Hier mein Partysan Bericht:
Mittwoch:
Anreise + Metaldisco
Gegen halb 10 abends kam ich auf dem Gelände an.
@Supergroby666 traf ich kurz darauf, der mich zum Zeltplatz führte. Gleich das Camp bei ihm aufgeschlagen, ging es weiter zur Metaldisco. Klassiker wie Hypocrisy oder Obituary liefen da. Auch ein paar Cuba Libre liefen dort, der letzte war allerdings schlecht.
Donnerstag:
Dauerregen, und der Grund wieso Abbath immer noch Immortal ist
Gegen um 10 aufgestanden und erstmal den Kater seine Präsenz gespürt. Kollege
@Albi war gegen Mittag da, erstmal das obligatorische Begrüßungsgetränk genossen.
Ging los mit
Night Demon. Waren super, auch wenn die Gitarre bei 'Wasted Years' kurzzeitig ausgefallen ist. Azarath waren cool, nette Kombo.
Misthyrming waren ok, fand es nicht besonders, vielleicht auf Platte besser.
Ultha waren Ultra.
Darkened Nocturn Slaughtercult haben mir auch gefallen, wobei sich hier schon der Regen bemerkbar machte.
Urfaust waren genial, leider war hier die Dauerregen auf seinem Höhepunkt. Total nervig, Klamotten nass, ach egal. Darauf bei
Overkill war es trocken. Die Old School Thrasher haben Spaß gemacht, das was man von ihnen halt gewohnt ist. Zum Schluss habe ich mir noch
Abbath angetan. Erneut setzte der Regen ordentlich zu. Der Kollege aber hatte seinen Spaß, wahrscheinlich weil er schon ein paar Kaltgetränke zu sich genommen hatte. Amüsante Posen und teils sinnlose Ansagen kamen zwischen den Songs seines neuen Albums und diversen Immortal Songs (One by One, Tyrants, All Shall Fall). Leider nur neuere Immortal Songs, kein At the Heart of Winter oder so. Schade. Abbath, bleibt so wie du bist.
Immortal.
Freitag: Die Alten habens immer noch drauf
Der erste Headliner des Tages war 11:30Uhr das
Forentreffen. Viele neue Gesichter durfte ich kennenlernen, ein paar bekannte wiedersehen. Forumsfoto ist unten im Post zu sehen.
Freitag haben wir
GUT ertragen dürfen. Ich machs kurz: GUT waren SCHLECHT. Besser wurde es dann mit
Demolition Hammer. Die Kollegen legten gut vor. Hat mir ausgezeichnet gefallen. Danach kam der Triathlon mit Vital Remains, Uada und Moonsorrow.
Vital Remains kriegen leider ihre Songs live nicht so hin wie auf Platte. Find ich sehr schade.
Uada schaffen das problemlos. Klasse Show, obwohl auf der großen Bühne und hellichter Tag.
Moonsorrow waren eins meiner absoluten Highlights. 3 Songs von der "Jumaltan Aika" gespielt und mein absolutes Lieblingslied "Sankaritarina". 5 Stern für ein 5 Sterne Auftritt. Hoffentlich kommen se bald wieder auf Tour.
Nile waren überraschend stark. Gerade ihr Abschlusssong "Unas, Slayer of the Gods" hat ordentlich gerödelt.
Candlemass fand ich ok, hab vorher nie was von denen gehört. Jetzt auch kein Grund, mir da Alben zuzulegen.
Autopsy waren klasse und spielfreudig. Vor allem bei den alten Bands hatte ich den EIndruck, die platzen vor Spielfreude. Ich bin dann dem Grobi gegen Ende des Sets zum Campingplatz gefolgt, weil müde Knochen.
Samstag: Endlich gutes Wetter und der 6. oder 7. Döner.
Samstag starteten wir mit den Senkrechtstartern von
Indian Nightmare. Fetter Auftritt der Berliner Multikultitruppe. Die Platten waren ziemlich schnell vergriffen.
Danach gingen wir zu
The Mourning Beloveth. Kannte ich nicht, klang aber gut.
Merciless waren außerordentlich stark. Von den alten Bands hatte ich sie zu dem Zeitpunkt auf Platz 1 gesetzt, aber es sollte noch weitere Bands der (aller-) ersten Stunde folgen.
Hades Almighty wurden mitgenommen, aber nicht erwähnenswert.
Cryptopsy waren ultrastark. Werd mir denke mal die bespielte None so Vile dieses Jahr noch holen.
Inquisition habe ich aufgrund des Zeltabbaus nur ca. 15 Minuten mitbekommen. War aber nicht übel, dafür dass ich die nicht kenne.
Necrophobic waren eins meiner Highlights des Wochenendes. Fette Setlist, guter Sound und endlich wieder 2 Gitarren auf der Bühne. Freu mich auf das kommende Album.
Insomnium habe ich nicht wirklich gesehen, aber im Hintergrund beim Shoppen bewusst gehört. Ging schon, aber nicht alle Tage. Danach habe ich
Possessed gesehen. Was ein Abriss! Die waren heftig stark, meine positive Überraschung des Festivals. Top 1 bei mir von den alten Bands. Anschließend gings zu meinen malaysischen Freunden von
Humiliation. Die haben auch ordentlich gerödelt. Fetter Aufgrund vor vielen Leuten, die frenetisch die 5 Minimenschen gefeiert haben.
Marduk fand ich durchschnittlich. Der In Flammen Auftritt war auch nicht besonders, aber da war ich besser aufgelegt (besser gesagt gut angetüdelt).
Tryptikon noch angesehen. Joar, hat mir gefallen. Auch ziemlich gut.
Um 2 Uhr nachts gings dann nach Hause. Um 4 bis um 8 auf der Autobahnraststätte nen Nickerchen gehalten. Um 10 meinen Kumpel heimgebracht und um 11 war ich dann auch in den heimischen Gefilden eingetroffen. Danke an
@Church für den Wachhalteproviant. Den hab ich wirklich gebraucht.
Anbei das Forumsfoto:
Die Forenuser schon hellwach, nur der DF-Stand hatte noch geschlossen, obwohl extra groß angekündigt.
von links nach rechts:
@Covenant @Supergroby666 @Occultmetallum @Albi @-DMR- @Disbe @Musti @von Helweterich @DeadRabbit @Dunkles Futteral @Escobar @zopilote
Alle vollständig.
Danke an
@thorondor für den Schnappschuss.
Und wo ist der
@Church auf einmal abgeblieben? Einfach so aus dem Bild gemogelt der Kollege.
Endlich konnte ich meinen (CD- wirklich, nur CD!) Dealer des Vertrauens
@Disbe treffen.

War mir eine Ehre.

Kollege
@freerunner auch mehrere Male gesehen, meist doppelt. Er mich womöglich auch.
Geiles Ding Leute!