Pantera

Ich find alles ab "VDOP" toll, "FBD" ist meine Lieblingsscheibe. Ich finde Herrn Anselmo auch nicht besonders sympathisch, aber wenn es danach ginge, waere bei Metal nicht mehr viel los.
Ich kann mich noch an einen Schwatzkasten im RH mit ihm und Vinnie erinnern. Da hab ich fast ins Heft gekotzt. *g*
Sympathisch ist überbewertet. Er ist einfach der Herr. *g*
 
Und es ist mir auch egal, denn ich komme auch von dort.

Jetzt versteh ich! Deshalb sind wir uns so aehnlich und haben so einen identischen Musikgeschmack!

Ja, egal. War jetzt auch keine Frage, auf die ich eine Antwort erwartet haette.

Btt: Fuer mich sind Pantera u.a. auch deshalb so wichtig, weil sie fuer meine Wahnehmung (ich war da ja eigentlich noch viel zu klein) harte Sounds der 90er mitdefiniert haben wie kaum eine andere Band. Wenn ich an Metal und 90er denke, dann immer auch Pantera, und dann freu ich mich, dass da sowas frisches kam (auch, wenn andere das ganz schlimm fanden und offenbar immer noch finden). Das Anselmo'sche Geprolle hoert man der Musik natuerlich auch an, aber fuer mich ist das so bei gutem Wetter mit dem Skateboard angeben, das geht schon in Ordnung.
 
Cowboys from Hell 8,5/10
Vulgar Display of Power 9/10
Far Beyond Driven 10/10

*unkenn* @alles davor und danach
 
Hui hier lief ja noch einiges gestern :D Hätte als ich den Thread eröffnet habe aber nicht gedacht, dass die Meinungen soooo auseinander gehen :D Nun ja, bin eben doch noch ein Frischling :jubel:
Phil Anselmo kann ich übrigens auch nicht ausstehen :feierei:
Ändert aber nichts an meiner Verehrung für die Band :D
 
Obwohl ich auch erst in den 90ern angefangen habe, härtere Musik zu hören, ist Pantera ziemlich an mir vorbei gezogen. Bei mir ging es aber auch ziemlich schnell in immer extreme Gefilde, so dass ich dann mit der Band wenig anfangen konnte, als ich mal reingehört habe.
Ich kenne zwar so einige Hits der Band, aber außer "Cowboys From Hell" gefällt mir da keiner wirklich gut. Mir fehlen da einfach die interessanten Riffs, und wenn ich was Grooviges hören will, höre ich eher ganz andere Musik^^ Die Attitüde der Band gefällt mir auch nicht sonderlich, ich bin so schon von genug Prolleten umgeben :D
 
"II" finde ich fast auf dem gleichen Level wie das Debüt. Danach kam man zwar da nicht mehr ran, aber ich find eigentlich alles geil.

Ich find die II besser als die I. Mit der III wird ich irgendwie nicht so warm. Die beiden IV fand ich am Anfang nicht so prall, die wachsen aber mit der Zeit besser als die III
sind se auf jeden Fall.
 
Ich werde es wohl nie schaffen einen Pantera-Thread zu lesen ohne mich aufzuregen. *g*
Gottband selbstverständlich. Beste Metalband der 90er (ja!)
Das sind natürlich PSYCHOTIC WALTZ und niemand sonst!

Schnell? Teilweise.
Hart? Scheissegal.
Groovt dir die Scheisse so dermaßen aus jeder Ritze? Check!

Hm, ich finde das Stück einfach nur nervig. Wenn ich was hartes und schnelles hören will, dann lieber z.B. MASSACRAs erste drei Scheiben (vor allem die dritte gehört für mich zum härtesten überhaupt, auch wenn es deutlich schneller spielende Death-Metal-Bands gibt). Bei Pantera fehlt mir einfach das Wilde in der Musik, das klingt halt eher wie eine Fabrik/Maschine als wie eine Meute wilder Raubtiere. Und wenn ich's mal technisch-präziser und hart haben will, dann lieber DEATH, SUFFOCATION, PESTILENCE (Testimony) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btt: Fuer mich sind Pantera u.a. auch deshalb so wichtig, weil sie fuer meine Wahnehmung (ich war da ja eigentlich noch viel zu klein) harte Sounds der 90er mitdefiniert haben wie kaum eine andere Band. Wenn ich an Metal und 90er denke, dann immer auch Pantera, und dann freu ich mich, dass da sowas frisches kam (auch, wenn andere das ganz schlimm fanden und offenbar immer noch finden). Das Anselmo'sche Geprolle hoert man der Musik natuerlich auch an, aber fuer mich ist das so bei gutem Wetter mit dem Skateboard angeben, das geht schon in Ordnung.
Dass sie den Metal in den 90ern entscheidend geprägt haben, stimmt natürlich, wobei sie ja, wie hier schon gesagt wurde, sich dabei sicherlich auch von Exhorder haben beeinflussen lassen (die ich deutlich besser finde, weil weniger Midtempo-Riffgeschiebe). Ich hatte auch mal in einem Interview gelesen, dass Pantera vor "Cowboys From Hell" gemerkt haben, dass immer mehr härterer Metal immer beliebter wird und darum auch beschlossen, härter zu werden. Dass sie darauf auch Bock hatten und nicht nur auf einen Trend aufspringen wollten, glaube ich aber schon. Zumal sie ja auch nicht eine andere Band 1zu1 kopiert haben. Aber sie haben wohl die Zeichen der Zeit erkannt. Allerdings ist das, was Pantera vor allem losgetreten haben - der sogenannte "Groove Metal" - für mich mit das schlimmste, was dem Metal passieren konnte - es schossen auf einmal Plagiate wie Pilze aus dem Boden und Bands wie (Paul DiAnnos) KILLERS, JAG PANZER etc. sprangen auch auf den Zug auf, verleugneten ihren eigenen Stil und brachten unterdurchschnittliche Alben im PANTERA-Stil raus.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Menge Bands, die viel subtiler durch PANTERA mitbeeinflusst wurden (vor allem im Riffbereich) und nicht einfach deren Stil kopierten. Da gibt's einige Beispiele, die mir sehr gefallen. z.B. RAGE ab 1992 (wobei die dann nur noch bis 1995 gut waren), SYMPHONY X ab "The Divine Wings Of Tragedy", LETHAL auf der "Your Favourite God", THE QUIET ROOM auf "Reconceive", vielleicht auch DREAM THEATER (lustigerweise echt viele Progressive-Metal-Bands, aber da die von Haus aus nicht so eintönige Musik machen, gefällt mir das natürlich viel besser als Pantera ab "Vulgar Display Of Power").
Für mich also keine Hassband mehr, wie noch in den 90ern, aber eine, die mindestens so viel Schlechtes wie Gutes für "meine" Musik getan hat und die ich immer noch weitestgehend ignoriere (bis auf "Power Metal" und "CFH").
 
Hm, ich finde das Stück einfach nur nervig. Wenn ich was hartes und schnelles hören will, dann lieber z.B. MASSACRAs erste drei Scheiben (vor allem die dritte gehört für mich zum härtesten überhaupt, auch wenn es deutlich schneller spielende Death-Metal-Bands gibt). Bei Pantera fehlt mir einfach das Wilde in der Musik, das klingt halt eher wie eine Fabrik/Maschine als wie eine Meute wilder Raubtiere. Und wenn ich's mal technisch-präziser und hart haben will, dann lieber DEATH, SUFFOCATION, PESTILENCE (Testimony) etc.
Deine Vergleiche find ich jetzt etwas seltsam, weil Pantera mit Death Metal eben überhaupt nix zu tun haben. Letztlich lässt sich das wohl eher drauf runterbrechen, dass du mit dem Stil eh nix anfangen kannst, schätz ich mal. Zumal, wenn du bei Pantera schon an eine Maschine denken musst und es dich stört, geh ich mal stark davon aus, dass du mit anderen 90er-Koryphäen wie Fear Factory erst recht nichts anfangen kannst.
 
Deine Vergleiche find ich jetzt etwas seltsam, weil Pantera mit Death Metal eben überhaupt nix zu tun haben. Letztlich lässt sich das wohl eher drauf runterbrechen, dass du mit dem Stil eh nix anfangen kannst, schätz ich mal. Zumal, wenn du bei Pantera schon an eine Maschine denken musst und es dich stört, geh ich mal stark davon aus, dass du mit anderen 90er-Koryphäen wie Fear Factory erst recht nichts anfangen kannst.
Jepp, da hast du ins Schwarze getroffen. Gleiches gilt für MACHINE HEAD, wobei ich da die "The Blackening" recht gut und das Debüt noch teilweise hörbar finde. Mir klingen die meisten erfolgreichen Metalbands aus den 90ern einfach zu steril und kalt. PANTERA (ab "Vulgar") mag ich da vielleicht sogar am wenigsten, weil die am monotonsten wirken.

Den Vergleich finde ich nicht unpassend, weil von schnell und hart die Rede war, so gesehen kann man die schnellen PANTERA Songs schon mit Death Metal vergleichen, wenn auch natürlich nicht gleichsetzen oder in dieselbe Schublade packen. Zumal bei PANTERA ja eher das "stampfende" Tempo dominiert.
 
Hui hier lief ja noch einiges gestern :D Hätte als ich den Thread eröffnet habe aber nicht gedacht, dass die Meinungen soooo auseinander gehen :D Nun ja, bin eben doch noch ein Frischling :jubel:
Phil Anselmo kann ich übrigens auch nicht ausstehen :feierei:
Ändert aber nichts an meiner Verehrung für die Band :D
Wir sind ein ganz normales Metal-/Rockforum, warum sollte PANTERA nicht auch hier polarisieren? ;)
 
Hach, der Acrylator schreibt mal wieder so viel Richtiges. Es ist eine Wonne. Fear Factory? Kein Wunder, dass man vom Untergang des Metal lamentiert, wenn solche Bands als Koryphäen dieses Genres genannt werden. Machine Head? Ich halt' mal eben die Finger still.


Das sind doch die Bands, die den Metal dahin getrieben haben, wo er schlussendlich angekommen ist. Alles elegante und jede Spritzigkeit und aller Spielwitz waren weg. Zumindest bei den erfolgreichen Bands. Hauptsache es ballert, groovt oder klingt"fett". Ätzend. Total ätzend.
 
Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Menge Bands, die viel subtiler durch PANTERA mitbeeinflusst wurden (vor allem im Riffbereich) und nicht einfach deren Stil kopierten.

Und es gab in den 90ern auch Bands, die zwar nicht von PANTERAs neuem Stil beeinflusst wurden, die aber zeigten, dass man Metal durchaus auch melodisch UND riffbetont, bzw. rhythmisch spielen kann, so dass man ein Gesamtpaket neueren Metals erhielt, welches meiner Meinung nach die NEUNZIGER so präsentierte, wie ich sie mir dann durchaus geben konnte. Die Rede ist von MORGANA LEFAY, bzw. LEFAY.

So hätten auch PANTERA klingen können, wenn sie sich nicht komplett dem Riff-an-Riff-klatsch-Wahn verschrieben hätten.
 
Zurück
Oben Unten