Persönlich Wichtigstes Death/Thrash/Black Metal Album

Das ist wirklich nicht einfach, mal abgesehen vom Black Metal, da ich an der Musikrichtung eigentlich gar kein Interesse mehr habe. Gerade beim Thrash Metal tu ich mich extrem schwer, ob ich jetzt eher nen Album aus meinen Anfangstagen nehme oder eins, was mich aktuell total umbläst.

Thrash Metal: Sodom - Mortal Way Of Live....Sodom hatten maßgeblichen Einfluss daran, dass ich überhaupt beim Metal gelandet bin. Vor der "Mortal Way Of Live" hatte ich nur das Black Album und "Bastards" von Motörhead in Sachen Metal gehört. Sodom gefielen mir schon damals deutlich besser, da sie einfach viel härter und vor allem böser waren^^ Wie ich schon im Sodom Thread geschrieben habe, war ich einfach schwer beeindruckt von den abgefahrenen Künstlernamen. "Outbreak Of Evil" müsste so einer meiner ersten Lieblings-Metalsongs gewesen sein, ganz genau weiß ich das aber leider nicht mehr. Durch den relativ harten Einstieg gab es für mich auch keinen Weg zurück, so dass klassischer Heavy Metal und ähnliches eigentlich mehr oder weniger komplett von mir zu Gunsten von Death und Thrash Metal ignoriert wurde.

Death Metal: Death - Human...dürfte das Album sein, was fast am meisten Einfluss auf meinen Musikgeschmack gehabt hat. Dabei war ich ziemlich spät dran und zwar erst 13 Jahre nach Erscheinen des Albums. Zu der Zeit hab ich eigentlich nur absolutes Gehacke gehört, meine Favoriten waren Dying Fetus, Vader und Morbid Angel. Death kannte ich nur vom Hörensagen. Als ich "Human" dann das erste Mal hörte, hatte ich bei jedem Song das Gefühl, dass das mein neuer Lieblingssong sein muss (hatte ich davor und danach nie wieder). Die restlichen Death Alben wurden dann auch schnell gekauft, ebenso die Alben von Bands, die oft im Zusammenhang mit Death genannt werden. Ich fing wieder an Thrash Metal zu hören, der vorher eigentlich gar nicht mehr stattgefunden hat. Selbst Progressive Metal wurde auf einmal interessant. All das wurde durch "Human" ausgelöst. Heutzutage befindet sich das Album immer noch auf dem absoluten Platz 1, allerdings muss es sich den Platz seit einiger Zeit mit der gleichermaßen überragenden "Leprosy" teilen :)

Black Metal: Immortal - At The Heart Of Winter...das Ablaze Magazin war Schuld, dass ich mich überhaupt mit BM beschäftigt habe. Auf einem meiner ersten Magazin Sampler war "Tragedies Blows At Horizon" drauf, das mich aufgrund seiner kalten Atmosphäre schwer fasziniert hat. Die anderen Songs auf dem Album schlagen in eine ähnliche Kerbe. Ich hab mir dann ziemlich schnell die restlichen Immortal Alben gekauft, aber darüber hinaus gab es keine BM Band, die mich längerfristig faszinieren konnte.
 
...yeep Musik aus den Niederlanden ist Top !

Hm, vor allem Death Metal gibt’s da sehr viel richtig guten. Abseits der großen Namen fallen mir z.B. BURIAL, NOCTURN, KATAFALK, POLLUTED INHERITANCE, PHLEBOTHOMIZED, SEMPITERNAL DEATHREIGN oder CREMATION ein. Und da gibt’s noch so viele mehr…
Death Metal aus Chile klingt auch spannend, außer PENTAGRAM hab ich da zugegebenermaßen keinen Plan.




Die für mich wichtigsten Alben sind

CELTIC FROST - To Mega Therion
DESTRUCTION - Infernal Overkill
POSSESSED - Seven Churches

Alle 3 lassen sich eigentlich keinem Genre so richtig klar zuordnen, decken Thrash, Death und Black Metal aber ziemlich gut ab. Die bilden die Grundlage für meinen ausgezeichneten Musikgeschmack. :D
 
Niederlande: Eternal Solstice, Arcane, Delirium !!!!!!!!!, Castle, Absorbed, Achrosticon, Altar, Inquisitor, Bluuurgh, Cantara, Consolation, ... ich kann gar nicht aufhören... was kam alles Geiles aus den Niederlanden...
 
Death - Symbolic

Zwingend, packend, dramatisch und dabei sooo ein Groove.

Emperor - Anthems To The Welkin At Dusk

Alterslos. Rasend, dunkel erhaben, einfach wahnwitzig. Ich höre das Album kaum noch. In meiner Gefühlswelt halt es aber immer noch nach. Wie ein fernes Echo tauchen immer wieder Songfetzen, Textpassagen, Erinnerungen an dieses schwarze Rauschen auf. Ich merke gerade auf welch geniale Weise sich das kontrastarme, schemenhafte Cover und der Sound der Scheibe ergänzen.

Metallica - ...and Justice for All

Für mich eines der wichtigsten Alben einer wichtigen Band um die Frage zu klären, wie alles begann.
 
1st wave DM Possessed - 7 Churches
5 Jahre später dann Massacre - From Beyond (beste Morrissound produktion, diese Riffs und Mr. Lee...

1st wave BM Bathory - The Return...(das Ding hat das BM Rad erfunden)
2nd wave BM Mayhem - DMDS

TM natürlich Exodus - Bounded by Blood

und Speed Metal Agent Steel - Skeptics Apocalypse
Doom Metal Pentagram - Relentless
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer mächtiger "Hybrid" ist "Flagellator - Channeling the Acheron".
Die Platte vereint Black/Thrash Metal auf musterhafte Art.

Da der Black Metal für mich im Vordergrund steht, möchte ich noch Odal's "Wilde Kraft" nennen.
Ein Album das eine Aura entfesselt, die auch nach dem tausendsten Hördurchgang nichts an Gewalt und Erhabenheit einbüßt.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es meine erste Scheibe war und ich durch die Platte zum Black Metal gefunden habe.
 
Thrash:
5057.jpg

Die Enstiegs EP von Protector ist vllt nicht das objektiv Beste, was die Band veröffentlicht hat, aber es ist die Veröffentlichung, die mich nie mehr losgelassen hat.
Sechs Lieder, Sechs Hits. Besser hätte eine Debut EP nicht ausfallen können.

Death:
976.jpg

Heilige Scheisse, das war die schwerste Entscheidung überhaupt... mir war bis eben gar nicht so richtig bewusst, wie viele Death Metal Scheiben derart anbetungswürdig sind... Alleine die unterschiedlichen Death Metal Schulen (Florida, Schweden etc.) haben alle absolute Klassiker hervorgebracht.
Also warum gerade Bolt Thrower? Ich kann das nicht so richtig beantworten, aber eine Rolle hat definitiv gespielt, dass BT eine der wenigen Bands sind, die nie ein schlechtes Album veröffentlicht haben.

Black:
768.jpg

Das ich mir dieses Album überhaupt gekauft habe, war reiner Zufall. Ich muss so 13, oder maximal 14 Jahre alt gewesen sein, als ich örtlichen Saturn an dem Cover der CD hängen geblieben bin. Also habe ich mein Taschengeld zusammen gekratzt und mir die CD gekauft.
Als Nights Blood dann anfing wusste ich, dass ich keine Ahnung hatte, was ich mir da eigentlich gekauft hatte. Die düstere Atmosphäre verbunden mit den genialen Riffs haben mich dennoch sofort verzaubert, auch wenn ich damals einige Zeit gebraucht habe, mich mit dem Gesang anzufreunden (das härteste was ich bis dahin kannte war Metallica).
Für mich ein unsterbliches Meisterwerk
 
Ist Odal nicht so ne beschissene Naziband? Ich glaube, ich hab da mal was gehört/gelesen/gesehen!
 
Auf "Misanthropy" sind tatsächlich nur Hits drauf:top: Nen besseren Einstieg kann man sich als Band gar nicht wünschen^^
 
Ist Odal nicht so ne beschissene Naziband? Ich glaube, ich hab da mal was gehört/gelesen/gesehen!

Ob sie beschissen ist, weiß ich nicht, weil ich sie nie gehört habe.

Naziband? Keine Ahnung... Sie sind aus Thüringen und auf Christhunt Records. Das genügt manch einem, um reflexartig den Vorwurf zu bringen. Da sie aber bei Musiksammler nicht gesperrt sind, und der Laden in der Hinsicht ja sehr "picky" ist, gehe ich mal nicht davon aus.

Es gibt aber eine französische Band gleichen Namens, die bei MS.de gesperrt und als NSBM bezeichnet ist, und auch lyrisch eher weniger Zweifel an ihrer Orientierung lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie beschissen ist, weiß ich nicht, weil ich sie nie gehört habe.

Naziband? Keine Ahnung... Sie sind aus Thüringen und aus Christhunt Records. Das genügt manch einem um reflexartig den Vorwurf zu bringen. Das sie aber bei Musiksammler nicht gesperrt sind, und der Laden in der Hinsicht ja sehr "picky" ist, gehe ich mal nicht davon aus.

Es gibt aber eine französische Band gleichen Namens, die bei MS.de gesperrt und als NSBM bezeichnet ist, und auch lyrisch eher weniger Zweifel an ihrer Orientierung lässt.
Ich habe sie gegoogelt und konnte auch nichts finden, allerdings ist der Begriff Odal eine Rune die sehr oft von Nazis benutzt werden, das ist das einzigste was ich beim googeln rausgefunden habe
 
Ich habe sie gegoogelt und konnte auch nichts finden, allerdings ist der Begriff Odal eine Rune die sehr oft von Nazis benutzt werden, das ist das einzigste was ich beim googeln rausgefunden habe

Jo, wie jede Rune, halt. Und jeder Buchstabe. Und jede Zahl. Und Messer und Gabel.
;)

Die Rune steht für den Lautwert "O", oder bildlich für den Grundbesitz der Familie, den Erbbesitz bzw. das Erbe an sich.
 
Ob sie beschissen ist, weiß ich nicht, weil ich sie nie gehört habe.

Naziband? Keine Ahnung... Sie sind aus Thüringen und aus Christhunt Records. Das genügt manch einem um reflexartig den Vorwurf zu bringen. Das sie aber bei Musiksammler nicht gesperrt sind, und der Laden in der Hinsicht ja sehr "picky" ist, gehe ich mal nicht davon aus.

Es gibt aber eine französische Band gleichen Namens, die bei MS.de gesperrt und als NSBM bezeichnet ist, und auch lyrisch eher weniger Zweifel an ihrer Orientierung lässt.

Ok, kann sein, dass ich sie mit der französischen Band verwechselt habe.
 
Jo, wie jede Rune, halt. Und jeder Buchstabe. Und jede Zahl. Und Messer und Gabel.
;)

Die Rune steht für den Lautwert "O", oder bildlich für den Grundbesitz der Familie, den Erbbesitz bzw. das Erbe an sich.

Das ist mir klar, aber wenn eine Band eben so eine Rune nutzt dann ist sie logischerweise verdächtig, aber die deutschen odal nutzen die gar nicht weder auf cover noch im bandlogo von daher ist es eh gegessen
 
Das ist mir klar, aber wenn eine Band eben so eine Rune nutzt dann ist sie logischerweise verdächtig
Nein, ist sie nicht, schon gar nicht logischerweise. Man betrachte sich das Artwork und das Booklet zu Manowars "Gods Of War". Eines von hunderten Beispielen völlig unverdächtiger Bands, die Runen, insbesondere auch das Othala nutzen.
 
Nein, ist sie nicht, schon gar nicht logischerweise. Man betrachte sich das Artwork und das Booklet zu Manowars "Gods Of War". Eines von hunderten Beispielen völlig unverdächtiger Bands, die Runen, insbesondere auch das Othala nutzen.

oder ich drücke mich anders aus gerade im black metal Bereich aus Deutschland oder den osteuropäischen ländern haben sich schon viele ideologische wirrköpfe präsentiert das sowas anfangs einfach verdächtig ist, kommt es aus einem Bereich wo es nicht viele wirr köpfe gibt dann nicht
 
Zurück
Oben Unten