Phantom Spell - Heather & Hearth 2025

Jau, die hatte ich auch gesehen, aber da scheint ein Song zu fehlen (Old pendle).
Zumindest in der aufgeführten Tracklist sind nur 5 Songs drin.

Naja, muss er selber wissen.
Spotify sehe ich ja ein, aber bei Bandcamp finde ich es schon eher albern. Zumal der böse Download ja auch dabei ist, wenn man ein physisches Produkt kauft.

Das liegt oft einfach daran, ob eine Absprache vorliegt wer die digitale Version verkauft. Wenn z.b die Band selbst bei Bandcamp digital verkauft, bietet sie das für einen normalen Preis an, das Label, bei dem die Tonträger erschienen sind, jedoch zu Extrempreisen um mögliche Käufer eben zur Bandseite zu lenken. Oft gibt es auch einen entsprechenden Hinweis.

Falls z.B. Herr Bezos oder Herr Musk mal PS hören wollen, müssen die sich nicht mit dem popeligen 8€ Download abgeben. Für die ist die 1000€-Variante angedacht.
In den Kreisen muss man ja auch entsprechend prahlen können, wobei bei denen die 1000€ nicht wirklich ins Gewicht fallen. ;)

(Dieser Kommentar ist kein Anstoß einer Neiddebatte, sondern reiner Spaß. Muss man glaube ich extra erwähnen hier.)

Habe mir das Album jetzt auch mal bestellt und mir das Album jetzt schon ein paar mal bei Bandcamp angehört. Ist schon ein starkes Album. Wie beim ersten Album muss ich auch dieses mal wieder sagen, dass mir das aktuelle Seven Sisters noch etwas besser gefällt. Ich bin eher Team Seven Sisters, Phantom Spell ist aber auch sehr gut...

Beide Projekte finde ich einfach nur geil! Wie oft hab ich die "Fallen Star Pt.2" gehört: in den Urlauben mindestens täglich. Also mussten alle LPs her; die digitale Diskografie gibt's bei bandcamp für gute 35 €. Das neue Album sogar in 24 bit/48 kHz. Das ist schon sehr fein für's Auto oder über einen guten DAC im Wohnzimmer!

Also, habe am Mittwoch eine kleine "Heather und Hearth" Vinylsession in meinem tropenholzgetäfelten Musikzimmer gemacht.
Zweimal nacheinander lief das neue Phantom Spell Album.
Aber über ein "ganz nett" kommt es für mich nicht hinaus.
Sicherlich "Autumn Citadel" und "Siren Song" sind klassisch schick, begeistern.
Titelstück ist für mich aber einschläfernd, zieht sich wie Kaugummi (vor allem die letzten drei Minuten), erinnert eher an alternativen Wald- und Wiesenrock für Walddorfschüler als an Rock. Mein Empfinden.
Sicherlich hatte der gute Kyle hier grandioses Gespür für Musik und Kompositionen. Aber mich erreicht das nicht.
Und die anderen beiden Lieder plätschern auch etwas an meinen Öhrlis vorbei....
Somit...ja...eine kleine Enttäuschung.
Also..ich muss meine Meinung ein klein wenig korrigieren:
Eine Enttäuschung ist das Album nicht. Da war ich zu voreilig.
In den letzten zwei Wochen Urlaub auf Terrassanien konnte ich die LP einige Male hören und muss nun sagen:
Ja, das hat Hand und Fuß, kommt aber nicht - so meine Empfindungen - ans Debüt ran, was etwas schade ist.

Nichtsdestotrotz musiziert der Kylie geschmeidigst auf.
Das Titellied, das ich anfangs als Schwachpunkt ausmachte, ist gar nicht mehr ganz so mies, zwar immer noch verträumter Wald-und Wiesen-Zauber mit etwas härteren Gitarren, ist aber doch sehr wohlwollend für die Lauscherlis. Nur die letzten drei Minuten des Liedes ("Old Pendle") sind immer noch etwas befremdlich.....

Zurück
Oben Unten