PINK FLOYD

Dark Side of the Moon ist, mir scheißegal wie mainstream das ist, mein liebstes Produkt aus Floyd'scher Schmiede. Warum aber ist das so?

Es ist glatter, viel glatter produziert, jedenfalls empfinde ich das so, als seine Vorgänger. Wo auf Ummagumma (ganz zu schweigen von The Piper At The Gates Of Dawn) pures Chaos (geniales Chaos) herrschte und psychedelische Ströme uns auf eine seltsame Reise schicken, wie nur Pink Floyd sie erschaffen kann, ist DSM deutlich sanfter. Sanft heißt aber nicht langweilig. Im Gegenteil. Der melancholische Anfang von "The Great Gig in the Sky"...das Kassenklingeln von "Money"....das hypnotische in "Time"...auch DSM ist ganz Pink Floyd. Nur auf eine ganz andere Art und Weise, als es die Vorgänger waren. Es bietet viele Songs und Melodien, die auch den alten Floyd nicht zugeneigte Gemüter überzeugen dürfte, nicht umsonst zählt das Album zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Aber ganz im Gegensatz zu "The Wall" ist es trotzdem nicht untypisch Floyd...nur ganz anders, wie schon gesagt. Ich würde nicht sagen, dass DSM ihr wahnwitzigstes Werk ist..aber für mich ihr im Gesamten stimmigstes. Ich liebe diese vertonte psychische Störung über alles.
 
Ich finde ja eh, man sollte hier bei "Metropolis" im Titel neben "Progressive Metal" auch noch "Progressive Rock" hinzufügen - packen doch eh alle auch Prog Rock hier rein (gibt ja auch kein passenderes Thema).

Jap weil so ist das doch reichlich verwirrend. Kommt hier ein Neuling an und findet Yes im Prog Metal Thread - der denkt doch wir spinnen, dreht sich um und geht wieder :D Mal als Beispiel-
 
Dark Side of the Moon ist, mir scheißegal wie mainstream das ist, mein liebstes Produkt aus Floyd'scher Schmiede. Warum aber ist das so?

Es ist glatter, viel glatter produziert, jedenfalls empfinde ich das so, als seine Vorgänger. Wo auf Ummagumma (ganz zu schweigen von The Piper At The Gates Of Dawn) pures Chaos (geniales Chaos) herrschte und psychedelische Ströme uns auf eine seltsame Reise schicken, wie nur Pink Floyd sie erschaffen kann, ist DSM deutlich sanfter. Sanft heißt aber nicht langweilig. Im Gegenteil. Der melancholische Anfang von "The Great Gig in the Sky"...das Kassenklingeln von "Money"....das hypnotische in "Time"...auch DSM ist ganz Pink Floyd. Nur auf eine ganz andere Art und Weise, als es die Vorgänger waren. Es bietet viele Songs und Melodien, die auch den alten Floyd nicht zugeneigte Gemüter überzeugen dürfte, nicht umsonst zählt das Album zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Aber ganz im Gegensatz zu "The Wall" ist es trotzdem nicht untypisch Floyd...nur ganz anders, wie schon gesagt. Ich würde nicht sagen, dass DSM ihr wahnwitzigstes Werk ist..aber für mich ihr im Gesamten stimmigstes. Ich liebe diese vertonte psychische Störung über alles.


Gleiches würde ich auch sagen, sofern das Album "Wish you were here"
heissen würde ;)
 
Mal ne etwas peinliche Frage, wird das Album nun als "Dark Side Of The Moon" oder als "The Dark Side Of The Moon" getaggt? Überall liest man es anders...
 
Meine Lieblingsalben von Pink Floyd sind Meddle, Animals und Wish You Were Here, alles völlig geniale
Meisterwerke. Mein Lieblingssong heißt allerdings Set the Controls for the Heart of the Sun von A Saucerful of Secrets.

Dark Side of the Moon ist natürlich auch großartig, aber scheinbar bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der
zumindest The Great Gig in the Sky wegen dem Geträller von Clare Torry völlig nervig findet. Naja, trotzdem: gerade in den 70ern waren Pink Floyd eine absolute
Gottband!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsalben von Pink Floyd sind Meddle, Animals und Wish You Were Here, alles völlig geniale
Meisterwerke. Mein Lieblingssong heißt allerdings Set the Controls for the Heart of the Sun von A Saucerful of Secrets.

Dark Side of the Moon ist natürlich auch großartig, aber scheinbar bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der
zumindest The Great Gig in the Sky wegen dem Geträller von Clare Torry völlig nervig findet. Naja, trotzdem: gerade in den 70ern waren Pink Floyd eine absolute
Gottband!
Ich sehe "Dark Side Of The Moon" auch klar hinter "Wish You Were Here", "Animals" und "Meddle", müsste mir erstere aber mal wieder zu Gemüte führen - so richtig gepackt hat die mich bisher nicht, darum lief die auch nicht besonders oft. Da mag ich auch "Atom Heart Mother" oder das Soundtrack-Album "More" lieber. Mit dem, was von der Band nach "Animals" kam, kann ich dann überhaupt nichts mehr anfangen.
 
Noch ein wenig wahre Urban Myths zu Dark Side of the Moon. Es gibt von allen CD-Releases und Wiederveröffentlichungen Kataloge, woher die kommen und wie die entstanden sind. Fakt ist z.B., dass eine der ersten CD-Pressungen von dem Album gemacht worden sind, im Auftag von EMI, in den ersten japanischen CD-Werken. Teilweise von Toshiba, teilweise wohl dann von Sony. Eine von den beiden soll sehr sehr gut sein, weil sie extra nochmal von den gerade mal 10 Jahre alten Bändern gemastert worden sind, etc. etc. Das ist der "holy grail" vom Album. Gibt es FLAC zu im Netz, klingt alles recht hoch aber schön ausgewogen.

Zweites wahres Urban Myth: In eines der Masterings hat sich was eingeschlichen, dass es nicht bei allen CD-Versionen gibt: Am Ende von Eclipse, nach dem letzten Satz hört man das Herzschlagen und leise im Hintergrund auf der rechten Box "Ticket to Ride" von den Beatles in einer orchestralen Version. In irgeneinem Mastering wurde das herausgenommen und ist nicht mehr zu hören. Auf der 2011 Version ist es zu hören und damit z.B. auch auf Spotify. Warum das drauf ist weiß keiner. Warum es weggemacht worden ist - vielleicht aus rechtlichen Gründen.

Draufgestoßen bin ich da nur, weil ich mal gehört habe, dass das Album recht früh schon auf CD veröffentlicht worden ist.
 
Zweites wahres Urban Myth: In eines der Masterings hat sich was eingeschlichen, dass es nicht bei allen CD-Versionen gibt: Am Ende von Eclipse, nach dem letzten Satz hört man das Herzschlagen und leise im Hintergrund auf der rechten Box "Ticket to Ride" von den Beatles in einer orchestralen Version. In irgeneinem Mastering wurde das herausgenommen und ist nicht mehr zu hören. Auf der 2011 Version ist es zu hören und damit z.B. auch auf Spotify. Warum das drauf ist weiß keiner. Warum es weggemacht worden ist - vielleicht aus rechtlichen Gründen.
Pink Floyd und The Beatles haben ja im gleichen Studio (Abbey Road) aufgenommen. Ich denke mal, dass sich da ein falsches oder unsauber gelöschtes Band der Beatles beim Überspielen der Mixe reingeschummelt hat. Vermutlich hat man mehrere Kopien (und auch Master?) gemacht, da der Effekt nur auf einigen paar der alten Pressungen zu hören sein soll. Dieses eine Band wird man dann wohl auch als erstes digitalisiert haben, weshalb alle frühen CD-Pressungen diesen Effekt haben, aber eben nicht alle Vinyl-Pressungen.
 
Meine Lieblingsalben von Pink Floyd sind Meddle, Animals und Wish You Were Here, alles völlig geniale
Meisterwerke. Mein Lieblingssong heißt allerdings Set the Controls for the Heart of the Sun von A Saucerful of Secrets.

Dark Side of the Moon ist natürlich auch großartig, aber scheinbar bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der
zumindest The Great Gig in the Sky wegen dem Geträller von Clare Torry völlig nervig findet.
Naja, trotzdem: gerade in den 70ern waren Pink Floyd eine absolute
Gottband!

Hier ist noch einer! Ich finde die Scheibe absolut toll - bis auf The Great Gig In The Sky.
 
Zurück
Oben Unten