Party.San 2023 (10.-12.08.2023, Schlotheim)

sind wohl aktiv laut MA aber die haben keinen Sänger ....mal schauen wer dann die Rolle übernimmt
Die Sängerrolle ist seit der Neuformation geteilt. Einen Teil der Songs singt der Sorath von Beastcraft. Der Andere ist der Endezzma Sänger. Wir haben die dieses Jahr live gesehen und es war grandios. Großartiger Tribut an Urgehal.
Ein aus meiner Sicht sehenswerter Live-Gig ist der vom Forest Fest in der Schweiz:
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Alleine Impiety, ey! Und ich bin echt froh um jede Kataklysm und Co. Irgendwann muss man halt auch mal ohne Bauchschmerzen zurück zum Camp schlendern können auf ein, zwei, drölf Getränke.
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Alleine Impiety, ey! Und ich bin echt froh um jede Kataklysm und Co. Irgendwann muss man halt auch mal ohne Bauchschmerzen zurück zum Camp schlendern können auf ein, zwei, drölf Getränke.

Hast ja recht,man kann auch Schrottbands positiv sehen. Obwohl,ich mochte Kataklysm ne zeitlang sehr .
Sind auch etwas übersättigt/verwöhnt hier manche Leute von genialen PartySan Billings . Und sitzen dann im Camp wenn eine Lieblingsband spielt (Saor,ich nicht!) :D
Das war schon fast Zuviel Geilerei 2022. Danke dafür :verehr:
Aber kann ja noch werden mit dem 23er Billing.
Wobei ich auch mal wieder Lust aufs Brutal hätte .
 
Zumal was ist daran neu.
Die Bands hab ich doch schon vor Wochen gekannt.

Aber wie schon geschrieben.
Drei Bands für die ich nichtmal mehr 20km fahren würde.

Irgendwie fehlt dem PS mal der Mut für Neues.
Das kommt ein mittlerweile wie ein Alherren Treffen vor. Immer die selben Bands und viel Mittelmaß zum Pro8 voll machen.

Schade aber so wird uns das PS nicht mehr sehen.
 
Irgendwie fehlt dem PS mal der Mut für Neues.
Das kommt ein mittlerweile wie ein Alherren Treffen vor. Immer die selben Bands und viel Mittelmaß zum Pro8 voll machen.

Schade aber so wird uns das PS nicht mehr sehen.

Kannst du mal 5 „neuere“ Bands aufzählen die mehr als 50 Insider zum PS ziehen würden ?

Es ist ein Altherrentreffen aka Old School DM/BM Fest in erster Linie.
 
Ich kann die Klagen über das bisherige Billing überhaupt nicht nachvollziehen. Zum Einen, weil das PSOA seit jeher durch facettenreiches Booking besticht und da garantiert noch einige Knaller hinzukommen, zum Anderen, weil ich einfach froh bin, dass es dieses geile Festival nach dieser abgefuckten Scheißzeit überhaupt noch gibt...!
 
Ich kann die Klagen über das bisherige Billing überhaupt nicht nachvollziehen. Zum Einen, weil das PSOA seit jeher durch facettenreiches Booking besticht und da garantiert noch einige Knaller hinzukommen
Bis jetzt finde ich es halt schwach für meinen persönlichen Geschmack. Kann sicherlich sein, dass da noch 2,3 interessante Bands hinzukommen, die ich unbedingt sehen wöllte... ich werde es erfahren;)

weil ich einfach froh bin, dass es dieses geile Festival nach dieser abgefuckten Scheißzeit überhaupt noch gibt...!
Das bin ich auch, absolut. Aber deswegen gebe ich trotzdem keinen 3stelligen Betrag aus, nur um aus Gewohnheit da hinzufahren, auch wenn die Atmosphäre immer sensationell ist. Das musikalische Programm muss mich auch von der heimischen Couch locken, denn deswegen fahr ich hauptsächlich auf ein Musikfestival.

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vllt. reißen mich die demnächst angekündigten Bands dermaßen vom Hocker, dass ich doch wieder hin will. Wäre sonst sehr schade.
Btw... wenn nicht, wäre es eben auch mal wieder ne guter Gelegenheit aufs BA zu fahren. Da wollte ich eh schon immer mal wieder hin.
 
Bei der ein oder anderen Band, die ich jetzt aufzählen werde, bin ich mir zwar nicht sicher, ob die beim PSOA schon mal gespielt haben, ich habe sie da zumindest aber noch nie gesehen bzw. könnte mich nicht an irgendeinen Auftritt erinnern. Wenn ich mich bei der ein oder anderen Band irren sollte, weil sie da doch schon mal gespielt haben oder vllt. nie live spielen, dann möge man es mir bitte widerlegen:)

A Forest Of Stars, Abkehr, Addaura, Agathocles, Alda, Alkaloid, Anatomia, Asagraum, Ash Borer, Atheist, Beyond Creation, Bezwering, Bhleg, Black Curse, Celeste, Cirith Ungol, Cntmpt, Cruciamentum, Cryptic Shift, Cult Of Fire, Cultes Des Ghoules, Darkspace, Dawnbringer, Division Speed, Doomed, Dordeduh, Duivel, Dødsengel, Fauna, Furia, Gojira, Grave Miasma, Impetuous Ritual, Inverloch, Khemmis, Khthoniik Cerviiks, Körgull The Exterminator, Krypts, Lvcifyre, Mare, Meshuggah, Morast, Murg, Nachash, Negative Plane, Nekromantheon, Nocturnus A.D., Nucleus, Obliteration, Occvlta, Old Mother Hell, Oranssi Pazuzu, Our Place Of Worship Is Silence, Panopticon, Pentagram, Phantom Winter, Portal, Reveal!, Schafott, Serpent Column, Sijjin, Sinmara, Škan, Sortilegia, Spectral Voice, Spirit Possession, StarGazer, Sun Worship, Sur Austru, Sweven, Temple Nightside, Totenmond, Ulcerate, UNRU, Vampire, (The True) Veiled, Vemod, Verberis, Verdunkeln, Visigoth, Voivod, Vulture, Wiegedood, Wode, Wolves In The Throne Room, Wolfpack, Woman Is The Earth, Wound, Yellow Eyes, YounA, ZOM
 
A Forest Of Stars, Abkehr, Addaura, Agathocles, Alda, Alkaloid, Anatomia, Asagraum, Ash Borer, Atheist, Beyond Creation, Bezwering, Bhleg, Black Curse, Celeste, Cirith Ungol, Cntmpt, Cruciamentum, Cryptic Shift, Cult Of Fire, Cultes Des Ghoules, Darkspace, Dawnbringer, Division Speed, Doomed, Dordeduh, Duivel, Dødsengel, Fauna, Furia, Gojira, Grave Miasma, Impetuous Ritual, Inverloch, Khemmis, Khthoniik Cerviiks, Körgull The Exterminator, Krypts, Lvcifyre, Mare, Meshuggah, Morast, Murg, Nachash, Negative Plane, Nekromantheon, Nocturnus A.D., Nucleus, Obliteration, Occvlta, Old Mother Hell, Oranssi Pazuzu, Our Place Of Worship Is Silence, Panopticon, Pentagram, Phantom Winter, Portal, Reveal!, Schafott, Serpent Column, Sijjin, Sinmara, Škan, Sortilegia, Spectral Voice, Spirit Possession, StarGazer, Sun Worship, Sur Austru, Sweven, Temple Nightside, Totenmond, Ulcerate, UNRU, Vampire, (The True) Veiled, Vemod, Verberis, Verdunkeln, Visigoth, Voivod, Vulture, Wiegedood, Wode, Wolves In The Throne Room, Wolfpack, Woman Is The Earth, Wound, Yellow Eyes, YounA, ZOM

Karte ist bestellt...! :verehr::verehr::verehr:
 
Ich sehe auch irgendwie im aktuellen Billing den Vorwurf von "immer die selben Bands" nicht unbedingt wieder. Gut, Dying Fetus und Graveyard sind wirklich gefühlt jedes zweite Jahr da, aber vom Rest sind (alles gezählt, seit das Festival in Schlotheim ist, das ist dann immerhin auch schon über 10 Jahre her) 12 Bands (Archspire, Borknagar, Brutal Sphincter, Endstille, Gatecreeper, Illdisposed, Impiety, Mentor, Morbific, Skitsystem, Sub Orbital, Yoth Iria) zum ersten Mal (wie gesagt, zumindest seit 2011, die Bad Berka-Zeiten habe ich dank persönlicher Abwesenheit auch nicht in meiner Statistik...), 5 Bands (Balmog [2019], Decapitated [2011], Kataklysm [2015], Postmortem [2015], Urgehal [2011]) waren in der Zeitspanne erst einmal da und ansonsten haben wir noch ein paar Ausreißer mit mehr Gigs (Deströyer 666 ['13/'16], Dying Fetus ['13/'16/'18], Graveyard ['13/'16/'18], Midnight ['15/'19], Tribulation ['16/'18]). Und die beiden Coverbands hab ich da nicht mitgezählt.

Klar, die meisten Headliner hat man schon das ein oder andere Mal gesehen, aber nunja, deshalb sind das halt auch die Headliner.
 
Ich sehe auch irgendwie im aktuellen Billing den Vorwurf von "immer die selben Bands" nicht unbedingt wieder. Gut, Dying Fetus und Graveyard sind wirklich gefühlt jedes zweite Jahr da, aber vom Rest sind (alles gezählt, seit das Festival in Schlotheim ist, das ist dann immerhin auch schon über 10 Jahre her) 12 Bands (Archspire, Borknagar, Brutal Sphincter, Endstille, Gatecreeper, Illdisposed, Impiety, Mentor, Morbific, Skitsystem, Sub Orbital, Yoth Iria) zum ersten Mal (wie gesagt, zumindest seit 2011, die Bad Berka-Zeiten habe ich dank persönlicher Abwesenheit auch nicht in meiner Statistik...), 5 Bands (Balmog [2019], Decapitated [2011], Kataklysm [2015], Postmortem [2015], Urgehal [2011]) waren in der Zeitspanne erst einmal da und ansonsten haben wir noch ein paar Ausreißer mit mehr Gigs (Deströyer 666 ['13/'16], Dying Fetus ['13/'16/'18], Graveyard ['13/'16/'18], Midnight ['15/'19], Tribulation ['16/'18]). Und die beiden Coverbands hab ich da nicht mitgezählt.

Klar, die meisten Headliner hat man schon das ein oder andere Mal gesehen, aber nunja, deshalb sind das halt auch die Headliner.
Also mir gings es wie gesagt nicht darum, dass da 2023 schon wieder Bands spielen, die gefühlt jedes 2. Jahr da spielen. Ich finde von den von dir aufgezählten Bands lediglich Dying Fetus, Graveyard, Midnight und Borknagar interessant/toll. Alle anderen in der Bandbreite von komplett uninteressant bzw. nicht nach meinem Geschmack bis oberkacke.
 
Insgeheim hoffe ich ja noch utopischerweise als headliner auf Morbid Angel und/oder Entombed, dann wäre mir der Rest auch völlig egal. ;) Was mich allerdings eher beschäftigt, dass anscheinend neuere Bands, und da gäbe es speziell im DM soviele wie seit Ewigkeiten nicht mehr. (Und auch genug , die schon auch ziehen würden) Dass dieser Entwicklung anscheinend wenig bis gar nicht Rechnung getragen wird, finde ich schon etwas seltsam.
 
Wenn ich mir so die interessantesten VÖs auf den meiner Meinung nach aktuell fähigsten Extremmetal-Labels wie Sepulchral Voice, Dark Descent Records, Me Saco Un Ojo, 20 Buck Spin, Profound Lore, Invictus und Blood Harvest ansehe, dann finde ich tatsächlich kaum Bands, die irgendwann mal auf dem PSOA gespielt haben. Essenz, Blood Incantation & Possession sind die einzigen Ausnahmen.

Also ich rede von Bands wie z.B. Aeviterne, Anatomia, Apparition, Ascended Dead, Auroch, Bedsore, Black Curse, Black Death Cult, Cadaveric Fumes, Carcinoid, Caustic Wound, Cerebral Rot, Chaotian, Concrete Winds, Cruciamentum, Demilich, Desolate Shrine, Dream Unending, Drowned, Exhumed, Faceless Burial, Gevurah, Ghastly, Gorephilia, Grave Miasma, Gutvoid, Haunter, Hyperdonita, Imprecation, Lord Mantis, Malignant Altar, Morbific, Mortiferum, Nightfell, Of Feather And Bone, Perilaxe Occulsion, Phobophilic, Qrixkuor, Receal!, Ritual Necromancy, Sedimentum, Septage, Spectral Voice, Spirit Possession, Suffering Hour, Taphos, Tomb Mold, Triumvir Foul, Vacivus, Vanum, Vastum, Verberis, VoidCeremony, Warp Chamber, Wayfarer, Worm…

Wenn ich diese geballt sehen möchte, dann müsste ich zum Killtown-Festival oder zum Maryland Deathfest fahren. In den letzten Jahren waren die Billings des Hell Over Hammaburg, Chaos Descends und des Braincrusher Festivals einfach mutiger und spannender. Vielleicht sind viele der oben genannten Bands auch „zu klein“ fürs PSOA, aber dass diese überhaupt nicht stattfinden, ist echt schade. Mein erstes PSOA war 2003 und seitdem konnte ich viele Bands dort zum ersten Mal live erleben, dafür bin ich der Crew auf ewig dankbar. Jedoch würde mich eine „lebendigere“ Zeltbühne wirklich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die interessantesten VÖs auf den meiner Meinung nach aktuell fähigsten Extremmetal-Labels wie Sepulchral Voice, Dark Descent Records, Me Saco Un Ojo, 20 Buck Spin, Profound Lore, Invictus und Blood Harvest ansehe, dann finde ich tatsächlich kaum Bands, die irgendwann mal auf dem PSOA gespielt haben. Essenz, Blood Incantation & Possession sind die einzigen Ausnahmen.

Also ich rede von Bands wie z.B. Aeviterne, Anatomia, Apparition, Ascended Dead, Auroch, Bedsore, Black Curse, Black Death Cult, Cadaveric Fumes, Carcinoid, Caustic Wound, Cerebral Rot, Chaotian, Concrete Winds, Cruciamentum, Demilich, Desolate Shrine, Dream Unending, Drowned, Exhumed, Faceless Burial, Gevurah, Ghastly, Gorephilia, Grave Miasma, Gutvoid, Haunter, Hyperdonita, Imprecation, Lord Mantis, Malignant Altar, Morbific, Mortiferum, Nightfell, Of Feather And Bone, Perilaxe Occulsion, Phobophilic, Qrixkuor, Receal!, Ritual Necromancy, Sedimentum, Septage, Spectral Voice, Spirit Possession, Suffering Hour, Taphos, Tomb Mold, Triumvir Foul, Vacivus, Vanum, Vastum, Verberis, VoidCeremony, Warp Chamber, Wayfarer, Worm…

Wenn ich diese geballt sehen möchte, dann müsste ich zum Killtown-Festival oder zum Maryland Deathfest fahren. In den letzten Jahren waren die Billings des Hell Over Hammaburg, Chaos Descends und des Braincrusher Festivals einfach mutiger und spannender. Vielleicht sind viele der oben genannten Bands auch „zu klein“ fürs PSOA, aber dass diese überhaupt nicht stattfinden, ist echt schade. Mein erstes PSOA war 2003 und seitdem konnte ich viele Bands dort zum ersten Mal live erleben, dafür bin ich der Crew auf ewig dankbar. Jedoch würde mich eine „lebendigere“ Zeltbühne wirklich freuen.
Jop, bei der Liste ist Killtown definitiv die bessere Entscheidung als das Partysan. Das Partysan zielt auch kaum auf diese Nische ab, wahrscheinlich ist das auch ein Kosten-/Imagefaktor, sondern auch auf Thrash und Black Metal inkl. Außreißer. Ich meine, Killtown sind 800-1.000 Leute DM Ultras und das Mekka der europäischen DM Parties? Da steckts Partysan eher nicht so tief drin, und den derzeitigen Potpourri an Bands würde es hart durcheinanderwürfeln. Am ehesten würde ichs Partysan mit dem Brutal Assault vergleichen, da ähnliche Zielgruppe (+Corebereich).

Wenn wir aber schon mal bei Wunschbands sind, in Richtung Black Metal könnte es neben viel melodischen Bands auch etwas ... kompromissloser ... zugange gehen. Also fangen wir mal an: Blasphemy, Black Witchery, Deiphago, Death Worship, Goatkraft, Morbosidad, Impurity, Holocausto, I I, Goatsmegma, Morgal, Blood Chalice (ok, wird wohl nicht mehr), Bestial Raids, Diocletian, Grave Desecrator, Hexen Holocaust, Nekkrofukk, PWC, Unaussprechlichen Kulten oder auch Witches Hammer.
 
Zurück
Oben Unten