PINK FLOYD

Ha, habe das Heft die Tage zur Hand, da ich mich im Urlaub gerade durch die ganze Discography höre.
Ja es ist halt ein kurzweiliges Vergnügen als Zeitschrift, sehr viel Inhalt wird dadurch naturgemäß nicht transportiert.

Bei der aktuellen Ausgabe handelt es sich um die Drittauflage des Pink Floyd-Sonderheftes, ergänzt um ein Poster und paar mehr Interviews.
Habe beim Lesen gemerkt, dass ich die Inhalte ja schon kenne und dann fiel mir ein, dass ich es 2011 (die Erstauflage) schon damals gelesen habe.

Würde trotzdem eine Empfehlung aussprechen.
 
Ich habe hier eine Box "Discovery" im Regal, mit allerlei Alben aus den frühen Jahren. Bisher bin ich allerdings nie bei einem Album hängen geblieben. Gestern habe ich "The Dark Side Of the Moon" eingelegt bis irgendwann ist eine ziemlich nervige Frauen-Trällerstimme in einem der Tracks mir die ganze Lust auf das Album verdorben hat. Die einzigen, die ich ab und an mal einlege sind "Meddle", die beiden ersten Scheiben und natürlich Syd Barrett Solo.

Soll auch garkein Bashing sein, ich will ja eigentlich, dass es mir gefällt. Aber irgendwie zündet es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boxset hast du alle regulären Studioalben zusammen. Natürlich mit Ausnahme von "The Endless River", was ich aber nicht als solches ansehen würde.

Danke für den Hinweis, hab mich irgendwie durch diese neue box "The Later Years" in die Irre führen lassen und dachte es würde noch etwas fehlen.
 
Weiter zu reihen macht hier für mich keinen Sinn. Animals und The Final Cut finde ich nur nett, zu Atom Heart Mother, Ummagumma und Obscured By Clouds habe ich keinen Zugang gefunden. Endless River zähle ich nichtmals zur Disco.

Bei Animals und Atom Heart Mother finde ich es selbst sehr schade, dass da nicht mehr geht. Vielleicht wird das noch was.
 
Animals ist völlig großartig.

AHM leider nur aufgeblasener Schnulli, vor allem dieses pseudowichtige instrumentale Gedöse zu Beginn.
Das reißt es Summer'68 als einer der großartigsten PF-Songs überhaupt auch nur bedingt raus.
Läuft praktisch nie.
 
Mit Atom Heart Mother kann ich irgendwie auch nichts anfangen. Habe es irgendwann mal gehört, ist irgendwie so durchgerauscht, bisher wenig verlangen es nochmal zu versuchen. More fehlt mir irgendwie komplett, da fällt mir nichts zu ein. Sowieso höre ich meistens die Alben ab Meddle, aus der Frühphase gefällt mir am ehesten noch Saucerful of Secrets.

Eigentlich komisch das ich da Lücken habe, da Pink Floyd definitiv zu meinen Einsame Insel Bands gehören.
 
More fehlt mir irgendwie komplett,
Ich kenn nicht alle Alben, halt die Klassiker wie "The Wall", "Dark Side..." "Meddle", "Umnagumma", sowie die Alben ab den 80ern, da diese ("Final Cut", "A Momentary...") mein Erstkontakt waren und für mich auch zu meinen persönlichen Lieblingen gehören.
"More" kann ich im Gesamtkontext schwer einschätzen, etwas folkig, sehr ruhig, aber mit zwei richtigen Quasi Heavy Songs drauf. Der "Nile Song" ist superb. Wobei ich die Voivod Version noch besser find.
Werd mir demnächst mal "Animals" und "Wish You Were Here" vornehmen
 
Den Film "More" gibt es jetzt übrigens in der Arte Mediathek zu sehen: https://www.arte.tv/de/videos/028481-000-A/more/

Da ich weder Film noch Musik kenne, werde ich wohl mal die Gelegenheit nutzen und die Lücke schließen.

Edit: bisschen nervig das es den Film anscheinend nur auf Englisch mit deutschen oder französischen Untertiteln gibt, die man nicht abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die selbe Version wie in der "The Later Years" Box von 2019/2020 ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es der gleiche 2019-Remix, also identisch mit der Box. Lediglich das "360-Reality-Audio" auf der Blu-ray ist wohl was neues, oder ist es identisch mit dem 5.1 Mix aus der Box? Keine Ahnung.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich mir die Box damals geholt habe. Seit einiger Zeit kommen ja ausgewählte Bestandteile als einzelne VÖs raus, was sich ganz schön läppern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade mal wieder die Delicate Sound of Thunder (dieses mal die Original 2 CD). Was eine Macht das einfach gewesen sein muss wenn man da vor der Bühne dabei war. Was Dave aus der Klampfe holt ist für mich immer noch das Beeindruckenste, was ein Mensch jemals einer Gitarre entlockt hat.
Beim Comfortably Numb Solo sterbe ich seitdem ich 9 Jahre alt bin. Zum Glück konnte ich wenigstens Roger Waters mit seiner The Wall Show vor ein paar Jahren in Düsseldorf erleben. Das war und wird das beste Konzert bleiben was ich jemals erlebt habe.
 
Zurück
Oben Unten