PINK FLOYD

Apropos: Wie hoch steht Roger Waters Amused to death in eurer Gunst?
Ein großartiges Album mit einem wirklich phantastischen Sound. :top:

Als 2015 das Remaster erschien, hätte ich nicht gedacht, dass der Sound der bisherigen CD noch übertroffen werden könne, aber da habe ich mich definitiv geirrt.

Die alte CD hatte bereits einen sehr dynamischen und räumlichen Sound, aber was da nun bei dem Remaster aus den Boxen tönt, das ist wirklich phänomenal.

Ich habe die Version mit der zusätzlichen Blu-ray, selbige aber mangels Surround-Anlage noch nie gehört... Wozu auch, wenn die CD bereits mit einem Sound aufwartet, der eigentlich keine Wünsche mehr übrig lässt.
 
Ein großartiges Album mit einem wirklich phantastischen Sound. :top:

Als 2015 das Remaster erschien, hätte ich nicht gedacht, dass der Sound der bisherigen CD noch übertroffen werden könne, aber da habe ich mich definitiv geirrt.

Die alte CD hatte bereits einen sehr dynamischen und räumlichen Sound, aber was da nun bei dem Remaster aus den Boxen tönt, das ist wirklich phänomenal.

Ich habe die Version mit der zusätzlichen Blu-ray, selbige aber mangels Surround-Anlage noch nie gehört... Wozu auch, wenn die CD bereits mit einem Sound aufwartet, der eigentlich keine Wünsche mehr übrig lässt.


Die Division Bell ist das Album meiner Sammlung, das mit Abstand am besten klingt.
Besser gehts nichts, allgemein klingen die Floyd Sachen alle super.
Was mich an der Amused to death etwas stört, sind die gospel-mäßigen Gesänge.
Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, alles gut.
 
Außer einigen wirklich hochkarätigen PF-Tribute-Bands gibt es auch schlicht 2 namhafte Bands, die einfach großartige PF-Interpretationen liefern. Tatsächlich laufen diese beiden "Echoes" ebenso mit Gänsehaut durch wie die Originale. Tolle Versionen von Crippled Black Phoenix:

Echoes Pt. 1

Echoes Pt. 2
https://www.youtube.com/watch?v=L3QCb3pGHZg

Die 2. von mir angesprochene Band ist natürlich RPWL....
 
Außer einigen wirklich hochkarätigen PF-Tribute-Bands

Es gibt auch zumindest eine eher schlechte: Echoes

Haben wir 2007 auf dem Night Of The Prog gesehen. In Erinnerung blieb ein Security-Mitarbeiter, der - als wir gerade zusammen mit gefühlt jeder Menge andere mitten im Set in Richtung Parkplatz sind - per Mikro durchgab: "Macht mal überall die Scheinwerfer an, die spielen uns gerade das Gelände leer". o_O
 
Apropos: Wie hoch steht Roger Waters Amused to death in eurer Gunst?
Ich finde das Album gut, wenn auch nicht herausragend. Aber es passt.
Insgesamt gebe ich dem Album eine 7,5.
Ist übrigens das einzige Waters- Soloalbum, das ich kenne

Für mich ist AMTD ein herausragendes Album. Allein die Zeilen...

We cower in our shelters
With our hands over our ears
Lloyd-Webber's awful stuff
Runs for years and years and years
An earthquake hits the theatre
But the operetta lingers
Then the piano lid comes down
And breaks his fucking fingers
It's a miracle

...rechtfertigen die Höchstnote. :D
 
Nick Mason ist seit ein paar Tagen mit seinen Saucerful Of Secrets wieder in Deutschland unterwegs. Luxemburg 2022 war genauso grandios wie 2018, die Band ist noch einen Zacken tighter, dafür war natürlich die Überraschung beim zweiten Mal nicht mehr ganz so überwältigend, dafür die Erwartungen hoch ... :top:

Wer noch überlegt hinzugehen - hier ein Medley (nicht von mir gefilmt) aus Luxemburg:
 
Nach 2019 in Ulm-Wiblingen im Klosterhof diesmal also in die Meistersingerhalle in Nürnberg per Fahrrad zu meinem zweiten Konzert der Band. Vom Althippie, über Mayhem-Shirtträger bis zum Anzug+Hemdträger war an dem 36°C Abend alles da. Geschätzt 2000(?) Leute, hinten in den Reihen waren noch einige Plätze frei. Die Halle war gekühlt - Halleluja...sonst wäre das ein Kreislauftest geworden.

Tolle Musik wieder, unglaublich tolle Lightshow und Projektionen (ich konnte der Dame über die Schulter schauen, die mit zwei Wasserschüsseln ab und an die Effekte mit den sich bewegenden Blasen kreierte) und der Sound war für die Meistersingerhalle auch ok, bis auf höhere Töne, die da doch ziemlich durch Mark und Bein dann gehen. Kemp und Pratt in Topspiellaune und Nick Mason oben ruhig und souverän. Ich machte mir nur Sorgen, als er ins Mikro sprach und dabei das Ding permanent zitterte. Hoffe, der kann noch ein paar Jahre spielen. Was der Keyboarder in Teilen abzog mit seinen Sounds :verehr:

Echoes war natürlich der musikalische Höhepunkt nach der Pause, ebenso Set The Controls... vor der Pause, wobei Kemp da Probleme mit der Gitarre und den Effekten hatte und der Roadie irgendwann sich neben Kemp setzten musste. Es reichte ein Zwinkern zu Lee Harris um in der Mitte des Songs mit dem Gitarren-Crescendo zu beginnen, da er zuviel Probleme bekam.

Echoes das erste Mal live zu hören :jubel:
Meine Begleitung, die normalerweise eher im seichteren EBM zuhause ist, war ebenfalls mehrfach im Stuhl geplättet.
 
Schade ist es, dass man nicht das gesamte Wembley-Konzert veröffentlicht, sondern nur die Dark Side-Songs. Man kann sich natürlich selbst eine entsprechende Playlist zusammenstellen, da ja alle Songs schon anderweitig veröffentlicht worden sind, aber so eine nette Doppel-CD wäre nett gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist es, dass man nicht das gesamte Wembley-Konzert veröffentlicht, sondern nur die Dark Side-Songs. Man kann sich natürlich selbst eine entsprechende Playlist zusammenstellen, da ja alle Songs schon anderweitig veröffentlicht worden sind, aber so eine nette Doppel-CD wäre nett gewesen.

Total doof, weil für die Zuspätgeborenen gar nicht klar wird, was für eine gute Liveband Pink Floyd waren und wie sie einfach Konzerte von über 2 Stunden gegeben haben. Wo dann alles zusammenkam, Dark Side, Wish You Were Here und Teile des zukünfigen Animals. Oder die großartigen 77er Konzerte.

Dass die Animals Remastered rauskamen ohne ein halbwegs gut aufbereitetes Live-Album (was vielleicht einfach mal möglich gewesen wäre) ist einfach auch nur schade.
 
O
Außer einigen wirklich hochkarätigen PF-Tribute-Bands gibt es auch schlicht 2 namhafte Bands, die einfach großartige PF-Interpretationen liefern. Tatsächlich laufen diese beiden "Echoes" ebenso mit Gänsehaut durch wie die Originale. Tolle Versionen von Crippled Black Phoenix:

Echoes Pt. 1

Echoes Pt. 2
https://www.youtube.com/watch?v=L3QCb3pGHZg

Die 2. von mir angesprochene Band ist natürlich RPWL....
Oh....kannte ich far nicht.
Danke!
 
Falls noch jemand eine Bank überfallen möchte - am 24. März erscheint die 50th Anniversary Box von "Dark Side of The Moon" zum Schnäppchenpreis von rund 300€.

Die gute Nachricht: wer nicht unbedingt den neuen ATMOS-Mix haben möchte, ist mit der alten Immersion-Box für 1/3 des Preises um Längen besser bedient.

Nähere Infos zur Box gibt's unter https://www.pulse-and-spirit.com/news/pink-floyd-the-dark-side-of-the-moon-50th-anniversary-box-set/
Puuh....wenn Medien heute schon so teuer sind, was würden deren Konzerte heute erst kosten?

Ich war leider recht spät dabei, aber konnte sie ohne Waters noch zur Momentary Lapse und zur Division Bell live sehen.
Gerade Momentary Lapse war für mich schon live beeindruckend von Licht und Sound sowie wohl nicht so populären Songs wie On the turning away .... :top:
 
Lieblingsalbum von Pink Floyd ist sehr schwierig. Irgendwie ist es bei mir immer die Platte, die gerade läuft. Absolut großartige Band.

Im Prinzip ist es bei mir genauso. Wenn überhaupt, macht es für mich nur Sinn, Lieblingsalben aus den unterschiedlichen Bandphasen zu benennen:

Syd-Ära: gut, das ist leicht, "The Piper at the Gates of Dawn" (wobei ich auch auf die z.T. sehr poppigen Singles stehe, die nicht auf dem Album zu hören sind)
Band-Ära: "Wish You Were Here"
Roger-Ära: "Animals" (man kann darüber streiten, ob man das noch der Phase davor zuordnet, da Rick hier aber kaum eine Rolle mehr spielt, sehe ich das nicht so)
David-Ära: "The Division Bell"
 
Im Prinzip ist es bei mir genauso. Wenn überhaupt, macht es für mich nur Sinn, Lieblingsalben aus den unterschiedlichen Bandphasen zu benennen:

Syd-Ära: gut, das ist leicht, "The Piper at the Gates of Dawn" (wobei ich auch auf die z.T. sehr poppigen Singles stehe, die nicht auf dem Album zu hören sind)
Band-Ära: "Wish You Were Here"
Roger-Ära: "Animals" (man kann darüber streiten, ob man das noch der Phase davor zuordnet, da Rick hier aber kaum eine Rolle mehr spielt, sehe ich das nicht so)
David-Ära: "The Division Bell"

Das ist die eine Seite - welche Alben würdest du nehmen wenn du das nach stilistischen Phasen aufteilst?
Hab mich da an dem Schema aus Wikipedia bedient, macht aber meiner Meinung auch Sinn:

"Psychedelisch" (Piper bis Ummagumma, incl. Relics): The Piper at the Gates of Dawn
"Programmatisch" (Atom bis Obscured): Meddle
"Klassisch" (Dark Side bis Animals): Das ist verdammt schwierig, weil die 3 Albem gleichberechtigt nebeneinander stehen. Ich würfle aber Animals, weil es insgesamt als Album am stimmigsten zu hören ist.
"Intellektuell" (Wall & Final Cut): The Wall
"Post-Waters" (Lapse bis River): The Division Bell
 
Boah.....das hier einige auch auf die "Psychedelisch" Phase stehen, entzieht sich meinem Zugang. Fand und finde das immer belanglos... hmm
 
Zurück
Oben Unten