Paysage D'Hiver

Ich höre gerade auf Bandcaamp in das Album rein.
Ist die deutlich vernehmbare Lautstärkeschwankung bei "Über den Bäumen"
ab 2:09 Minuten Absicht oder ein Fehler? Hat mich ziemlich irritiert.
Das ist wohl Absicht. Das Intro des Songs ist mehr in den Hintergrund gemischt und man hört zunächst eher die Windgeräusche. Wenn das Intro dann vorbei ist, geht der Song ab 2.09 richtig los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4-LP-Box von "Im Wald", ist vor einigen Tagen angekommen und ja, bis auf die billigen Innenhüllen, passt das schon, wenn auch der Preis etwas hoch angesetzt ist. Auf den ersten Höreindruck, ein abweisendes, verrauschtes Klangbild, dessen Zugang, man sich erarbeiten muss, der aber trotzdem nahbar ist. Mit fortlaufender Spieldauer, entfaltet sich eine ungeheuer meditative Atmosphäre und seelische Befriedigung bricht sich Bahn. Wenn die Zeit, wie im Flug vergeht und man merkt, dass die 2 Stunden Spielzeit, schon vorbei sind, ist das ein gutes Zeichen und spricht für die Qualität, des Albums und dessen Sogwirkung.

50 Euro für 4 Platten? Viel Gewinn macht man da nicht. Wenn man bedenkt, wieviele Presswerke existieren und wie hoch der Andrang ist, dann gibt es sicherlich berechtigte Kritik, wenn die Qualität der Platten nicht passt. Dennoch kostet der Spaß einiges an Geld. Bei Innenhüllen kann ich es nachvollziehen, allerdings bin ich auf der anderen Seite schon zufrieden, wenn ein Album überhaupt auf Vinyl verfügbar ist.

"Im Wald" rotiert nach wie vor fast täglich, aber den USB Stick werde ich wohl nicht mehr großartig "abspielen" ;)
 
Welche Veröffentlichungen sind denn am meisten Black Metal?

Steineiche Demo 1998
Schattengang Demo 1998
Die Festung Demo 1998
Kerker Demo 1999
Paysage d'Hiver Demo 1999
Kristall & Isa Demo 2000
Winterkälte Demo 2001
Schnee / Das Winterreich Split 2003
Paysage d'Hiver / Lunar Aurora Split 2004
Nacht Demo 2004
Einsamkeit Demo 2007
Das Tor Demo 2013
Десь блукає журба (Somewhere Sadness Wanders) / Schnee (IV) Split 2017
Paysage d'Hiver / Nordlicht Split 2017
Im Wald Full-length 2020
Das Gletschertor / Das schwarze Metall-Eisen Compilation 2020
 
Welche Veröffentlichungen sind denn am meisten Black Metal?

Steineiche Demo 1998
Schattengang Demo 1998
Die Festung Demo 1998
Kerker Demo 1999
Paysage d'Hiver Demo 1999
Kristall & Isa Demo 2000
Winterkälte Demo 2001
Schnee / Das Winterreich Split 2003
Paysage d'Hiver / Lunar Aurora Split 2004
Nacht Demo 2004
Einsamkeit Demo 2007
Das Tor Demo 2013
Десь блукає журба (Somewhere Sadness Wanders) / Schnee (IV) Split 2017
Paysage d'Hiver / Nordlicht Split 2017
Im Wald Full-length 2020
Das Gletschertor / Das schwarze Metall-Eisen Compilation 2020

Prinzipiell alles ab der S/T (Außer Einsamkeit). Davor bis auf "Festung".

Inwiefern BM? Rau/roh//etc.?
 
Kristall & Isa vinylerstgelauscht. Gefällt mir ausserordentlich gut. Kommt im finsternen Winter bestimmt noch besser. Ja, da werde ich noch weiteren Hörstoff benötigen.
 
Kristall & Isa vinylerstgelauscht. Gefällt mir ausserordentlich gut. Kommt im finsternen Winter bestimmt noch besser. Ja, da werde ich noch weiteren Hörstoff benötigen.
Meine Favoriten sind "Winterkälte", "Das Tor" und das neue Doppelalbum "Im Wald".
Die kommen meiner Idealvorstellung von Black Metal schon verdammt nahe. Und "Im Wald" ist ein heißer Kandidat auf mein Album des Jahres.
 
Erstlauschung der Paysage d'Hiver abgeschlossen.

Die drei langen Songs gehen, unterbrochen von passenden "Atempausen", gut nach vorne. Hypnotische Musik zum Eintauchen, Abtauchen, Auftauchen. Grossartig.

Die s/t ist halt noch ziemlich roh. Aber das Ende ist es allemal wert.

Wäre interessant, wie die "neuen" Demos mit so einem Sound klingen würden.
 
Die s/t ist halt noch ziemlich roh. Aber das Ende ist es allemal wert.

Wäre interessant, wie die "neuen" Demos mit so einem Sound klingen würden.

war damals mein Erstkontakt und hat sich geprägt. Würde sagen, dass das die BM Scheibe ist, die ich in meinem Leben am allermeisten gehört habe. Für mich komplett rund, trotz der Rauheit. Hab vergangene Woche eine Nacht in einer Biwakschachtel auf 3000m geschlafen und Nachts ist ein Sturm aufgekommen. Weiß nun auch wie die Samples entstanden sind.
 
Zurück
Oben Unten