Plattenspieler

img_20190423_202323yxjfv.jpg

Habe vor kurzem diesen Plattenspieler geschenkt bekommen, zu dem ich drei Fragen hätte:
1. Kennt sich jemand mit diesem Modell aus und Erfahrung mit diesem, habe selber null Ahnung in diesem Bereich, habe erst vor ein, zwei Jahren angefangen mich für Vinyl zu interessieren?
2. Der Teller dreht sich nicht, woran kann das liegen und wo kann ich das reparieren lassen?
3. Welches Set-Up könnt ihr mir hierfür empfehlen, Verstärker etc.?
Danke im voraus, wäre toll wenn jemand antworten könnte :)
 
img_20190423_202323yxjfv.jpg

Habe vor kurzem diesen Plattenspieler geschenkt bekommen, zu dem ich drei Fragen hätte:
1. Kennt sich jemand mit diesem Modell aus und Erfahrung mit diesem, habe selber null Ahnung in diesem Bereich, habe erst vor ein, zwei Jahren angefangen mich für Vinyl zu interessieren?
2. Der Teller dreht sich nicht, woran kann das liegen und wo kann ich das reparieren lassen?
3. Welches Set-Up könnt ihr mir hierfür empfehlen, Verstärker etc.?
Danke im voraus, wäre toll wenn jemand antworten könnte :)


Viel ist nicht zu erkennen, aber das scheint einer der ganz einfachen Einsteiger- Riementriebler von Pioneer zu sein. Eventuell ein PL-223. Flacher Teller, Halbautomat denk ich. Wenn der Teller sich nicht dreht - nimm die Matte ab, dreh den Teller im Uhrzeigersinn und durch die Öffnung im Teller müsstest du etwa auf 7 Uhr einen Riemen sehen. Der müsste um eine Umlenkrolle (konisch zulaufend) sowie unter einer Art Bogen/Stift laufen. Der Bogen muss sich, wenn du die Geschwindigkeit umstellst nach oben oder unten bewegen. Wenn der Riemen ab oder hinüber ist: Der Riemen wird um den Innenring des Plattentellers gelegt und dann um die Rolle und unter den Stift. Am besten die Matte abnehmen, den Riemen um den Innenteller legen und gleichzeitig mit einem Zeigefinger in eine der Öffnungen des Teller den Riemen über den Finger spannen. Dann kannst du den Teller wieder auflegen und die Öffnung über die Rolle drehen und dann den Riemen spannen. Als Verstärker kannst du dir einen aus den 90er holen oder einen aktuellen, Hauptsache er hat eine Phonostufe, ansonsten brauchst du noch einen Pre-Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist nicht zu erkennen, aber das scheint einer der ganz einfachen Einsteiger- Riementriebler von Pioneer zu sein. Flacher Teller, Halbautomat denk ich. Wenn der Teller sich nicht dreht - nimm die Matte ab, dreh den Teller im Uhrzeigersinn und durch die Öffnung im Teller müsstest du etwa auf 7 Uhr einen Riemen sehen. Der müsste um eine Umlenkrolle (konisch zulaufend) sowie unter einer Art Bogen/Stift laufen. Der Bogen muss sich, wenn du die Geschwindigkeit umstellst nach oben oder unten bewegen. Wenn der Riemen ab oder hinüber ist: Der Riemen wird um den Innenring des Plattentellers gelegt und dann um die Rolle und unter den Stift. Am besten die Matte abnehmen, den Riemen um den Innenteller legen und gleichzeitig mit einem Zeigefinger in eine der Öffnungen des Teller den Riemen über den Finger spannen. Dann kannst du den Teller wieder auflegen und die Öffnung über die Rolle drehen und dann den Riemen spannen. Als Verstärker kannst du dir einen aus den 90er holen oder einen aktuellen, Hauptsache er hat eine Phonostufe, ansonsten brauchst du noch einen Pre-Amp.
Werde ich morgen machen, danke dir
 
Viel ist nicht zu erkennen, aber das scheint einer der ganz einfachen Einsteiger- Riementriebler von Pioneer zu sein. Eventuell ein PL-223. Flacher Teller, Halbautomat denk ich. Wenn der Teller sich nicht dreht - nimm die Matte ab, dreh den Teller im Uhrzeigersinn und durch die Öffnung im Teller müsstest du etwa auf 7 Uhr einen Riemen sehen. Der müsste um eine Umlenkrolle (konisch zulaufend) sowie unter einer Art Bogen/Stift laufen. Der Bogen muss sich, wenn du die Geschwindigkeit umstellst nach oben oder unten bewegen. Wenn der Riemen ab oder hinüber ist: Der Riemen wird um den Innenring des Plattentellers gelegt und dann um die Rolle und unter den Stift. Am besten die Matte abnehmen, den Riemen um den Innenteller legen und gleichzeitig mit einem Zeigefinger in eine der Öffnungen des Teller den Riemen über den Finger spannen. Dann kannst du den Teller wieder auflegen und die Öffnung über die Rolle drehen und dann den Riemen spannen. Als Verstärker kannst du dir einen aus den 90er holen oder einen aktuellen, Hauptsache er hat eine Phonostufe, ansonsten brauchst du noch einen Pre-Amp.
img_20190424_004631lrjt8.jpg

So sieht es unter dem Teller aus und nun?
 
Hast du vorher durch die Öffnung im Teller nachgesehen ob der Riemen gespannt ist oder hat du den Teller einfach abgenommen? Schau mal ob die Rolle links sich dreht, wenn du den Tonarm zur Mitte bewegst.
Frage hat sich erledigt, das Gummi war so hinüber, als ich ihn angeschaltet habe, hat es den Riemen zerrissen, kriegt man Riemen bei Amazon?
 
Mit denen wirst du nicht viel Freude haben. Der Sony ist nix, die beiden Dual sind ok, aber die müssten vollständig revidiert werden und selbst dann kannst du keinen übermäßigen Klang erwarten. Wie viel willst du denn ausgeben?
 
OK. So maximal 100 €. Verstärker und Boxen habe ich.
OK, such nach einem JVC L-A55. Guter halbautomatischer Direkttriebler. Bei Ebay ist momentan einer für 50,-€ drin. Hol dir noch ein AT VMS95E dazu (49,-€) und du hast ein gutes System, das du auch noch aufrüsten kannst. Der TA ist aufwärtskompatibel, du kannst also später auch bessere Nadeln montieren ohne einen neuen TA kaufen zu müssen. Für dein Budget die beste Lösung.
 
Hat hier jemand einen Yamaha P-320? Seit ein paar Tagen stimmt etwas mit dem Antrieb bei meinem nicht. Wenn ich auf Play drücke rührt sich nichts. Kann mir behelfen, indem ich ihm "Starthilfe" gebe und den Plattenteller von Hand zum rotieren bringe - dann springt er nach ein paar Versuchen an. Jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?
Problem ist wahrscheinlich auch unabhängig Hersteller / Modell bei jemandem schonmal vorgekommen. Würde mich über Hilfe freuen (wobei ich technisch leider ziemlicher Laie bin)

Riemen ist es nicht, der sitzt stramm und ist auch noch gut in Schuss. Nicht porös o.Ä. Wo könnte ich denn einen Elko auftreiben? Gibt's sowas noch bei Conrad oder ähnlichen Händlern oder hat sich die Technik seit den 80ern verändert? :D
 
Gibt es eigentlich so ein Kombigerät, das einigermaßen was taugt? Also eventuell mit Boxen eingebaut oder der Möglichkeit ,Aktivboxen anzuschließen, ohne noch einen Verstärker zu brauchen. Ich verkaufe ab und an Vinyl für einen guten Zweck und hätte gerne eine unkomplizierte Abhörstation.
 
Gibt es eigentlich so ein Kombigerät, das einigermaßen was taugt? Also eventuell mit Boxen eingebaut oder der Möglichkeit ,Aktivboxen anzuschließen, ohne noch einen Verstärker zu brauchen. Ich verkaufe ab und an Vinyl für einen guten Zweck und hätte gerne eine unkomplizierte Abhörstation.
Früher gab es sowas, die Dinger heutzutage sind einfach nur elender Müll.
 
Zurück
Oben Unten