Paradise Lost

Interessant für diejenigen, die die Bio (noch) nicht gelesen haben: Host wird von der Band selbst keineswegs als Griff ins Klo angesehen, vielmehr enthält das Album der Meinung einiger Bandmitglieder nach ein paar der stärksten PL-Songs. Jedoch hätten sie es im Nachhinein lieber nicht unter dem Namen Paradise Lost veröffentlicht. Alles auf der Kippe stand wohl bei Believe... und Symbol...
Vollkommen zu Recht, da beides absolute Ausschussware der Host-Alben die kein Mensch (aka: Ich) benötigt. Da hätte ich die Band auch aufgelöst. Gut, dass sie danach mit sackstarken Alben wieder zu Form gefunden haben.

Eine zweite sehr starke Host würde ich aber nochmal mit Kusshand nehmen.
 
Hätten sie stattdessen Songs aufgenommen, die funktionieren würden und mich vor Langeweile nicht ins Delirium befördern, würde ich die ja auch gut finden.

ich antworte da mal mit
Hatte anfangs Probleme mit Symbol, jetzt find ich sie aber stark!

Die einzige, die ich tatsächlich nicht mehr höre ist die Believe (wobei sollte ich vielleicht mal wieder mit frischen Ohren dran gehen), auch wenn ich sie bei Erscheinen im Lokal, in dem ich damals gearbeitet habe, sehr gehyped habe...
und die Selbstbetitelte habe ich nie verstanden.
 
Hab irgendwann "Pray Nightfall" gehört und war begeistert, da hab ich mir dann das Album doch gekauft.
Believe In Nothing hat ein paar schwächere Parts, ist aber durchaus hörenswert. Die Paradise Lost hat mir von Anfang an gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Selbstbetitelte habe ich nie verstanden.
Das ist sehr schade. Ich hab die vor gar nicht so langer Zeit kennen gelernt und mich komplett in die Scheibe sowie auch die NAchfolger bis einschließlich Tragic Idol verknallt. Die Plague Within ist dann schon wesentlich schwächer und dann haben sie mich komplett verloren bislang. Finde die Phase s/t bis Tragic Idol die "konsistenteste" sowie beste Phase der Band - trotz dem starken Frühwerk.
 
Das ist sehr schade. Ich hab die vor gar nicht so langer Zeit kennen gelernt und mich komplett in die Scheibe sowie auch die NAchfolger bis einschließlich Tragic Idol verknallt. Die Plague Within ist dann schon wesentlich schwächer und dann haben sie mich komplett verloren bislang. Finde die Phase s/t bis Tragic Idol die "konsistenteste" sowie beste Phase der Band - trotz dem starken Frühwerk.

Da finde ich tatsächliche In Requiem und Faith divides us...stärker. Tragic Idol müsste ich mir mal wieder anhören...uuund ja, da kann ich dann gleich auch der Paradise Lost eine weitere Chance geben.
 
Auch die vermeintlich ,,schwächeren" Paradise Lost-Alben der frühen 00er-Jahre haben immer mindestens drei, vier starke Lieder (nebst zumeist solidem Rest) - entsprechend lohnt sich jedes Album:
Believe In Nothing: I Am Nothing, Illumination, Control und vor allem World Pretending
Symbol Of Life: Pray Nightfall, Mystify und vor allem No Celebration
Paradise Lost: Don't Belong, Shine, Over The Madness und vor allem Spirit

Und an der Qualität der ,,Tragic Idol" gibt es doch wohl hoffentlich nicht den geringsten Zweifel, oder? Falls doch, hört euch alleine mal das unglaublich kraftvolle ,,Fear Of Impending Hell" an, das sich selbst vor den legendären ,,Icon"- und ,,Draconian Times"-Großtaten nicht verstecken muss ... was für ein mächtiger Chorus, ich bin jedes Mal aufs Neue völlig verzückt:
 
fear of impending hell ist in der Tat großartigst!
Für mich ist die tragic Idol Teil einer 3 Alben umfassenden stilistischen Phase, wovon mir die in Requiem am besten gefällt! :top:
 
Vollkommen zu Recht, da beides absolute Ausschussware der Host-Alben die kein Mensch (aka: Ich) benötigt. Da hätte ich die Band auch aufgelöst. Gut, dass sie danach mit sackstarken Alben wieder zu Form gefunden haben.

In dem Zusammenhang noch ein der Bio entnommenes, interessantes Factum: die ursprüngliche Version von Believe... wurde vom Label mit großen Bauchschmerzen zur Kenntnis genommen und die Band daraufhin mit dem Auftrag, einen Metal-Song für die „alten“ Fans zu schreiben, nochmals ins Studio geschickt. Heraus kam Mouth, das ursprünglich gar nicht auf dem Album hätte sein sollen.

Eine zweite sehr starke Host würde ich aber nochmal mit Kusshand nehmen.

Du kannst es ja zunächst mit dem jüngst erschienenen Remaster probieren. Hab auch schon überlegt, ob ich zulangen soll.
 
In dem Zusammenhang noch ein der Bio entnommenes, interessantes Factum: die ursprüngliche Version von Believe... wurde vom Label mit großen Bauchschmerzen zur Kenntnis genommen und die Band daraufhin mit dem Auftrag, einen Metal-Song für die „alten“ Fans zu schreiben, nochmals ins Studio geschickt. Heraus kam Mouth, das ursprünglich gar nicht auf dem Album hätte sein sollen.

Nicht nur Mouth.

"Originally the album had a very different tracklisting. The label insisted the band go back to the studio to write some singles. "Mouth", "Fader", and "Sell It to the World" were the results of those sessions. The songs they replaced were later used as B-sides."
 
Zurück
Oben Unten