Paketdienste - Der Meckerthread

Heute rundum bedient:

Päckchen mit einer CD aus Norwegen kommt an (10,- Euro Warenwert).

Benachrichtigung von DHL im Briefkasten: Um 8.55 Uhr nicht angetroffen. Wir waren ALLE zu Hause. Vater, Pfleger, ich, mein Neffe und ein Kumpel der bei der Gartenarbeit half. Kein Klingeln, einfach Zettel eingeworfen. Abholung Samstag ab 11.00 möglich.

Plus Begleichung beigefügter Rechnung über 1,90 EUR "Zoll" (gemeint ist natürlich die Einfuhrmehrwertsteuer) und der Clou: "6,- Euro Auslagenpauschale", für diesen Service.

Es scheint, als wollen Finanzministerium und Paketdienste gemeinsam dem Bestellen von Kleinkram im Nicht-EU-Ausland den Garaus machen.
 
Heute rundum bedient:

Päckchen mit einer CD aus Norwegen kommt an (10,- Euro Warenwert).

Benachrichtigung von DHL im Briefkasten: Um 8.55 Uhr nicht angetroffen. Wir waren ALLE zu Hause. Vater, Pfleger, ich, mein Neffe und ein Kumpel der bei der Gartenarbeit half. Kein Klingeln, einfach Zettel eingeworfen. Abholung Samstag ab 11.00 möglich.

Plus Begleichung beigefügter Rechnung über 1,90 EUR "Zoll" (gemeint ist natürlich die Einfuhrmehrwertsteuer) und der Clou: "6,- Euro Auslagenpauschale", für diesen Service.

Es scheint, als wollen Finanzministerium und Paketdienste gemeinsam dem Bestellen von Kleinkram im Nicht-EU-Ausland den Garaus machen.
Ja genau das wollen sie ja, lass den Klick in deinem Land, is deren Devise.

Aber manchmal isses einfach Pech, bzw. Glück. Heute n Paket aus USA bekommen, ohne Zoll oder Auslagenpauschale, Warenwert 150€...
 
Heute rundum bedient:

Päckchen mit einer CD aus Norwegen kommt an (10,- Euro Warenwert).

Benachrichtigung von DHL im Briefkasten: Um 8.55 Uhr nicht angetroffen. Wir waren ALLE zu Hause. Vater, Pfleger, ich, mein Neffe und ein Kumpel der bei der Gartenarbeit half. Kein Klingeln, einfach Zettel eingeworfen. Abholung Samstag ab 11.00 möglich.

Plus Begleichung beigefügter Rechnung über 1,90 EUR "Zoll" (gemeint ist natürlich die Einfuhrmehrwertsteuer) und der Clou: "6,- Euro Auslagenpauschale", für diesen Service.

Es scheint, als wollen Finanzministerium und Paketdienste gemeinsam dem Bestellen von Kleinkram im Nicht-EU-Ausland den Garaus machen.
Unser Zusteller hat mir erklärt, dass sie keine Geldbeträge mehr kassieren dürfen und derartige Sendungen immer von der jeweiligen Postfiliale abzuholen und dort zu bezahlen wären.
 
Ja genau das wollen sie ja, lass den Klick in deinem Land, is deren Devise.

Aber manchmal isses einfach Pech, bzw. Glück. Heute n Paket aus USA bekommen, ohne Zoll oder Auslagenpauschale, Warenwert 150€...

Ich habe ja aus verschiedenen Gründen durchaus Verständnis für einen gewissen Marktprotektionismus und für "buy locally"-Initiativen, aber a) dürfte das ggf. noch im Sinne der Regierung sein, aber kaum im Sinne der Frachtführer und Spediteure, die ja vom Transport und Import leben, und b) macht es bei Kulturgütern oder regionalen Spezialitäten, die es eben NUR dort gibt, keinen Sinn, will man nicht soziokulturell verarmen.

Unser Zusteller hat mir erklärt, dass sie keine Geldbeträge mehr kassieren dürfen und derartige Sendungen immer von der jeweiligen Postfiliale abzuholen und dort zu bezahlen wären.

Dann sollen Sie einfach nicht lügen, sondern genau das auf den Zettel schreiben. :)
In dem Fall macht es dann aber ggf. Sinn, auf Selbstabholung beim Zollamt umzustellen, wenn man eh fahren muss, dann spart man wenigstens die 6,- Euro.
 
Die deutsche Post übernimmt das im Regelfall und Verlangt dann zusätlich für diesen Service 4€(nagelt mich nicht genau auf die 4€ fest kann auch mehr sein). Und was viele auch nicht wissen, Versandkosten werden mit versteuert...
Also diese Auslagepauschale von 6 Euro ist keine Gebühr die sich DHL in die Tasche steckt. Das sind Gebühren die der Zoll für die Bereitstellung der Sendungen kassiert. Die haben durch den Wegfall der Freigrenze wohl so viel Mehrarbeit das die sich das jetzt schön bezahlen lassen. Also zahlt man einmal die Zollgebühr die an den Staat geht und einmal die Auslagepauschale die die Zollbehörde als Gebühr für ihren "Service" kassiert. Die Zustellunternehmen müssen diese 6 Euro bei der Übernahme der Sendungen vom Zoll erstmal vorstrecken und holen sich die dann bei der Zustellung wieder. Deswegen heisst das ganze auch Auslagepauschale.
 
In dem Fall macht es dann aber ggf. Sinn, auf Selbstabholung beim Zollamt umzustellen, wenn man eh fahren muss, dann spart man wenigstens die 6,- Euro.
Das ist wohl leider nicht so :hmmja:. Ein Bekannter von mir bekommt öfter mal Autoersatzteile aus den USA. Die holt er dann immer direkt beim Zoll ab. Bei der letzten Lieferung wurden auch dort die 6 Euro Gebühr pro Sendung draufgeschlagen.
 
Heute von den Internetausdruckexperten von DHL diesen Brief im Rahmen einer Nachverfolgung bekommen:

y4m6SVMqwrs3ByXpsVHOKMQuA2O__UgD-7zHHNFw-kxtOuIO9M8g0AL1pJcih_-q5hJzN5IntfxGQolloy-yrYYUCBmcH6LUwsWrSJkm7J4KM9s9Wt1vDCgbuvP3I76Habuu6u0_eXfm5NLpEQR7qy9rPJ3YXPPvQYDI6_JMz2LVDwsjpu0kj4nUFU13XGWUo9M
 
Schon wieder was mit GLS bekommen, was jetzt wieder im Paketshop zwei Dörfer weiter gelandet ist. Eigentlich wohn ich in einer Großstadt, damit man sowas nicht hat. 7km Weg sind mir zuviel, um ein Paket abzuholen. Und in der Woche schaffe ich das garnicht rechtzeitig. Busse fahren auch nur bedingt und sind ja zZ auch keine Option. Und meine Arbeitskollegin schicke ich da auch nicht nochmal vorbei, die hatte es beim letzten Mal angeboten, war dann aber extrem unbegeistert von der schmierigen Hinterhofautowerkstatt, die der Paketshop ist.
 
Muss DPD Paket im Shop abholen, Öffnungszeiten Mo-Fr. 10-18 Uhr, samstags geschlossen... sehr hilfreich. Wenn ich zu den Zustellzeiten nicht zuhause sein kann, schaffe ich es bestimmt zur gleichen Zeit in den Laden.
 
Kein Meckern, weil hat ja funktoniert wie es soll, aber ich kriegte über Ebay zusätzlich noch diese Nachricht vom Verkäufer:

"Hallo, da der epidemische Transport betroffen ist, hoffe ich immer noch zu verstehen. Trinken Sie während der Epidemie viel Wasser und tragen Sie eine Maske, um sich vor Krankheiten zu schützen.
Hallo, danke für deinen Einkauf. Der Kurier hat Ihr Paket geschickt, aber wegen eines Fehlers bei der Lieferung, hat das Versagen verursacht. DHL Sendungsverfolgungsnummer: 123456789. Das Paket wurde an den Abholpaket-Shop gesendet. Sie müssen es selbst abholen. Telefonnummer: 123456789. Hoffen Sie für Ihr Verständnis.Danke und Grüße.Um zu verhindern, dass der Kurierdienst zurückgegeben wird, nehmen Sie ihn so schnell wie möglich"
 
Also ich muss sagen mit DHL bisher nie Probleme gehabt. Aber DPD, GLS oder Hermes. Geh mir weg. Von wegen Paket abgegeben oder was weiss ich. Damit die es dann lernen wird direkt der Support angerufen und das Paket als verlustig gemeldet. Wirkt echt wunder. Funktioniert halt nur so lange bis der Zusteller wieder wechselt.
 
Stehe von einem wiederholten Rätsel.

Wurde per Internet benachrichticht dass mein Paket bei einem der Nachbarn abgegeben worden ist.

Jut. Heimgekommen, kein Paket, keine schriftlcihe Benachrichtigung, bei welchem Nachbarn denn... Huiui. Wo ist die Maus? Ähhem, mein Päckchen?
 
Stehe von einem wiederholten Rätsel.

Wurde per Internet benachrichticht dass mein Paket bei einem der Nachbarn abgegeben worden ist.

Jut. Heimgekommen, kein Paket, keine schriftlcihe Benachrichtigung, bei welchem Nachbarn denn... Huiui. Wo ist die Maus? Ähhem, mein Päckchen?
Hatte ich auch mal.
nach dem ich eine Woche(!!!!) überall gesucht und nachgefragt hatte .....
Dann kam meine dirkete Nachbarin (die war eine Woche im Urlaub); klingelte bei mir, und übergab mir meinen "verlorenen Schatz".
Diese Penner von Herpes haben das einfach bei denen auf die Terasse geschmissen, wo es dann eine Woche bei Wind und Wetter lag :hmmja:
 
Hatte ich auch mal.
nach dem ich eine Woche(!!!!) überall gesucht und nachgefragt hatte .....
Dann kam meine dirkete Nachbarin (die war eine Woche im Urlaub); klingelte bei mir, und übergab mir meinen "verlorenen Schatz".
Diese Penner von Herpes haben das einfach bei denen auf die Terasse geschmissen, wo es dann eine Woche bei Wind und Wetter lag :hmmja:


:D:D:D Das muss ich mir merken *grins*
 
Jetzt verestehe ich noch weniger.

Eben klingelte es an meiner Tür. Die Post war da, mein Päkchen wurde mir überreicht.

War gar nicht beim Nachbarn .... Hü? o_O

Nun ja, meine Kalkofes Mattscheibe, die 3 und die 4. Staffel ist heile angekommen.
 
Jetzt verestehe ich noch weniger.

Eben klingelte es an meiner Tür. Die Post war da, mein Päkchen wurde mir überreicht.

War gar nicht beim Nachbarn .... Hü? o_O

Nun ja, meine Kalkofes Mattscheibe, die 3 und die 4. Staffel ist heile angekommen.
dann ist doch alles `tutti`.
Und mit dem öllen Kalki wirst schon´ ne Menge Spaß haben :cool:
 
Zurück
Oben Unten