Paradise Lost

Selbst ich als Riesenfan kann da nur milde lächeln. Einzelne Konzerte ja. Aber Phase ist doch ein klein wenig hoch gegriffen

Naja, warum man 'Shallow Seasons' (den imo schwächsten Song aus der Phase) auf "Icon" genommen und 'Sweetness' dagegen den EP-Character übergestülpt hat, versteht wohl wirklich nur die Band oder das Label selbst.
Ähnlich dämlich hat man sich vorher nur bei der Entscheidung benommen, 'As I Die' nur als LP-Bonus von "Shades Of God" zu nutzen.

Danach könnte man kurzfristig streiten.

Fast alle B-Seiten der "Draconian Times"-Singles hatten Album-Potenzial. 'Laid To Waste', 'Master Of Misrule' und allen voran 'Fear'!
'Another Desire' war dagegen schon damals ein Vorbote dessen, was noch folgen sollte. Was ja auch nichts schlechtes war. Ich liebe "Host".
Der Song hätte aber halt nullinger auf DT gepasst. ^^

Aber unterm Strich war da jede Entscheidung schon die Richtige. DT is von vorne bis hinten perfekt.
Das haben sie imo seit "Symbol Of Life", bzw. dem Meisterwerk "In Requiem" nicht mehr hinbekommen.

"Tragic Idol" kam dem sehr, sehr nahe.

Seitdem wird's echt eng.

Schlecht waren die letzten beiden Alben aber halt auch nicht.
 
"As i die" passt nicht wirklich auf die Shades...

Ist in sich geschlossen mit längeren und gott (haha) sei dank etwas tiefgängigeren, doomigen und whatever Songs schon harmonisch.
 
Damn... Selbst wenn man den "Gothic Metal"der 2000er-Faktor mitnimmt...
Sämtliche Bands waren damals ein Haufen Nichts gegen ein Album wie "Symbol Of Life"!
Die ersten drei Songs zerlegen schon wieder alles, was auch nur ansatzweise vergleichbar ist.

Ich wollte jetzt eigentlich ein paar mehr Songs aufzählen, aber das wäre Schwachsinn...
Alle (!) Songs auf dem Album sind grandios! Leute, der Titeltrack!!!!!!!! Eins bis Elf!
 
Naja, warum man 'Shallow Seasons' (den imo schwächsten Song aus der Phase) auf "Icon" genommen und 'Sweetness' dagegen den EP-Character übergestülpt hat, versteht wohl wirklich nur die Band oder das Label selbst.

,,Sweetness" wurde nicht, wie viele offenbar glauben, während der ,,Icon"-Aufnahmen im Sommer 1993 eingespielt, sondern nach dem großen Erfolg jenes Albums im Januar 1994 aufgenommen und dann nachgeschoben. Dieses Lied ist damit also quasi zeitlich das Bindeglied zwischen ,,Icon" und ,,Draconian Times".

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht: Es ist schon ein Wahnsinn, welch großartige Nummern es bei Paradise Lost nicht auf die Alben geschafft haben. Ich sage nur ,,Laid To Waste" (ein herrlicher kleiner Wutklumpen) oder ,,Another Desire" (großartiges, weil eben damals ,,anderes" Stück) aus der ,,Draconian Times"-Phase, ,,Sanctimonious You" aus der Zeit der Selbstbetitelten, ,,Back On Disaster" (,,In Requiem") oder den geilen Brecher ,,Never Look Away" (,,The Plague Within"). Allein mit den Paradise-Lost-B-Seiten ließen sich zwei komplette Alben füllen, die 95 Prozent der Konkurrenz blass aussehen lassen würden.
 
,,Sweetness" wurde nicht, wie viele offenbar glauben, während der ,,Icon"-Aufnahmen im Sommer 1993 eingespielt, sondern nach dem großen Erfolg jenes Albums im Januar 1994 aufgenommen und dann nachgeschoben. Dieses Lied ist damit also quasi zeitlich das Bindeglied zwischen ,,Icon" und ,,Draconian Times".

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht: Es ist schon ein Wahnsinn, welch großartige Nummern es bei Paradise Lost nicht auf die Alben geschafft haben. Ich sage nur ,,Laid To Waste" (ein herrlicher kleiner Wutklumpen) oder ,,Another Desire" (großartiges, weil eben damals ,,anderes" Stück) aus der ,,Draconian Times"-Phase, ,,Sanctimonious You" aus der Zeit der Selbstbetitelten, ,,Back On Disaster" (,,In Requiem") oder den geilen Brecher ,,Never Look Away" (,,The Plague Within"). Allein mit den Paradise-Lost-B-Seiten ließen sich zwei komplette Alben füllen, die 95 Prozent der Konkurrenz blass aussehen lassen würden.
Okay.. Ich hatte 'Sweetness' tatsächlich immer als Überbleibsel der "Icon"-Sessions in Erinnerung. Zumal die EP am gleichen Tag rauskam, an dem wir zur "Icon"-Tour nach Neumarkt gefahren sind. ^^

Scheiße, ey.. Hier läuft grad 'Mystify'... Warum erkennt keiner die Genialität der "Symbol of Life"? Mich zerlegt es gerade so dermaßen... Und jetzt 'No Celebration'... Was für eine Ansage!

FUCK... der Titeltrack!!!!!
Was für ein Hammer... Dieser Irrsinn, das alles zu verzögern und dann dieses Hammersolo hinterher zu schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn... Selbst wenn man den "Gothic Metal"der 2000er-Faktor mitnimmt...
Sämtliche Bands waren damals ein Haufen Nichts gegen ein Album wie "Symbol Of Life"!
Die ersten drei Songs zerlegen schon wieder alles, was auch nur ansatzweise vergleichbar ist.

Ich wollte jetzt eigentlich ein paar mehr Songs aufzählen, aber das wäre Schwachsinn...
Alle (!) Songs auf dem Album sind grandios! Leute, der Titeltrack!!!!!!!! Eins bis Elf!

Paradise Lost standen in jeder Schaffensphase erhaben über der Konkurrenz. Ich hab auch in den Neunzigern viel Gothic Metal gehört. An PL kam einfach nichts dran. „Gefährlich“ nahe kamen allerdings Tiamats „Wildhoney“, Cradles „Vempire“ und „Bloody Kisses“ von Type O Negative. Alles andere war billiger Keyboard-Kleister-Einheitsschrott.
 
Paradise Lost standen in jeder Schaffensphase erhaben über der Konkurrenz. Ich hab auch in den Neunzigern viel Gothic Metal gehört. An PL kam einfach nichts dran. „Gefährlich“ nahe kamen allerdings Tiamats „Wildhoney“, Cradles „Vempire“ und „Bloody Kisses“ von Type O Negative. Alles andere war billiger Keyboard-Kleister-Einheitsschrott.

Keine der genannten Bands/Alben kann man vergleichen...
 
Naja, doch, schon so ein bisschen.
Du darfst mir gerne Gegenbeispiele nennen, aber viele wird's da nicht geben....

Gar nicht nötig, da Gegenbeispiele zu nennen...
Schon gar nicht im Live Sektor...

Eins meiner schlechtesten Konzerte war Paradise Lost mit Amorphis in Erlamgen.

1995/1996 etwa. Draconian Tour....

Edit; in Neuarkt zur Icon Tour war ich auch...

Egal...

Die Alben bis Icon bleiben stark und auch One Second.


Faith... Und Karies Within.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht nötig, da Gegenbeispiele zu nennen...
Schon gar nicht im Live Sektor...

Eins meiner schlechtesten Konzerte war Paradise Lost mit Amorphis in Erlamgen.

1995/1996 etws. Draconian Tour....

Edit; in Neuarkt zur Icon Tour war ich auch...

Egal...

Die Alben bis Icon bleiben stark und auch One Second.


Faith... Und Karies Withjin.
Das in Erlangen... War das mit Misery Loves Co.?
Dann waren wir auf dem gleichen Konzi. ^^
Und scheinbar sogar 2 mal, wenn das in Neumarkt zutrifft.
 
Keine der genannten Bands/Alben kann man vergleichen...

Ich finde, insbesondere Paradise Lost und Tiamat kann man sehr gut vergleichen. Beide Bands sind in den späten Achtzigern im Death Metal gestartet, haben sich dann zunehmend dem Gothic (zunächst -Metal) zugewandt, elektronische Elemente in ihre Musik integriert und hatten Mitte der Neunziger einen Karriere-Peak.

Im Fall von Type O Negative und Cradle of Filth finde ich einen Vergleich dahin gehend sinnvoll, dass die Zielgruppe weitgehend die selbe war.

Selbstverständlich ist keine der Bands eine Kopie der jeweils anderen — das wäre ja schlimm.
 
Wenn wir nur noch Bands vergleichen könnten, die exakt gleich klingen, dann würde das mit den Vergleichen allgemein recht eng, was? Hab mich eh immer gefragt, warum man gerade Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte. Äpfel und Birnen haben so viel mehr gemeinsam, als sie trennen würde. So ist es auch mit Paradise Lost und jeder der genannten Bands.

In diesen berühmten Topf der Spät-80er und Früh-90er Death-Metal-Bands, die sich dann langsam gruftigeren, progressiveren, poppigeren, doomigeren, industriellen, elektronischen Tönen und dergleichen mehr geöffnet haben, gehören ja noch eine ganze Menge andere Truppen, viele davon waren bei Century Media, Peaceville oder Nuclear Blast. War ja eine richtige Seuche damals, welche die Trueness dahinraffte und die norwegische Black-Metal-Supernova so wichtig machte.
:D

Paradise Lost, Anathema, Samael, Amorphis, Sentenced, Katatonia, The Gathering, Tiamat, Morgoth... das grassierte mächtig, was damals viele Altfans vor den Kopf stieß, retrospektiv aber sicher keine schlechte Sache war, denn es hat die Dekade geprägt, die Szene diversifiziert und etliche große Klassiker hinterlassen, was nicht passiert wäre, wenn alle genannten Bands eine Karriere hingelegt hätten wie Unleashed und Obituary. Daher finde ich schon, dass sich diese Karrieren und auch das Schaffen dieser Bands sehr gut vergleichen lassen. Warum denn auch nicht? Vergleichen ist ja kein Gleichsetzen, sondern einfach das Analysieren von Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Type O Negative und Cradle Of Filth sehe ich da auch in einem etwas anderen Kontext, wobei es schon auch Parallelen gibt. Die waren jeweils am Anfang ihrer Karriere auch deutlich härter und ungehobelter als im späteren Verlauf, sind aber beide nicht so komplett aus ihrem ursprünglichen stilistischen Kontext ausgebrochen wie die anderen Genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos der letzten Jahre geben mir bis auf Beneath Broken Earth nichts. Ich versteh schon dass sie keine Band Performance Videos mehr machen wollen, aber irgendwie haben die Fimchen zur Musik für mich wenig Bezug. Da zieh ich schon die alten Videos vor.
Ich glaube generell ihr bestes Video ist das zu "Faith Devides Us, Death Unites Us" Das ist echt hart.
 
Ich finde, Black Vanity und Godless Beauty sind noch ganz passable PL-Alben. Sollte man eigentlich öfter hören.
 
Hab mich mal wieder durch die Discografie gehört:

Lost Paradise 8/10
Gothic 9/10
Shades of god 9/10
Icon 10/10
Draconian Times 10/10
One Second 9/10
Host 6/10
Believe in Noting 7,5/10
Symbol of Life 9/10
Paradise Lost 7,5/10
In Requiem 8,5/10
Faith divides us death unites us 8,5/10
Tragic Idol 9/10
The Plague Within 9/10
Medusa 8,5/10
 
The good news is that CULT NEVER DIES is still operational during these strange times. Obviously some customers may experience slightly longer delivery times than usual due to reasons that are out of our control, so please give a little extra time before assuming anything lost.


Additionally with so many people stuck inside and all events cancelled, we decided to make an eBook version of our current paper catalogue zine and added the interviews from the 2019 edition as a bonus.


It has interviews with DARKTHRONE, TRIPTYKON/CELTIC FROST, MEDIEVAL DEMON / YOTH IRIA, ROTTING CHRIST and PARADISE LOST and will hopefully keep you busy for an hour or so.


Download here:
http://www.cultneverdies.com/p/interviews.html
 
Ich bin über einen Promo-Text gestolpert, der bezüglich der einzelnen Stücke beziehungsweise der generellen stilistischen Gewichtung auf ,,Obsidian" ziemlich ins Detail geht:

,,Produced by the band themselves, with the assistance of noted studio guru Jamie ‘Gomez’ Arellano, Obsidian is another compelling showcase for Paradise Lost’s ever-blazing passion for forging ahead. Fans of the last two albums’ back-to-basics ferocity will be well served by the menacing, scabrous likes of The Devil Embraced and Serenity, while those of a more gothic persuasion will be instantly mesmerised by Ghosts, icy anti-ballad Forsaken and the gloriously morose Ending Days. In between those extremes, Paradise Lost continue to warp the edges of their long established musical identity, resulting in some of the boldest and most adventurous songs of their career to date. Nobly upholding his band’s mystique, Holmes remains reluctant to unpick the details of his lyrics, but Obsidian is clearly an album with a lot on its troubled mind. Fans of Paradise Lost’s crushing doom phase have no reason to fear Obsidian’s diverse approach. Providing thrilling contrast with the snappy, pulsing grooves of Ghosts and its gothic counterparts, album closer Ravenghast plainly ranks as one of the darkest and heaviest things the band have ever recorded."
(Quelle: https://www.crashrecords.co.uk/product/paradise-lost-obsidiant-bundle-pre-order/ )

Also scheint es offenbar mindestens drei Doom-(Death-)Nummern (,,The Devil Embraced", ,,Serenity" und insbesondere der Raußschmeißer ,,Ravenghast") und ebenfalls mindestens drei experimentellere/gotische Stücke (,,Ghosts", ,,Forsaken" und ,,Ending Days" - ,,[...] einige der kühnsten und abenteuerlichsten Lieder ihrer Karriere." - ich bin gespannt!) zu geben, die restlichen Lieder dann wahrscheinlich irgendwo dazwischen, wie ,,Fall From Grace" ja schon zeigte.
 
Zurück
Oben Unten