Plattenspieler

***BRENNPunkt aktuell *** BRENNPunkt aktuell *** BRENNPunkt aktuell *** BRENNPunkt aktuell *** BRENNPunkt aktuell ***

Junger Polizist brennt bei oder mit neuer Metal-Scheibe durch. Er blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Ein gewissser Räuberer soll dem jungen Mann den Tipp gegeben haben.

Wir schalten live vor Ort, wo die Einsatzkräfte schon fleissig erste Hilfe leisten.
Ein besorgter Nachbar: "Ich hörte nur ein UUAauuaaaaarrghh, ein Puff, und dann sahen wir schon das Feuer!"

Der Einsatzleiter Heiko Wasser der Feuerwehr Bexhamfeld wörtlich: "Das sieht übel aus! Das kommt davon, wenn junge Menschen über den sorgsamen Gebrauch von Plattenspielern nicht mehr korrekt aufgeklärt werden, sich nicht am Riemen reissen..."

Die Phonoindustrie, so ein Sprecher der Fa. thakker, kündigte Soforthilfe an. Bleiben Sie dran!

dia_231_434_550190__onlineBild.jpg
 
So, ich hab jetzt grad nicht im Kopf wie die Din-Stecker belegt sind. Aber kriegen wir hin. Den Tonabnehmer abnehmen und dann den Durchgang zwischen den Kontakten für den Tonabnehmer und dem Din-Stecker messen. Du müsstest an 4 Punkten Durchgang haben. Um auf @Siebi `s Post einzugehen - ich hoffe ja, dass du den Dreher prüfst ohne das er am Strom hängt.
 
So, ich hab jetzt grad nicht im Kopf wie die Din-Stecker belegt sind. Aber kriegen wir hin. Den Tonabnehmer abnehmen und dann den Durchgang zwischen den Kontakten für den Tonabnehmer und dem Din-Stecker messen. Du müsstest an 4 Punkten Durchgang haben. Um auf @Siebi `s Post einzugehen - ich hoffe ja, dass du den Dreher prüfst ohne das er am Strom hängt.
Ok ich werde mich jetzt hier öffentlich zum Otto machen. Aber nützt ja nix.

Was genau Meinst du mit Tonabnehmer. Das am Arm wo die Nadel dran ist ?

Hab noch nie was daran gefummelt.

Wir können das auch gerne per PM machen .

Werde heute nicht mehr dazu kommen. Morgen früh setze ich mich davor
 
Ok ich werde mich jetzt hier öffentlich zum Otto machen. Aber nützt ja nix.

Was genau Meinst du mit Tonabnehmer. Das am Arm wo die Nadel dran ist ?

Hab noch nie was daran gefummelt.

Wir können das auch gerne per PM machen .

Werde heute nicht mehr dazu kommen. Morgen früh setze ich mich davor
Nix da, das wird hier schön weiter öffentlich besprochen! :D
 
Ok ich werde mich jetzt hier öffentlich zum Otto machen. Aber nützt ja nix.

Was genau Meinst du mit Tonabnehmer. Das am Arm wo die Nadel dran ist ?

Hab noch nie was daran gefummelt.

Wir können das auch gerne per PM machen .

Werde heute nicht mehr dazu kommen. Morgen früh setze ich mich davor
Ok, normalerweise kannst du den Haltebogen (An dem du den Tonarm führst) nacht hinten klappen. Wenn du zeitgleich das Teil hältst, in dem die Nadel montiert ist (Tonabnehmer) kannst du den vorsichtig rausziehen. Aber nicht mit Gewalt! Jetzt liegen die Kontakte frei. Ich hab jetzt nur den 1249er nicht mehr vor Augen und weiß auch nicht mehr genau, wie da der TA befestigt ist.
 
Ok, normalerweise kannst du den Haltebogen (An dem du den Tonarm führst) nacht hinten klappen. Wenn du zeitgleich das Teil hältst, in dem die Nadel montiert ist (Tonabnehmer) kannst du den vorsichtig rausziehen. Aber nicht mit Gewalt! Jetzt liegen die Kontakte frei. Ich hab jetzt nur den 1249er nicht mehr vor Augen und weiß auch nicht mehr genau, wie da der TA befestigt ist.

Hab mir gerade noch bei YT was angesehen. Ja der müsste mit so einem Metalarm abgehen.

Mache ich morgen vormittag. Und dann liegen da geschätzt 4 Kontakte im Arm.
Da halte ich dann einen von den schwarz oder roten Tester dran und den anderen an diesen Stecker hier...

Ich vermute auch dass es am DIN Stecker liegt. Mach den mal auf, und prüfe ob die Drähte noch alle richtig angelötet sind. Ich denke da wird einer locker sein.

F0776511-03.jpg

Und dann sollte bei jedem Kontakt ein Ton kommen? Richtig verstanden????
 
Hab mir gerade noch bei YT was angesehen. Ja der müsste mit so einem Metalarm abgehen.

Mache ich morgen vormittag. Und dann liegen da geschätzt 4 Kontakte im Arm.
Da halte ich dann einen von den schwarz oder roten Tester dran und den anderen an diesen Stecker hier...



Und dann sollte bei jedem Kontakt ein Ton kommen? Richtig verstanden????
Für jeden Kontakt am Tonarm gibt es ein Gegenstück im Stecker. Wenn du die Spitze an einem Kontakt am Tonarm hast und es tönt dann an jedem Stift im Din-Stecker ist das Mist :)
 
@Bexham :
Wenn es dann an jedem Stift im Din-Stecker tönt nimmst du einen Hammer.....














….denn wenn ich deine Fragen so lese hast du mit einem Lötkolben eher Probleme.....:D
 
Für jeden Kontakt am Tonarm gibt es ein Gegenstück im Stecker. Wenn du die Spitze an einem Kontakt am Tonarm hast und es tönt dann an jedem Stift im Din-Stecker ist das Mist :)

So es geht los.

Tomarm:

20190607-081938.jpg


DIN

20190607-081948.jpg


Ergbis der Töne

20190607-082556.jpg


Es kommt also immer ein Ton aber wie du siehst 3 mal auf demselben Stift....


Aber..... warte nächster Beitrag.....
 
Mir ist aufgefallen dass drei stifte des Tonabnehmers schmutzig sind

20190607-082405.jpg


Nur der linke ist blank.
Habe die jetzt mit nem Tempo etwas gereinigt. Nach einem kurzen Test ist die besagte Box wieder laut.

Liegt es daran. Wie reinige ich die richtig. Hausmittel? Han nix spezielles hier zu hause. WD40?
 
Arsch :D
Wir zwei löten mal einen.

Würde mich freuen. Du scheinst ja einen beschissenen Humor zu haben. Das mag ich.


Ich greif Herrn hofi dezent vor... bei antiker Patina klopft sich alles mühelos weg.

Gedore-Schlosserhammer-60350740_910_FR01_18.JPG

Heeeee!!!! Sauerei, vorgreifen ist gemein!
Komm du mal wieder in meine Nähe!
Dann führe ich dir mal meine Kampfeskunst mit einem Spalthammer vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen dass drei stifte des Tonabnehmers schmutzig sind

20190607-082405.jpg


Nur der linke ist blank.
Habe die jetzt mit nem Tempo etwas gereinigt. Nach einem kurzen Test ist die besagte Box wieder laut.

Liegt es daran. Wie reinige ich die richtig. Hausmittel? Han nix spezielles hier zu hause. WD40?
Q-Tips und Feuerzeugbenzin (danach alles gut trocknen lassen) oder ein sehr feines Schleifpapier.
 
Würde mich freuen. Du scheinst ja einen beschissenen Humor zu haben. Das mag ich.




Heeeee!!!! Sauerei, vorgreifen ist gemein!
Komm du mal wieder in meine Nähe!
Dann für ich dir mal meine Kampfeskunst mit einem Spalthammer vor!
Glaub mir ich hab einen total verkackten Humor. :feierei:
 
Zurück
Oben Unten