Plattenspieler

Nix. Steht halt ein anderer Name drauf. Ob 50 oder 500 Euro, den Nullen und Einsen ist das völlig egal. Zumindest wenn es über nen optischen Ausgang raus geht. Bei Cinch kann der DA-Wandler den Klang beeinflussen.
 
Meine Nadel hat es wohl erwischt, sprich der Tonabnehmer ist schrott.
Wo kann man günstig einen neuen kaufen ? Die Suche im Internet ist ziemlich groß, vielleicht gehts hier schneller ^^

Plattenspieler Modell Dual 1226
 
Wieso ist denn dann der Tonabnehmer schrott? Welchen TA hast Du denn?

Immer gut kann man bei Williamthakker einkaufen. Habe da schon 2x bestellt, ging immer flott und auch auf Email-Anfragen bekommt man eine freundliche Antwort!
 
Hab den Plattenspieler vor paar Jahren gebraucht bekommen. Steht nichts bei. Ich brauch dieses Teil wo die Nadel drin steckt, welches ich dann wieder vorne auf den Tonarm stecke und dann nur wieder festschrauben brauch.
 
Was ich noch dazu sagen muss weil gerade schon per Privatnachricht ein Angebot in dreistelliger Summe bei mir eingegangen ist.

Der Plattenspieler selbst ist ja kaum noch was wert. Ich habe keineswegs vor, mehr als 20 Euro für sowas auszugeben.
Wenn andere meinen, sie müssen sich da was für 100, 200 oder 300 € an den Plattenspieler kleben, bitte, aber das ist es mir ganz sicher nicht wert.
Der Plattenspieler soll Platten abspielen und kein Statussymbol sein oder teuer aussehen.
 
Der Plattenspieler mag zwar alt sein, jedoch spielt der mit einer guten Nadel und TA viele aktuelle höherpreisige Spieler mit nem Ortofon Red oder ähnlichem an die Wand. Solange dem Spieler nix fehlt ist das ein sehr gutes Gerät. Das ist ja das schöne an Dual: man kann die günstigen Spieler sehr gut mit einem sehr hochwertigen TA unglaublich aufwerten. Die PN war von mir, kann ruhig jeder wissen, hätte ja sein können, dass Bedarf besteht. Mein TA steht nicht erst seit heute zum Verkauf. ;)

Edit: ohne den Tonabnehmer zu kennen wird es schwierig, eine neue Nadel zu bekommen. Schonmal vom TK abgeschraubt/abgeklippt? Sonst brauchst Du tatsächlich nen neuen Tonabnehmer. Ich würde mit dann einen M95 besorgen, beim Thakker bekommst Du eine Nachbau-Nadel für 16 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gebietet aber die Höflichkeit, das man trotz PN keine Namen nennt. Jetzt wo du es selbst erwähnt hast, ist irrelevant, mir aber auch egal ;)

Ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich brauch nur dieses kleine Teil wo die Nadel dran besfestigt ist, die ich dann wieder auf das andere Teil stecke welches ich dann an den Arm wieder dran schraube.
Ich hab nicht wirklich Ahnung wie man das alles nennt. Ich weiß noch nicht mal was ein Ortofon Red ist, vermutlich ein Modell eines Tonarms wenn ich dein Posting richtig deute
 
Es gebietet aber die Höflichkeit, das man trotz PN keine Namen nennt. Jetzt wo du es selbst erwähnt hast, ist irrelevant, mir aber auch egal ;)

Ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich brauch nur dieses kleine Teil wo die Nadel dran besfestigt ist, die ich dann wieder auf das andere Teil stecke welches ich dann an den Arm wieder dran schraube.
Ich hab nicht wirklich Ahnung wie man das alles nennt. Ich weiß noch nicht mal was ein Ortofon Red ist, vermutlich ein Modell eines Tonarms wenn ich dein Posting richtig deute

Kein Thema, ich wollte nur nicht, dass es wie Abzocke aussieht. ;)

Also: das kleine Teil, wo die Nadel dran ist, IST die Nadel (Nadelträger).
Das Teil, wo Du die Nadel dran steckst, ist der Tonabnehmer. Dieser ist wiederum auf eine Adapterplatte (TK) gesteckt oder geschraubt. Dieses TK wird dann am Tonarm montiert und mit dem kleinen Hebel, der als Griff dient, arretiert. Das ganze Gebilde besteht also aus 3 Teilen (Nadel, Tonabnehmer, TK). Auf dem Tonabnehmer sollte eigentlich irgendwo eine Bezeichnung drauf stehen. Danach richtet sich die Nadel. Meist gibt es aber keine Original-Nadeln mehr für die alten, originalen Tonabnehmer (und wenn doch, dann nur für viel Geld). Jedoch gibt es Nachbau-Nadeln, die allerdings in der Qualität von schlecht bis sehr gut, fast wie Original reichen. Eine 16 Euro Nadel gehört dann eher zu den schlechten, logisch.

Ein Ortofon Red ist ein günstiger Tonabnehmer inklusive Nadel. Du musst halt aufpassen, nicht jeder Tonabnehmer verträgt sich mit Deinem Tonarm, geschweige denn mit Deinem TK (Adapterplatte). Deshalb wäre es am einfachsten, Du besorgst Dir eine neue Nadel zu Deinem ja schon vorhandenem Tonabnehmer.

Hui, hoffe ich hatte das einigermassen verständlich ausgedrückt. ;)

Nochmal Edit: der 1226 ist ein Plattenwechsler, dass heisst, man sollte auch das Original-TK und Tonabnehmer (oder vergleichbaren) verwenden. Denn sonst stimmt der Vertikale Winkel der Nadel evt. nicht mehr und Du schredderst Dir sowohl das Vinyl wie auch die Nadel mit der Zeit. Ist alles nicht so ganz einfach, aber wenn Du noch Spaß an Deinem Spieler und Vinyl haben willst, solltest Du das beachten.
 
An meinem Tonarm find ich nirgendswo eine Bezeichnung. Könnte noch der Original sein. Ich brauch nur diesen Nadelträger. halt einen passenden. Kann man hier keine Fotos posten ?
 
Der Plattenspieler selbst ist ja kaum noch was wert. Ich habe keineswegs vor, mehr als 20 Euro für sowas auszugeben.
Wenn andere meinen, sie müssen sich da was für 100, 200 oder 300 € an den Plattenspieler kleben, bitte, aber das ist es mir ganz sicher nicht wert.
Der Plattenspieler soll Platten abspielen und kein Statussymbol sein oder teuer aussehen.

das ist das dummste, was hier in dem thread geschrieben steht. sorry
der 1226 ist doch ein feiner. nur weil er alt und billig ist, heisst es doch nicht, das er schlecht ist.
der gute sollte locker mit heutigen 300€ Modellen aus dem laden mithalten können. und da HÖRT man dann auch einen unterschied, ob man sich eine 20€/50€/100€+ nadel draufbappt (sofern der rest der anlage nicht unterirdisch ist oder die ohren komplett hinüber sind).

auch ich empfehle thakker. entweder einfach neuen nadelträger kaufen oder wenn neues System das "at95" (liegt in deiner wunschpreisklasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, den Spruch kannst dir bitte sparen. Warst du es nicht, der hier wegen 2 oder 3 Euro im Sulphur Aeon Thread ein Aufstand gemacht wegen der normalen LP-Version ?
Wenn ich zwischen 20 und 100 Euro einen Unterschied großen Unterschied sehe, ist das wohl etwas anders.

Ich hab mal ein wenig geschaut und es gibt die Kosten für Nadeln gehen ja bis ins astronomische. Ich persönlich finde das total irre. Da sind ja dann 100 Euro für eine Sulphur Aeon LP vielleicht sogar wirklich günstig :D

Ok, zurück zum Thema.

Du meinst mit AT95 dieses hier ?

https://www.thakker.eu/audio-technica-at-95-e-tonabnehmer/a-4916/

Ich brauch ja nur die Tonnadel eigentlich aber so ein "Tonabnehmer-System " wie du es nennst ist auch überlegenswert.

Vermutlich hab ich aber mit der einzelnen Tonnadel das Problem das sie vielleicht nicht an meinen Tonabnehmer passt ?

Ich verstehe nur nicht, bin leider nur Laie was das an geht, was jetzt wie wo besser sein soll.
 
du hast halt 2 Möglichkeiten.

entweder du schaust, WAS du für ein System drauf hast und kaufst für das System eine ersatznadel.
schau dir deinen Tonabnehmer mal an. irgendwo sollte da eine Bezeichnung stehen. hier zb dms 240e. anhand so einer Bezeichnung suchst du dann halt eine neue (nachbau) nadel aus (auf dem bild wär das dann das Organe teil). wenn du im shop nichts auf anhieb findest, schreibst dem thakker einfach ne mail und der sagt dir dann welche passt.
20150513_170152ufbem.jpg



oder du kaufst gleich einen neuen Tonabnehmer mit nadel (dafür wär das at95 halt der günstigste einstieg).

für den zweiten fall brauchst du auch noch eine schalbone zum richtig einbauen oder jemanden, der es dir einbaut. das Thema hatten wir vor ein paar seiten schonmal.

und der vergleich hinkt ;). wenn eine platte 3€ teurer ist, bietet sie wohl nicht besseren klang. bei Systemen/nadeln hört man schon einen deutlich besseren klang, wenn man eine Preisklasse nach oben geht ;) .
und der spruch war weil dein Plattenspieler deutlich mehr kann als du ihm zutraust ;)
 
Da steht bei mir nichts drauf. Ich kann gerne mal ein Foto hochladen.
Einbauen krieg ich schon hin. Die 4 Stecker hinten drauf und das Teil an den Arm schrauben wird wohl kein Problem sein.
Schablone hab ich nicht, hab ich gelsen vor paar Seiten, aber dafür zahl ich ebenfalls keine 40 Euro. Hab aber für meinen Plattenspieler eine Anleitung im Internet gefunden schon vor paar Jahren und ausgedruckt. Da steht drin wie man alles einstellt.
 
Da steht bei mir nichts drauf. Ich kann gerne mal ein Foto hochladen.
Einbauen krieg ich schon hin. Die 4 Stecker hinten drauf und das Teil an den Arm schrauben wird wohl kein Problem sein.
Schablone hab ich nicht, hab ich gelsen vor paar Seiten, aber dafür zahl ich ebenfalls keine 40 Euro. Hab aber für meinen Plattenspieler eine Anleitung im Internet gefunden schon vor paar Jahren und ausgedruckt. Da steht drin wie man alles einstellt.
eine Schablone brauchst du schon um das ganze richtig zu justieren (es sei denn du willst deine platten mutwillig kaputt machen).
die 40€ Version muss es ja auch nicht sein. die 9€ Version reicht auch aus.
hier gibt es aber auch Versionen zum ausdrucken wenn man etwas sucht.
 
eine Schablone brauchst du schon um das ganze richtig zu justieren (es sei denn du willst deine platten mutwillig kaputt machen).
die 40€ Version muss es ja auch nicht sein. die 9€ Version reicht auch aus.
hier gibt es aber auch Versionen zum ausdrucken wenn man etwas sucht.

Hast du mal bitte einen Link zu einem guten Ausdruck ?
 
Hast du mal bitte einen Link zu einem guten Ausdruck ?
hab keine Linksammlung für sowas.
auf die schnelle ergooglet http://www.fl-electronic.de/analog/downloads.html (gibt sicher noch mehr und eventuell auch bessere. beim drucken drauf achten, das sie am ende die richtige grösse hat. hab keinen drucker und kenne mich damit null aus)

viel erkennen kann man auf dem bild nicht. es ist auf jedenfall eine von Audio Technica (AT). eventuell mal von allen seiten abfotografieren, der thakker kann da dann eventuell helfen
 
da kann ich leider nicht helfen :(
auf der Oberseite steht auch nichts (auf meinem AT110 steht die Bezeichnung oben drauf (also da wo man es nicht lesen kann, wenn es in das headshell (das ist diese plastikplatte wo es draufgeschraubt ist ) montiert ist)?
 
Zurück
Oben Unten