PINK FLOYD

Money ist eigentlich gut, aber so schlimm totgenudelt, da kommt nichtmal ANother Brick Pt. 2 ran. Kann ich auch echt nicht mehr hören, die Nummer.
 
Ploppi: Ich habe mir JETZT die Division Bell-Vinyl aufgelegt und schwebe dabei gemächlich in Richtung Feierabend
 
Hilfe, nein! Die Alternativversion finde ich noch viel, viel schlimmer.
Besser wird das richtige Cover deshalb aber natürlich nicht. o_O
 
Das "Comfortably Numb" das beste Gitarrensolo aller Zeiten beherbergt, müssen wir hier ja nicht wirklich diskutieren; aber gibt es eine Version davon, die euch besonders gut gefällt? Ich persönlich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut davon, da spielt die Version keine Rolle, deswegen habe ich mir auch noch keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht. Mit Abstand am häufigsten läuft bei mir die P.U.L.S.E. Fassung, liegt aber am Livealbum selbst.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Das "Comfortably Numb" das beste Gitarrensolo aller Zeiten beherbergt, müssen wir hier ja nicht wirklich diskutieren; aber gibt es eine Version davon, die euch besonders gut gefällt? Ich persönlich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut davon, da spielt die Version keine Rolle, deswegen habe ich mir auch noch keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht. Mit Abstand am häufigsten läuft bei mir die P.U.L.S.E. Fassung, liegt aber am Livealbum selbst.

Meine Lieblingsversion des Songs und auch des Solos ist die von Gilmours Solo-DVD "Remember that Night", in der David Bowie die Gesangsparts von Roger Waters übernimmt. Das Solo ist zwar etwas kürzer als auf PULSE, aber IMO noch ein bißchen besser.

 
  • Like
Reaktionen: wrm
die "Remember That Night" habe ich mit meinem Nachbarn gefühlte fuffzich Mal immer spätnachts mit extrem viel Rotwein im Kopp geguckt. Herrlich!
 
Geniale DVD und alleine das Bonuszeug ist da abendfüllend.
Die "Live in Gdansk" ist auch sehr empfehlenswert. Zwar sehr hohe Setlistübereinstimmung mit "Remeber that Night", dafür aber Open Air und mit Orchester.

Ist sozusagen die perfekte Mischung aus dem doch halbwegs familär-beschaulichen "Remeber that night"-Rahmen und dem PULSE-Bombast-Overkill
 
  • Like
Reaktionen: wrm
hab ich auch. ebenfalls ganz toll.

was ich gerne hätte: die "delicate sound of thunder" als DVD-Version. da habe ich nur die VHS. allein "one slip" als quasi rausschmeißer.... geil!
 
Von der Tour kenne ich nur das Live-Album (Delicate...) und im "Learning to fly" Video waren ein paar Livebilder (Gilmour mit Horrorfrise *g*)
Vllt. kommt sowas ja mal zum 30jährigen Jubiläum der "Lapse" raus, ist ja nicht mehr lang.
 
Ja, die Frise ist unfassbar, aber die VHS an sich ist schon ziemlich toll. Aber halt mit vorsintflutlichem Sound & Bild....
 
Kann mir einer mal erklären, was ihr an der "The division Bell" so toll findet? Ehm. Ich will hier niemanden beleidigen, aber ich kann der Platte nicht so viel abgewinnen, wie ihr. Seit "The final Cut" tu' ich mich mit Ausnahme der P.U.L.S.E wirklich schwer... Nicht falsch verstehen. Ich liebe PINK FLOYD in Stücke, aber anscheinend hab' ich bei der geteilten Glocke was verpasst....
 
Das "Comfortably Numb" das beste Gitarrensolo aller Zeiten beherbergt, müssen wir hier ja nicht wirklich diskutieren; aber gibt es eine Version davon, die euch besonders gut gefällt? Ich persönlich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut davon, da spielt die Version keine Rolle, deswegen habe ich mir auch noch keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht. Mit Abstand am häufigsten läuft bei mir die P.U.L.S.E. Fassung, liegt aber am Livealbum selbst.
Grundsätzlich steht bei mir die "Delicate Sound of Thunder" ganz oben. Aber die Version auf der "Live in Gdansk" ist ebenfalls ein Hammer. Der Song mit Cello - unfassbar geil!
 
Kann mir einer mal erklären, was ihr an der "The division Bell" so toll findet? Ehm. Ich will hier niemanden beleidigen, aber ich kann der Platte nicht so viel abgewinnen, wie ihr. Seit "The final Cut" tu' ich mich mit Ausnahme der P.U.L.S.E wirklich schwer... Nicht falsch verstehen. Ich liebe PINK FLOYD in Stücke, aber anscheinend hab' ich bei der geteilten Glocke was verpasst....
Die Platte bietet natürlich rein stilistisch nichts neues mehr, sondern ist eher verwalten des Dark Side.../Wish...-Stiles mit weniger Experimenten. Es sind aber durch die Bank tolle Songs, meist tolle Texte, eine fantastische Produktion, ein wunderschönes Artwork und obendrüber die beste Gesangsleistung Gilmours seiner Karriere. Und beinahe jeder Song wird von einem gottgleichen Gitarrensolo gekrönt. "High hopes" ist hier natürlich das offensichtlichste, aber die Soli in "Wearing the inside out" oder "Poles apart" stehen dem in nichts nach. Es ist halt einfach ein allumfassend tolles Gesamtkunstwerk Album. Kein Füller, keine schwache Minute. Und es pendelt so herrlich zwischen düsteren Momenten (Wearing the inside out, Keep talking) und einfach nur allumfassender Schönheit (Poles apart, Coming back to life)

Bei mir kommt noch hinzu, dass es abseits der großen Hits (Wish, Money, Brick 2) der EInstieg war. Ich war 16, als es rauskam und es war halt mein bewusster, intensiver Erstkontakt mit Floyd, daher hat es für mich nochmal einen besonderen Stellenwert.
Aber selbst, wenn das nicht wäre, wäre es halt einfach ein tolles Album. Auch wenn es auch "künstlerischer" Sicht vielleicht eher langweilig erscheinen mag, weils halt nichts neues mehr bietet.
 
Ich war 16, als es rauskam und es war halt mein bewusster, intensiver Erstkontakt mit Floyd, daher hat es für mich nochmal einen besonderen Stellenwert.

Mein Opa hat sich '94 den Golf III in der Pink Floyd Version zugelegt und nach abfälligen Bemerkungen meines Onkels, der mir im selben Jahr das "Black Metal" Vinyl von Venom vermacht hat, hab ich bei Karstadt in die DV reingehört, um mitlachen zu können über den Quatsch meines Oppas, wurde dann aber beim ersten Einsatz des sich bis in die Ohnmacht steigernden Frauenchors im Refrain von "What Do You Want From Me" mit einem Nachdruck in den Kosmos geschossen, der eigentlich bis heute anhält.
 
Die beste Comfortably Numb Version ist für mich auf Delicate Sound of Thunder. Hier wirkt der Song richtig beklemmend und Dave zockt das Solo irgendwie noch eine Nummer besser als sonst. :)

Was auch absolut unfassbar daherkommt ist die Version von On the turning away aus dem Bootlegging the Bootleggers Bereich der PULSE DVD. Der Wahn in Tüten. Wenn man sich das über eine gute HIFI Anlage gibt denkt man echt, dass man live dabei ist. Auch der kleine Lacher von Gilmour mitten im Song verstärkt dieses Live-feeling sogar noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben heute einen Wäschekorb voll mit schönen, alten Platten von meinen Eltern geschenkt bekommen. :) Unter anderem dabei:
Pink Floyd - Ummagumma
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - The Wall

Auf einer anderen Platte aus dem Korb steht noch klein mit Stift draufgeschrieben "Geschenk 1. Hochzeitstag". Haha, so süß!
 
Zurück
Oben Unten