PHILOSOPHERS - Wir ermitteln unsere DEATH Top 25!!

13. 1.000 Eyes
(Symbolic, 1995)
Meine unumstößliche Nummer 1 und die einzige Platzierung in meiner Liste, die von vorne herein feststand. Das Opus Magnum der Band, der Song, der für mich die meisten Gänsehaut-Momente enthält: Der ansatzlose, schnelle Übergang in die erste Strophe, der "To the left and to the right ..."-Part (der die Brücke zu "Leprosy"-Zeiten schlägt), dann die Bridge ("Privacy and intimacy ...") und natürlich der Wahnsinns-Chorus in dessen Nachgang diese unfassbare Gitarre folgt. Danach dieser "Breakdown", das Solo ... Fuck, das ist alles so brillant komponiert! :verehr:Und dann das Ende: "We are enslaved now!" Das hat so eine Wucht, so einen Nachhall!

Es gab vor Jahren mal eine (tatsächlich witzige) Comic-Serie im Rock Hard, da hat der Zeichner diesen Moment festgehalten. Death verwandeln sich nach dieser Textzeile mit einem "Puff" in Enslaved und stehen dann mit entsprechendem Outfit auf der Bühne. Hat das hier jemand digital zur Hand? Im Internet habe ich nichts gefunden. Wenn nicht, dann suche ich das mal raus und poste es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Meine unumstößliche Nummer 1 und die einzige Platzierung in meiner Liste, die von vorne herein feststand. Das Opus Magnum der Band, der Song, der mich für mich die meisten Gänsehaut-Momente enhält: Der ansatzlose, schnelle Übergang in die erste Strophe, der "To the left and to the right ..."-Part, der die Brücke zu "Leprosy"-Zeiten schlägt, dann die Bridge ("Privacy and intimacy ...") und natürlich der Wahnsinns-Chorus in dessen Nachgang diese unfassbare Gitarre folgt. Danach dieser "Breakdown", das Solo ... Fuck, das ist alles so brillant komponiert! :verehr:Und dann das Ende: "We are enslaved now!" Das hat so eine Wucht, so einen Nachhall!

Es gab vor Jahren mal eine (tatsächlich witzige) Comic-Serie im Rock Hard, da hat der Zeichner diesen Moment festgehalten. Death verwandeln sich nach dieser Textzeile mit einem "Puff" in Enslaved und stehen dann mit entsprechendem Outfit auf der Bühne. Hat das hier jemand digital zur Hand? Im Internet habe ich nichts gefunden. Wenn nicht, dann suche ich das mal raus und poste es hier.

Ich kann mich noch an diesen „Underdogs“-Comic im RockHard erinnern…..“cringe“ ist noch das netteste was mir für dieses Machwerk einfällt.

1. 1.000 Eyes (13)
...
8. Flesh And The Power It Holds (17)
...

Alle Songs zwischen Platz 2 und 7 kommen ganz sicher noch! Meine Plätze 9 und 10 wahrscheinlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
"Symbolic" ist meine Nummer 2, hätte niemals erwartet, dass der so weit hinten verheizt wird. "Denial of Life" ist bei mir auf der 7, "1.000 Eyes" ist nicht drin.

Ich merke jetzt erst, dass es es bei "Symbolic" im Refrain heißt "Symbolic acts..." - ich dachte er schreit "Tomorrow comes". o_O

Ich kann mich noch an diesen „Underdogs“-Comic im RockHard erinnern…..“cringe“ ist noch das netteste was mir für dieses Machwerk einfällt.
Also ich habe alle RockHard Ausgaben von #1 ab bis heute - müsste wissen welche Ausgabe es war und ich kann es raussuchen

Dieser Thread ist der interessanteste, lesenswerteste und liebenswürdigste, den ich jemals irgendwo gelesen habe. Danke an ALLE und Pavlos. Überwältigend.

Und auch ich habe trotz schlimmer Zeitnot mir das eine oder andere schon wieder angehört. Kenne bis jetzt die letzten 4 Alben recht gut, aber werde mir alles, auch die Frühphase, noch sehr intensiv anhören. Ist in meinem Player alles schon eingestellt und geordnet, bald ist es soweit :)

Muss auch sagen dass dieser (und der vorhergehende Maiden Top10-Thread) mit zu den allerbesten Threads im ganzen Forum gehört. Vielen Dank an @Pavlos dafür.

EDIT

Was mir gerade noch einfällt: früher hab ich mit nem Kumpel jedes Jahr um Chuck‘s Todestag herum immer in nem Jugendhaus für so ne Art Gedenkfeier aufgelegt. Neben Death haben wir dann noch Old School Death Metal aufgelegt, aber alle paar Songs kamen immer Death in den Player und zwar aus allen Phasen der Band. So etwas würde ich gerne mal wieder machen. Und was mir noch einfällt: ich hab zuletzt spontan einem Termin bei meinen Tättowierer für den 13.12. ausgemacht. Glaube ich hab eine Ahnung was für ein Motiv es wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Symbolic" ist meine Nummer 2, hätte niemals erwartet, dass der so weit hinten verheizt wird. "Denial of Life" ist bei mir auf der 7, "1.000 Eyes" ist nicht drin.

Ich merke jetzt erst, dass es es bei "Symbolic" im Refrain heißt "Symbolic acts..." - ich dachte er schreit "Tomorrow comes". o_O

Hast Du hellseherische Fähigkeiten oder einfach nur Songtitel verwechselt? Soweit ich unsere Arbeit hier verfolgt habe, ist Denial of life bisher (noch) nicht aufgetaucht.

Symbolic-Refrain: Das "... tomorrow comes ..." hätte ich tatsächlich auch so unterschrieben. Schön, dass Du mich eines Besseren belehrt hast.
Aber wenn ich den Symbolic-Text schon einmal mitlese, fällt mir einmal mehr auf, wie eigen Chuck seine Betonungen mitunter gesetzt hat. Das "In need - of a fix - called innocence" (z.B. ab 1:03) etwa muss man sich so erst einmal ausdenken.

Also ich habe alle RockHard Ausgaben von #1 ab bis heute - müsste wissen welche Ausgabe es war und ich kann es raussuchen
Vielen Dank für das Angebot, aber das ist nicht das Problem. Ich habe die Ausgabe ebenfalls zuhause und kann es selbst raussuchen. Da ich den besagten Cartoon aber zeitlich nicht ganz einfassen kann, werde ich dazu ein paar Stapel Rock Hard in die Hand nehmen müssen ... Ich dachte @Pavlos, unser Wizard, hat das Teil möglicherweise schon bereit gelegt. ;)

mir geht das alles hier zu schnell.. immer wenn ich mir Gedanken zur einen Nominierung gemacht habe, kommt schon der nächste Track. Ich bin alt, ich brauche Zeit;)
- 'Symbolic' ist nicht in meiner Liste und war auch nicht in der näheren Auswahl. Einfach, weil noch so viel mehr Songs gibt, die mich flashen. Das schmälert jedoch in keinster Weise diesen hervorragenden, vielschichtigen Songs, der neben tollen Tempo-Wechseln, auch ein großartig-melodisches Solo hat. Finde ich kompositorisch ganz stark, grade auch, dass er viel im runtergedrückten Tempo seine Wucht entfalten kann. Die trockene, auf die Klacker-Snare ausgerichtete Produktion des Albums ist eh interessant.

- dafür kommt mit '1000 Eyes' dann meine Nummer 9! Ganz ehrlich fällt es mir nicht so leicht, zu beschreiben warum gerade dieser Song andere jener Phase ausgestochen hat. Irgendwie musste die Liste auch mal fertig werden. Aber gerade das wunderbar melodische, viel zu kurze Solo in der Mitte hat es mir angetan. Wenn dann zum Finale hin ab ca. 3:49 aus dem Nichts wieder Fahrt aufgenommen wird, von dieser tollen Gitarre erneut ummantelt und Chuck das von euch hinreichend gewürdigte " We are enslaved noooow" brüllt, einfach nur geil. Dann eben auch die Thematik, die seinerzeit so aktuell wie jetzt ist. So gut wie keine privaten, unbeobachteten Momente mehr im öffentlichen und halböffentlichen Raum. Wie weit darf Überwachung gehen, ab wann machen wir uns zu Sklaven unseres Kontrollwahns. Sollten Behörden wirklich diese Allmacht über meinen Aufenthalt und mein Verhalten besitzen? Oder brauchen wir das alles mehr denn je, grade in heutiger Zeit? Sehr spannende Fragen, Chuck war eben nicht nur einfach ein Metal-Dude, aber eben auch!

Zurück
Oben Unten