Party.San 2022 (11.-13.08., Schlotheim)

Allerdings nervt mich dieses Staffelgedöns... mir ist schon klar, was damit bezweckt werden soll, aber ich dachte eigentlich immer, dass man das im Heavy Metal nicht nötig hat...

Die Realität spricht dann augenscheinlich doch andere Sprache, zumal ich jeden Veranstalter verstehen kann, der in der aktuellen Situation eine gewisse Menge Kapital generieren muss oder möchte, um den Betrieb so reibungslos wie irgendwie möglich weiter führen zu können. So mal ganz ab von jeglicher Szeneromantik. Ich find das Modell darüber hinaus um ehrlich zu sein fair. Und ich gehöre übrigens zu der Klientel, die 2-3 Monate vor der Veranstaltung gerne einen Aufpreis für die Flexibilität zahlen. Auch weil ich vorher schlicht nicht sagen kann, obs wirklich klappt. Finde ich alle mal angenehmer, als nen Jahr vorher ne Karte zu kaufen und wieder loswerden zu müssen. Und ganz ehrlich: Wir reden hier ja nicht von riesigen Sprüngen. Wer im Zweifel den Zehner nicht hat, sollte grundsätzlich überdenken, ob die ganze Chose drin ist.
 
Preis an sich finde ich vollkommen gerechtfertig... is halt die psychologische Grenze (>100, dreistellig), aber vor dem Hintergrund, dass selbst viele "kleine" und "sehr sehr kleine" Festivals mittlerweile deutlich über 70 Euro aufrufen + Corona-Unkosten + ganz zu schweigen davon, was Wacken, BYH & Co. verlangen...

Allerdings nervt mich dieses Staffelgedöns... mir ist schon klar, was damit bezweckt werden soll, aber ich dachte eigentlich immer, dass man das im Heavy Metal nicht nötig hat...

Schwer alles miteinander zu vergleichen, die Liste darf gerne ergänzt werden :)

Hab mal gerundet die Ticketpreise für 2020 genommen wie sie aufgerufen wurden.

In Flammen 3 Tage 39 Bands 60 EUR

Bang Your Head 3 Tage 39 Bands inkl Camping 170 EUR

Wacken 239 EUR

Rock am Ring inkl Camping 224 EUR
 
Schwer alles miteinander zu vergleichen, die Liste darf gerne ergänzt werden :)

Hab mal gerundet die Ticketpreise für 2020 genommen wie sie aufgerufen wurden.

In Flammen 3 Tage 39 Bands 60 EUR

Bang Your Head 3 Tage 39 Bands inkl Camping 170 EUR

Wacken 239 EUR

Rock am Ring inkl Camping 224 EUR
Was für Bands spielen dort zu welchen Konditionen?
Welche Unternehmungsform steht hinter der Veranstaltung?
Besucherzahlen?
Bestehen der Veranstaltungsreihe und gebildete Rücklagen?
Welche Auswirkungen hat Corona auf finanzieller, geschäftlicher und personeller Ebene der jeweiligen Veranstaltung?
Lage des Veranstaltungsort und Coronabedingte Entwicklung im jeweiligen Land / Kreis?
 
Was für Bands spielen dort zu welchen Konditionen?
Welche Unternehmungsform steht hinter der Veranstaltung?
Besucherzahlen?
Bestehen der Veranstaltungsreihe und gebildete Rücklagen?
Welche Auswirkungen hat Corona auf finanzieller, geschäftlicher und personeller Ebene der jeweiligen Veranstaltung?
Lage des Veranstaltungsort und Coronabedingte Entwicklung im jeweiligen Land / Kreis?
Tieeeeeef durchatmen. :)
 
Mittlerweile sehne ich mich sogar DANACH!
Und die Open Air Saison hat noch nicht mal angefangen...:hmmja:
Auch wenn ich selber nur zwei oder drei Festivals auf dem Zettel hatte...das wird noch ein harter Sommer...

Schreib der Firma Dixi doch ne Mail und frag nach! Vielleicht wird die Postzentrale ja von einem auskunftsfreudigen Praktikanten betreut? :D
 
Naja, ich denke schon, dass die durch den Ausfall des diesjährigen Festivals, finanziell in leichte Schieflage gekommen sind. Von daher is das zu verkraften.
 
Allerdings nervt mich dieses Staffelgedöns... mir ist schon klar, was damit bezweckt werden soll, aber ich dachte eigentlich immer, dass man das im Heavy Metal nicht nötig hat...
!!!

Ich find das Modell darüber hinaus um ehrlich zu sein fair.
Ich auch. Kann sich ja gefälligst jeder einen Job suchen, wo er soweit ins voraus planen kann...

Und wenn dann noch wer eine Fledernmaus fickt, ist eh' alle Planung dahin.
 
!!!


Ich auch. Kann sich ja gefälligst jeder einen Job suchen, wo er soweit ins voraus planen kann...

Und wenn dann noch wer eine Fledernmaus fickt, ist eh' alle Planung dahin.

Hast du auch den Rest meines Beitrags gelesen, oder hat der Satz dir so gut gefallen, dass du beim Rest gedacht hast "Ah, passt schon."? Ich würde dich bitten, auf das im Anschluss Folgende doch auch einzugehen, in dessen Kontext erscheint zumindest mir mein hier von dir zitierter Satz doch noch in etwas anderem Licht. Aber das nur so am Rande.
 
Hast du auch den Rest meines Beitrags gelesen, oder hat der Satz dir so gut gefallen, dass du beim Rest gedacht hast "Ah, passt schon."? Ich würde dich bitten, auf das im Anschluss Folgende doch auch einzugehen, in dessen Kontext erscheint zumindest mir mein hier von dir zitierter Satz doch noch in etwas anderem Licht. Aber das nur so am Rande.
Ich kann auch den ganzen Beitrag zitieren und dasgleiche drunterschreiben. Aber wenn es unbedingt sein muß:

Die Realität spricht dann augenscheinlich doch andere Sprache, zumal ich jeden Veranstalter verstehen kann, der in der aktuellen Situation eine gewisse Menge Kapital generieren muss oder möchte, um den Betrieb so reibungslos wie irgendwie möglich weiter führen zu können.
Das muß auch gehen ohne die Käufer unter Druck zu setzen.

Und ich gehöre übrigens zu der Klientel, die 2-3 Monate vor der Veranstaltung gerne einen Aufpreis für die Flexibilität zahlen. Auch weil ich vorher schlicht nicht sagen kann, obs wirklich klappt. Finde ich alle mal angenehmer, als nen Jahr vorher ne Karte zu kaufen und wieder loswerden zu müssen.
Also ich zahle nie gerne Aufpreise. Bei mir bewirkt das ganze her, daß ich die Karte zum frühen Preis kaufe. Oder halt keine. Weil mehr bezahlen als andere nervt mich mehr, als wenn die eine Karte verfällt. Gebt die eigentlich nie zurück. Und das ganze fördet auch die Gefahr, daß Karten früher ganz aus sind. Zudem natürlich perfekt für Leute, die mit Gewinn weiterverkaufen wollen.
 
Also so schlimm, wie's in meinem unqualifizierten Kommentar eventuell klang, find ich's jetzt auch nicht...

Übrigens sprach "die Realität" über 20 Jahre lang meine Sprache haha - und ein wenig "Szeneromantik" find ich immer bewahrenswert
Ich hab mit dem Modell auch schon richtig beschissene Erfahrungen gemacht, als wg. schlechtem Verkauf zum Ende die Tickets beim Rockavaria plötzlich deutlich günstiger waren, wo ich EXTRA früh gekauft hatte, aber SOWAS wird beim Party.San nicht passieren, da bin ich überzeugt...

Abschließend möchte ich nochmal den Grundtenor meines ursprünglichen Beitrages unterstreichen: So schnell wird mich natürlich nichts davon abbringen, dem PSOA weiterhin die Treue zu halten!! Steigende Preise gibt's durch die Bank und nicht zuletzt sind dafür natürlich auch die stark steigenden Gagen der Bands (mit)verantwortlich... und das meine ich völlig wertfrei oder zumindest nicht negativ. Die Gagen sind weit über den "Underground" hinaus oft noch mehr als dürftig, wenn man den Aufwand betrachtet...

In diesem Sinne, cheers!
 
Zurück
Oben Unten