Pagan Altar

(von http://www.metalunderground.com/news/details.cfm?newsid=136065)

NWOBHM / doom band Pagan Altar will release long-awaited final album, "The Room of Shadows," on CD, cassette, and vinyl through Temple Of Mystery Records on August 24th, 2017. The label comments:

"Pagan Altar is one of the most complete and mystical bands to have emerged from the NWOBHM movement. Mixing '70s proto-doom elements with English folk, hard rock and heavy metal, the band wrote some of the most grandiose songs of the genre on the sinister 'Volume 1' and more recently, 'Lords of Hypocrisy' and 'Mythical & Magical' - influencing a whole generation of doom-obsessed fanatics.

"Originally written 13 years ago, 'The Room of Shadows' has gone through various shapes until finally being completed two years after the tragic passing of beloved frontman Terry Jones, who had been bravely battling cancer for a year prior. This album is not only Pagan Altar’s last record, it also Terry’s very last vocal performance, and picks up where 'Mythical & Magical' left off.

"Admirers of previous works will be pleased to hear that this album is just as timeless, with its epic hard-rocking riffs and enchanting, poetic macabre lyrics of olde. And thus closes the Pagan Altar legacy, which will be with us after forever..."

1. Rising of the Dead
2. Portrait of Dorian Gray
3. Danse Macabre
4. Dance of the Vampires
5. The Room of Shadows
6. The Ripper
7. After Forever

Tq4lqA3.jpg

:jubel::jubel::jubel: Dadrauf hab ich schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt.
Dance of the Vampires finde ich immer noch super !!!
 
Die Songtitel könnten kreativer sein.
Gab's schon bei Exciter, Celtic Frost, Judas Priest und Black Sabbath. Sind ja jetzt keine unbekannten Sachen...
 
Bis zum Release ist es ja nicht mehr so weit hin. Bis dahin darf spekuliert, gehofft und gebangt werden.

Ich habe lediglich die leise, nicht voreingenommene, absolut bescheidene und komplett realistische Hoffnung, dass das Album jede einzelne Veröffentlichung aus diesem Jahr zu einem Haufen Asche pulverisiert (außer SOLSTICE vielleicht). Mehr will ich auch gar nicht erwarten und halte mich weiterhin zurück.
 
Es ist genau, was man von Pagan Altar erwartet. Auch, wenn es irgendwie unheimlich und traurig ist, Terry Jones' Stimme auf einer neuen Veröffentlichung wiederzuhören.
 
Fantastisch! Album des Jahres. Punkt.

Aber Terry zu hören macht mich nach wie vor todtraurig. Unglaublich, dass das schon zwei Jahre her ist...
 
Hab mir grad mal wieder die Mythical and Magical hervor gekramt.
Es wird ja immer viel über den Gesang gesprochen und ich kann auch verstehen wieso. Ich könnte mir für die Musik allerdings keine bessere vorstellen.
Was ich hier aber nochmal erwähnen möchte ist die Gitarre. Die ist so göttlich, das ist genau mein Ding. Großartig!

Ach, wat freu ich mich aufs kommende Album :jubel:
 
Großartiger Song! Allerdings nicht neu, doch die aktuelle Produktion hat da noch einiges rausgeholt aus dem sowieso schon fantastischem Lied.
Kann nur die Platte des Jahres werden.
Was den Gesang von Terry angeht. Unersetzbar, ähnlich wie Tim Baker. Völlig eigen und natürlich sympathisch kauzig. Perfekt für Pagan Altar.
Mainstream Leute werden sich natürlich angewidert abwenden aber das ist auch okay so.
Mythical and Magical ist und bleibt ein 10 Punkte Album.

Terry hat sein Talent völlig eigen zu klingen wohl auf die Finger seines Sohnes vererbt, denn dessen Gitarren sind ebenfalls nicht von dieser Welt.
Meisterlich und völlig ohne Gewichse. Malmsteen würde vor Neid erblassen wenn er den Sinn des Gitarrenspiels jemals begreifen würde *g*.

Jetzt erstmal mit klar kommen, dass wir nach dem neuen Album so etwas nie wieder hören werden :hmmja:
 
Ich hab ja die Hoffnung, dass Al mit der Pagan Altar "Tribute" Live Band weiter macht und auch was aufnimmt. Hieß es nicht, dass die unter dem Namen Time Lord auftreten wollen? Wäre doch ne gelungene Fortführung, auch wenn Terry und damit Pagan Altar natürlich unersetzbar bleiben wird.
 
Ich hab ja die Hoffnung, dass Al mit der Pagan Altar "Tribute" Live Band weiter macht und auch was aufnimmt. Hieß es nicht, dass die unter dem Namen Time Lord auftreten wollen? Wäre doch ne gelungene Fortführung, auch wenn Terry und damit Pagan Altar natürlich unersetzbar bleiben wird.
Unter dem Namen Time Lord und mit Brendan Radigan würde ich das blind und taub kaufen. Hoffe da kommt was.
 
Kann das sein das Terry Jones schon mit 14 Jahre Vater gewurden ist?Wenn ja ein bißchen früh oder?
 
Zurück
Oben Unten