Paketdienste - Der Meckerthread

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und mehrere Anrufe bei DHL bringen mich mangels Sprachbarriere und Datenschutz nicht weiter.

Kurz zusammengefasst:

- ich habe eine recht teure Änderung in einer Schneiderei vornehmen lassen und habe von denen einen Sendungsbeleg für die Rücksendung nach erfolgter Änderung bekommen
- die Sendungsverfolgung zeigt nur, dass das Paket eingeliefert wurde, danach tut sich gar nichts mehr (Status unverändert seit Mai 22)
- ich habe im Juni einen Nachforschungsauftrag gestellt. Leider ich, weil ich den Schneider nicht mehr erreicht habe (Postfach voll)
- 3 Wochen später musste ich eine Empfängererklärung ausfüllen und den Wert der Gegenstände bestätigen. Das habe ich direkt getan, müsste Ende Juni gewesen sein
- seitdem gibt es keine updates, bei den Anrufen sagt man mir ich solle mich an den Absender wenden. Wahrscheinlich müsste der auch noch eine Erklärung abgeben, soweit ich das verstanden habe (die Servicemitarbeiter waren keine Muttersprachler)

Was könnte ich noch tun? Den Absender erreiche ich nicht und an sich sollte doch der Nachweis dass kein Paket zugestellt wurde ausreichen? Schon klar, dass eigentlich der Absender der Vertragspartner von DHL wäre aber da geht im Moment nichts
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und mehrere Anrufe bei DHL bringen mich mangels Sprachbarriere und Datenschutz nicht weiter.

Kurz zusammengefasst:

- ich habe eine recht teure Änderung in einer Schneiderei vornehmen lassen und habe von denen einen Sendungsbeleg für die Rücksendung nach erfolgter Änderung bekommen
- die Sendungsverfolgung zeigt nur, dass das Paket eingeliefert wurde, danach tut sich gar nichts mehr (Status unverändert seit Mai 22)
- ich habe im Juni einen Nachforschungsauftrag gestellt. Leider ich, weil ich den Schneider nicht mehr erreicht habe (Postfach voll)
- 3 Wochen später musste ich eine Empfängererklärung ausfüllen und den Wert der Gegenstände bestätigen. Das habe ich direkt getan, müsste Ende Juni gewesen sein
- seitdem gibt es keine updates, bei den Anrufen sagt man mir ich solle mich an den Absender wenden. Wahrscheinlich müsste der auch noch eine Erklärung abgeben, soweit ich das verstanden habe (die Servicemitarbeiter waren keine Muttersprachler)

Was könnte ich noch tun? Den Absender erreiche ich nicht und an sich sollte doch der Nachweis dass kein Paket zugestellt wurde ausreichen? Schon klar, dass eigentlich der Absender der Vertragspartner von DHL wäre aber da geht im Moment nichts

Normalerweise muss der Händler/Absender die Schadensersatzforderung stellen und nicht der Kunde. In diesem Fall muss also die Schneiderei aktiv werden.
 
Beim Schneider anrufen, wenn die nichts machen, in Lieferverzug mit einer Frist setzen und wenn dann nichts passiert, dann zum Anwalt gehen.
Bei DHL hilft ein Anwalt immer, wenn die sich quer stellen....
 
Das beste was ich bisher erlebt habe, ein DHL-(oder amazon) Fahrer ist scheinbar bei uns um das Haus gelaufen und hat die dort befindliche Nebentür gefunden. Da ich gerade kurz im Garten war, war die Tür nicht abgeschlossen. Da hat er wohl einfach mal probiert, und siehe da, Sesam öffne dich, muss das Haus betreten haben und hat das Paket auf den dort nähe der Tür befindlichen Mülleimer gelegt. Das beste ist, von genau diesem Paket auf dem Mülleimer habe ich dann auch noch ein Foto bekommen.
Ist das nicht schon an der Grenze zum Einbruch? Man kann doch nicht einfach so das Haus betreten... WTF?
OK, haben wir dann abgehakt, was nützt es noch ein Fass aufzumachen.
Aber das war bisher das dreisteste, was ich erlebt habe.
 
Das beste was ich bisher erlebt habe, ein DHL-(oder amazon) Fahrer ist scheinbar bei uns um das Haus gelaufen und hat die dort befindliche Nebentür gefunden. Da ich gerade kurz im Garten war, war die Tür nicht abgeschlossen. Da hat er wohl einfach mal probiert, und siehe da, Sesam öffne dich, muss das Haus betreten haben und hat das Paket auf den dort nähe der Tür befindlichen Mülleimer gelegt. Das beste ist, von genau diesem Paket auf dem Mülleimer habe ich dann auch noch ein Foto bekommen.
Ist das nicht schon an der Grenze zum Einbruch? Man kann doch nicht einfach so das Haus betreten... WTF?
OK, haben wir dann abgehakt, was nützt es noch ein Fass aufzumachen.
Aber das war bisher das dreisteste, was ich erlebt habe.

1:1 exakt bei mir auch schon vorgekommen. In meinem Fall war es definitiv Amazon.
 
Ich kenne den Amazonlieferdienst nicht, aber das ist schon krass. Man stelle sich vor, im nächsten Haus nimmt ein schlecht gelaunter Rottweiler das Paket entgegen:DMutig.
 
Als bekennender Hermesverweigerer bestelle ich in der Regel nirgends wo Hermes der Versanddienstleister ist. Ich habe für bestimmte Dinge immer die gleichen Lieferanten und in der Regel senden die mit DHL. Jetzt habe ich mich einmal doch wieder dazu hinreißen lassen, eine Erstbestellung auszulösen ohne das mir der Versanddienstleister bekannt ist, wie sollte es auch anders kommen - Hermes. Da ich hier ja schon einige Hermes Stories erzählt habe, nutzte ich in weiser Voraussicht den Paketshopzustellservice (bei uns eine Tankstelle) um das schlimmste zu verhindern.
Heute Nachricht per Mail: "Wir konnten ihr Paket leider nicht persönlich zustellen, aber wir unternehmen einen erneuten Zustellversuch."
Ja, was? War der Tankwart kacken oder was?
Was soll das? Und dann der Sendungsstatus...Wie immer noch auf "Sendung wurde angekündigt". Auch dieser scheiß Service hat bei mir noch nie funktioniert. Hermes ist so unterirdisch, bei dem Laden fehlen mir echt die Worte.
Wahrscheinlich war der Fahrer mit seiner zerbeulten Schrottkiste (bei uns Hermesstandard) gar nicht an der Tanke, selbes Schema wie "konnte sie leider nicht zuhause antreffen" obwohl den ganzen Tag jemand daheim war.
Kotz.
 
DHL scheibt mir seit 4 Tagen jeden Morgen das heute mein Paket kommt und jeden Tag gegen 16 Uhr kommt die Nachricht, dass das Paket heute nicht zugestellt werden kann und es morgen erneut versucht wird.
ohmann.gif
 
Muss nicht unbedingt am Paketdienst liegen, aber habe bei Ebay ein Tape ergattert und heute einen leeren Umschlag in der Post. Mit Sendungsverfolgungsnummer.

Jetzt werde ich mich mit dem Käufer erstmal rumschlagen müssen. Wäre natürlich beschissen, wenn der Postbote dort seine kriminelle Energie gezeigt hat...
 
Hat jemand von Euch Vinyl über GLS bestellt und wohnt zufällig "Am Kreisel"?
Wenn ja, Lieferung könnte sich ein wenig verzögern, der Fahrer muss wohl was falsch verstanden haben...:D





Muss man erstmal so hinbekommen, man beachte die Fahrtrichtung.

Dem Fahrer ist nichts passiert:acute:
 
Ich bin ja eigentlich sehr zufriedener Packstationsnutzer, zumal die gelbe Kiste meines Vertrauens direkt vor der Haustür steht. Ich war jetzt etwas verwundert darüber, dass laut App ne Sendung seit Dienstag Nacht im Verteilzentrum ums Eck hängt. Hab dann mal heute Vormittag in meine Mails geschaut und Erkenntnis: Sendung liegt seit Dienstag Mittag in der Packstation, allerdings nicht mit der Sendungsnummer oder meiner Post-ID eingebucht, sodass ich das Ding da rausholen kann, sondern mit dem ungültigen Nonsens-Kürzel "GV". Ich weiß nicht, ob mir der DHL-Bote auf dem Weg mitteilen möchte, dass er aufgrund meines exquisiten Musikgeschmacks gerne körperliche Abenteuer mit mir erleben möchte oder ob es doch nur eine zufällige Notiz seines Unvermögens ist. In jedem Fall gerade ein Ticket bei DHL aufgemacht. Mal gucken, ob ich meinen Kram kriege oder obs unsinniger Weise zurück geht... Jemand Erfahrung mit sowas?
 
In jedem Fall gerade ein Ticket bei DHL aufgemacht. Mal gucken, ob ich meinen Kram kriege oder obs unsinniger Weise zurück geht... Jemand Erfahrung mit sowas?

Hatte auch mal ein Paket in der Packstation, das in der App nicht aufgetaucht ist und für das ich auch keine Benachrichtigungskarte bekommen habe. Hatte dann auch erst über das Online Formular eine Anfrage gestellt, nur um dann nach einem Tag die Rückmeldung zu bekommen, ich solle doch anrufen. Am Telefon hat es sich dann aber schnell und unkompliziert geklärt und ich hab den Abholcode durchgesagt bekommen. Würde also empfehlen einfach gleich anzurufen, glaube die sind auch sonntags telefonisch erreichbar.
 
Ich bin ja eigentlich sehr zufriedener Packstationsnutzer, zumal die gelbe Kiste meines Vertrauens direkt vor der Haustür steht. Ich war jetzt etwas verwundert darüber, dass laut App ne Sendung seit Dienstag Nacht im Verteilzentrum ums Eck hängt. Hab dann mal heute Vormittag in meine Mails geschaut und Erkenntnis: Sendung liegt seit Dienstag Mittag in der Packstation, allerdings nicht mit der Sendungsnummer oder meiner Post-ID eingebucht, sodass ich das Ding da rausholen kann, sondern mit dem ungültigen Nonsens-Kürzel "GV". Ich weiß nicht, ob mir der DHL-Bote auf dem Weg mitteilen möchte, dass er aufgrund meines exquisiten Musikgeschmacks gerne körperliche Abenteuer mit mir erleben möchte oder ob es doch nur eine zufällige Notiz seines Unvermögens ist. In jedem Fall gerade ein Ticket bei DHL aufgemacht. Mal gucken, ob ich meinen Kram kriege oder obs unsinniger Weise zurück geht... Jemand Erfahrung mit sowas?

Wie @MoneyMatze schon sagte, am besten anrufen. Klappt bei mir immer mit einer Lösung.

Telefon 0228-4333112 bei der Bandansage dann "Reklamation" sagen. Ansonsten kommen nur Computeranweisungen.
 
Ich bin ja eigentlich sehr zufriedener Packstationsnutzer, zumal die gelbe Kiste meines Vertrauens direkt vor der Haustür steht. Ich war jetzt etwas verwundert darüber, dass laut App ne Sendung seit Dienstag Nacht im Verteilzentrum ums Eck hängt. Hab dann mal heute Vormittag in meine Mails geschaut und Erkenntnis: Sendung liegt seit Dienstag Mittag in der Packstation, allerdings nicht mit der Sendungsnummer oder meiner Post-ID eingebucht, sodass ich das Ding da rausholen kann, sondern mit dem ungültigen Nonsens-Kürzel "GV". Ich weiß nicht, ob mir der DHL-Bote auf dem Weg mitteilen möchte, dass er aufgrund meines exquisiten Musikgeschmacks gerne körperliche Abenteuer mit mir erleben möchte oder ob es doch nur eine zufällige Notiz seines Unvermögens ist. In jedem Fall gerade ein Ticket bei DHL aufgemacht. Mal gucken, ob ich meinen Kram kriege oder obs unsinniger Weise zurück geht... Jemand Erfahrung mit sowas?

Ich hatte mit der neuen Urfaust von Ván eine ähnliche Situation: Paket an meine Wohnungsadresse gebucht, allerdings war ich an dem Tag nicht daheim (Vermerk, man solle es doch bitte in den Hausgang legen, wurde nicht umgesetzt, obwohl man sonst auch alles in den Hausgang wirft), weswegen der DHL-Bote es anstatt zur nächsten Filiale einfach in eine Packstation geworfen hat, ohne dass ich dafür einen Code hatte und die Postnummer konnte ich auch nicht verwenden, weil man diese ja nur angibt, wenn's direkt, also ohne Umwege, in die Packstation gehen soll :D
 
An die (juristisch gebildete) Schwarmintelligenz: Letzten Freitag wurde ein Paket von Ván Records laut der Sendungsnachverfolgung bei meinem Nachbar J. abgegeben, d.h. bei einem nicht mehr existenten Nachbar, da J. vor kurzem ausgezogen ist. Allerdings standen zum Zeitpunkt der Zustellung sowohl sein Name als auch der Name seiner Ex-Freundin noch an der Klingel.

Nach meiner Recherche muss sich die Sache wohl so abgespielt haben: Der DHL-Bote klingelte bei J., woraufhin die Ex-Freundin, die gerade Umzugskartons packte, auf den Türöffner drückte. Danach hatte sie aber keinen direkten Kontakt mit dem DHL-Boten, und laut eigener Aussage hätte sie aufgrund des Umzugs auch kein Paket angenommen, wenn sie gefragt worden wäre. Der DHL-Bote legte das Paket also einfach im Hausflur ab, und von dort wurde es offenbar geklaut. Als ich spätabends nachhause kam, war jedenfalls kein Paket mehr auffindbar.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es mit der Haftung aussieht? (Es war leider keine kleine Bestellung.) Und kann ich außer einer Beschwerde bei DHL und einer Strafanzeige gegen Unbekannt sonst noch etwas machen?
 
An die (juristisch gebildete) Schwarmintelligenz: Letzten Freitag wurde ein Paket von Ván Records laut der Sendungsnachverfolgung bei meinem Nachbar J. abgegeben, d.h. bei einem nicht mehr existenten Nachbar, da J. vor kurzem ausgezogen ist. Allerdings standen zum Zeitpunkt der Zustellung sowohl sein Name als auch der Name seiner Ex-Freundin noch an der Klingel.

Nach meiner Recherche muss sich die Sache wohl so abgespielt haben: Der DHL-Bote klingelte bei J., woraufhin die Ex-Freundin, die gerade Umzugskartons packte, auf den Türöffner drückte. Danach hatte sie aber keinen direkten Kontakt mit dem DHL-Boten, und laut eigener Aussage hätte sie aufgrund des Umzugs auch kein Paket angenommen, wenn sie gefragt worden wäre. Der DHL-Bote legte das Paket also einfach im Hausflur ab, und von dort wurde es offenbar geklaut. Als ich spätabends nachhause kam, war jedenfalls kein Paket mehr auffindbar.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es mit der Haftung aussieht? (Es war leider keine kleine Bestellung.) Und kann ich außer einer Beschwerde bei DHL und einer Strafanzeige gegen Unbekannt sonst noch etwas machen?

Hast du eine Abstell- / Abgabegenehmigung erteilt? Hat deine Nachbarin was unterschrieben? Falls du diese Dinge klar mit "nein" beantworten kannst, ist es das Problem von DHL. Da muss dann halt nen entsprechender Fall aufgemacht werden. Bin gerade allerdings überfragt, ob das Aufgabe des Empfängers oder des Senders ist. Einfach mal als ersten Schritt ne Mail zu Van schicken, alles andere klärt sich dann. Du wirst ggf. die "Unterschrift" bei DHL prüfen müssen und dann läuft das durch, gerade bei den vermutlich doch eher übersichtlichen Betrag.
 
Zurück
Oben Unten