PHANTOM WINTER - Her Cold Materials (10.11.2023)

Ich fände es ja cool, wenn die Herren sich Mal südlich von Nürnberg blicken lassen würden. Müsste ja nicht gleich Oberbayern sein, Regensburg wäre auch schon Mal was.
 
Tja, ich war ja eigentlich, wie ich oben schon geschrieben hatte, wegen Scalpture da. Die haben auch wieder absolut überzeugt. Es ist aber auch das eingetreten, auf was ich so ein wenig gehofft hatte: Das was ich bisher von Phantom Winter gehört hatte, war nie schlecht, hatte mich aber bisher nicht mitgerissen. Nachdem ich sie gestern live erleben durfte, habe ich das Gefühl, die Band und deren Musik (besser) zu "verstehen". Denn der Auftritt war wirklich großartig und konnte mich auch atmosphärisch absolut abholen. So sehr, dass ich unterm Strich sagen muss, dass sie auch für mich die beste Band des Abends waren. Werde die Jungs jetzt auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Tja, ich war ja eigentlich, wie ich oben schon geschrieben hatte, wegen Scalpture da. Die haben auch wieder absolut überzeugt. Es ist aber auch das eingetreten, auf was ich so ein wenig gehofft hatte: Das was ich bisher von Phantom Winter gehört hatte, war nie schlecht, hatte mich aber bisher nicht mitgerissen. Nachdem ich sie gestern live erleben durfte, habe ich das Gefühl, die Band und deren Musik (besser) zu "verstehen". Denn der Auftritt war wirklich großartig und konnte mich auch atmosphärisch absolut abholen. So sehr, dass ich unterm Strich sagen muss, dass sie auch für mich die beste Band des Abends waren. Werde die Jungs jetzt auf jeden Fall im Auge behalten.
Freut mich, dass du live einen Draht dazu gefunden hast.
War eine anstrengende Aktion für mich (bin erst heute morgen um halb zehn erschöpft ins Bett gefallen), aber hat sich wie erwartet absolut gelohnt: Wie gut das gestern wieder war! Zwei sehr starke Vorbands und - auch wenn es eigentlich blöd ist, verschiedene Subgenres zu vergleichen - Phantom Winter dann nochmal eine Klasse drüber. Gehören inzwischen zu den Bands, die mich live zuverlässig (daher auch gerne die weite Anreise) umhauen. Vielleicht haben meine Trommelfelle mit der Zeit eine Art Spike-Protein entwickelt, an das der Phantom-Winter-Krach besonders gut andocken kann, wahrscheinlicher ist aber, dass PW wirklich immer stärker werden. Wo soll das noch hinführen? :D
War bei mir gestern meine neunte Live-Sichtung und ich würde sagen, das war bisher mein bestes PW-Live-Erlebnis. Eine Stunde Spielzeit, Sound war gut, Publikum wie Band hatte Bock (Zugabe wurde auch gespielt - ich hatte den Eindruck spontan und nicht diese lästige "wir heben uns noch was auf und lassen uns zurück auf die Bühnde klatschen"-Nummer), Goldgrube war auch angenehm (schön klein).

Fazit: Bin ziemlich kaputt, dafür aber auch sehr zufrieden.

P.S. Wollte das Konzert vorhin bei setlist. fm eintragen, durfte aber feststellen, dass das ein gewisser Wild_Healer schon erledigt hatte. ;)
 
P.S. Wollte das Konzert vorhin bei setlist. fm eintragen, durfte aber feststellen, dass das ein gewisser Wild_Healer schon erledigt hatte. ;)

Ja, zumindest den Eintrag hab ich schon angelegt. Wenn du die Titel, die gestern gespielt wurden aber noch in Erinnerung hast, kannst du das gerne ergänzen! :D

Musstest du die Nacht in Kassel verbingen oder hat alles geklappt mit deinen Zügen? Bei mir ist es auch der Allerletzte geworden.
 
Ja, zumindest den Eintrag hab ich schon angelegt. Wenn du die Titel, die gestern gespielt wurden aber noch in Erinnerung hast, kannst du das gerne ergänzen! :D

Musstest du die Nacht in Kassel verbingen oder hat alles geklappt mit deinen Zügen? Bei mir ist es auch der Allerletzte geworden.
Nein, mit den Titeln kann ich auch nicht dienen. Ich erkenne Tracks natürlich in der Live-Situation (teilweise) wieder, aber die Titel habe ich nur seltenst drauf. Gibt einfach zu viel Musik...
Die Konzerte bei setlist. fm lege ich nur an, um für mich selbst einen Überblick zu haben (ohne das hätte ich z. B. nicht gewusst, dass das gestern mein neuntes Mal PW war).

Die letzte vernünftige frühere Zugverbindung Richtung Süden wäre schon vor Mitternacht gewesen und ich bin im Nachhinein froh, dass ich nicht damit geplant hatte (sonst hätte ich deutlich früher gehen müssen).
So ging mein Zug dann erst nach vier. Bin dann halt noch bis ca. drei Uhr in der Goldgrube geblieben. Dort war ja anschließend noch "Metaldisko". Das musikalische Niveau der Live-Bands konnte dabei nicht gehalten werden, aber immer noch deutlich besser als am Bahnhof zu frieren. ;)
 
Ich hatte die Ehre, in neue Songs reinhören zu dürfen, und muss ganz nüchtern und sachlich sagen, dass der neue Stoff das mit Abstand Tiefschürfendste, Finsterste und Kraftvollste ist, was ich von einer deutschen Band seit Jahren gehört habe.

Das höre ich gerne! Und somit steigen die Chancen, dass Du Phantom Winter für das HOH 2024 buchst, richtig? o_O
 
da freue ich mich wie Sau drauf - die packen mich auch auf so eine ganz bestimmte Art, die sich schwer beschreiben lässt. Gerne wieder live demnächst, auf dem HOH wäre natürlich Killer!
 
Ich hatte die Ehre, in neue Songs reinhören zu dürfen, und muss ganz nüchtern und sachlich sagen, dass der neue Stoff das mit Abstand Tiefschürfendste, Finsterste und Kraftvollste ist, was ich von einer deutschen Band seit Jahren gehört habe.
Bin sehr, sehr gespannt auf ein neues Album!
Phantom Winter fand ich schon immer gut, aber vor allem die letzten Jahre haben sie mich live immer mehr begeistert (hatte ja weiter oben im Thread schon geschwärmt). Daher sind die Erwartungen an ein kommendes Album riesig - so riesig, dass ich auch etwas Angst vor einer Enttäuschung habe... Dein Statement zu den neuen Songs lese ich natürlich mit Freuden.

Am Freitag spielen sie in Jena und sofern mir die Bahn nicht im letzten Moment noch einen Strich durch die Rechnung macht, bin ich dort am Start.
 
Am Freitag spielen sie in Jena
Wo spielen sie denn da? Denn ich bin ja quasi Fan der ersten Stunde und habe mein erstes Phantom Winter Konzert am 19.09. 2015 in Jena im "Kassablanca" erlebt, zusammen mit Oathbreaker, Wiegedood, Svffer etc...
Das war nämlich genau an meinem Geburtstag. Also hab ich einfach 3 Kumpels ins Auto eingesackt und wir sind zum Konzert gefahren. Die beste Geburtstagsfeier meines Lebens:feierei:
Danach noch 3 mal live gesehen bis jetzt:)
 
Wo spielen sie denn da? Denn ich bin ja quasi Fan der ersten Stunde und habe mein erstes Phantom Winter Konzert am 19.09. 2015 in Jena im "Kassablanca" erlebt, zusammen mit Oathbreaker, Wiegedood, Svffer etc...
Das war nämlich genau an meinem Geburtstag. Also hab ich einfach 3 Kumpels ins Auto eingesackt und wir sind zum Konzert gefahren. Die beste Geburtstagsfeier meines Lebens:feierei:
Danach noch 3 mal live gesehen bis jetzt:)
"Rosenkeller" heißt das, wo sie spielen. Kennst du das zufällig und weißt, wie groß das ist? Fühlt sich nämlich immer etwas blöd an, so weit anzureisen ohne Karte in der Tasche (VVK gibt's wohl nicht).
Ich war bisher erst einmal in Jena (Deaf Row Fest 2016, im Kassablanca). Habe gerade mal nachgeschaut, wann ich Phantom Winter zum ersten Mal live gesehen habe. Schon ein bisschen lustig: am 18.09.2015 im Stuttgarter Juha West. Also genau einen Tag früher als du. Ha! :D
 
Zurück
Oben Unten