PDF Heftarchiv?

Nevergrey

Deaf Dealer
Sorry, falls das Thema schon erörtert wurde. Habt Ihr mal überlegt, ein rein digitales Abo fürs Magazin anzubieten? Die Hefte also optional auch im PDF-Format zu veröffentlichen? Wie es zum Beispiel bei der GameStar gemacht wird. Dort gibt es die Möglichkeit, nur das digitale Abo nebst PDF-Heftarchiv zu bestellen (ist dann etwas günstiger als das Printabo). Durch die Suchfunktion bei der digitalen Version läßt sich zudem wesentlich komfortabler mal eben eine Album-Review oder ein Artikel nachschlagen. Letztendlich werden die Magazine ja ohnehin digital für den Druck erstellt. Da ist der Schritt zum PDF-Format vermutlich nur noch ein relativ kleiner.
 
Sorry, falls das Thema schon erörtert wurde. Habt Ihr mal überlegt, ein rein digitales Abo fürs Magazin anzubieten? Die Hefte also optional auch im PDF-Format zu veröffentlichen? Wie es zum Beispiel bei der GameStar gemacht wird. Dort gibt es die Möglichkeit, nur das digitale Abo nebst PDF-Heftarchiv zu bestellen (ist dann etwas günstiger als das Printabo). Durch die Suchfunktion bei der digitalen Version läßt sich zudem wesentlich komfortabler mal eben eine Album-Review oder ein Artikel nachschlagen. Letztendlich werden die Magazine ja ohnehin digital für den Druck erstellt. Da ist der Schritt zum PDF-Format vermutlich nur noch ein relativ kleiner.
Zum letzten Mal wurde das Ende 2021/Anfang 2022 diskutiert, glaube ich, und recht deutlich abgelehnt. @Dunkeltroll unterhält aber ein Archiv zur Printausgabe, schau mal hier rein.
 
Trve Black Metal! Wunderbar :D

Dagegen: "Es muss sich alles ändern, damit es bleiben kann, wie es ist." (di Lampedusa, Der Leopard). Im Ernst, eine digitale Ergänzung zur Printausgabe fänd ich schon praktisch. Bei mir ist es z.B. so, dass ich gerade auf längeren Zugfahrten oder im Urlab dazu komme, bei Spotify, Bandcamp oder Qubuz nach (für mich) neuer Musik zu fahnden. Und ganz oft weiß ich, dass ich da doch in der letzten oder vorletzten Ausgabe des DF dieses interessante Review oder Interview gesehen habe. Nur, wie hieß noch die Band? Da wäre es schon schön, mal fix in den digitalen Kopien der letzten Jahre nachschauen zu können. Dürfte meinetwegen auch gern an das Printabo zwangsgekoppelt sein.
 
Ich denke das widerspricht dem, wofür das Heft steht.

Wofür steht es denn? Sich Neuem unbedingt zu verschliessen? Wenn ich mir so den Musikgeschmack mancher Redakteure und auch vieler Mitglieder hier anschaue: ich glaube eher nicht, daß sich Deaf Forever und die Leserschaft neuen Entwicklungen zwangsläufig verschliesst. Ganz im Gegenteil.

Ich persönlich bin ein Fan davon, bestehende Trends beizubehalten, wo sie für mich Sinn machen. Und mich neuen Trends zu öffnen, wo sie für mich Sinn machen.

Ich habe zudem geschrieben 'optional'. Wem die digitale Version also nicht 'true' genug ist, der hat immer noch die Auswahl der Printausgabe. Es spricht auch nichts dagegen, beides zu haben. Ergänzt sich durchaus. Wie machen es denn die Redakteure selbst? Wenn die einen früheren Artikel nachschlagen, werden erstmal Hefte durchgeblättert? Ich könnte mir vorstellen, daß die Magazine zur internen Verwendung ohnehin schon digital auf den Rechnern liegen. Man möge mich korrigieren, wenn ich irre.

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, sondern wollte das Thema nur mal ansprechen. Keep cool, war nur ein Vorschlag und kein kläglicher Versuch von mir, hier neue Mödchen durchzusetzen. ;)
 
Wie machen es denn die Redakteure selbst? Wenn die einen früheren Artikel nachschlagen, werden erstmal Hefte durchgeblättert? Ich könnte mir vorstellen, daß die Magazine zur internen Verwendung ohnehin schon digital auf den Rechnern liegen. Man möge mich korrigieren, wenn ich irre.

Dann korrigiere ich dich mal. :D Wenn ich etwas aus einem älteren Heft brauche, schaue ich im bereits erwähnten Archiv nach, wo ich es finde und suche mir dann das entsprechende Heft raus. Natürlich gibt es komfortablere Methoden, aber ich kann damit leben.
 
Alles gut, @Nevergrey ! :)

Ich gehöre auch zu der kleinen Fraktion, die beim Gedanken an eine PDF-Variante des Heftes nicht sofort Ausschlag bekommt. Vor allem für die immer zahlreicher werdenden vergriffenen Ausgaben fände ich es nach wie vor eine gute Idee, um den 'Nachzüglern' den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen. Aber nun ja: Es liegt nicht an mir, das zu entscheiden. :)
 
Zurück
Oben Unten