Overkill

Der Song ('Bastard Nation') ist seit seinem Erscheinen mein absoluter Überlieblingssong der Band, nicht zuletzt deshalb, weil man an keinem OVERKILL-Song mehr erkennt, wie viel die Band von MANOWAR hält; noch nicht einmal an ihrer Coverversion von 'Death Tone'. Mann, ist das JDM-Gedächtnis-Bassspiel unfassbar gut.
 
Ich höre mir ja gerade alle Overkill Alben die ich nicht besitze an (also alles nach W.F.O.). Bisher habe ich folgende Alben gehört:

The Killing Kind
From The Underground And Below
Bloodletting
Killbox 13
ReliXIV

Tja, ich finde teilweise ist die Musik auf diesen Alben noch dem damaligen musikalischen Zeitgeist unterlegen, sprich es groovethrashed schon mal hier und da. Am besten haben mir von diesen Alben bis jetzt ReliXIV und Bloodletting gefallen. Mein Problem mit diesen Alben ist, dass sie irgendwie so gleichförmig sind. Wäre Blitz nicht der Sänger, könnte das sonst wer sein. Da bleibt nicht wirklich etwas hängen. Gut, das mag auch daran liegen, daß ich die jeweiligen Alben nur einmal gehört habe. Trotzdem wage ich zu behaupten, hätte ich mir die ersten 4 Alben jetzt zum ersten Mal angehört, wären mit Sicherheit Tracks wie Powersurge, Hello from the Gutter, Blood & Iron oder Elimination in Erinnerung geblieben.

Egal. Ich bleib dran. Sind ja noch ein paar Alben....
 
Weiter im Text. Folgende Alben waren jetzt dran:

Immortalis
Ironbound
The Electric Age
White Devil Armory
The Grinding Wheel
The Wings of War

Nun, die Immortalis hat mir echt Angst gemacht. Die war gar nicht gut bis erschreckend schlecht. Mit Ironbound geht es dann erfreulicherweise wieder sehr gut weiter. Electric Age ist gleich auf, würde ich sagen. White Devil... und Grinding geht im direkten Vergleich ein ganz kleines bischen die Puste aus, aber immer noch ziemlich gut. Wings of War klingt dann in meinen Ohren irgendwie anders bzw. noch weniger nach Overkill. Aber trotzdem gut.

Fazit: Die absolut schwächsten Alben sind meiner Meinung nach "From the Underground...." und "Immortalis". Und wenn ich jetzt ganz fies bin, würde ich behaupten man braucht nur die ersten 5 und dann wieder die Alben ab "Ironbound". Wie schon von anderer Seite geschrieben wurde, es ist einfach eine andere Band, entsprechend ein anderer Sound. Die Gustafson Riffs werden nicht wieder kommen. Auf jeden Fall hört man aber, dass die Jungs ab Ironbound wieder richtig Bock hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich im Prinzip mit, allerdings gehört für mich die "The Killing Kind" noch zu den Klassiker Alben, schon anders, aber doch sehr geil. Danach ging's deutlich bergab.

Werde nie verstehen, warum ausgerechnet die "From The Underground..." zu Blitzens Lieblingsalben zählt. War für mich damals ne Riesenenttäuschung. Sacköde, das Ding!
 
Da gehe ich im Prinzip mit, allerdings gehört für mich die "The Killing Kind" noch zu den Klassiker Alben, schon anders, aber doch sehr geil. Danach ging's deutlich bergab.
Wie "W.F.O." '94 bei Erscheinen bis zum Erbrechen gehört, versüßte unzählige Kurier-Überlandfahrten von München nach Kassel und retour. Dazu die 3-CD "Wrecking Your Neck Live" und für zuhause später die "Wrecking Everything - An Evening In Asbury Park"-DVD und ich war glücklich. Mal ein overkillendes Wochenende demnächst einbauen.
 
Auf jeden Fall hört man aber, dass die Jungs ab Ironbound wieder richtig Bock hatten.

Das ist halt wirklich der Knackpunkt an dem ich sowas von massiv widersprechen muss. Als hätte die Band bei den etwas experimentierfreudigeren 90er Alben nicht auch ne wahnsinnige Spielfreude an den Tag gelegt. Fällt euch das echt nicht auf, dass euch das jetzt nur so vor kommt weil sie halt seit Ironbound wieder 1:1 die Mucke machen die ihr hören wollt?
 
Das ist halt wirklich der Knackpunkt an dem ich sowas von massiv widersprechen muss. Als hätte die Band bei den etwas experimentierfreudigeren 90er Alben nicht auch ne wahnsinnige Spielfreude an den Tag gelegt. Fällt euch das echt nicht auf, dass euch das jetzt nur so vor kommt weil sie halt seit Ironbound wieder 1:1 die Mucke machen die ihr hören wollt?
Das ist wahrscheinlich, wie immer, Geschmacks-/Ansichtssache. Ich würde Experimentierfreudigkeit dann wohl eher gegen ideenlos und ziellos ersetzen. Bock hatten sie wohl irgendwie schon etwas.
 
Bin ja auch eher Fan der Anfangsphase (85-91), aber ich versuche es immer wieder mit den Platten nach Horrorscope. Mal kann ich denen mehr, mal weniger abgewinnen. Aktuell bin ich mit Reflixiv zugange und muss sagen, dass auch neben Old School einige gute Dinger dabei sind (u.a. Bats in the Belfry und A Pound of Flesh). Über ein Fazit solide/gut/nett (6-7) wird aber auch die Platte nicht hinauskommen.

Ist für eine Band natürlich immer schwierig, wenn man direkt mit den ersten Platten ein Niveau vorgegeben hat, das man anschließend nicht mehr halten konnte. Schrott haben Overkill in meinen Augen aber auch nie veröffentlicht. Wobei mir da auch noch 2-3 Platten in der Sammlung fehlen... :)
 
Ich möchte hier mal loswerden, dass ich zweimal die Band mit dem HORRORSCOPE-Set hätte sehen können und bei beiden Gelegenheiten ist mir was wichtigeres dazwischen gekommen.
Etwas, das mich wirklich unabänderlich davon abgehalten hat.
Solche Dinge passieren.
Ich weine immer noch...
 
Ich möchte hier mal loswerden, dass ich zweimal die Band mit dem HORRORSCOPE-Set hätte sehen können und bei beiden Gelegenheiten ist mir was wichtigeres dazwischen gekommen.
Etwas, das mich wirklich unabänderlich davon abgehalten hat.
Solche Dinge passieren.
Ich weine immer noch...
Oberhausen und Gelsenkirchen?
 
Zurück
Oben Unten