Paketdienste - Der Meckerthread

Mal eine Frage zum Versand ins EU-Ausland:
Ich möchte eine CD nach Griechenland schicken und gehe laut DHL-Webseite davon aus, dass das für eine Privatperson nur als Päckchen XS EU für 4,89€ geht. Oder täusche ich mich und es geht auch günstiger (natürlich nur auf legale Art und Weise )?
 
Mein Amazon Paket stand eben einfach auf der Straße. Wohne halt über 2 Geschäften und der Eingang zum Treppenhaus ist halt quasi eine Tür zwischen 2 Schaufenster (nicht gerade Innenstadt, aber trotzdem). Minimal nach hinten abgesetzt. Ich glaube die haben auch kein Konzept dafür niemanden anzutreffen. Normale wäre ja Paketshop und Benachrichtigungskarte. Nur habe ich den Verdacht, die haben sowas garnicht. Habe noch nicht so oft direkt mit Amazon versandte Sache bekommen. Die paar davor lagen im Hausflur, was ja recht funktional ist, nur muß der Zusteller da erstmal von jemanden reingelassen werden. Was im Zweifelsfrei wohl die Anwältin, die ihr Büro im Haus hat, tut. Jedenfalls war die neulich sehr neugierig, was ich immer für Pakete bekomme. Und einmal beim Dönermann, was ja öffnunsgzeitentechnisch auch recht funktional ist, so abwegig es auf den ersten Blick wirkt.
Ich gehe aber immmer davon aus, daß Paketdienste, die Sendungen an Privatpersonen annehmen, einen Plan B haben. Weil da ist es ja wahrscheinlich niemanden anzutreffen. Und in Großstädten auch wahrscheinlich, das niemand seine Nachbar kennt. Und nu?
 
Schon wieder was mit GLS bekommen, was jetzt wieder im Paketshop zwei Dörfer weiter gelandet ist. Eigentlich wohn ich in einer Großstadt, damit man sowas nicht hat. 7km Weg sind mir zuviel, um ein Paket abzuholen. Und in der Woche schaffe ich das garnicht rechtzeitig. Busse fahren auch nur bedingt und sind ja zZ auch keine Option. Und meine Arbeitskollegin schicke ich da auch nicht nochmal vorbei, die hatte es beim letzten Mal angeboten, war dann aber extrem unbegeistert von der schmierigen Hinterhofautowerkstatt, die der Paketshop ist.

Hatte heute das erste Mal mit GLS zu tun. Indie Recordings Bestellung wurde vor gut 2 Wochen als "versendet" gemeldet, dann kam gar nix mehr. Keine Zustellungsbenachrichtigung, kein Kärtchen, keine Mail, nix. Hab heute aus lauter Zufall mal meinen Account gecheckt und siehe da, es wurde am 27ten schon zugestellt. Ging sofort an den GLS Shop, bei mir war keiner. War am besagten Tag zuhause. Wenigstens war das Paket noch in dem Laden, aber das war echt ärgerlich, so überhaupt keine Kommunikation. Verstehe ich auch irgendwie net, da bei den alten Bestellungen alles ganz normal geliefert wurde. Ob das damals aber GLS war, weiß ich jedoch nimmer.
 
Mein Amazon Paket stand eben einfach auf der Straße. Wohne halt über 2 Geschäften und der Eingang zum Treppenhaus ist halt quasi eine Tür zwischen 2 Schaufenster (nicht gerade Innenstadt, aber trotzdem). Minimal nach hinten abgesetzt. Ich glaube die haben auch kein Konzept dafür niemanden anzutreffen. Normale wäre ja Paketshop und Benachrichtigungskarte. Nur habe ich den Verdacht, die haben sowas garnicht. Habe noch nicht so oft direkt mit Amazon versandte Sache bekommen. Die paar davor lagen im Hausflur, was ja recht funktional ist, nur muß der Zusteller da erstmal von jemanden reingelassen werden. Was im Zweifelsfrei wohl die Anwältin, die ihr Büro im Haus hat, tut. Jedenfalls war die neulich sehr neugierig, was ich immer für Pakete bekomme. Und einmal beim Dönermann, was ja öffnunsgzeitentechnisch auch recht funktional ist, so abwegig es auf den ersten Blick wirkt.
Ich gehe aber immmer davon aus, daß Paketdienste, die Sendungen an Privatpersonen annehmen, einen Plan B haben. Weil da ist es ja wahrscheinlich niemanden anzutreffen. Und in Großstädten auch wahrscheinlich, das niemand seine Nachbar kennt. Und nu?

Amazon selbst hat da nichts.
DHL hat Shops, Hermes hat Shops und am nächsten Tag nochmal, DPD hat Shops und erneut kommen, Amazon hat einfach nix. Denen geht es nur um Schnelligkeit, der Rest ist Amazon egal.
Hab gestern eine LP in einer normalen Papierhülle bekommen, war natürlich die Hülle geknickt. :thumbsdown:
 
Mal eine Frage zum Versand ins EU-Ausland:
Ich möchte eine CD nach Griechenland schicken und gehe laut DHL-Webseite davon aus, dass das für eine Privatperson nur als Päckchen XS EU für 4,89€ geht. Oder täusche ich mich und es geht auch günstiger (natürlich nur auf legale Art und Weise )?

Nein geht nicht günstiger. Sofern die CD von dir verkauft wurde und kein Geschenk für einen Freund oder so ist aber unbedingt Sendungsverfolgung ( Tracking ) dazubuchen. Dann kostet das online 7,39 am Schalter etwas mehr.
 
Hat Amazon nicht auch Packstationen?

Hatte aber auch schonmal das Vergnügen, dass eine Sendung im Paketshop angekommen war, ohne dass ich dazu benachrichtigt worden war. Wurde natürlich nach 7 Tagen wieder zurück (ins Ausland) geschickt - zum Glück war der Shop so freundlich, das unentgeldlich nochmal auf die Reise zu schicken. :top:
Hätten sie meine Mailadresse nicht gehabt, hätt ichs ja noch verstanden, aber so...
 
In KS gibt es auf jeden Fall so Abholstationen von Amazon. Ansonsten fahren die bei mir in der Regel einfach ein zweites mal vorbei, wenn sie auf der ursprünglichen Tour niemanden angetroffen haben.


Ich habe vor kurzem seit Ewigkeiten mal wieder was von DPD erhalten und weiß nun wieder warum ich den Laden sonst meide wie die Pest. Bei 2 von 3 CDs waren die Jewel Cases zertrümmert als hätte jemand mit dem Hammer drauf rumgekloppt. :(
 
Hermes hat diese Woche auch einfach bei strömendem Regen zwei Päckchen über die Mauer auf die Terrasse gepfeffert.
Zum Glück nix passiert.
 
DPD ist unterirdisch. Ein einziger Katastrophenladen in jeder Hinsicht. Mir rätselhaft warum so viele ihre Waren mit denen versenden. Ist doch lange bekannt was da so abgeht.

Kostet halt 3,70 bzw. 4,70 (bis 30,5 kg!!) je Paket inkl. Umsatzsteuer. Versende auch geschäftlich seit Jahren mit dpd und bisher nur wenig Probleme. Da gab es mit Post/DHL definitiv öfter Probleme. DHL natürlich auch mit deutlich erhöhten Preisen noch umsatzsteuerbefreit...
Bei dpd-Paketen sende ich halt auch immer noch den Paketverfolgungslink direkt von mir zum Kunden, damit klappt es zu 98% reibungslos.
 
Kostet halt 3,70 bzw. 4,70 (bis 30,5 kg!!) je Paket inkl. Umsatzsteuer. Versende auch geschäftlich seit Jahren mit dpd und bisher nur wenig Probleme. Da gab es mit Post/DHL definitiv öfter Probleme. DHL natürlich auch mit deutlich erhöhten Preisen noch umsatzsteuerbefreit...
Bei dpd-Paketen sende ich halt auch immer noch den Paketverfolgungslink direkt von mir zum Kunden, damit klappt es zu 98% reibungslos.

Ich meinte das auch eher aus Empfängersicht.
Wir kriegen hier im Plattenladen öfter Pakete via DPD. Bis auf einen jungen Iraker der die Pakete immer zu uns in den ersten Stock bringt halten die anderen Fahrer das nicht für nötig. Laut AGB's müssen die das wohl auch nicht. Alle anderen Paketdienste machen das aber.
Die anderen Fahrer/innen stellen die Pakete einfach vor unsere Ladentür wo sie jeder mitnehmen kann. Direkt neben der Tür ist eine unübersehbare Klingel, selbst das halten die nicht für nötig da mal kurz zu drücken und abzuwarten bis jemand runter kommt.
Sind auch schon Pakete verschwunden, das tangiert die Firma aber absolut Null.

Regt mich jedesmal mega auf.
 
DPD
Tonträgerbestellungen der letzten Jahre waren immer scheisse, mal kam nix an, dann kaputt, dann verdreckt oder lagen im Vorgarten…deshalb bestell ich bei eBay oder so nix, wo DPD als Versand angegeben wird.
Aaaber…wir bekommen heute, wie immer Samstags, unsere 15. Hello Fresh- Box mit DPD und bisher, klopfaufholzkopf, kam jede ordnungsgemäß an.
Warum gibts da solche Unterschiede?
 
DPD
Tonträgerbestellungen der letzten Jahre waren immer scheisse, mal kam nix an, dann kaputt, dann verdreckt oder lagen im Vorgarten…deshalb bestell ich bei eBay oder so nix, wo DPD als Versand angegeben wird.
Aaaber…wir bekommen heute, wie immer Samstags, unsere 15. Hello Fresh- Box mit DPD und bisher, klopfaufholzkopf, kam jede ordnungsgemäß an.
Warum gibts da solche Unterschiede?

Großkunde der ordentlich Druck macht, wenn was falsch läuft?
Lebensmittelversand bei dem bestimmt höherer Druck auf DPD lastet, weil Hygieneregeln, etc.?
 
DPD
Tonträgerbestellungen der letzten Jahre waren immer scheisse, mal kam nix an, dann kaputt, dann verdreckt oder lagen im Vorgarten…deshalb bestell ich bei eBay oder so nix, wo DPD als Versand angegeben wird.
Aaaber…wir bekommen heute, wie immer Samstags, unsere 15. Hello Fresh- Box mit DPD und bisher, klopfaufholzkopf, kam jede ordnungsgemäß an.
Warum gibts da solche Unterschiede?

Unseren Nachbarn stellt DPD die Boxen einfach vor die Haustür...
 
Habe für einen Freund in Berlin etwas bei einem Shop bestellt, der aus Berlin verschickt. Aktuell befindet sich das Paket in Bruchsal (Baden-Württemberg). WTF DHL?

y4m4K9-XD0saug1_kL3teOp-rBNfFwI1jOv46_bp4JNpj8y7_lJXBoMiiSPXuHJxDrDYvkjZWgLJwa4w-bBZxVnuIQaySi3nGoo_otcchyJ1i--bBYrR87wuJGvdRi-W7-IsAm4PvgmUs6ikw7IwNbyM1czAbvCtoR-PVFSjqPDg4xik-waoyi26pZe0mjxdw2j
 
Kennt ihr die Live-Paketverfolgung von dhl? Man sieht auf der Karte das Paketauto ein Haus weiter stehen, dann steht da "noch über 10 Zustellstopps", eine Stunde später, ich war aus dem Büro nach Hause gefahren, waren es "noch vier Zustellstopps", ich freute mich schon, aber dann kam die E-Mail, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und am nächsten Tag in einer Filiale abgeholt werden könne. Die sind wohl schon im Weihnachtsmodus.
 
Habe für einen Freund in Berlin etwas bei einem Shop bestellt, der aus Berlin verschickt. Aktuell befindet sich das Paket in Bruchsal (Baden-Württemberg). WTF DHL?

y4m4K9-XD0saug1_kL3teOp-rBNfFwI1jOv46_bp4JNpj8y7_lJXBoMiiSPXuHJxDrDYvkjZWgLJwa4w-bBZxVnuIQaySi3nGoo_otcchyJ1i--bBYrR87wuJGvdRi-W7-IsAm4PvgmUs6ikw7IwNbyM1czAbvCtoR-PVFSjqPDg4xik-waoyi26pZe0mjxdw2j

Um die Ecke.
Soll ichs abholen? :D

DPD als Empfänger der größte Graus
Dat is der letzte Laden. Da werden Waren im Wert von mehreren Tausend Euro einfach irgendwo hin gestellt und tschö.
Die ham echt n Hänger :cool:
 
Zurück
Oben Unten