Plattenspieler

Deshalb nimmt man ja jetzt Isopropanol und keinen Spiritus mehr, so wie früher. Bei ordnungsgemässer Anwendung sehe ich da keine Probleme.

Und ich benutze die identische Mischung ja auch als Primer für Aquarienbasteleien, selbst das durchsichtige Acryl wird nicht angegriffen, da würde es ja sofort auffallen.
 
Nachdem ich mir vor vielen Jahren mit der Knosti-Reinigungsflüssigkeit meine Platten eher noch dreckiger gewaschen habe als sie im Ausgangszustand waren, habe ich auch verschiedene Sachen probiert. Isopropanol ist gut, aber die ganze Bude stinkt dann nach Krankenhaus...und in der Apotheke wird man auch immer schräg angeschaut, wenn man größere Mengen kaufen möchte...;) Ich schwöre mittlerweile auf SIDOLIN CRISTAL. Sehr gutes Mittel mit etwas Alkohol / Fettlöser. Am besten hinterher nochmal mit destilliertem Wasser nachspülen. Besser geht es nicht.
 
Ich habe aber auch schon sehr oft gehört, das Alkohol schädlich für Vinyl ist. Darum hatte ich mich dann auch wie gesagt für L`Art du Son entschieden . Es soll den Platten auch einen besseren Klang verleihen . Ich selbst hab dies zwar noch nicht verglichen. Aber es unterstützt das gute Gefühl zusätzlich noch ungemein ;-)
 
Ich habe gerade für mich die Holzleim-Methode zum Schallplattenreinigen entdeckt. Ist billig und effizient.

Habe gerade meine alte Exodus Bonded by Blood so gereinigt und der Unterschied ist wirklich erheblich. Vorher war's ein Knister-Festival (das wenig Freude bereitete) und jetzt klingt die Platte fast wie neu. Hab jetzt insgesamt etwas ein Duzent alter Platten, die ich gebraucht gekauft habe, gereinigt und bin sehr zufrieden. Klar, wenn die Platte wirklich zerkratzt ist, dann kann man da nichts machen, aber die tief sitzende Staub und Dreck läßt sich gut entfernen.
Hatte vorher etwas Sorge, dass der Leim möglicherweise doch das Vinyl angreifen könnte, aber mit meinem "Ponal"-Leim von Baumarkt klingt das Ergebnis äußerst brillant.
Sehr angenehm an der Methode, dass man kein teures Equipment braucht, sonderrn nur handelsüblichen Holzheim und ein stück Pappe zum Verteilen. Mir macht das Prozedere sogar Spaß. Liegt vielleicht auch daran, dass mich der Leim-Geruch high macht. ;)

 
Es ist umstritten, und Mikroskopaufnahmen scheinen mich da zu bestätigen: Die Methode drückt ganz feinen Staub unten in die Rille 'rein. Das ist aber in der Regel eine Tiefe, wo nur extrem feine (und teure) Nadeln hingelangen, die Hauptinformationen sind ja links und rechts in der Rille gespeichert. Ausserdem ist nicht ganz geklärt, wie gut der antistatische Effekt ist, der ist mir ja auch wichtig.

Kann man also machen wenn man will. Gerade bei stark (Staub) verschmutzten Platten.Ich lasse es lieber und wasche von Hand bzw. Knosti oder cheap thrill.
 
Es ist umstritten, und Mikroskopaufnahmen scheinen mich da zu bestätigen: Die Methode drückt ganz feinen Staub unten in die Rille 'rein. Das ist aber in der Regel eine Tiefe, wo nur extrem feine (und teure) Nadeln hingelangen, die Hauptinformationen sind ja links und rechts in der Rille gespeichert. Ausserdem ist nicht ganz geklärt, wie gut der antistatische Effekt ist, der ist mir ja auch wichtig.

Kann man also machen wenn man will. Gerade bei stark (Staub) verschmutzten Platten.Ich lasse es lieber und wasche von Hand bzw. Knosti oder cheap thrill.

Taugt dieses Knosti-Teil was? Also ich möchte jetzt nicht die komplette Sammlung reinigen, aber einige Platten knistern schon gewaltig. 50€ würde ich da schon ausgeben...
 
Taugt dieses Knosti-Teil was? Also ich möchte jetzt nicht die komplette Sammlung reinigen, aber einige Platten knistern schon gewaltig. 50€ würde ich da schon ausgeben...
Ja. Die KNOSTI selbst ist top, nur die Reinigungsflüssigkeit taugt nichts...am besten stattdessen mit SIDOLIN CRISTAL waschen und danach noch mit destilliertem Wasser abspülen - besser gehts nicht :)
 
Pro-Ject hat neuen Standort bezogen:

-> http://derstandard.at/2000066171905...utarkes-Betriebsgebaeude-mit-Sektkuehlschrank

project3.jpg
 
Suche ein besseres System für meinen Thorens TD 160 (ohne mk),
Tonarm tp16 und Headshell tp 60, für die Experten hier.

So, dann helft mir doch mal auch. Plattendreher steht da, bisher war Einsteiger Ortofon 'dran, wo ich langsam mit den Nadeln aufgestiegen bin und am Ende angekommen bin.

Offensichtliche Wahl wäre Ortofon 2M Red, aber auch schon fast etwas zu konservativ für mich. Nagoka MP-100 oder MP-110 wird überall empfohlen und sieht für mich interessant aus. Vielleicht auch Shure M97 XE ?

Dann liebäugele ich ja schon lange mit einem MC-Abtaster. Den wird hier wohl keiner in Benutzung haben. Guten Verstärker mit Eingang hätte ich, und ein einfacher Pro-Ject weiterhin mit MM ist ja zusätzlich auch noch da.

Machen? Lassen? Kann mich nicht entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten