrieden, mir fehlt zwar ein bisschen was untenrum und ein wenig analoge Wärme, aber das habe ich alles schon schlimmer gehört. Die Aufmachung ist allerdings einfach nur armselig. Cover und Bandfoto relativ unbeholfen groß gezogen und unscharf, Einzelbilder der Musiker, Thanx-Listen etc. komplett weg gelassen, der billige Text-Einleger (inkl. Rechtschreib- und Satzfehler) sowie die Labels schwarze Blockbuchstaben auf weißem Grund. Liebloser geht es gar nicht.
Der dickste Hund ist allerdings, dass auf dem Backcover die Cover-Versionen The Ripper und Heaven And Hell zwar angegeben (und die Texte auf dem Textblatt abgdruckt!!!), auf der Scheibe aber gar nicht enthalten sind :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Meine olle CD-Version hat da deutlich mehr zu bieten. Wenn man bedenkt, dass Cast In Stone-Entertainment für jede ihrer VÖs erst ne Crowdfunding-Kampagne starten (so auch für diese hier) und dann so ne halbgare Sache dabei rauskommt, stinkt das alles wirklich ekelhaft nach schnellem Cash In. Ich habe bisher nur ein Vinyl-Label weitgehend gemieden, nämlich Night Of The Vinyl Dead aufgrund der Schweinepreise, die für deren VÖs verlangt werden (obwohl ich doch drei oder vier besitze), Cast In Stone sieht von mir aber definitiv auch kein Geld mehr. Bin froh, dass ich mich nicht am Crowdfunding beteiligt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir W.F.O. nochmal in der kürzlich erschienenen Vinyl-Version gezogen, und das Teil ist eine absolute Frechheit!!! Ich kann allen nur raten, dringend die Finger davon zu lassen.

Soundmäßig bin ich gar nicht so unzufrieden, mir fehlt zwar ein bisschen was untenrum und ein wenig analoge Wärme, aber das habe ich alles schon schlimmer gehört. Die Aufmachung ist allerdings einfach nur armselig. Cover und Bandfoto relativ unbeholfen groß gezogen und unscharf, Einzelbilder der Musiker, Thanx-Listen etc. komplett weg gelassen, der billige Text-Einleger (inkl. Rechtschreib- und Satzfehler) sowie die Labels schwarze Blockbuchstaben auf weißem Grund. Liebloser geht es gar nicht.
Der dickste Hund ist allerdings, dass auf dem Backcover die Cover-Versionen The Ripper und Heaven And Hell zwar angegeben (und die Texte auf dem Textblatt abgdruckt!!!), auf der Scheibe aber gar nicht enthalten sind :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Meine olle CD-Version hat da deutlich mehr zu bieten. Wenn man bedenkt, dass Cast In Stone-Entertainment für jede ihrer VÖs erst ne Crowdfunding-Kampagne starten (so auch für diese hier) und dann so ne halbgare Sache dabei rauskommt, stinkt das alles wirklich ekelhaft nach schnellem Cash In. Ich habe bisher nur ein Vinyl-Label weitgehend gemieden, nämlich Night Of The Vinyl Dead aufgrund der Schweinepreise, die für deren VÖs verlangt werden (obwohl ich doch drei oder vier besitze), Cast In Stone sieht von mir aber definitiv auch kein Geld mehr. Bin froh, dass ich mich nicht am Crowdfunding beteiligt habe.
Da hättest du dich besser mal mit ordentlich Kohle beteiligt! Dann hätten sie keinen Hund für das Layout abstellen müssen. ;)
 
OVERKILL ist eine der Bands, die mich seit den späten Achtzigern begleitet. Mein Bruder hatte damals "The Years Of Decay" auf Platte und die wurde rauf- und runtergespielt. "Horrorscope" war dann meine erste bei VÖ gekaufte Scheibe der Band. In den Jahren dazwischen hatte ich natürlich auch schon die ersten drei Alben gekauft und war voll infiziert. Ich weiß auch noch wie scharf ich 1995 auf die Live-Scheibe war, weil die in der Erstausgabe das "Power In Black"-Demo dabei hatte. Good Times! Klar, die Diskographie hat auch ein paar leichte Täler, wobei ich kein Album so richtig schlecht finde, aber halt doch nicht gut genug, um sie halbwegs regelmäßig (= 1x aller 2-3 Jahre wenigstens mal) zu hören. Gerade läuft "I Hear Black" nach sicher 20 Jahren das erste Mal und ist sogar besser als ich sie in Erinnerung habe.

Und obwohl ich mit "The Years Of Decay" und "Horrorscope" die sentimentalsten Erinnerungen verbinde, bleiben die ersten beiden Alben wohl meine Favoriten. Von den Sachen aus den letzten Jahren finde ich wohl tatsächlich das aktuelle "The Grinding Wheel" am Stärksten. Noch vor dem hochgelobten "Ironbound".

Der Listenwahn sieht etwa so aus (natürlich abhängig von Tagesform).

Feel The Fire - 9.5
Taking Over - 10
Under The Influence - 8.5
The Years Of Decay - 9.0
Horrorscope - 9.0
I Hear Black - 7.5
W.F.O. - 8.5
The Killing Kind - 8.5
From The Underground & Below - 8.0
Necroshine - 6.5
Bloodletting - 7.0
Killbox 13 - 7.5
ReliXIV - 7.5
Immortalis - 7.5
Ironbound - 8.5
The Electric Age - 8.0
White Devil Armory - 7.5
The Grinding Wheel - 8.5

Live aber war das wohl immer 10/10 - eigentlich würde ich mir mal einen zweistündigen Klassikergig beim KIT wünschen. Nicht mal beschränkt auf die 80er, denn auch die schwächeren Alben haben stellenweise echte Killersongs dabei ('Old School' z.B.)
 
Dann mache ich doch auch mal einen Listenwahn:

Feel The Fire - 10
Taking Over - 9,5
Under The Influence - 9
The Years Of Decay - 10
Horrorscope - 10
I Hear Black - 8
W.F.O. - 8,5
The Killing Kind - 8
From The Underground & Below - Unkenn
Necroshine - 8,5
Bloodletting - Unkenn
Killbox 13 - 9,5
ReliXIV - 8,5
Immortalis - 8,5
Ironbound - Unkenn
The Electric Age - 8,5
White Devil Armory - 9
The Grinding Wheel - 9
 
Feel The Fire - 8/10
Taking Over - 10/10
Under The Influence - 8,5/10
The Years Of Decay - 9,5/10 (sehr streng genommen, aber eigentlich könnte hier auch die Höchstnote stehen)
Horrorscope - 9/10
I Hear Black - 8/10
W.F.O. - 7,5/10
The Killing Kind 8/10
From The Underground And Below 8,5/10
Necroshine - 7,5/10
Bloodletting - 9/10
Killbox 13 - 7,5/10
ReliXIV - 8/10
Immortalis - 7,5/10
Ironbound - 8,5/10
The Electric Age - 8,5/10
White Devil Armory - 9/10
The Grinding Wheel - 9,5/10

Fakt ist: Overkill ist für mich bisher die beste und beständigste Metalband aus dem Thrash Sektor (und das sogar noch vor Annihilator, die mit "Remains" leider ne ziemlichen Stinker veröffentlicht haben).
 
Wer die ersten fünf Alben hier nicht mit mindestens 50/50 bewertet, dem rate ich dringend zu einer Overkill-Therapie ... oder einem Therapie-Overkill? Jedenfalls darunter geht leider nicht.
 
Ich weiß auch noch wie scharf ich 1995 auf die Live-Scheibe war, weil die in der Erstausgabe das "Power In Black"-Demo dabei hatte.

Die Overkill EP gab es als Bonus CD dabei. Das Power in Black Demo ist bisher leider noch nie irgendwo als Bonus veröffentlicht worden. Wäre langsam mal Zeit dafür.
Ich habe mir der vollständigkeit halber das Demo mal irgendwann auf Tape gezogen und das Cover selbst zusammengestückelt und dann ausgedruckt.
 
Die Overkill EP gab es als Bonus CD dabei. Das Power in Black Demo ist bisher leider noch nie irgendwo als Bonus veröffentlicht worden. Wäre langsam mal Zeit dafür.
Ich habe mir der vollständigkeit halber das Demo mal irgendwann auf Tape gezogen und das Cover selbst zusammengestückelt und dann ausgedruckt.

Ah, stimmt. Verwechselt.
 
Ja, 'The Answer' ist schon sehr geil. Aber mein Favorit bleibt wohl 'Wrecking Crew' oder 'Powersurg' oder 'Feel the Fire' oder oder oder... dennoch, Memo an mich selbst: die EP mal wieder auflegen.
 
Zurück
Oben Unten