Plattenspieler

Wem das Gütersloher Ungeheuer für 200.000€ zu teuer ist kann ja mal in Aldi-Nord schauen. Kost' 39,99. Viel Spass.

opt.736w.png
 
Wem das Gütersloher Ungeheuer für 200.000€ zu teuer ist kann ja mal in Aldi-Nord schauen. Kost' 39,99. Viel Spass.

opt.736w.png

Hallo...

Zitat:
"Die eingebauten Lautsprecher (2 × 1,5 W RMS) ermöglichen ein komfortables Mithören während der Aufnahme".

Komfortables Mithören hat nicht jeder. + 3 Jahre Garantie. ;)
 
Hab' ihn mir mal spasseshalber heute angeschaut weil ich eh' Brokkoli für die Fische kaufen musste: Hier passt der Begriff "Plattenfräse" aber so richtig. Der hat noch einen Kristalltonabnehmer... . Fehlt nur der Trichter und die die Kurbel zum aufziehen.

Habe ich mal erzählt das in der Hausordnung in meiner letzten WG ein Paragraf war, der das abspielen eines elektrischen Grammophons nach 18.00 verbot? True story!
 
Was für Plattenspieler kommen in Frage wenn man nicht mehr als 300€ (lieber weniger) ausgeben will ? Soll an einen ca 25 Jahre alten naim Verstärker angeschlossen werden. Kriege ich für den Preis was restauriertes gebrauchtes oder muss ich das Budget aufstocken ? Ich will eigentlich nur die Scheiben die ich habe hören und kein neues Vinyl anschaffen.
 
So, für irgendwas muss die Krankschreibung ja gut sein:

Ich habe meinem Plattenspieler heute eine feste Wandverankerung incl. zweier Standplatten zusätzlich gegönnt. Materialkosten 10€. Im Mint-Mgazin kostet sowas 200€. Schade das ich nicht fotografieren kann.

Als Wandanker habe ich das eh' für Platten, Buch und CD-Regale genutzte Schienen / Winkelsystem genutzt, Haken mit 40cm länge. Darauf liegen frei zwei Multiplex Platten auf, die nur mit Winkeln gegen eventuelles verrutschen oder abreissen gesichert sind, aber nicht verschraubt sind. Dazwischen immer Lagen Trittschalldämmung vom Laminat verlegen.

Das ist die eine Philosophie: Die andere sagt zwei Platten verschiedener Substanz nehmen, zB. hochdichte Faserplatte und Fliesen oder sowas und diese direkt miteinander verleimen, weil die Schwingungen nicht so gut von einem Material zum anderen können.

Dann habe ich noch lustige Füsse gebastelt aus 10 Lagen Trittschalldämmung, Luftpolsterfolie, den Plastikpötten wo der Garnelensalat 'drin ist war. Was man halt so macht, wenn man Zeit hat. Besser wie Eierpappen oder halbierte Tennisbälle dürfte das eh' sein.

Ist potthässlich geworden (steht ja zZ eh' nur ein Pro-Ject 'drauf) und klingt natürlich unverschämt besser, wie meine (durch Krankheit momentan) verstopften Goldohren sofort 'raushören.

Als Prototyo geeignet, jetzt weiss ich worauf ich achte und dann werde ich meinem Hauptdreher sowas mal in schön basteln, da dürften die Kosten dann bei 20 - 30€ liegen. Wird vermutlich bis zu meiner nächsten Krankschreibung dauern, also hoffentlich recht lange.
 
Darauf liegen frei zwei Multiplex Platten auf, die nur mit Winkeln gegen eventuelles verrutschen oder abreissen gesichert sind, aber nicht verschraubt sind. Dazwischen immer Lagen Trittschalldämmung vom Laminat verlegen.
Das ist die eine Philosophie: Die andere sagt zwei Platten verschiedener Substanz nehmen, zB. hochdichte Faserplatte und Fliesen oder sowas und diese direkt miteinander verleimen, weil die Schwingungen nicht so gut von einem Material zum anderen können..

Ich kenn da noch andere, die schwören dazu auf mehrere Lagen mit verschieden grob körnigem Sand, unten am gröbsten (eventuell auch Terrakottakugeln), nach oben hin immer feiner (zum Schluss ca. Mokkasatz) mit Marmorplatten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfacher, wenn ich alles aus der Wand reisse und mit zum Swordbrothers bringe, als wenn ich versuche Fotos zu machen... .

Der Sand / Marmorplattenansatz überzeugt mich auf Anhieb. Ich hätte noch Katzenstreu da, gebraucht/ungebraucht. Hört man bestimmt sofort, den Unterschied!
 
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, gestern ging noch alles und heute muckt mein Dual 601 rum.
Wenn die Nadel sich auf die Platte legt, rutscht sie einfach einmal komplett übers Vinyl und das Geräusch könnt ihr euch vorstellen...
Macht mich jetzt n bißchen stutzig so von einem Tag auf den anderen, will jetzt auch grad nicht weiter rumprobieren wegen Plattenkratzern..
Jemand ne Ahnung? Kann doch nix mitm Anti-Skating zu tun haben oder?
Hab da auch nix verstellt.
 
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, gestern ging noch alles und heute muckt mein Dual 601 rum.
Wenn die Nadel sich auf die Platte legt, rutscht sie einfach einmal komplett übers Vinyl und das Geräusch könnt ihr euch vorstellen...
Macht mich jetzt n bißchen stutzig so von einem Tag auf den anderen, will jetzt auch grad nicht weiter rumprobieren wegen Plattenkratzern..
Jemand ne Ahnung? Kann doch nix mitm Anti-Skating zu tun haben oder?
Hab da auch nix verstellt.
Vielleicht aus Versehen ans Gegengewicht gekommen?
 
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, gestern ging noch alles und heute muckt mein Dual 601 rum.
Wenn die Nadel sich auf die Platte legt, rutscht sie einfach einmal komplett übers Vinyl und das Geräusch könnt ihr euch vorstellen...
Macht mich jetzt n bißchen stutzig so von einem Tag auf den anderen, will jetzt auch grad nicht weiter rumprobieren wegen Plattenkratzern..
Jemand ne Ahnung? Kann doch nix mitm Anti-Skating zu tun haben oder?
Hab da auch nix verstellt.
Das klingt ganz verdächtig nach Nadel abgebrochen.
 
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, gestern ging noch alles und heute muckt mein Dual 601 rum.
Wenn die Nadel sich auf die Platte legt, rutscht sie einfach einmal komplett übers Vinyl und das Geräusch könnt ihr euch vorstellen...
Macht mich jetzt n bißchen stutzig so von einem Tag auf den anderen, will jetzt auch grad nicht weiter rumprobieren wegen Plattenkratzern..
Jemand ne Ahnung? Kann doch nix mitm Anti-Skating zu tun haben oder?
Hab da auch nix verstellt.

1. Nadel anschauen, falls ok
2. Antiskating und Auflagegewicht auf "0" stellen, dann
3. Arm ausbalancieren, dann
4. Auflagegewicht neu einstellen, dann
5. Antiskating entsprechend einstellen
 
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, gestern ging noch alles und heute muckt mein Dual 601 rum.

Hatte mal soetwas mit einem CS 510, da ist mir während des ersten Songs die Nadel abgebrochen - war eine billige Shure Ersatznadel, hat gerade mal ein paar Monate gehalten....

An Verschmutzung glaub ich jetzt weniger, da müsste schon ein richitges Fusselmonster an der Nadel hängen - sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten