Paradise Lost

Friden ist bekenner Depeche Mode Fanboy erster Güte... In Flames haben DM ja nun zum einen schon mehrfach gecovert und darüber hinaus sind die Einflüsse aufs jüngere Werk bei diversen Songs der letzten Platten ja nun wirklich nicht zu leugnen. Ist halt, um den Bogen zu schlagen, im gegensatz zur 'Host' halt (leider) alles halbgare Kacke.

Ach, das war gemeint. Wusste ich gar nicht, aber man lernt ja nie aus.
 
Verstehe ich auch nicht, übertrumpft für mich die "Auf Nummer Sicher" DRACONIAN auf jeden Fall! Gute Songs!

Draconian Times war nicht "Nummer Sicher". Es war die Perfektion des Icon-Stils:) Sofern das noch möglich gewesen wäre.
Ich bin da wieder bei einem meiner Lieblingsthemen, dem "sowohl als auch": ich kann mehere PL-Phasen mögen. Die Shades Of God bis Draconian Times genauso wie One Second. Bei Host bekomme ich mal kurz Schluckauf und ab Believe In Nothing mag ich die Depris von der Insel wieder:top:
 
:D

Das Eine schließt ja das Andere wohl nicht aus.:)

*...mit dem Glätteisen über Icon geh...*

Kann ich so nicht unterschreiben! Für mein Empfinden ist "Draconian Times" sogar weniger "glatt" als "ICON".
Ich liebe beide, aber "ICON" ist metallischer (was für mich nicht immer gleichbedeutend ist mit schmutziger).
Klar, der Sound der DT ist durch die Synthesizer geprägt, aber ich höre hier die düstere, gruftigere New Wave Platte. Bei ICON hab ich stets glatte, kalte Marmorsteine vor Augen, über die gelegentlich warmes Blut läuft... "Draconian Times" hat verwelktes Laub, ausgepustete Kerzen, kalte Asche und Beton, an dem sich die ersten Flechten ansetzen und Menschen, die vor lauter Verzweifelung über leere Versprechungen des Lebens, anfangen ihren Trieben nachzugehen...
 
Kann ich so nicht unterschreiben! Für mein Empfinden ist "Draconian Times" sogar weniger "glatt" als "ICON".
Ich liebe beide, aber "ICON" ist metallischer (was für mich nicht immer gleichbedeutend ist mit schmutziger).
Klar, der Sound der DT ist durch die Synthesizer geprägt, aber ich höre hier die düstere, gruftigere New Wave Platte. Bei ICON hab ich stets glatte, kalte Marmorsteine vor Augen, über die gelegentlich warmes Blut läuft... "Draconian Times" hat verwelktes Laub, ausgepustete Kerzen, kalte Asche und Beton, an dem sich die ersten Flechten ansetzen und Menschen, die vor lauter Verzweifelung über leere Versprechungen des Lebens, anfangen ihren Trieben nachzugehen...


Gut Umschrieben, nur empfinde ich komplett anders. Allein die Produktion (Nimmt auch nicht jeder so wahr, klar!) ist "glatter".
Metallischer ist die Icon schon.
Mein Fave ist die Shades, von daher...

Für das von Dir beschriebene brauche ich eher Fields of the Nephilim!
 
Gut Umschrieben, nur empfinde ich komplett anders. Allein die Produktion (Nimmt auch nicht jeder so wahr, klar!) ist "glatter".
Metallischer ist die Icon schon.
Mein Fave ist die Shades, von daher...

Für das von Dir beschriebene brauche ich eher Fields of the Nephilim!

Bei denen liegt dann aber sogar noch ein halb verwester, aufgebarter Tierleichnam daneben ;)
Ebenfalls Top!

Und ja, so ist das halt mit den ganz persönlichen Assoziationsketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Band hätte die Alben One Second bis Believe In Nothing unter dem Projekt-Bandnamen Hostile Depeche einspielen sollen. :D
Dann wäre da ein Schuh draus geworden.
Die Musik auf den 3 Alben ist ja nicht schlecht, passte auch in die Zeit, aber eben nicht zu Paradise Lost.
Andererseits, was soll's, ist deren Band, die können und konnten machen, was sie wollen, als Fan kauft man's oder lässt es bleiben.
Ich habe alle Alben gekauft, aber "intensivreinhöring", "schönhöring" und "extremgutfinding" findet bei mir nicht statt.
Die Alben sind allesamt ganz nett, mehr nicht.

Ich finde dass diese Alben sehr wohl zu PL passen und die Genialität und Einzigartigkeit der Band unterstreichen!
 
Aus meiner Sicht das beste Metal-Album das je geschrieben wurde. Es mag zuvor innovativere und danach fettere gegeben haben. Aber "Icon" war anno 1993 ein ultimatives Meisterwerk, das zwischen Underground Feeling und Metallica Anleihen genau den richtigen Nerv traf.

Nach 25 Jahren ist der Lack natürlich etwas ab und würde es heute rauskommen, wäre meine Bewertung eine andere. Aber ich kenne wenige Alben, die ich quasi über Jahrzehnte hinweg so oft gehört habe und keines, das mich selbst als Musiker so inspiriert hat wie "Icon".

Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Umschrieben, nur empfinde ich komplett anders. Allein die Produktion (Nimmt auch nicht jeder so wahr, klar!) ist "glatter".
Metallischer ist die Icon schon.
Mein Fave ist die Shades, von daher...

Für das von Dir beschriebene brauche ich eher Fields of the Nephilim!
Die Shades... hab ich mir erst vor kurzem gekauft obwohl ich seit 20 Jahren PL mag. Hab die immer übergangen. Hab die grade im Auto und finde die nicht wirklich prickelnd.
 
Die Shades... hab ich mir erst vor kurzem gekauft obwohl ich seit 20 Jahren PL mag. Hab die immer übergangen. Hab die grade im Auto und finde die nicht wirklich prickelnd.

Die ersten drei haben ja noch gewisse Death Metal Elemente bzw. bei der Shades TROUBLE/Doom Einflüsse (Gitarre) - ab der ICON haben sie irgendwie ihre eigene Schiene gefunden.
Mir sagt es halt nicht so zu. ABER meine erste war eben die Shades... da ist mir auch der "Gesang" am liebsten, da ich Nick Holmes nicht gerade für einen guten Sänger halte.
 
Die Shades Of God - obwohl ich sie als Patch auffer Kutte habe - ist auch nicht unbedingt mein Fave. Aber sie ist experimentell für PL'sche Verhältnisse zu der Zeit, mutig und man findet trotzdem immer wieder neue Details drauf. Will sie nicht missen.
 
Die Shades Of God - obwohl ich sie als Patch auffer Kutte habe - ist auch nicht unbedingt mein Fave. Aber sie ist experimentell für PL'sche Verhältnisse zu der Zeit, mutig und man findet trotzdem immer wieder neue Details drauf. Will sie nicht missen.
Schließ ich mich mal an. Gerade der Punkt, dass man immer wieder neue Details findet. Obwohl mich diese ultradünne Produktion nach wie vor etwas stört.
 
Zurück
Oben Unten