Persönlich Wichtigstes Death/Thrash/Black Metal Album

Death Metal
Death - "Scream Bloody Gore"
War im Grunde das erste DM Album, was ich kennen gelernt habe. Habe damals (Anno '87) ziemlich viel Radio gehört und alles auf Tape mit geschnitten, was da so gesendet wurde. Irgendwann kam "Evil Dead". Absolutes Kultstück. Das Intro ist eines der besten, die es in dem Bereich gibt. Der ganze Song schnell, brutaler Sound, melodisch. Killt alles. Gilt natürlich auch für die gesamte Scheibe. Eine Blaupause, an die sich jede DM-Band messen lassen muss. Es gibt nur sehr wenige Alben ("Seven Churches", "Altars Of Madness", "The Rack") die ich auf dieselbe Stufe stelle.

Thrash Metal
Testament - "The Legacy"
Auch '87 zum ersten mal gehört. Wahrscheinlich auch Radio. Ich denke mal "Over The Wall". Jeder Song des Albums ein zeitloser Thrash-Klassiker.

Black Metal
Darkthrone - "A Blaze In The Northern Sky"
Anno '91. Vollkommen eigenständiges, faszinierendes Ding Musik. Hat es wohl vorher in dieser Form nicht gegeben. Halte ich zwar nicht für das beste BM-Album aller Zeiten, aber für das wichtigste.
 
Alle drei Alben gehörten zu den allerersten, die ich aus dem jeweiligen Bereich kennengelernt habe und haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Klar und eindeutig ist die Wahl aber in allen Fällen nicht. Ich hätte in jedem Genre 2-3 andere Alben nehmen können. The End Complete, Pleasure To Kill und Ugra-Karma hätten zB ebensogut gepasst.

Death Metal: Entombed - Clandestine.

Thrash Metal: Slayer - Seasons In The Abyss.

Black Metal: Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas.
 
Gar nicht so einfach, das. Gibt einfach zu viele gute Platten.
Mal schauen...

Death Metal:
For Victory von Bolt Thrower. Das walzt einfach alles in Grund und Boden. Anekdote dazu am Rande: Hatte die Kassette damals im meinem Schrottmobil. Mein Ex-Chef hat sich die Mühle kurz geliehen um schnell was abzuholen, der fand die Mucke so gut, dass er mit offenem Fenster und voll aufgerissener Lautstärke eine Extrarunde durch die Fussgängerzone gemacht hat. Der Mann hat eigentlich Metal überhaupt nichts abgewinnen können, ganz im Gegentum...
Wollte ja ursprünglich Seven Churches hernehmen, aber da hat der Kollege Church schon viel Gutes geschrieben.

Thrash Metal:
Slayer - Hell Awaits. Hat mich seinerzeit einfach nur umgehauen und ist wohl das abgefahrenste, was die Herren jemals fabriziert haben. Zweite Wahl wäre Pleasure to Kill von Kreator, die kracht einfach ordentlich.

Black Metal:
Marduk - Opus Nocturne. Kann nicht mal sagen warum, aber die läuft bei mir öfter als jede andere BM Scheibe.
Zweitwahl: The Principle of Evil Made Flesh von der Gretl aus Filz. Jaja, weiss schon, ist nicht troo und cvlt, ist aber trotzdem eine richtig geniale Platte, leider haben die Herrschaften das was sie auf dieser LP gemacht haben nie wieder so gut hinbekommen.
 
Boach Leute, das ist aber mal eine mehr als fiese Aufgabe...aber ich versuche es mal!

Wenn ich mal etwas "mogel" und DISSECTION dem Death-Metal zuordnen darf, ist "Storm of..." meine definitive Nummer 1. Das aber eigentlich auch völlig unabhängig von Stilen...es ist für mich persönlich das beste Album überhaupt. Vom ersten bis zum letzten Ton einfach nur kompositorische Perfektion! Kein Album habe ich häufiger gehört und es reisst mich immer noch bei jedem Durchlauf mit!

Beim Black-Metal sind es dann auf jeden Fall EMPEROR mit "In The Nightside Eclipse"! Was habe ich der Scheibe damals nach der Split mit Enslaved entgegen gefiebert, wie oft bin ich gefrustet vom Hannes (Idiots Records) wieder abgedackelt, weil sie mal wieder nicht kam. Und als ich die Scheibe dann endlich in Händen hielt, war ich sofort hin und weg. Ewigkeiten rauf und runter (und kaum was anderes) gehört. Ein Wahnsinn von einem Album. Diese einzigartige, eiskalte und majestätische Atmosphäre, diese Riffs, dieser Sound...hat für mich auch nichts von ihrer Magie eingebüsst!

Thrash war jetzt nie so wirklich meine Baustelle...ich müsste da aber jetzt 2 Alben ins Rennen werfen, weil ich da nicht sagen kann, welches ich bevorzuge. Das wären METALLICA mit "Ride The Lightning" auf Augenhöhe mit SEPULTURA´s "Beneath The Remains"...

Und klar sind hier auch schon etliche weitere Meilensteine und Meisterwerke genannt worden...aber das gehört bei so einer Auswahl wohl dazu, dass man ganz viel "übergehen" muss...
 
Death Metal: Morbid Angel - Covenant
Hat mich endgültig zum Death Metal gebracht und ich habe die Platte in den 90ern als junger Spund bestimmt fast jeden Tag gehört. Finster, technisch, aber trotzdem songdienlich. Perfektes Death Metal Album!

Thrash Metal: Slayer - Reign in Blood
Bestes Thrash Metal Album aller Zeiten. Von Jugend an hat mich diese Scheibe begleitet und nichts von ihrer Faszination bei mir eingebüßt.

Black Metal: Darkthrone - Under a funeral moon
Mehr Black Metal geht nach meiner Definition einfach nicht.
 
Finde es extrem spannend zu lesen, wie viele Leute Dissections "Storm..." aufführen. Zu recht :top:! Das ist auch von vorne bis hinten ein unglaubliches Meisterwerk.

Und das Spannende ist, dass es wie kaum ein anderes Album (allenfalls "Vittra" von Naglfar, was aber im direkten Vergleich den Kürzeren zieht) den perfekten Spagat zwischen DM und BM hinbekommt.
 
Death Metal: Genau so, was ein wahnsinniges Album rasende Melodien mit einer Atmospähre die selbst das Eis kälter werden lässt.
Wenn ich mal etwas "mogel" und DISSECTION dem Death-Metal zuordnen darf, ist "Storm of..." meine definitive Nummer 1. Das aber eigentlich auch völlig unabhängig von Stilen...es ist für mich persönlich das beste Album überhaupt. Vom ersten bis zum letzten Ton einfach nur kompositorische Perfektion! Kein Album habe ich häufiger gehört und es reisst mich immer noch bei jedem Durchlauf mit!

Thrash Metal: Ganz spontan aus dem Bauch heraus Megadeth - Rust in Peace, hat mich schon damals alleine wegen dem Cover begeistert. Megadave mit der für mich absoluten Hintermannschaft, kein Ausfall, große Virtuosität und Spielfreude auf der kompletten Albumdistanz.

Black Metal: Cradle of Filth - The Principle of Evil Made Flesh. Schlichtweg genial. Sehe gerade, dass das Album 20-jähriges dieses Jahr feiert., ich hatte mit dem Album in den letzten 20 Jahren ordentlich Spass.
 
Death Metal: Possessed - Seven Churches
Weil es überhaupt mein Lieblingsalbum ist und mir daher sehr viel bedeutet. Obwohl es sehr schwer für mich ist nich Death zu nennen, die ersten beiden Death und die erste Morbid Angel stehen fast auf einer Stufe mit der Seven Churches.

Thrash: Sodom - Persecution Mania
Hat mich damals total umgeblasen und mir klar gemacht dass der deutsche Thrash wesentlich besser als der von den Staaten ist. Hat bis heute seine Magie nicht verloren, ganz knapp dahinter Destructions "Infernal Overkill" , Kreators " Pleasure To Kill" und "Mayhemic Destruction" von Mortal Sin.

Black: Immortal - Battles In The North
Mit dieser Platte ging es bei mir richtig los und ich wurde zum beinharten Black Metal Fan. Was schnelleres gab es damals fast nicht, total irre. Die ersten beiden Dissection Scheiben hätte ich aber auch gerne genannt, sind unglaubliche Meisterwerke.
 
Death Metal: Death - Leprosy (kenne ich seit Erscheinen und hat mich damals komplett umgehauen, wie konnte man nur so "singen". Bis heute meine liebste und wichtigste Death Metal Scheibe)

Thrash Metal: Kreator - Extreme Agressions (mühsam Taschengeld zusammengeglaubt und ab in den nächsten Plattenladen - those were the times)

Black Metal: Immortal - At the heart of winter (relativ spät Gefallen an Black Metal gefunden, hauptsächlich wegen dieser Platte)
 
Thrash Metal: DEMOLITION HAMMER - Epidemic of Violence

Ungewöhnliche Wahl, ich weiß. Normalerweise sollte hier auch eine Platte von EXODUS stehen, den einzig wahren Königen des Thrash Metal. Dummerweise erdreisteten sich DEMOLITION HAMMER die wohl härteste, fieseste und alles zermalmendste Thrash-Metal-Scheibe der 90er zu veröffentlichen, ...

Leider vollkommen unterbewertet, obwohl wirklich alle drei Alben von denen (ja, auch Time Bomb, die kam einfach ein paar Jahre zu früh) immer noch ganz großes Kino sind. Demolition Hammer, Solstice und die frühen Malevolent Creation = die unheilige Dreifaltigkeit des sauharten Thrash.
 
Death Metal: Vader - The Beast. Dass das nicht gerade das beste Vader Album ist, darüber müssen wir uns wohl nich unterhalten. Aber es war mein Einstieg is diese wunderbare Knüppelwelt... vorher hat Death Metal für mich nur ein Randdasein gefristet, bis ich dann irgendwo das Video zu Dark Transmission gesehn hab, was ja ziemlich groovig ist. Hab mir dann einfach so mal dazu die Scheibe geholt und mich sofort in die Polen verliebt. Ab dann kam immer mehr Todesstoff dabei... und Vader blieb bis heute meine Lieblingsdeathtruppe, auch wenn ich verständlicherweise mittlerweile anderen Alben den Vorzug geb! :D

Thrash Metal: Schwer. Thrash fällt auf meiner Liste doch schon ein gutes Stück hinter Death und Black ab. Wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich aber sagen, Kreator - Enemy of God. Einfach weil das Mitgrölen da meine Leidenschaft zu genau diesem mit entfacht hat und deshalb auch mitschuld war, dass ich etwas später Schreihals in meiner Band wurd! :top:

Black Metal: Das ist nun GANZ schwer. Da haben viele Alben viele Auswirkungen gehabt und sind echt wichtig für mich gewesen. Von Nocte Obducta, die mich mit ihrem Nektar erst zum Black Metal gebracht haben, oder Lunar Aurora, die mit der spät entdeckten Weltengänger die etwas abgeflaute Leidenschaft wieder entfacht haben, oder Urfaust, die mich nochmal in eine ganz andere BM Welt entführten und denen ich bis heute extrem viele schöne Stunden verdanke. Aber ich denke was mich am meisten beeinflusst hat, war wohl Lifelover - Konkurs. Das war etwas, was mein Cerebrum erstmal komplett auseinander fickte. Dieser einzigartige Stil, die Vocals, diese Melodien und die Atmosphäre - ab da hab ich erst angefangen, wirklich aktiv in alle möglichen weg-vom-standard-Black-Metal-Richtungen zu suchen und mich mehr in diese Musikrichtungen reinzuhängen und nich nur mal dies und das zu hören, was mir so über den Weg lief. Ohne Lifelover hätt ich extrem viel verpasst... mit langem Rattenschwanz, was da dran hängt, auch an Konzerten, anderen Bands, Personen, Festivals, blablabla... schon krass, wenn ich mal drüber nachdenk... :jubel:
 
OH, das ist schwer:

Thrash:
Death Angel - The ultra violence (es ist heute noch eine Offenbarung das Instrumental zu hören, da geht mir immer einer drauf ab. Ansosnten wahnsinnige vocals, geiles Drumming und furztrockenes Geriffe - oder wie ein Freund meinte, klingt auf einer Scheißanlage geil und auf einer guten auch)

Black:
Enslaved - vikingligr veldi (Kirmesgedudel, Kälte; so is Black Metal)

Death:
Necrophobic - the nocturnal silence (ist grenzwertig, aber für mich Death Metal. Songwriting unerreicht, Hymen für die Ewigkeit, einzig das Cover ist durchaus mau)
 
Morbid Angel - Blessed Are the Sick (gefolgt von "Altars Of Madness")
Morbid Angel sind für mich die beste Death Metal-Band aller Zeiten. Die Wahl zwischen "Altars Of Madness" und "Blessed Are The Sick" war aber alles andere als leicht.

Slayer - South Of Heaven (gefolgt von "Kill 'Em All")
Meine erste Slayer und das härteste, was ich bis zu diesem Zeitpunkt jemals gehört und auch noch gemocht habe. Der Titelsong ist für mich nach wie vor eine der Sternstunden in der Geschichte des Metals.

Emperor - In The Nightside Eclipse (gefolgt von Dissection und In The Woods...)
Unsterblich und unerreicht. Ein solches Album erscheint nur alle paar Jubeljahre einmal - wenn überhaupt.
 
Meine kleine persönliche Meinung zur Mittagsstunde:
Death Metal:
Schwer zu sagen, aber nach reiflicher Überlegung:
DISMEMBER - Like an Everflowing Stream

Thash:
Slayer - Reign in Blood

Black Metal:
im ursprünglichen Sinn (also in den 80ern):
Mercyful Fate - Don´t Break the Oath

nach der Definition des Black Metals in den 90ern:
Dissection - Storm of the Light´s Bane

Ok hier fällt die Antwort nicht schwer, entweder diese Dissection oder das Debüt. Sonst verweigere ich ja dem Black Metal.
 
Death Metal:
Dismember - Like an ever flowing stream.
Die Scheibe ist Gott. Da passt alles, Mucke, Cover und natürlich Backcover!

Thrash:
Sepultura - Arise
Thrash ist nicht meine Baustelle, aber die Platte hör ich sehr gern.

Black Metal:
Burzum - Hvis lyset tar oss
Monotonie in Vollendung (Trotz dem komischen Varg).
 
Kann mich nicht entscheiden. Mein Manager-Muskel funktioniert leider gerade nicht. Kann ich stattdessen auch einfach das schlechteste Album aus dem Extrem-Metal-Bereich nennen? Ja? Oh, das ist nett. Dann wähle ich, äh, äh... auch nicht so leicht... äh... Manowar´s Wiedereinspielung von... scheißegal (verlegenes Kichern). Die sind doch voll Extrem-Metal, oder?
 
Definitiv Metallica (Kill 'Em All, Ride the Lightning und Master Of Puppets), Sepultura's Arise und Beneath the Remains und nicht zu vergessen, aus der Nachbarschaft:
ea.jpg
 
Zurück
Oben Unten