Paradise Lost

"Obsidian" erscheint am 15.05.

Obsidian… düster, reflektiv und schwarz: Dies ist eine ziemlich treffende Beschreibung der Musik, welche PARADISE LOST seit mehr als 32 Jahren macht - und dies obwohl die widerstandsfähigster Band Englands sich seit Jahren stoisch dagegen wehrt, sich auf eine einfach definierbare Formel herunterbrechen zu lassen. Angetrieben von der Lust an der Kreativität und einer Leidenschaft für eindringliche Schwere haben PARADISE LOST seit jeher sämtlichen Widrigkeiten getrotzt und kehren nun stärker als je zuvor zurück.
"Obsidian", das neue Album der Gothic Legende PARADISE LOST erscheint am 15. Mai.

Sänger Nick Holmes sagt über das neue Album:
"Eines der vielseitigsten Alben, welches wir je gemacht haben: Es gibt trübsinnige Songs, traurige Songs, langsame Songs und schnellere Songs. Habe ich schon trübsinnig erwähnt?"

Das sechzehnte Album von PARADISE LOST, "Obsidian" meidet den unbarmherzigen, geradlinigen Ansatzpunkt seines direkten Vorgängers und wartet stattdessen mit einer reicheren und dynamischeren Bandbreite schwarzer Schattierungen auf. Von der einvernehmenden Eleganz und zweischneidigen Atmosphäre des Openers "Darker Thoughts" bis hin zu dem krachenden, baroquen Doom des "Ravenghast", zeigt "Obsidian" die Band als Strippenzieher in einem weiten Feld zahlreicher Ideen. Am eindrucksvollsten ist dabei wohl, dass es viele Songs auf die Platte geschafft haben, welche Kinder der heißgeliebten kohl-verkrusteten Tage des Achtziger Gothic Rocks sind: Im Einzelnen sei hier die neue PARADISE LOST Hymne "Ghosts" genannt, welche ein garantierter Dance Floor Killer in jedem Goth Nachtclub werden wird.
 
"Obsidian" erscheint am 15.05.

Obsidian… düster, reflektiv und schwarz: Dies ist eine ziemlich treffende Beschreibung der Musik, welche PARADISE LOST seit mehr als 32 Jahren macht - und dies obwohl die widerstandsfähigster Band Englands sich seit Jahren stoisch dagegen wehrt, sich auf eine einfach definierbare Formel herunterbrechen zu lassen. Angetrieben von der Lust an der Kreativität und einer Leidenschaft für eindringliche Schwere haben PARADISE LOST seit jeher sämtlichen Widrigkeiten getrotzt und kehren nun stärker als je zuvor zurück.
"Obsidian", das neue Album der Gothic Legende PARADISE LOST erscheint am 15. Mai.

Sänger Nick Holmes sagt über das neue Album:
"Eines der vielseitigsten Alben, welches wir je gemacht haben: Es gibt trübsinnige Songs, traurige Songs, langsame Songs und schnellere Songs. Habe ich schon trübsinnig erwähnt?"

Das sechzehnte Album von PARADISE LOST, "Obsidian" meidet den unbarmherzigen, geradlinigen Ansatzpunkt seines direkten Vorgängers und wartet stattdessen mit einer reicheren und dynamischeren Bandbreite schwarzer Schattierungen auf. Von der einvernehmenden Eleganz und zweischneidigen Atmosphäre des Openers "Darker Thoughts" bis hin zu dem krachenden, baroquen Doom des "Ravenghast", zeigt "Obsidian" die Band als Strippenzieher in einem weiten Feld zahlreicher Ideen. Am eindrucksvollsten ist dabei wohl, dass es viele Songs auf die Platte geschafft haben, welche Kinder der heißgeliebten kohl-verkrusteten Tage des Achtziger Gothic Rocks sind: Im Einzelnen sei hier die neue PARADISE LOST Hymne "Ghosts" genannt, welche ein garantierter Dance Floor Killer in jedem Goth Nachtclub werden wird.

Ich weiß: Vorabsongs und Pressetexte, am besten beurteilt man nie ein Album. Abschreckend finde ich das dennoch.
 
Die Aufmachung gefällt mir - bis auf die Tatsache, dass man das Logo dieses Mal wieder außen vor gelassen hat.
Aber dafür haben Paradise Lost offenbar die weiße Rose von York, vermutlich schlicht und einfach als Symbol für ihre Heimat, verwurstet. Das freut mich, der ich jedes Buch über die englischen Rosenkriege verschlinge, natürlich besonders. Schön!

Auch der erste, dreizehnsekündige Schnipsel klingt interessant ... ich hoffe nur, dass es nicht zuuu sehr in Richtung der Orchester-Versionen der FDUDUU geht, die fand ich nämlich wenig reizvoll.

Ach ja: Der Pressetext ist selbst für NB-Verhältnisse einfach nur schlecht.
 
Die Spieldauer der einzelnen Lieder ist im Netz auch schon zu finden, wenn man nach ,,Paradise Lost Obsidian" sucht:

01.) Darker Thoughts 5:46
02.) Fall From Grace 5:42
03.) Ghosts 4:36
04.) The Devil Embraced 6:09
05.) Forsaken 4:30
06.) Serenity 4:47
07.) Ending Days 4:37
08.) Hope Dies Young 4:03
09.) Ravenghast 5:31

Wenn ich das richtig zusammengerechnet habe, macht das eine Gesamtspielzeit von 45:41 Minuten.
Eine ziemlich perfekte Länge hat das Album damit schon einmal. ;)

Zudem gibt es offenbar zwei Bonuslieder:
10.) Hear The Night 5:35
11.) Defiler 4:46
 
Die Schrift kommt mir sehr klein vor. Und die Totenköpfe...naja. Ansonsten ists mal was anderes.

paradise_lost-obsidian-cover.jpg
 
Zurück
Oben Unten