Pagan Folk, Nordic Folk

Bin ich eigentlich der Einzige, der mit dem Skuggsjá-Debüt auch seine Probleme hat? Es ist bei allen Göttern kein schlechtes Album, aber bei mir war das anscheinend ein klarer Fall von "falscher Erwartungshaltung": Ich hatte mit einem stärkeren Folk-Anteil gerechnet und im Vorhinein auch nur das selbstbetitelte Lied gehört und ging von "Wardruna 2.0" aus. Dabei ist der Rest des Albums sehr rock- und metallastig. Nicht schlecht, aber mehr Ivar Bjørnson als Einar Selvik.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der mit dem Skuggsjá-Debüt auch seine Probleme hat? Es ist bei allen Göttern kein schlechtes Album, aber bei mir war das anscheinend ein klarer Fall von "falscher Erwartungshaltung": Ich hatte mit einem stärkeren Folk-Anteil gerechnet und im Vorhinein auch nur das selbstbetitelte Lied gehört und ging von "Wardruna 2.0" aus. Dabei ist der Rest des Albums sehr rock- und metallastig. Nicht schlecht, aber mehr Ivar Bjørnson als Einar Selvik.
Ich muss das Ding dringend mal noch antesten - obwohl ich mir nach Deiner Einschätzung gar nicht mehr so sicher bin, wie "dringend".
Ich erhoff(t)e mir auch so was Wardruna-mäßiges... :hmmja:
 

Kommt im April auf Nordvis. Läuft grad zum ersten Mal. Der Song oben erinnert allerdings stark an Antimatter. Anderes hat was von Katationia.

Promoter sagt:
Close your eyes and imagine what Franz Kafkas inner mind would sound like if set to music. Imagine the soundtrack to his demon ridden mind where the inner and outer metamophosis took place. A soundtrack that depictures loneliness and helplessness. A soundtrack that offers no help nor light, just understanding of the undying and infinite void. Now open your eyes and behold Prag 83. Let them welcome your demons.

German PRAG 83 delivers mellow, sublime and dark alternate folk – rugged to the bone and close to earth. Musically unique with elements that reminds of the Katatonia´s ”Discouraged ones” era but also not far away from the works by the northern woodsmen of Lönndom.

Edit: auf das Album könnte man schon schwer emotional reagieren. *cleenexbereitstell*
 
https://kiiltomatolyhty.bandcamp.com/
Unter dieser Adresse gibt es eine ganze Menge interessanten Kram zwischen Folk mit besoffenem Saenger, Klimperiger Ofenmusik, Streicher-Floeten-Ambient und Psychedelic zu entdecken.
V.a. die Liveaufnahme Let me live in Peace und das zweite der zusammengehoerigen Alben Green Man und White Witch ist empfehlenswert.
 

Kommt im April auf Nordvis. Läuft grad zum ersten Mal. Der Song oben erinnert allerdings stark an Antimatter. Anderes hat was von Katationia.

Promoter sagt:
Close your eyes and imagine what Franz Kafkas inner mind would sound like if set to music. Imagine the soundtrack to his demon ridden mind where the inner and outer metamophosis took place. A soundtrack that depictures loneliness and helplessness. A soundtrack that offers no help nor light, just understanding of the undying and infinite void. Now open your eyes and behold Prag 83. Let them welcome your demons.

German PRAG 83 delivers mellow, sublime and dark alternate folk – rugged to the bone and close to earth. Musically unique with elements that reminds of the Katatonia´s ”Discouraged ones” era but also not far away from the works by the northern woodsmen of Lönndom.

Edit: auf das Album könnte man schon schwer emotional reagieren. *cleenexbereitstell*


Mehr davon: https://nordvis.bandcamp.com/album/metamorphoses
 
Hört sich wirklich gut an, freu mich schon aufs neue Album plus Konzert in Leipzig.
Auch vor kurzem durch Zufall entdeckt:
Hört sich eigentlich auch ganz gut an, für Fans von Wardruna definitiv nen Versuch wert.
 
giphy.gif


Freue mich drauf!
 
Riesig!

In der aktuellen Miroque findet sich übrigens ein Interview von mir mit Einar zu Wardruna und Skuggsjá (und auch mit Wöljager, die hier an anderer Stelle erwähnt wurden). Muss in Sachen Skuggsjá auch um Absolution bitten: Wenn man die Hörerwartungen beiseite legt ist das eine phantastische Progfolk-Scheibe.
 
Heißt das, "Skuggsjá" hat dich ebenfalls ein wenig unterwältigt? Ist ohne Zweifel richtig gut, aber habe da glaube ich zu viel erwartet.
 
Heißt das, "Skuggsjá" hat dich ebenfalls ein wenig unterwältigt? Ist ohne Zweifel richtig gut, aber habe da glaube ich zu viel erwartet.
Nein, unterwältigt ist das falsche Wort. Skuggsja hatten ja "Skuggsja" als erstes Lied präsentiert und ich ging halt davon aus, dass der Rest ähnlich klingen würde. Tat es aber nicht. Das irritierte mich zunächst sehr, doch dann entdeckte ich mit der Zeit die Großartigkeit der Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten