Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin

Black Sabbath am Graspop 1998 war echt gut. Hammer setlist (Spiral Architect...), spielfreudig, ab und an schräge Töne von Ozzy (zumindest kein Playback/Ghostsinger und immer noch gut genug).
Ozzy war auch in Stuttgart noch großartig. Es war mir echt ne Ehre, alle vier sehen zu können. Aber er wirkte gezeichnet und leicht daneben, aber das tut er auch oft. Kann sein, dass da auch wieder Abstürze und Therapien vorausgingen, aber das weiß ich nicht.

Ich weiß ja nicht: wie lange meint ihr, hat er schon Parkinson? Seinen komischen Watschel/Pinguinschritt hat er ja schon lange. Dachte, da käme auch viel von seiner bunten Drogenkarriere....
Tippelschritte in Verbindung mit stark nach vorne lehnen (so Skispringermäßig) sind wohl ein Symptom bei Parkinson-Erkrankungen, eine Freundin erlebt das grad mit ihrer Mutter so. Aber eben, Ozzy hat das wohl schon lange, zumindest ersteres.
 
Hab heute mal bei Medimops und im Marketplace nach alten Ozzy-MCDs aus den Neunzigern geforstet und fünf Stück bestellt. Sind ja zum Teil ganz nette B-Seiten dabei, die auf den Alben fehlen oder nur auf den Rereleases dabei sind. Eine ähnliche Aktion hab ich vor zwei Jahren bei Helloween gemacht. Ist ja teilweise recht günstig zu haben, der Kram.
 
So, Ordinary Man ist jetzt hier 2x durchgelaufen. Viel zu früh für eine finale Bewertung, aber all die Aufregung um Ozzys Gesundheitszustand und die Songs mit Post Malone vernebeln eins definitiv: Der Mann ist 71 und hat innerhalb eines Monats ein Album (mit)geschrieben und eingesungen, das irgendwann einmal als solides Alterswerk anerkannt werden wird. In dieser Zeit habe selbst Visigoth und Night Demon heutzutage gerade mal im Studio eingecheckt, die erste Chia-Latte gesoffen und die Instrumente gestimmt. Scream fand ich 2010 komplett gesichtslos, schlimm, wenn das sein letztes Album gewesen wäre. Das kann man von Ordinary Man nicht behaupten, bei dem man bereits beim zweiten Durchgang Straight To Hell, All My Life, Goodbye, den Titelsong, Eat Me und auch, Achtung Sakrileg, die beiden Rap-Songs am Schluss mitsummen kann (und mag). Die Arbeiten an dem Album waren wohl eine wichtige Therapie gegen das ans Krankenbett-gefesselt-sein, so seine Interviewaussagen.

Ob sich der Meister körperlich nochmal zu einer Tour, oder gar einer ansprechenden Live-Performance aufraffen mag, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Ich werde eh nicht hingehen. Aber wie heißt eine Doku über ihn so treffend: God Bless Ozzy Osbourne :verehr:
 
Hier läuft das Album auch zum zweiten Mal.
Tja, was soll ich sagen, wie @Damage Case schon sagte, auch ich konnte mit Sream so gar nix anfangen.
Der neue Output lässt mich aktuell zumindest nicht abschalten.
Ist irgendwie ok, nicht schlecht/schlimm, aber auch nix, was mich auf Anhieb aus den Socken hat.
Zur Zeit würde ich sagen ne 7,5/10 die man gut beim Bier trinken im Hintergrund laufen lassen kann, ohne dass man sagt, mach mal was anderes an.
Warten wir es ab.
 
So, Ordinary Man ist jetzt hier 2x durchgelaufen. Viel zu früh für eine finale Bewertung, aber all die Aufregung um Ozzys Gesundheitszustand und die Songs mit Post Malone vernebeln eins definitiv: Der Mann ist 71 und hat innerhalb eines Monats ein Album (mit)geschrieben und eingesungen, das irgendwann einmal als solides Alterswerk anerkannt werden wird. In dieser Zeit habe selbst Visigoth und Night Demon heutzutage gerade mal im Studio eingecheckt, die erste Chia-Latte gesoffen und die Instrumente gestimmt. Scream fand ich 2010 komplett gesichtslos, schlimm, wenn das sein letztes Album gewesen wäre. Das kann man von Ordinary Man nicht behaupten, bei dem man bereits beim zweiten Durchgang Straight To Hell, All My Life, Goodbye, den Titelsong, Eat Me und auch, Achtung Sakrileg, die beiden Rap-Songs am Schluss mitsummen kann (und mag). Die Arbeiten an dem Album waren wohl eine wichtige Therapie gegen das ans Krankenbett-gefesselt-sein, so seine Interviewaussagen.

Ob sich der Meister körperlich nochmal zu einer Tour, oder gar einer ansprechenden Live-Performance aufraffen mag, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Ich werde eh nicht hingehen. Aber wie heißt eine Doku über ihn so treffend: God Bless Ozzy Osbourne :verehr:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Visigoth oder Night Demon einen ganzen Monat Studio bezahlen können? Nach zwei Wochen muss so ein Album bei kleinen Bands heutzutage eigentlich fertig sein. Maximal drei Wochen.
 
Mein Ersteindruck: ein Hybrid aus modernem Pop-Album und klassischem Ozzy Solo Stoff.
Wenn er das vor 15 Jahren statt der Black Rain rausgebracht hätte, wäre er für den Mainstream nicht nur der lustige Freak und hätte alle Chartrekorde gebrochen. Ob das heutzutage so toll in der Pop-Welt ankommt, weiß ich nicht.

Bei mir läuft‘s ohne Schwierigkeiten durch, deutlich besser als Black Rain und Scream, aber zum Kauf langt‘s lange nicht.
 
Die Strophe von "Scary Little Green Men" könnte auch von der "Ultimate Sin" sein, erinnert mich ein wenig an "Killer of Giants". Der Pre-Chorus und Chorus sind dann nicht mehr ganz so gut, aber trotzdem ganz o.k. der Song:

 
Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich ein Album von Ozzy am Erscheinungstag weder bei Nuclear Blast vorbestellt noch im Laden gekauft hätte, ich hätte ihm nicht geglaubt.
Man, was war ich damals für ein großer Fan.
Aber Down To Earth, Black Rain und Scream liessen die Begeisterung doch mehr als stark abkühlen, weswegen ich mir schon Black Rain und Scream nur noch als Angebote bei Saturn für 5-6 € geholt hatte.
Genau so wird es auch bei Ordinary Man laufen.
Abwarten und Mitte oder Ende des Jahres für wahrscheinlich 5-7 € (oder so, je nachdem, wie weit der Preis runtergesetzt wird) holen, aber den vollen Preis löhne ich für das Album nicht.
Irgendwie schade, dass sich die Firma Ozzy Osbourne musikalisch (für mich) so in die "Kann man haben, muß aber nicht sofort sein" Richtung entwickelt hat.
Und das schon seit über 20 Jahren.

Ach ja, wer sich über die Zusammenarbeit mit Post Malone (ich muß allerdings auch fragen - Wer???) aufregt, sollte nur mal in die 4er CD-Box "Prince of Darkness" reinhören,

da sind noch viel seltsamere Kollaborationen mit Wu-Tang Clan, Dweezil Zappa, Infectious Grooves, DMX usw. drauf.
Und das war bestimmt ebenfalls nicht seine Idee.
 
Zurück
Oben Unten