Plattenspieler

Kleine Frage in de allgemeine Runde.
Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, an einem `THORENS TD 170` die Nadel/Tonabnehmer selbstständig zu wechseln?

Ich wechsele bei meinem Thorens TD 160 regelmässig die Nadel.

Ziehst die Alte ab und steckst die neue 'drauf. Dazu müsste man aber wissen, welches System du verwendest.

Tonabnehmerwechsel ist bei dem auch kein Problem. Allerdings musst du den neuen Tonabnehmer (je nachdem was du verbaust nur leicht oder sehr stark) neu einstellen. Da lass' ich gerne 'nen Profi 'ran.

Kannst dir aber einfach mal ein paar to-do-Videos auf you-tube anschauen und danach entscheiden. Oder zu Rauberer gehen.
 
Ich wechsele bei meinem Thorens TD 160 regelmässig die Nadel.

Ziehst die Alte ab und steckst die neue 'drauf. Dazu müsste man aber wissen, welches System du verwendest.

Tonabnehmerwechsel ist bei dem auch kein Problem. Allerdings musst du den neuen Tonabnehmer (je nachdem was du verbaust nur leicht oder sehr stark) neu einstellen. Da lass' ich gerne 'nen Profi 'ran.

Kannst dir aber einfach mal ein paar to-do-Videos auf you-tube anschauen und danach entscheiden. Oder zu Rauberer gehen.
Danke für deine Antwort!
:top:
Irgendwie habe ich bei "Tube" aber nichts dementsprechendes gefunden
 
Reihenfolge, nur zur Erinnerung, auch für Neueinsteiger, ist klar?

Schallplatte, ab dann aufsteigend:

Nadel -> Tonabnehmer, auch System genannt (muss passen)

Tonabnehmer -> Tonarm (muss passen)

Tonarm -> Plattenspieler (muss passen)

Plattenspieler -> Verstärker (muss passen)


Kann man auch genau andersherum angehen. Oder mittendrinnen.

Das ist alles kein Hexenwerk. Und auch nicht wirklich teuer!

Vieles passt/gehört auch einfach so oder ab Werk zusammen. Hat auch früher schon geklappt, ohne Internet.

Oder warum wurden ca. 666.000.000.000 Schallplatten verkauft und gehört, bis die CD "erfunden" wurde, der grösste Witz in der Musikgeschichte.

Bei der Feinjustage vom System auf den Plattenspieler, da würde ich schonmal jemanden 'draufschauen lassen.

(Kann ich selber auch nicht wirklich, weiss es aber immer viel-viel-viel besser, wenn ein Profi das macht.)

Oder @Rauberer fragen.
 
Habt ihr eine Idee/einen Tipp oder Erfahrung wo ich meine Vinyls am besten aufbewahren kann? Am besten wäre ein Schrank/Kasten wo man gewisse auch zur Schau stellen kann ;)
 
Wenn ich mir jetzt schon wieder diesen Schwachsinn mit dem ganzen Circle Pit-Animiere von dem HSB-Fronter anschau, krieg ich direkt wieder Allergie. Na ja, irgendwie muss man ja davon ablenken, dass die nur einen Song haben und den immer wieder spielen :D

Edit:
Ups, sollte in den Wacken-Thread :D
Aber dann wisst ihrs hier jetzt auch, harhar. Scheiss Gehampel da :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch dieses Götteralbum dazu... :verehr::verehr::verehr:
So geplant war das auch nicht unbedingt. Aber nachdem die großen, klassischen Technics-Kombis auch nicht mehr bezahlbar sind, musste ich eine Alternative finden. Aber dafür hat mich mein Plattenspieler recht wenig gekostet :) Ok, bei dem TA schaut das wieder anders aus ;-) Und man muss ja auch immer sehen, welchen Raum man beschallen will. Für Räume unter 40 qm sind der AMP und die Boxen überdimensioniert.
 
Ach, überdimensioniert... .

Meine Hauptboxen stehen momentan auch auf 16 qm und wurden neulich mal als "Die Mütter aller Männerboxen" bezeichnet.
 
Jahre, Jahre!

Neulich von der Recyclingbörse einen schönen alten Marantz Class A Amp geholt, als die Firma noch nicht an Philips verkauft war.

Laufen tut er, aufschrauben muss ich mal sicherheitshalber noch. Wollte immer schon mal Class A haben, damit ich mir beim Musikhören auch mal ein Hähnchen grillen kann. Technics sind wirklich irrational teuer.
 
Zurück
Oben Unten