Pagan Altar

Obwohl sowohl Raf als auch ich 10 Punkte gegeben haben, ist das gute Stück bei uns im Soundcheck leider nur Zweiter geworden (hinter der ebenfalls starken Argus und vor Paradise Lost, Portrait, Venom Inc. und Burning Starr - klassisch wie selten, was?).

Für mich ist das Album bisher ganz ohne jeden Zweifel mein Topfavorit auf den Jahresthron. Das ist durch und durch magisch, ergreifend, tragisch und erhaben. Ich liebe diese Stimme, diese feinfühligen, melodisch unfassbar guten, verspielten Songs, diese Catweazle-Atmosphäre als künde ein alter angelsächsischer Magier aus mystischen und mythischen Tagen. Hier passt einfach alles. Ich bin traurig, dass es das Ende ist, aber ich bin glücklich, dass es dieses Ende gibt. Einen schöneren Schwanengesang kann ich mir für eine Band nicht vorstellen.
 
CD immer noch nicht da. Werde langsam *wirklich* hibbelig. Und knatschig.
Glaube, so ähnlich fühlt sich PMS an. ;)

Wird auch nicht dadurch besser, wenn man die ganzen Lobeshymnen liest (vor allem nicht, wenn sie so schön geschrieben sind wie die von @Hugin oben) :hmmja:
 
Hier ist seit heute die Vorfreude beendet:hmmja:

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, aber hier gehört es rein:

Sensationell! Ich war nach dem ersten Durchlauf begeistert und bin es nach dem dritten noch mehr!:verehr::verehr::verehr:
So eine geile Gitarre! Diese Stimme!! Diese Songs! Gänsehaut!:jubel:

In meiner persönlichen Jahresliste von 0 auf 1.

Danke.

Bitte weiter vorfreuen.
 
Ich glaube, dieses Interview mit Alan Jones war hier noch nicht verlinkt, oder?

http://crankitup.se/pagan-altar-terry-just-set-mind-getting-album-done-time/

Außerdem erwähnenswert wäre folgendes Zitat von Annick aus dem NWN-Forum:

"We will be doing more shirts when the whole discography will be re-released in 2018."

Da ich meine CDs von Oracle Records dem musikalischen Inhalt nie angemessen fand, kann ich mir hier ganz gut vorstellen, den Kram ohne allzu große Bauchschmerzen ein weiteres mal zu kaufen (wobei ich die ReReleases von Shadow Kingdom und Cruz DelSur allerdings nicht kenne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dieses Interview mit Alan Jones war hier noch nicht verlinkt, oder?

http://crankitup.se/pagan-altar-terry-just-set-mind-getting-album-done-time/

Außerdem erwähnenswert wäre folgendes Zitat von Annick aus dem NWN-Forum:

"We will be doing more shirts when the whole discography will be re-released in 2018."

Da ich meine CDs von Oracle Records dem musikalischen Inhalt nie angemessen fand, kann ich mir hier ganz gut vorstellen, den Kram ohne allzu große Bauchschmerzen ein weiteres mal zu kaufen (wobei ich die ReReleases von Shadow Kingdom und Cruz DelSur allerdings nicht kenne).

Gott sei Dank!! Ich war drauf und dran meine Death- und Pungent Stench-Platten gegen Pagan Altar Vinyl zu vertraden ..
 
ja aber wie soll ich denn sonst an Altplatten kommen die ich mir nicht leisten kann? die Zeiten in denen jemand seine Sammlung verschleudert weil er auf CDs umsteigt :D sind wohl vorbei ... ich werd vielleicht NIE so viel verdienen dass es mir ok vorkommt 80 Eur oder mehr für einen Tonträger auszugeben .. einzig Alternativstrategie ist fleißiges Rerelease-Lobbying und sich damit zufriedengeben.
 
Obwohl sowohl Raf als auch ich 10 Punkte gegeben haben, ist das gute Stück bei uns im Soundcheck leider nur Zweiter geworden (hinter der ebenfalls starken Argus und vor Paradise Lost, Portrait, Venom Inc. und Burning Starr - klassisch wie selten, was?).

Für mich ist das Album bisher ganz ohne jeden Zweifel mein Topfavorit auf den Jahresthron. Das ist durch und durch magisch, ergreifend, tragisch und erhaben. Ich liebe diese Stimme, diese feinfühligen, melodisch unfassbar guten, verspielten Songs, diese Catweazle-Atmosphäre als künde ein alter angelsächsischer Magier aus mystischen und mythischen Tagen. Hier passt einfach alles. Ich bin traurig, dass es das Ende ist, aber ich bin glücklich, dass es dieses Ende gibt. Einen schöneren Schwanengesang kann ich mir für eine Band nicht vorstellen.

Schöner kann man das nicht zusammenfassen.
 
ja aber wie soll ich denn sonst an Altplatten kommen die ich mir nicht leisten kann? die Zeiten in denen jemand seine Sammlung verschleudert weil er auf CDs umsteigt :D sind wohl vorbei ... ich werd vielleicht NIE so viel verdienen dass es mir ok vorkommt 80 Eur oder mehr für einen Tonträger auszugeben .. einzig Alternativstrategie ist fleißiges Rerelease-Lobbying und sich damit zufriedengeben.

Warte ein paar Jahre, dann ebbt der Vinyl-Trend wieder ab, und viele werden ihre Sammlungen verscherbeln.
 
Sehr überraschend war es für mich übrigens, zu erfahren, dass das Mythical & Magical-Material am ältesten ist, also letztlich vor Judgement of the Dead entstanden ist. Ich dachte immer, dass es genau anders herum gewesen sein musste, da die Stücke vom Debüt noch am ehesten nach klassischem (Proto)-Doom der 80er-Jahre klingen. Mythical & Magical sah ich eher als Abschluss des Entwicklungsprozesses der Band, da das Songwriting so raffiniert und einzigartig ist. Aber gerade diese Stücke entstanden schon bevor "The Black Mass" etc., als Alan Jones fast noch ein Kind war. Ich kann mich da nur wiederholen: Unglaublich!

Ach ja, The Room of Shadows ist natürlich großartig geworden. Aber ich glaube, dass es keine Blasphemie ist, wenn ich sage, dass Mythical & Magical nicht erreicht wird. Ein solches überzeitliches Monument können selbst PAGAN ALTAR nur einmal schreiben.

P.S.: Findet noch jemand, dass das viel zu kurze "After Forever" das schönste und ergreifendste Stück der aktuellen Platte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr überraschend war es für mich übrigens, zu erfahren, dass das Mythical & Magical-Material am ältesten ist, also letztlich vor Judgement of the Dead entstanden ist. Ich dachte immer, dass es genau anders herum gewesen sein musste, da die Stücke vom Debüt noch am ehesten nach klassischem (Proto)-Doom der 80er-Jahre klingen. Mythical & Magical sah ich eher als Abschluss des Entwicklungsprozesses der Band, da das Songwriting so raffiniert und einzigartig ist. Aber gerade diese Stücke entstanden schon bevor "The Black Mass" etc., als Alan Jones fast noch ein Kind war. Ich kann mich da nur wiederholen: Unglaublich!

Ich denke, es ist ein Stück weit genau anders herum. Der raffinierte, leichtfüßige Eindruck von "Mythical & Magical" rührt vor allem aus seinen folkigen Passagen. Das hat wiederum den Hintergrund, dass Terry zu Beginn sehr stark von Jethro Tull und britischen Electric Folk-Bands beeinflusst war. Dieser Einfluss trat mit der Zeit gegenüber Black Sabbath und anderen straighteren Hardrockbands, später auch der NWOBHM, zunehmend in den Hintergrund – was dann die härtere Ausrichtung der späteren (aber früher veröffentlichten...) Alben erklärt.
 
Wow.. Was für ein geiles Album die neue Pagan Altar doch ist. Wer Songs wie Danse Macabre und Portrait of Dorian Gray im Gepäck hat gehört sofort geadelt. Das Albumhighlight unter all den Highlights ist für mich jedoch The Ripper. Hier stimmt einfach alles. Gefühlvoll, melodiös und mit herzhaft- warmen Sound versehen, einfach ein perfekter Song. Einer der besten 10 Minuten + Songs seit langem. Ganz großes Kino.
Ach ja, und noch ein Wort zum Cover: Irgendwie muss ich beim betrachten immer daran denken, dass es so aussehen könnte, wenn bei Magnums On a Storyteller's Night die Gäste gegangen sind. Weiss auch nicht wieso...
Beim Hören des Albums hat man jedoch schon eine kleine Träne im Knopfloch, weil hier jetzt wohl endgültig Schluss ist.
Aber wie hier schon jemand schrieb: Ein schöneres Abschiedsgeschenk hätte es kaum geben können.
 
Zurück
Oben Unten