Pain Of Salvation

parallax

Till Deaf Do Us Part
Anlässlich des bald erscheinenden neuen Albums bin ich mal so frei, einen Thread für eine der besten Bands des Planeten zu eröffnen.

1984 wurden Pain Of Salvation (damals noch unter dem Namen „Reality“) im Alter von elf (!) Jahren von Daniel Gildenlöw gegründet. Seitdem haben sie 9 Alben veröffentlicht, die – mit Ausnahme von „Falling Home“ (neu arrangierte Akustikversionen älterer Stücke + zwei Coverversionen und ein neuer Song) – allesamt einem jeweils eigenen Konzept folgen. Texte mitlesen lohnt sich also.

Hier eine kurze Übersicht der Studioalben:
1997 - Entropia
1998 - One Hour By The Concrete Lake
2000 - The Perfect Element I
2002 - Remedy Lane
2004 - BE
2007 - Scarsick
2010 - Road Salt One
2011 - Road Salt Two
2014 - Falling Home

Mein persönlicher Einstieg war „BE” – für mich bis heute ihr bestes Album und ein absolutes Götterwerk (wenngleich mit sehr gespaltenen Reaktionen seitens der Fans). Dahinter kommen für mich „The Perfect Element I“ und „Remedy Lane“. Mit der „Scarsick“ hatte ich am längsten zu kämpfen, kann ihr aber mittlerweile auch viel abgewinnen. Die beiden Road Salt-Alben sind stärker songorientiert als ältere Werke und eignen sich daher als Einstieg wahrscheinlich am besten. Hörenswert ist aber ausnahmslos alles!

Vom „reinen“ Progmetal früherer Tage (sie wurden gerne mit Dream Theater verglichen, obwohl ich das nie wirklich verstanden habe) hat sich die Band zunehmend verabschiedet. Mittlerweile geht das eher in Richtung Prog-, Hard-, Blues-Rock mit zahlreichen Einsprengseln aus allen möglichen Genres. Konstant geblieben hingegen ist der ausdrucksstarke und extrem variable Gesang Gildenlöws. Egal ob schreien, flüstern oder rappen – der Mann kann einfach alles.

Am 13.01.2017 erscheint mit „In The Passing Light Of Day“ Album Nummer 10 und ich freu mich schon wie Bolle drauf :jubel:

Hier die erste Auskopplung „Meaningless“
 
Hm, zu der Band habe ich eine etwas gespaltene Meinung. Von diversen Grabbeltischen konnte ich zu verschiedenen Zeiten "One Hour By The Concrete Lake" und "Scarsick" mitnehmen. Erstere fand ich fürchterlich aufgeblasen und prätentiös (der Gipfel: Dass im Bookleit ein "Literaturverzeichnis" steht, in dem Daniel Gildenlöw einen eigenen Aufsatz als "Quelle" zitiert), letztere dagegen war ungleich spannender, einschließlich solcher trotzdem ziemlich ernst betexteten Spaßnummern wie "Disco Queen". Unlängst ist mir noch die "Remedy Lane"-Remaster als Promo ins Haus gekommen, und an "The Perfect Element I" bin ich auch noch mal günstig herangekommen. Die sollte ich dann vielleicht mal hören, um mir ein genaueres Bild von der Band zu machen.
 
Hm, zu der Band habe ich eine etwas gespaltene Meinung. Von diversen Grabbeltischen konnte ich zu verschiedenen Zeiten "One Hour By The Concrete Lake" und "Scarsick" mitnehmen. Erstere fand ich fürchterlich aufgeblasen und prätentiös (der Gipfel: Dass im Bookleit ein "Literaturverzeichnis" steht, in dem Daniel Gildenlöw einen eigenen Aufsatz als "Quelle" zitiert), letztere dagegen war ungleich spannender, einschließlich solcher trotzdem ziemlich ernst betexteten Spaßnummern wie "Disco Queen". Unlängst ist mir noch die "Remedy Lane"-Remaster als Promo ins Haus gekommen, und an "The Perfect Element I" bin ich auch noch mal günstig herangekommen. Die sollte ich dann vielleicht mal hören, um mir ein genaueres Bild von der Band zu machen.
Kurios, der Verweis auf den eigenen Essay ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab gerade mal nachgeschaut und den auf der letzten Seite tatsächlich gefunden. Schon etwas over the top.
"Disco Queen" ist wirklich sehr speziell in der Kombination aus Text und Musik. Noch seltsamer mutet das Ganze an, wenn man es live erlebt, da geht nämlich gut die Post ab.
Die Remaster hab ich noch nicht gehört, kann also nicht sagen, inwieweit die sich vom Original unterscheidet. Bin auf deine Eindrücke gespannt, in die "Remedy Lane" hast du ja schon reingehört, wie ich gerade gesehen habe.
 
"One Hour.." hatte aber gute Musik drauf. "Disco Queen" ist da eher auf dem Level von Modern Talking.
 
Zurück
Oben Unten