Passend zum Titel: Das beste Prog Album aller Zeiten ist:

Das Treppchen bestes Prog-Album teilen sich
Marillion - Seasons End (weil: Musik wie auf den ersten 4 Alben mit dem besseren Gesang)
und
Genesis - Wind and Wuthering (weil: Musik wie auf den ersten Alben mit den besseren... nein, gleich guten Gesang)
und
Flower Kings - Stardust we Are (der "neue" Prog, der mich durch eine wichtige Zeit meines Lebens begleitet hat)

Seasons End - Berlin, 1989. Soundtrack eines von Herzschmerz geprägten Ausflugs in die noch (!) geteilte Stadt, erstmals allein ohne Eltern. Hogath bricht sich in der Zugabe beim Sprung vom Drumriser den Fuß.
Dann gibt´s noch nen Song namens "Berlin" auf dem Album. Und "Easter" und "Uninveted Guest". Und natürlich "THE SPACE". Dazu auf dem Re-Relase: "Bell in the Sea"
Vorher kannte ich von Marillion nur "The Thieving Magpie" (Bestes Prog-Live Album???). Und als ich erstmals Hogie habe singen hören, war ich hin und weg.

Wind and Wuthering: Ich kannte Marillion. Das war geile Musik. Der Begriff "Prog" war mir unbekannt. Ich kannte auch Phil Collins. Dann empfahl mir ein älterer Arbeiskollege, mal in die alten Genesis-Alben reinzuöhren. Ok, an´s CD-Regal von Karstadt: dieses Cover! Gekauft. Gehört. Der Rest ist Geschichte. Pink Floy, Yes, Peter Gabriel, Spocks Beard, Enchant, Threshold, IQ, Jadis, Shadowland, Pendragon, Peter Hamil, Chandelier, Sylvan.... und und und....

... Stardust we are: DAS Album des Neo-Prog. Ohne dieses Album und das EMPIRE (damals noch SI-Magazin) und den EMPIRE-Versand wäre mir vieles der og. Bands entgangen.
Stardust... ist eines dieser Alben, dich mich von Anfang an gepackt haben und mich jahrelang nicht losgelassen haben. Heute ist mir das Album z.T. zu "dudelig" aber ganz, ganz lange das Nonplusultra an "neuen" Prog-Alben. Ist aber nu auch schon über 15 Jahre alt.
 
70er: Rush - Hemispheres (oder 2112, wenn die B-Seite nicht wäre)
80er: Rush - Moving Pictures
90er: Devin Townsend - Ocean Machine
00er: Mastodon - Crack The Skye
10er: ? Vielleicht Rush - Time Machine live? :-P

Edit: Stimmt zwischen Moving Pictures und Ocean Machine liegen Zeit und Welten. Da passt locker Operation Mindcrime rein.
 
70er: Rush - Hemispheres (oder 2112, wenn die B-Seite nicht wäre)
80er: Rush - Moving Pictures
90er: Devin Townsend - Ocean Machine
00er: Mastodon - Crack The Skye
10er: ? Vielleicht Rush - Time Machine live? :-P

Edit: Stimmt zwischen Moving Pictures und Ocean Machine liegen Zeit und Welten. Da passt locker Operation Mindcrime rein.

90er: Psychotic Waltz (Into the Everflow oder A Social Grace), ABER Ocean Machine vom Devin T. ist eine auch eine ausgezeichnete Nennung!!
 
ABER Ocean Machine vom Devin T. ist eine auch eine ausgezeichnete Nennung!!
Ich find, danach ging es überwiegend abwärts. Bei weitem nicht alles schlecht, aber die Brillanz von Ocean Machine (und Terria) habe ich danach nur noch bei Strapping Young Lad aufblitzen sehen. Diese Retinal Circus-Geschichte fand ich sehr gelungen...
 
Es gibt gute Prog-Alben?

Nun gut, ja, es gibt Alben, die ich toll finde, obwohl sie Prog sind... das gebe ich zu... ;)

Auf ein einziges festlegen?

Okay:
Mechanical Poet "Woodland Prattlers"
Für mich aus irgendwelchen obskuren Gründen ein ganz besonderes Album, das ich einfach magisch finde:
 
Es gibt gute Prog-Alben?

Nun gut, ja, es gibt Alben, die ich toll finde, obwohl sie Prog sind... das gebe ich zu... ;)

Auf ein einziges festlegen?

Okay:
Mechanical Poet "Woodland Prattlers"
Für mich aus irgendwelchen obskuren Gründen ein ganz besonderes Album, das ich einfach magisch finde:

WOW, danke für den Tipp :)
 
Auf ein Album will ich mich nicht beschränken (kann ich auch gar nicht....). Ganz vorne dabei sind für mich auf jeden Fall
"In a glass house" von Gentle Giant, "Fragile" von Yes, "Larks´ tongues in aspic" von King Crimson, "Nursery cryme" von Genesis
und das selbstbetitelte Debüt von U.K. Wobei mir durchaus bewußt ist, dass es sich bei diesen Alben vorrangig um Progressive Rock und nicht
um Progressive Metal handelt.....
 
Wer findet noch, dass Strapping Young Lads S.Y.L. In diesen Thread passt?

Bandbezogen gebe ich Dir recht, dass der Devin sich schon weit aus dem Fenster lehnt. Das passt vom Genre her aber nich' so ganz. Zumindest in meiner Legowelt nicht. Weil da is' dem Devin sein Lad eine futuristische Band, die eher in Richtung Fear Factory gezielt hat. Da war Thrash drin, da war Speed drin. Aber kein Prog.... Solo sieht das hingegen anders aus...
 
Alle Gott-Prog-Alben wurden in den 70'ern geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht. Alles was danach kam, war nur noch Selbstzitat, Eigenkopie und Ballon-aufblasen.

Referenzwerke meinerseits:

RUSH : Hemispheres / Farewell to Kings
YES : Tales from topographic Oceans / Close to the Edge
GENESIS: Wind and Wuthering / Nursery Crime

So sähe mein Podium um dreifach getanzten Frickelduett jeweils aus. :)
 
Vauxdvihl - To Dimension logic
Psychotic Waltz - A social Grace
Threshold - Wounded Land
Shadow Gallery - Carved in Stone
Enchant - Blueprint of the World
Dream Theater - Awake

Kann mich nicht entscheiden ....... :D
Und da gibt es noch so viele mehr ......
 
  • Like
Reaktionen: C_C
Bandbezogen gebe ich Dir recht, dass der Devin sich schon weit aus dem Fenster lehnt. Das passt vom Genre her aber nich' so ganz. Zumindest in meiner Legowelt nicht. Weil da is' dem Devin sein Lad eine futuristische Band, die eher in Richtung Fear Factory gezielt hat. Da war Thrash drin, da war Speed drin. Aber kein Prog.... Solo sieht das hingegen anders aus...
Ich sehe das auch eher als eine Weiterentwicklung der Devin-Soloalben, bevor die Devin Townsend-Band (mit Accelerated Evolution) auf den Plan trat. Im selben Jahr erschien S.Y.L. und diese Scheibe empfinde ich durchaus als progressiv. Hör Dir mal Aftermath oder Bring On The Young an.
 
Alle Gott-Prog-Alben wurden in den 70'ern geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht. Alles was danach kam, war nur noch Selbstzitat, Eigenkopie und Ballon-aufblasen.

Also WENN schon, sind es Zitate und Kopien, sofern du aktuelle Bands meinst. ;) Außer die Bands aus den 70ern selbst hätten sich in der Gegenwart kopiert bzw. zitiert. Ein bissl Klugscheißerei muss schon auch sein hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Progding, das bei mir am meisten lief, war die in Eigenregie veröffentlichte EP "Illuminating Heights" der deutschen Combo Sunblaze von 1997. Blieb leider die einzige Veröffentlichung von der Band. Sehr schade, hatten ein Wahnsinnspotential.

Kennt die noch wer? Ansonsten riskiert Ihr vielleicht mal ein Ohr.

 
Zurück
Oben Unten