Paysage D'Hiver

Tatsache, ist mir gestern gar nicht aufgefallen. Na mal abwarten, die LPs sind ja auch schon eine ganze Weile geplant, vielleicht geht's nach dem jetzigen Release ja etwas voran :)

Wo wir gerade dabei sind: Ist "Schnee III" jemals offiziell erschienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, ist mir gestern gar nicht aufgefallen. Na mal abwarten, die LPs sind ja auch schon eine ganze Weile geplant, vielleicht geht's nach dem jetzigen Release ja etwas voran :)

Wo wir gerade dabei sind: Ist "Schnee III" jemals offiziell erschienen?

Angeblich für ne Split mit Nordlicht (anderer Labelteilhaber) in Planung gewesen. Da weiß ich aber auch nicht ob das noch folgt, oder überhaupt ein Release dafür angedacht ist. Seltsamerweise hat der Song es ja auf YT geschafft.

Abseits von Schnee III:

Schnee IV enthält für meine Begriffe noch Spuren aus alten Demos (akustische Gitarren gab es schon damals) und könnte ab der Minute 7:03 und 12:13 (ca.) auch auf "Das Tor" stehen. Alles in allem ein großartiges Stück, das erneut durch seine simplen Riffs begeistert. Paysage D'Hiver schafft es als eine der wenigen Bands, in mir ein Gefühl der Leere zu generieren, wenn die Songs ausfaden und nur noch der Wind heult. Ohne Zweifel erhaben. Und besser als die Songs von Drudkh, obwohl die auch als "sehr gelungen" bei mir durchgehen.

Hoffentlich hat der Wintherr bald wieder mehr Zeit für seine Band. ein neues Album wäre dann wohl der endgültige Ausbruch meiner Glückseligkeit. Bis dahin höre ich Schnee IV noch weiterhin fleißig (zum Review schreiben habe ich das Ding ungefähr 10 Mal hintereinander gehört. Naja 2 Kippen unterbrachen diesen akustischen Suchtanfall :D )
 
So eine Compilation wäre durchaus eine tolle Sache, genauso wie ein neues Album.

Nordlicht sind übrigens nicht nur ein anderer Labelteilhaber, sondern ein grossartiges Ambient Black Metal Projekt, das musikalisch genau aus der PdH-Ecke kommt und diesem in Sachen Genialität nur wenig nimmt:


Leider die bisher einzige Veröffentlichung und nur zu Mondpreisen auf Discogs erhältlich :hmmja:
 
Seit heute gibt es den "verlorenen" dritten Teil von "Schnee". Kommt in einer Split mit Nordlicht.

http://de.spkr.media/vinyl/paysage-d-hiver-nordlicht-split-vinyl-black.html

Den dritten Song kann man kurioserweise seit geraumer Zeit auf Youtube sich anhören. Bei Nordlicht war ich sowieso gespannt ob da überhaupt noch was kommt (laut Kunsthall damals angekündigt). Über den neuen Song von Nordlicht kann ich noch nix sagen, aber "Schnee III" fügt sich tadellos in die Reihe ein.
 
Hab gerade meine erste Paysage d'Hiver CD erhalten. Hab immer davor zurückgeschreckt, weil ich auf die angekündigten LPs warten wollte und weil die CDs nicht ganz billig sind. Hab jetzt "Das Tor" bekommen. Sieht echt sehr hübsch aus die Aufmachung. Es ist so ein Digipak im hochkant-DinA5-Format. Das Ganze mit feinem Papier/feiner Pappe gestaltet und das Artwork kommt in diesem Format sehr gut zur Geltung. Kann man nur empfehlen.
 
Hab gerade meine erste Paysage d'Hiver CD erhalten. Hab immer davor zurückgeschreckt, weil ich auf die angekündigten LPs warten wollte und weil die CDs nicht ganz billig sind. Hab jetzt "Das Tor" bekommen. Sieht echt sehr hübsch aus die Aufmachung. Es ist so ein Digipak im hochkant-DinA5-Format. Das Ganze mit feinem Papier/feiner Pappe gestaltet und das Artwork kommt in diesem Format sehr gut zur Geltung. Kann man nur empfehlen.
Jupp ist toll:top:
 
So, hab jetzt noch eine Winterkälte CD auftreiben können und die Erstdrehung verbreitet Freude ... wenn es erlaubt ist, dass zu sagen. Jetzt fehlt nur noch das selbstbetitelte Album zu meinem Glück. (Ich brauch da nicht alles.)
Gibt's eigentlich auch jemanden, der/die die Ambient-Alben schätzt? Ich nämlich gar nicht.
 
Sind die Neuauflagen auch schon wieder alle weg, dass man die wieder auftreiben muss?
Ich mag die Ambient-Alben als solche sehr, kein Vergleich zu den Grosstaten, aber als eiskalter, schneeiger Ambient passt das gut in so manche stille Winternacht.
 
So, hab jetzt noch eine Winterkälte CD auftreiben können und die Erstdrehung verbreitet Freude ... wenn es erlaubt ist, dass zu sagen. Jetzt fehlt nur noch das selbstbetitelte Album zu meinem Glück. (Ich brauch da nicht alles.)
Gibt's eigentlich auch jemanden, der/die die Ambient-Alben schätzt? Ich nämlich gar nicht.

Die selbstbetitelte Platte ist (im Vergleich zu den neuen Sachen) sehr rau. Während Demos wie "Das Tor" wildes Schneegestöber symbolisieren können (imo), ist das gleichnamige "Album" wie ein klarer Gebirgsbach, der sich (immer stärker werdend) seinen Weg durch die eisigen Winde bahnt. Das poltert und scheppert mehr :) Gerade die letzten 10 Minuten in "Der Weg" sind ein perfektes Beispiel für Begriffe wie "Verlorenheit" und "Sehnsucht". Es darf niemals enden!!!

Ganz große Kunst.

Zu den Ambient-Platten. "Einsamkeit" ist ein grandioses Stück in der Geschichte des Ambient (Black Metal). Ganz frühe Sachen fesseln auch mich so gut wie gar nicht. Fing alles mit "Kerker" an interessant zu werden und ab dem selbstbetitelten Demo wurde nahezu alles großartig. Bis auf "Kristall und Isa" (werde ich gleich mal einem neuen Testlauf unterziehen) stellen Paysage D'Hiver seit "Paysage D'Hiver" für mich einen ungebrochenen Quell an Inspiration dar. Auch außerhalb der Musik und unabhängig von der Jahreszeit.

Oder um es kurz un knapp mit Wintherrs Worten zu sagen: "Folge dem Weg".
 
Auf "Einsamkeit" steht mit "Kraft" eine der für mich unglaublichsten und bewegendsten PDH-Ausgeburten.

Und "Kerker" ist nahezu unhörbarer Kunst-Kack;)
 
Die Aben sind sicher so aufgeemacht wie die Sachen von Nucleus Torn oder?
Jein, wenn ich die einzig mir vorliegende "Nihil" mit der PDH Aufmachung vergleiche. Format ist quasi gleich, Letztere sind ein klassisches Digi nur in DIN5 (also einmal aufklappen) während die NT ja mehrfach aufgeklappt wird. Bei PDH ist die CD im klassischen Jewel Case Plastik eingefasst, während bei NT das Ding insgesamt aus Pappe ist. Hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden und konnte etwas Hilfe bieten ;)
 
Zurück
Oben Unten