PARADOX - Charly Steinhauer regelt...

Ist verdammt schwer, bei PARADOX ein Ranking ihrer Scheiben zu erstellen. Einerseits haben sie zwei richtige Brocken in den 80ern rausgehauen, die es problemlos mit den Bands übern großen Teich, zur damaligen Zeit aufnehmen können, andererseits haben sie eben auch in den 00ern Standfestigkeit bewiesen und jetzt in den 10ern zum richtig großen Schlag ausgeholt.

Drum werte ich nicht nach historischer Wichtigkeit, sondern nach einem speziellen persönlichen Maßstab, wie sich eine Band im Lauf der Zeit entwickelt hat, um im Strom der Neuzeit zu bestehen.

1. Pangea 9.0
2. Tales of the Weird 9.0
3. Heresy 9.0
4. Product of Imagination 8.5
5. Electrify & Riot Squad 8.5
7. Collision Course 8.0

''Collision Course'', das 'Comeback-Album', welches ich nach wie vor feiere, muss leider die rote Laterne annehmen, obwohl es eine starke Scheibe ist, mir jedoch nicht ganz so homogen erscheint. Mit ''Electrify'' und ''Riot Squad'' wurde an alte Glanztaten angeschlossen und dann, ja dann, sind sie einfach durch die Decke geknallt. Das von mir so heißgeliebte ''Heresy''-Album ist m.E. überflügelt worden, mittlerweile auch von der ''Tales of the Weird''. Das ist jedoch so zu verstehen, dass ich es einfach honoriere, wenn eine Band auch die neuesten Techniken so beherrscht, um ein Album so zu produzieren, dass es sowohl die Oldschool-, als auch die Fraktion der jüngeren Metalfans begeistert. Ein Spagat, den nicht arg viele Gruppen hinlegen können und in meinen Augen eine Ausnahmeerscheinung für eine 80er Band.
 
Hui...gerade hab ich auf HELL IS OPEN gelesen, dass sich die Band wieder in Originalbesetzung zusammengefunden hat. Cool !
 
Mir gefällt das neue Album immer und immer besser. Der Doppelschlag Alien Godz / El Muerte zum Schluss kann irgendwie alles :verehr:. Auch ansonsten gibt es keinen Ausfall. Alles mindestens gut bis sehr gut. Wie gut, dass ich das noch vor der Poll Abgabe intensiv durchgehört habe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, hier war es ja lange still....
Dabei sind PARADOX ja nun wirklich eine richtig gute Band, die nun schon seit 32 Jahren durchgehend starke Alben veröffentlicht!

Ich hab gerade mal wieder "Electrified" gehört, die auf dem KIT von Cudgel für 4,-€ rausgeschleudert wurde, und bin immer wieder erstaunt von ihrer Power bei gleichzeitig sehr detailverliebten Songs, wenn ich nach längerer Zeit mal wieder etwas von der Band auflege!
Seit dem Comeback sind halt nur leider die Produktionen überhaupt nicht mehr nach meinem Geschmack - halt der übliche, recht sterile Einheitsbrei (bei "Collision Course" hat mich das noch nicht gestört, aber damals hatte ich auch noch ganz andere Hörgewohnheiten/Vorlieben und hab noch nicht so viel 70er/60er Zeug gehört). Was die Rhythmusgitarren und Melodien, sowie überhaupt das Songwriting angeht, sind die aber meiner Meinung nach klar erste Liga (und an die Produktionen der letzten Alben von Exodus, Heathen oder Overkill muss ich wohl auch niemanden erinnern)!
Wenn bei einer Band wie Heathen ständig erwähnt wird, wie unterbewertet die doch sind, muss man das von Paradox (die im selben Jahr ihr Debüt veröffentlichten wie die US-Amerikaner) wohl erst recht sagen (zweieinhalb Jahre hat hier niemand mehr etwas geschrieben)!
 
Oha, hier war es ja lange still....
Dabei sind PARADOX ja nun wirklich eine richtig gute Band, die nun schon seit 32 Jahren durchgehend starke Alben veröffentlicht!

Ich hab gerade mal wieder "Electrified" gehört, die auf dem KIT von Cudgel für 4,-€ rausgeschleudert wurde, und bin immer wieder erstaunt von ihrer Power bei gleichzeitig sehr detailverliebten Songs, wenn ich nach längerer Zeit mal wieder etwas von der Band auflege!
Seit dem Comeback sind halt nur leider die Produktionen überhaupt nicht mehr nach meinem Geschmack - halt der übliche, recht sterile Einheitsbrei (bei "Collision Course" hat mich das noch nicht gestört, aber damals hatte ich auch noch ganz andere Hörgewohnheiten/Vorlieben und hab noch nicht so viel 70er/60er Zeug gehört). Was die Rhythmusgitarren und Melodien, sowie überhaupt das Songwriting angeht, sind die aber meiner Meinung nach klar erste Liga (und an die Produktionen der letzten Alben von Exodus, Heathen oder Overkill muss ich wohl auch niemanden erinnern)!
Wenn bei einer Band wie Heathen ständig erwähnt wird, wie unterbewertet die doch sind, muss man das von Paradox (die im selben Jahr ihr Debüt veröffentlichten wie die US-Amerikaner) wohl erst recht sagen (zweieinhalb Jahre hat hier niemand mehr etwas geschrieben)!

Ich teile deine Einschätzung so ziemlich genau.
Der Schlagzeugsound auf PANGEA ist zum Heulen. Dagegen die Gitarrenarbeit (wie immer) sensationell.
Sehe den Gesang allerdings auch noch als kleinen Schwachpunkt. Nicht so richtig schlecht natürlich, aber mitunter ein wenig kraftlos.
 
Ich teile deine Einschätzung so ziemlich genau.
Der Schlagzeugsound auf PANGEA ist zum Heulen. Dagegen die Gitarrenarbeit (wie immer) sensationell.
Sehe den Gesang allerdings auch noch als kleinen Schwachpunkt. Nicht so richtig schlecht natürlich, aber mitunter ein wenig kraftlos.
Ja, der Gesang ist halt okay, nicht auf dem selben Niveau wie die Instrumentalfraktion. Aber der ist ja beispielsweise bei Metallica auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut! Die Diskrepanz ist bei Paradox ja mal um Längen größer.
Weil Paradox musikalisch so viel besser sind? :D
Rein gesangstechnisch ist James sicher nicht besser als Charly. Beides keine klassischen Sänger, die aber im Studio passable Leistungen abliefern und zur Musik passen. Meine Erinnerung an Paradox live sind leider nicht mehr greifbar genug für einen Vergleich aber Hettfield kackt live gesanglich doch oft ganz schön ab...
Gut, z.T. sind die Musiker bei Paradox sicher besser, so gesehen hast du wohl recht mit der Diskrepanz.
War halt auch nur ein Beispiel für eine erfolgreiche und (einst) gute Band mit nicht so gutem Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, in erster Linie, weil Charly besser das Mikro einem richtigen Sänger überlassen sollte und sich auf das konzentrieren sollte, was er wirklich kann. Hetfield ist zwar an der Klampfe auch besser als am Mikro, aber seinen Zweitjob macht/machte er auch richtig gut.
Ich höre da echt keine großen Unterschiede, wenn man nur nach objektiven Gesichtspunkten geht. So oft wie Hetfield live die Töne nicht trifft (und er muss ja gar keine schwierigen Sachen singen), kann Charly gar nicht schlechter sein.
"Richtig gut" singt James jedenfalls ganz sicher nicht. Klar, bei den Studioaufnahmen passt das alles, aber das kann man bei Paradox genauso sagen. Welche Stimme man nun bevorzugt, ist natürlich Geschmackssache (ich mag Hetfields Gesang auf den Studioalben auch etwas lieber als den bei Paradox, aber deshalb würde ich nicht sagen, dass er ein besserer Sänger ist).
 
Na, du musst es ja wissen. Wer, wenn nicht du?!
Was soll das denn jetzt?
Die Band selbst (inklusive James) hat doch immer gesagt, dass er eigentlich kein Sänger ist, haben die ersten Jahre ja sogar einen anderen Sänger gesucht und James hat es letztlich nur aus Mangel an Alternativen gemacht!
Natürlich hat er sich dafür auch ganz gut geschlagen, bzw. passt sein Gesang halt zur Musik und wurde auch zu einem Aushängeschild für die Band.
Aber ein wirklich guter Sänger im Sinne von objektiven Gesichtspunkten ist er halt nicht.
 
Was soll das denn jetzt?

Wenn du solch eine absolute Aussage wie "ganz sicher nicht" triffst, um meine Meinung damit platt zu machen, ist das ja wohl eine logische Schlussfolgerung meinerseits.

Wie die Band (und James selber) dazu standen/stehen, ist mir bekannt und bewusst, deshalb kann ich trotzdem der Meinung sein, dass er seinen Job auf den meisten Platten richtig gut gemacht hat - ich möchte die "Ride The Lightning" z.B. nicht mit John Bush hören, da James' Stimme in meinen Ohren besser dazu passt, als Johns.

Ich bezog mich mit meiner Meinung nicht auf Live-Darbietungen (die kenne ich z.B. von Paradox überhaupt nicht) und ich habe meine Beurteilung auch nicht als Gesangswissenschaftler getroffen - ich finde den Gesang auf mindestens 5 Metallica Platten charismatisch und ausdrucksstark und den bei Paradox langweilig und hölzern.
 
Wenn du solch eine absolute Aussage wie "ganz sicher nicht" triffst, um meine Meinung damit platt zu machen, ist das ja wohl eine logische Schlussfolgerung meinerseits.
Aha "Na, du musst es ja wissen. Wer, wenn nicht du?!" ist eine logische Schlussfolgerung für dich?
Und um dich noch mal dran zu erinnern, wie es anfing:
Nachdem ich meinte, dass der Gesang bei Metallica nicht besser ist als bei Paradox, hast du so reagiert:
Der war gut! Die Diskrepanz ist bei Paradox ja mal um Längen größer.
Aber mir ging es nur darum, deine Meinung plattmachen?

Merkwürdige Diskussionskultur....

Wie die Band (und James selber) dazu standen/stehen, ist mir bekannt und bewusst, deshalb kann ich trotzdem der Meinung sein, dass er seinen Job auf den meisten Platten richtig gut gemacht hat - ich möchte die "Ride The Lightning" z.B. nicht mit John Bush hören, da James' Stimme in meinen Ohren besser dazu passt, als Johns.

Ich bezog mich mit meiner Meinung nicht auf Live-Darbietungen (die kenne ich z.B. von Paradox überhaupt nicht) und ich habe meine Beurteilung auch nicht als Gesangswissenschaftler getroffen - ich finde den Gesang auf mindestens 5 Metallica Platten charismatisch und ausdrucksstark und den bei Paradox langweilig und hölzern.
Das kann ich alles nachvollziehen, hättest du auch gleich so schreiben können, anstatt meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen und nach einem sachlichen Gegenargument meinerseits dann wie eine beleidigte Leberwurst zu reagieren. ;)
 
James hatte Anfang der 2000er ein paar richtig schlimme Jahre, Mitschnitte belegen das. Aber in den letzten 10-15 Jahren hat er wieder zugelegt und singt live richtig gut.

Charismatisch und ausdrucksstark finde ich ihn ebenfalls, seine Stimme ist meiner Meinung nach die Brücke, die der Band einen Wandel durch zig Genres erlaubt hat. Ob man es mag oder nicht, wieviele Sänger würden schon im Thrash, Classic Metal, Country und Radio Rock überzeugen? Eben.

Charly Steinhauers Stimme finde ich ebenfalls charismatisch, dabei aber weniger ausdrucksstark. Dennoch fehlt mir dahingehend bei Paradox nichts, ich mag seine Vocals. Dass er sich als Songwriter wesentlich treuer geblieben ist als Hetfield steht hier ja nicht zur Debatte.
 
Ah, okay, dann kenne ich überwiegend Aufnahmen aus der Zeit (un den späten 90ern). Fand das echt alles nur furchtbar schief und mit großem Fremdschämfaktor...
Total! Hör dir mal aktuellere Mitschnitte an, er hat sich wirklich wieder gefangen. Ich schätze, dass er neben der wieder erlangten Motivation auch einen guten Gesangscoach konsultiert hat.
 
Merkwürdige Diskussionskultur....
...anstatt meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen und nach einem sachlichen Gegenargument meinerseits dann wie eine beleidigte Leberwurst zu reagieren.

Jetzt halt aber mal den Ball flach! Merkwürdig ist hier höchstens deine Diskussionskultur und eine arrogantenUnterstellung ala "beleidigte Leberwurst" kannst du dir gerne sparen. Du argumentierst aus einer Überhöhung heraus und meinst dann noch, einen titulieren zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten