Paradise Lost

Mir sagt es halt nicht so zu. ABER meine erste war eben die Shades... da ist mir auch der "Gesang" am liebsten, da ich Nick Holmes nicht gerade für einen guten Sänger halte.

Ich finde er hat eine unverwechselbare Stimme und er schafft es perfekt die Emotionen der Songs zu transportieren. Egal ob er growlt oder singt.
 
Auf den Alben ist es noch okay, live teilweise echt grausam. Schon auf der ICON und der DRACONIAN Tour. War damals eine herbe Enttäuschung für mich.
1998 auf dem Graspop waren die Songs von der One Second mal ganz ordentlich.

Ich habe sie live 2012 und 2017 gesehen und fand es gut. Klar gibt es bessere Live Bands, aber ich fand die Auftritte echt nicht so mies, wie man immer liest.
 
ich hab Paradise Lost unmittelbar nach der Veröffentlichung von Gothic das erste Mal live gesehen und danach ab und an mal wieder. jeder Auftritt verlief eigentlich gleich, die Band macht einfach Live nix her. bedeutet jetzt nicht das sie schlecht wäre, musikalisch und teilweise auch gesanglich war das echt grossartig. irgendwie kam mir das aber immer etwas unterkühlt vor, als ob die Band nur fertig werden wollte. so gerne ich die auf Konserve mag, live werde ich mir das nicht mehr reinziehen.
 
Bei PL scheint sich über die Jahre eine gewisse Routine eingeschlichen zu haben, ja. Habe sie zwei mal live erlebt, 1994 und 1997, also zu ihren wohl besten Zeiten. Wenn man sich aber nun die aktuellen Sachen (in meinem Fall nur auf youtube) ansieht, hört das alles sehr nach Herunterspulen des immer Gleichen an. Ihre radikalen Stilwechsel haben sie wohl selbst etwas ratlos gemacht. ABER: Sie haben ihren ganz eigenen sound, dass muss man ihnen schon zugute halten. Und gerade die alten Sachen kommen live um Längen besser rűber als die Studioversionen, eindeutig zu hören zb bei Sweetness.
 
So Much Is Lost (Remastered)

Nick Holmes: "It was interesting to revisit this stage of the band's history. It's certainly not metal thrashing mad, but I've always regarded some of our strongest material was written around this period, and I still regard 'So Much Is Lost' as a really strong song."

Jaime Gomez Arellano, who remastered the album, states:
"»Host« is a fantastic album with a stellar production. When I had the opportunity to remaster it, I focused on warming it up through analogue tape and giving it more of that analogue 'vibe' since a lot of records from that period were a bit thin sounding in comparison to today‘s standards. The remaster resulted in more depth and bass frequencies and generally a warmer and fuller sound. I hope the fans enjoy it!"

Pre-order »Host - Remastered« now (released - 16th March):
 
Zuletzt bearbeitet:
1993 waren sie perfekt, "Harmony Breaks/Evolve" ist das beste Livevideo ever meiner Meinung nach!

Das hab ich auch, da ist es echt noch gut, hab sie dann 1994 gesehen - da kamen dann auch die Songs von "Gothic" und "Shades" sehr schwachbrüstig rüber, eben
wegen seiner gesanglichen Neuorientierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist die Stimmung milder. "Icon" ist ein vertontes Gemisch aus Wut und Depression, "Draconian Times" würde ich eher als euphorische Melancholie bezeichnen.

Das beschreibt den Unterschied ziemlich treffend. Wobei die ,,Icon" bei mir dennoch eine ähnlich euphorisierende Wirkung hat wie die ,,Draconian Times".

Ein anderes Thema: Im März werden Paradise Lost stolze 30 Jahre alt - ich wundere mich, dass da bisher noch keine spezielle Geburtstagsveröffentlichung angekündigt wurde, bspw. eine umfangreiche und schick aufgemachte Werkschau, angereichert mit unveröffentlichten Stücken, Demoaufnahmen und anderem raren Zeug. Diesen Anlass sollte Nuclear Blast doch eigentlich nicht ungenutzt verstreichen lassen, oder?
 
Zurück
Oben Unten