Pagan Altar/Lord Vicar/Megaton Sword - 1. September 2023 - Basel (CH)

D

Dominik2

Guest
Sudhaus Basel

Basilisk Deströyers and Tales of Wrath proudly presents what might very well be the last Swiss Show for the mighty Pagan Altar!

Formed in 1978, this truly legendary NWoBHM outfit from Brockley is famous for their unique blend of Heavy Metal, Oldschool Doom and Occult Folky Hard Rock and had a deep impact not only in metal, but on the storyline of heavy music in general. We are absolutely delighted to have them here in Switzerland for what might very be the last time. Come to the rites and join into our choir: "This is the Age, the Age of Satan!"

And the pleasures are not stopping there, oh no! As a special treat we can announce the return of Oldschool Doom Supergroup "Lord Vicar" to our shores!

Formed by members of Illustrious names such as Reverend Bizarre, Saint Vitus and Count Raven, Lord Vicar are holding the torch of proper oldschool riffworship high like none other.

And who would be more fitting to open this magical night of hymns and heroes, than Swiss Heavy Metal Force "Megaton Sword"? Since their founding in 2018 they dedicate their spirit and soul to the power of Heavy Metals former glory. And who knows, maybe they'll soon be part of the illustrious pantheon of Heavy Metal Gods themselves?
Doors: 19:00
Showtime: 19:30
VVK: 27.-
AK: 32.-


347105822_1512445225950291_6304147269902332006_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, interessantes Paket! Basel ist für mich nicht gerade um die Ecke, aber dafür würde sich sie Reise durchaus lohnen.... :)
 
Wahrscheinlich eines der besten Konzerte des Jahres hier im Eck und ich bin mutmaßlich im Urlaub. Sehr schade!
 
Umsonstpennplatz im nahen Grenzgebiet organisiert.

Beim Ticketkauf gab es bei mir einige Probleme. Bei meiner Visa-Card (ja, ich war auch mal Punk) ist kein Transfer nach CH möglich (Selbstschutz?:D:hmmja:). Paypal ham die nicht.

Hab das Sudhaus in Basel angeschrieben, die haben sofort sehr freundlich geantwortet und meinten, ich stehe jetzt auf so ner Einlassliste. Es würde aber sowieso nicht ausverkauft gehen.

Tipp für früher Anreisende: Das Tinguely-Museum ist nur 10 min. Fußweg vom Sudhaus entfernt und ein ziemlicher Hammer. Wer 2h Zeit hat....
 
Karten, Zug und Unterkunft schon bezahlt.

Jetzt komme die dumme Frage: Gibt es irgendwo in Basel wo man mit einem Nicht-Schweizer budget noch essen und trinken kann?
 
Es braucht nen Basler hier: Ich habe auch noch eine Orga-Frage :D: Kennt sich jemand mit Tagestickets aus, die man sowohl in Weil am Rhein wie in Basel benutzen kann? Welche Zone ist das? Auf den ÖPNV-Seiten blickt man wie so oft überhaupt nicht durch. Danke!

PS: Hat sich durch einen Tipp eines Menschen vor Ort erledigt: Das ist das Ticket, wenn man paar Mal an einem Tag über die Grenze hin-und zurück muss: https://rvl-online.de/tickets/solocard24/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf geht's nach Basel. Falls jemand einen Typen mit Reverend Bizarre Shirt+ Lederjacke mit zwei Pins dran sieht, gerne anlabern.
 
so ein fuck.. zu so einem Package kann ich mir heute nicht frei nehmen und komme grad von der Maloche:hmmja:
Ich wünsche euch anwesenden einen absolut geilen Konzertabend und feiert die Bands gut ab! Vor allem PA!
 
Es war großartig! Megaton Sword waren viel besser auf der Bühne als erwartet (premiere für mich), Lord Vicar waren majestätisch, und Pagan Altar waren jeden Kilometer von Mittelfranken wert. So, so, so gut.

Tolles lokal auch, und Gott sei dank für die Eckladen mit "billig" Portugiesisches Bier, nur knapp 6 Minuten entfernt.
 
Ich habe den Abend teilweise etwas anders erlebt.
War zum ersten Mal im Sudaus Basel, Erreichbarkeit mit dem Auto Freitag Abend erwartungsgemäß bescheiden aber wenigstens gab es genug Parkplätze in den angrenzenden Straßen, wo man kostenlos stehen konnte. Was ich vom Land gar nicht so kenne: 3 von 5 Passanten, die ich zu den Parkierungsregeln (blaue, gelbe, weiße Linien - wer soll da durchblicken) gefragt habe, konnte mir nicht helfen, da sie gar kein Auto besaßen...

Der Saal dann klasse, v.a. den Raucherbereich musste ich unbedingt testen, Treppe und Galerie mit guter Aussicht und ausreichend Sitzplätzen
Den Sound fand ich persönlich dann nicht so gelungen. Bei Megaton Sword zu basslastig und zu laut aber das konnte ich ob der guten Performance der Band (hat mir deutlich besser gefallen als beim Little BFF) verschmerzen.

Lord Vicar waren dann klasse, v.a. Chritus richtig lebendig mit großen Gesten. Hier hat mich der drückende Sound dann auch nicht so gestört.

Pagan Altar waren dann für mich leider eine große Enttäuschung. Auf Platte liebe ich die Musik mit diesen besonderen Melodien, die für mich eine zerbrechliche Schönheit transportiert wie kaum eine andere. Die konnte ich hier gar nicht wiedererkennen und das lag erstens am viel zu drücken Sound (s.o. v.a. Bassdrum, dafür Leadgitarre zu leise) und zweitens am Sänger, der viel zu dominant aufgetreten ist. Das ist doch kein epic power metal fistraising contest verdammt! Nach 3 Songs war der Abend dann für mich beendet.:thumbsdown:
Ich hatte die Band beim HOD 2017 das erste und einzige Mal gesehen und da war das wirklich stimmig und ein magischer Moment. Wenn das gestern aber so gewollt war, dann war das wohl mein letztes Pagan Altar Konzert :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich größtenteils unterschreiben, manches aber auch nicht. Megatown Sword fand ich auch gegenüber der Konserve deutlich besser. Bißchen stoisch auf der Bühne die Eidgenossen, aber lieber so, als künstlich übertrieben. Auf jeden Fall hat die Kapelle einiges drauf. Zu laut fand ich das nicht.

Lord Vicar waren einfach nur super.

Auch auf die Gefahr, dass ich hier verachtende Kommentare kassiere, ich werde mit Pagan Altar nicht warm und nach einer Dreiviertelstunde war das für mich auch gegessen.

Venue war natürlich top, top, insgesamt würde ich eher auf 300 als 250 BesucherInnen schätzen. Könnte mich in den Allerwerstesten beißen, dass ich keines der Lord Vicar-Shirts für 15 Stutz ergattern konnte. Nach deren Gig waren die flugs weg....
 
Zurück
Oben Unten