Persönlich Wichtigstes Death/Thrash/Black Metal Album

Jo, da hast du auf jeden Fall Recht! Aber ich finde nicht, dass man von "allem anderen" irgendwann mal genug hat! :D Die Death Metal-Szene haut ja zum Beispiel zur Zeit auch eine Menge spannendes Zeugs raus, das man so nicht unbedingt gehört hat. Aber ich verstehe was du meinst! Ich werde mir heute Abend wohl mal Dissection reinfahren, hab SOTLB bisher einmal gehört, vor einem Jahr oder so, aber bin irgendwie nie wieder dazu zurückgekehrt...

Ich kann gar nicht abschätzen wo bei mir die Reise hinführt .. ich bin ein extremer Phasen-Hörer geworden. Über die letzten 24 Monate hatte ich eine Phase in der nur harter 80er Punk lief, dann eine mit ausschließlich Underground-Thrash, dann eine mit Ranz-Death á la Disembowelment, Autopsy usw., dann kam eine in der ich diese ganzen Schuldiner-inspirierten Prog-Death Kapellen gehört hab (Obscura, Decrepit Birth usw.), dann hab ich versucht alle NWOBHM-Alben nachzuholen die ich bis dahin noch nicht kannte (ich werde aber nen neuen Anlauf brauchen, das ist schon absehbar ..). Die zu soften hab ich aussortiert, ich schätze da fehlt mir der Zeitgeist. Dann kam eine krasse (meine erste - was es nicht alles gibt) Deutschrap-Phase, dann hab ich mich mehr oder weniger durch den Backkatalog von Hells Headbangers gehört (+ alle Bands die mit "Bestial.." beginnen, alles was Namen im Stil von "Satanic Bloodspraying" hat, und alles was das Wort "Metalpunk" beinhaltet). Jetzt bin ich wieder voll auf NWOBHM, Speed Metal und der Liste natürlich, ausm neuen Heft. Auf die nächste Black Metal-Phase freu ich mich schon, das ist bei mir jetzt schon ein Weilchen her (um die 'Sworn to the Dark' war das zuletzt). Lass mich jedenfalls wissen wie dein NWOBHM-Trip verläuft!

Metal ist einfach wie ein sehr massives Buffett, und ich umkreise es mit meinen Esstäbchen seit Jahren und schnappe mir Sachen wo anfangs noch Salat drüber war, oder wo zu viele Leute anstanden ..
 
Moin,

endlich auch hier angekommen, den ersten geile Thread nun durchgelesen, nun muss mein Senf dazu:

DM: Eindeutig Morgoth -Odium-, danach kam direkt Death -Human und Morbid Angel mit Covenant. Irgendwas ist beim Hoeren dieser Alben bei mir passiert. Ich mochte das rohe, das brutale. Bis dato hatte ich nur den normalen Metal (Menowar, Iron Maiden, Judas Priest) gehoert.
Die hatte mir damals ein Typ in meinem Stammplattenladen empfohlen.

TM: Slayer -Seasons in the Abyys-, Sodom -Agent Orange. Die Slayer Platte hatte ich mit blind gekauft. Sodom haben wir auf einer Klassenfahrt in das damals noch geteilte Berlin gehoert.

BM: Naglfar -Diabolical. Mein Fresse hat mich das damals umgehauen. Wie konnte man so schnell und so aggressiv spielen. Die habe ich rauf und runter gehoert.

Thorhall
 
Zuletzt bearbeitet:
Death Metal: At the Gates - Slaughter of the Soul

Black Metal: Dissection - Storm of the lights bane

Thrash Metal: Slayer - Reign in Blood

nicht so überraschend :P
 
Moin,

endlich auch hier angekommen, den ersten geile Thread nun durchgelesen, nun muss mein Senf dazu:

DM: Eindeutig Morgoth -Odium-, danach kam direklt Death -Human und Morbid Angel mit Covenant. Irgendwas ich beim Hoeren dieser Alben bei mir passiert.
TM: Slayer -Seasons in the Abyys-, Sodom -Agent Orange

BM: Naglfar -Diabolical. Mein Fresse hat mich das damals umgehauen. Wie konnte man so schnell und so aggressiv spielen. Die habe ich rauf und runter gehoert.

Thorhall

Death Metal: At the Gates - Slaughter of the Soul

Black Metal: Dissection - Storm of the lights bane

Thrash Metal: Slayer - Reign in Blood

nicht so überraschend :P

jetzt schaut euch doch mal an wie liebevoll der Threadersteller seine drei Alben inkl. persönlicher Geschichte zusammengeschrieben hat, und ihr klatscht da einfach ne Liste hin! Kommt schon Leute, da geht noch mehr!
 
Also folgende Bands sind bei mir ganz oben

Thrash Metal:
Sepultura- Arise
Auch wenn die Scheibe ziemlich deathlastig wirkt, war sie damals mein Einstieg im extremeren Metal.

Death Metal:
Drowned- Idola Specus
Seit der Veröffentlichung läuft das Teil ständig rauf und runter. So eine extreme Aggression haut ein vollkommen um. Das Songwriting ist auch alle erste Sahne. Live konnten sie auf der Tour mit Ravencult mich auch noch vollkommen überzeugen. Richtig geiles Zeug und vollkommen unterbewertet. Das ist der beste deutsche Todesstahl!

Black Metal:
Trelldom-Til Minne
Die Musik ist auf der einen Seite sehr majestätisch, auf der anderen Seite mega garstig. Am Ende wird es sogar hypnotisch mit den Song "Steg". Der Sound auf den Album ist genau so wie er sein sollte. Für mich vollkommen perfekt.
 
Thrash Metal:
Metallica - Kill em All - nein, Slayer Reign Blood - nein, für mich sind es Overkill - mit Years of Decay - weil ich der Scheibe völlig ergeben bin und sie mit Skullcrusher, Elimination und I Hate abolute Übersongs hatt

Death Metal - Death - Leprosy - ähnlich wie bei Overkill - ich kenne jede Noten und als Sie rauskam war ich jung und völlig faszniert. Morbid Angel sitzen mit "Blessed are the sick" knapp bei mir auf Platz 2

Black Metal - geliebter, gehasster Black Metal

1. Welle
Hellhammer - Satanic Rites (Triumph of death ist immer noch eines der fiesesten Werke das ich kenne)

2.) Welle
Emperor - In the nightside - nein, Darkthrone - A blaze - nein, hab lange überlegt und was mich am meisten damals fasziniert haben waren Absu mit der zweiten Sun of Tipareth - einfach weils was eigenes war. Ist aber glaube ich ziemlich persönlich...
 
Wollte den Thread mal wieder nach oben holen, weil es gibt ja viele neue User seit der Erschaffung des DF und seines Forums.
Diejenigen möchte ich bitten das sie die drei wichtigsten Alben aus dem Death Trash Black plus Begründung hier reinschreiben.
Also ganz allgemein drei Alben aus der Extrem Metal Richtung d.h pro Richtung nur eines nennen
 
Hmmm, das ist irgendwie doch schwieriger als ich anfangs gedacht hätte. Es ging schon damit los das ich mir bei den ausgewählten Werken unsicher war, ob sie in das jeweilige Genre überhaupt passen....

Death Metal: Dragged into Sunlight - Hatred for mankind. Ein Album das mich bereits seit vielen Jahren begleitet und immer wieder in den Bann zieht. Dies "sumpfige" Produktion erschafft eine fast schon ekelhafte Atmosphäre.

Thrash Metal: Ich bin nicht sonderlich bewandert in diesem Genre. Meine Wahl fällt daher auf Slayers - South of Heaven.

Black Metal: Celtic Frost - Monotheist. Dieses pechschwarze Album hat mich damals völlig aus den Socken gehauen. Für mich eines der wichtigsten und besten Alben der schwarzen Tonkunst.
 
also, Thrash Metal höre ich nicht und habe ich auch nix in der Sammlung.
Death Metal? Da könnte ich nicht DAS EINE Album nennen, aber im Black Metal ist es seit Tag eins
FUNERAL MIST‘s „Maranatha“.
Da ist etwas in diesem Werk, was mich noch mehr erreicht, als bei allen anderen Alben.
Die Atmosphäre, das „Sakrale/Religiöse“, die Samples, die Ernsthaftigkeit, das Artwork...
Es ist das eine essentielle BM Album.
 
Thrash Metal: da geh ich mal nen komplett eigenen Weg und nenne Kreator´s Cause For Conflict. Sicherlich ist auf die Diskographie der Essener eine der schwächeren Alben. Aber, es ist im Grunde genommen der Grundstein meiner Sammlung. Meine erste Kreator und meine erste CD, die heute auch noch in meinem Besitz ist.

Death Metal: Amorphis - The Karelian Isthmus. Sicherlich, mit dem Nachfolger haben die Finnen Musikgeschichte geschrieben. Habe mir anno 96 die Elegy als erstes gekauft und dann nach und nach die beiden Vorgänger. Zuerst die Karelian. Einige Death Metal Alben wie die Indecent & Obscene von Dismember hatte ich schon, aber die Amorphis klang anders. Langsam, ja fast doomig frästen sich die Songs in meinen Kopf. Dazu die Growls vom Tomi Koivusari.

Black Metal: definitiv der erste Teil von den With Us Or Against Us Samplern aus dem Hause Napalm Records. Sicherlich, es ist kein Album, sondern eine Compilation mehrerer Bands. Aber im Grunde genommen meine erste richtige Black Metal CD. Dieser zeigte mir auch gleich auf, dass der Black Metal Bereich recht facettenreich ist.

Es gab den Bereich des melodischen, kalten Black Metal skandinavischer Prägung, welcher durch Abigor (auch wenns Ösis sind), Nastrond und Setherial vertreten war
dann den epischen Black Metal, welcher durch den ersten Summoning Song mit Drum-PC vertreten wurde
mit Korova gab es Avantgarde Black Metal.
der letzte Vertreter Belmez gehörte dann schon zu frühen Vertretern des DSBM
 
DEATH METAL

IMMOLATION - CLOSE TO A WORLD BELOW
Nach all den Jahren als Musikfan hat sich Death Metal wahrscheinlich doch als meine Herzensangelegenheit herauskristallisiert. Ich war sicher kein Fan der ersten Stunde, auch wenn sich das alterstechnisch ausgegangen wäre, aber in meiner dörflichen Heimat hatte ich einfach keinen Zugang zu aktuellen Trends.
Zum Death Metal kam ich erst Mitte/Ende der 90er, dann aber umso heftiger. Damals war der große Hype wieder vorbei und man war alles andere als ein Hipster, wenn man dem Todesblei huldigte. Aus diesem Grund ist auch keiner der üblichen Verdächtigen mein liebstes DM-Album, sondern CTAWB aus 2000.
Ich kannte Immolation zuvor schon als gute Band aus der vorderen zweiten Reihe. Dass dann aber so ein Gerät durchs Gebälk kracht, hat mich und meine Kumpels überrascht. Kurz: das Album war und ist für mich bis heute ein eindeutiger 10/10-Punkte Kandidat wie sonst kaum was. Ein unglaubliches Verschmelzen der Musiker zu einem monolithischen Ganzen, technische Raffinesse an den Instrumenten ohne jemals ins Gefrickel abzudriften und eine dazu absolut passende, wuchtige Produktion: hier wird dir mit dem Vorschlaghammer ein Scheitel gezogen, während gerade viele BM-Bands Bösartigkeit mit dem Sound eines Zahnarztbohrers darzustellen versuchten.


THRASH METAL

METALLICA - RIDE THE LIGHTNING
Metallica waren die erste Metalband, für die ich mich richtig begeistern konnte und somit mein Einstieg in die wunderbare Welt der harten Musik. JA, RTL ist ein Thrash Metal Album, trotz Fade To Black, oder gerade deswegen, denn ursprünglich gings im Metal ja darum, auf alte Konventionen zu scheißen und Metallica haben das damals erstklassig ausgelebt. DAS Album für mich, das mit seinen rasenden, sägenden Riffs den Standard für Thrash gesetzt hat. Punkt aus.


BLACK METAL

EMPEROR - ANTHEMS TO THE WELKIN AT DUSK
Nachdem ich als Death/Thrash-Fan der 90er BM naturgemäß eher als belächelnswerten Trend angesehen habe, hab ich zum Glück meinen Horizont doch erweitern wollen, wenn mir ein Album durch Reviews oder persönliche Empfehlung besonders ans Herz gelegt wurde. Der langen Rede kurzer Sinn: ATTWAD ist vielleicht das Album mit der meisten Atmosphäre, das ich kenne - soll heißen: es transportiert so viel mehr als nur Musik. Ich höre es heutzutage nicht mehr so oft, aber nur, weil ich mir den Effekt nicht zerstören möchte. Der Übergang von Al Svartr zu Ye Entrancemperium verschafft mir immer noch Gänsehaut und das ist genau das, was zählt an Musik...
 
Thrash:
Joa da höre ich so gut wie gar nichts mehr. Früher halt viel Kreator und Slayer. Die einzige Band die mich da momentan noch völlig begeistern kann sind VEKTOR. Die geil düstere Space Stimmung und die fast Death-mäßige Spielweise sind ein Unikum. Als Album nehme ich einfach mal die letzte da ich mit der auch auf die Band aufmerksam wurde.



Death:
Hier wirds sehr schwer da ich sehr viel in dem Genre kenne und höre. Ich wähle aber Decapitated mit der absolut phänomenalen "Organic Hallucinosis". Dieser völlig eigenständige Stil der sowohl technisch krass als auch rhythmisch mitreißend ist fasziniert mich bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=PVz1iUK2EO8


Black:
Auch schwierig und die Entscheidung fällt hier für mich zwischen Shining- V: Halmstad und Drudkh - Blood In Our Wells. Wobei zweitere gewinnt da mich diese mit den Jahren einfach wesentlich öfter begleitete, wobei die Shining mein erster richtiger BM-Aha-Moment waren.
Dieser "erdige" Sound und die absolut eigene Atmo reissen mich jedes mal wieder mit auch wenn ich kein Wort verstehe. :D

https://www.youtube.com/watch?v=gm15Q6OVy9g
 
Also, im Thrash... wahrscheinlich was ganz klassisches. Tendenziell METALLICA - Kill Em All, weil die einfach früh lief und ich sie auch heute noch total geil finde.

Im Death: MORTIFICATION - Scrolls Of The Megilloth, eine meiner ersten Metal-Platten, die ich kannte. Weiter ein totales Brett.

Im Black: MAYHEM - De Mysteriis Dom Sathanas, das böseste Werk des Genres.
 
Thrash
Einfach: Season in the Abyss. Das erste Metalabum das ich je gehört habe.

Black
Kann mich nicht zwischen dem Burzum Debüt, wo ich mich so gut drin verlieren kann, und Nifelheim, die einfach so Metal sind, entscheiden. Beides Prototypen für meinen liebsten BM...

Death
Sadistik Exekution - We are the fukk you: War sowas wie mein Einstieg in richtigen Krach. Und so ziemlich jeder sonst fand die scheiße.
 
Thrash:Slayer-Reign in Blood


Black Metal:Immortal-Diabolical Fullmoon Mysticism.............(Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut bei "A Perfect Vision of the Rising Northland":verehr:


Death:Grave-You'll Never See
 
Hm..
Nach heutigem Stand:

Thrash: Demolition Hammer - Tortured Existance

Black: Darkthrone - Transilvanian Hunger

Death: Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated
 
Zurück
Oben Unten