Plattenspieler

Bin schon etwas länger aus der Thematik raus, weshalb ich einfach mal
so hoch angesetzt habe.
Wenn Du brauchbare Alternativen in petto hast, immer her
damit;)
Bin da zu unerfahren.
Hab mir vor einigen Jahren 'nen DUAL CS 450 von 1988 gekauft. 70 Euro.
Neue Nadel drauf. Alles nochmal justiert. Läuft sauber, klingt warm und gut.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Dreher, der das 15fache oder mehr kostet, einen im Verhältnis dazu so grossen Unterschied macht.
Ist vermutlich wie bei Wein.
Bis zu ner gewissen Grenze gibt es Qualitätsunterschiede, alles danach (vermutlich 95% :D) ist Glaubenssache.;)
 
Eine Frage an die Experten hier:
Meine Ansprüche sind relativ niedrig:
Er soll meine LPs ohne Probleme abspielen können, der Preis sollte 1000 €
nicht überschreiten, komplizierte Montagen sollten möglichst nicht notwendig
sein und er sollte ein warmes Klangbild haben.

Ich würde mir an deiner Stelle noch etwas Gedanken über die gewünschte Ausstattung machen.
- Möchtest du eine Vollautomatik, Halbautomatik oder einen manuellen Betrieb?
- Soll er direkt oder mit Riemen angetrieben sein?
- Möchtest du ein integrierten Stroboskop?
- Möchtest du die Geschwindigkeit noch nachregeln können?
- Möchtest du einen integrierten Vorverstärker? Hat dein Verstärker einen? Hast du einen extra Vorverstärker?

Der Klang wird ja meines Erachtens v.a. durch den Tonabnehmer gemacht. Möchtest du ein MM oder ein MC System? Hast du dafür den passenden Vorverstärker? Möchtest du die Nadel tauschen können? Oder kommt für dich auch ein Retipping Service in Frage?

Ich weiß, das macht alles die Auswahl nicht leichter, gehört für mich selbst aber zum großen Spaß Plattenspieler dazu. Wer einfach will, nimmt Spotify. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle noch etwas Gedanken über die gewünschte Ausstattung machen.
- Möchtest du eine Vollautomatik, Halbautomatik oder einen manuellen Betrieb?
- Soll er direkt oder mit Riemen angetrieben sein?
- Möchtest du ein integrierten Stroboskop?
- Möchtest du die Geschwindigkeit noch nachregeln können?
- Möchtest du einen integrierten Vorverstärker? Hat ein Verstärker einen? Hast du einen extra Vorverstärker?

Der Klang wird ja meines Erachtens v.a. durch den Tonabnehmer gemacht. Möchtest du ein MM oder ein MC System? Hast du dafür den passenden Vorverstärker? Möchtest du die Nadel tauschen können? Oder kommt für dich auch ein Retipping Service in Frage?

Ich weiß, das macht alles die Auswahl nicht leichter, gehört für mich selbst aber zum großen Spaß Plattenspieler dazu. Wer einfach will, nimmt Spotify. ;)

Jetzt musste ich 50 % Deiner Aussagen tatsächlich googeln....
Wie schön waren doch die Zeiten, als das alles für ein paar hundert Mark
tatsächlich reibungslos funktionierte;)

Vollautomatik oder Halbautomatik, ist mir eigentlich wurscht.

Riemenantrieb wäre super.

Stroboskop brauche ich nicht.

Ein Nachregeln der Geschwindigkeit ist auch nicht notwendig

Einen Vorverstärker habe ich nicht und brauch ich auch in gar keinem
Fall.
 
Jetzt musste ich 50 % Deiner Aussagen tatsächlich googeln....
Wie schön waren doch die Zeiten, als das alles für ein paar hundert Mark
tatsächlich reibungslos funktionierte;)

Vollautomatik oder Halbautomatik, ist mir eigentlich wurscht.

Riemenantrieb wäre super.

Stroboskop brauche ich nicht.

Ein Nachregeln der Geschwindigkeit ist auch nicht notwendig

Einen Vorverstärker habe ich nicht und brauch ich auch in gar keinem
Fall.

Auf welchem Preis- bzw. Qualitätslevel bewegt sich denn dein sonstiges Setup? Es lohnt sich ja kein High-End Dreher, wenn du eine Einsteiger-Anlage hast. Das Ganze sollte ja schon zusammen passen, damit das Geld auch richtig investiert ist.
 
Einen Vorverstärker habe ich nicht und brauch ich auch in gar keinem
Fall.
Gemeint ist hier wohl ein Phono-Vorverstärker (Phono-Pre). Den braucht man fürs Plattenhören auf jeden Fall.
Entweder ist der Phone-Pre bereits beim Plattenspieler mit eingebaucht (wie bei meinen beiden Empfehlungen), der Verstärker/Vorverstärker hat einen Phono-Pre mit an Bord oder man muss sich einen extra Phono-Pre zulegen.
 
Wie schön waren doch die Zeiten, als das alles für ein paar hundert Mark
tatsächlich reibungslos funktionierte;)

Das geht heute auch noch so. Ich finde ja nur, dass Vinyl so viele Nachteile hat, dass man es besser sein lässt, wenn man es einfach haben möchte. Für mich ist das ein schönes Hobby, bei dem die Beschäftigung mit der Technik dazu gehört.

Die Empfehlungen von @Sulfura sind sicherlich sehr ordentlich. Da machst du bestimmt nichts falsch. Hier hätte ich eher das Gefühl aus deinen Aussagen, dass es für deine Anforderungen überdimensioniert sein könnte. Das hängt von deiner Anlage ab.

Was ich so lese, sind die ganzen Dreher aus renommierten HiFi-Schmieden wie Denon, Marantz, Yamaha, Teac etc. ordentliche Geräte. Das sind wohl oft Lizenz-Produkte, weil es ja nicht mehr so viele Hersteller von Plattenspielern gibt, wie in den 70ern und 80ern. Ich habe mal gelesen, dass viele dieser Lizenz-Player z.B. Von Audio Technica gebaut werden.

Im Einstiegsbereich (300-500€) tummeln sich viele Spieler, die gut zu deinen Anforderungen passen könnten. In dem Preissegment sind diese oft auch noch mit Dingen wie USB-Anschluss oder Bluetooth ausgestattet. Für Puristen ist das meist ein no-go, aber scheinbar gibt es dafür ja einen Markt.

Traditioneller sind da die Dreher von z.B. Rega oder Pro-Ject, von denen ich auch immer viel gutes gelesen habe.
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Dreher? 2nd Hand Plattenläden haben sowas öfters im Angebot (z.B. Nürnberg, München und Ulm in den letzten Monaten einige coole Dinger von Marantz, Thorens und Dual gesehen) oder auch 2nd Hand Elektroläden (z.B. in Nürnberg, Erlangen) oder auch in normalen HiFi-Läden (z.B. Nürnberg im AudioVideum)? Das sind jetzt nur Läden bei mir in Fußnähe, bzw. in der alten Heimat.
Da sind teilweise Bombenteile aus den 70ern und frühen 80ern drin, wo der Plattenteller mehr wiegt als ein kompletter Plastik-USB-Plattenspieler heutzutage.

Dann noch mit nem Hunni im HiFi-Laden des Vertrauens rechnen (außer man hat ihn im HiFi-Laden gekauft. Da gehe ich davon aus, dass nix mehr dazukommt), um den Spieler durchzucheken, zu ölen, überholen zu lassen (Elektrolyt-Kondensatoren), System korrekt zu justieren und mit eventuellem Nadel-Check.

Oder Ebay-kleinanzeigen. Plattenspieler in der Nähe => begutachten und vorspielen lassen. Wenn er noch tut, sich gut anhört und es keine Zischlaute am Ende einer Plattenseite speziell beim Gesang gibt, dann mitnehmen (und bloß nicht per Post schicken lassen) und ab zum HiFi Laden um das Ding ebenfalls vernünftig Überholen zu lassen.
Empfehle gerne Dual Plattenspieler der 7er Reihe (der 721er ist mein Plattenspieler, mittlerweile mit neuem Ortofon OM-30 System und guter Nadel, da das 40 Jahre alte Shure V15-System ausgeleiert war und Zischlaute speziell beim Gesang nicht mehr weg gingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sulfura , @Altphil , @peterott :

Vielen Dank für Eure ausführlichen Kommentare.

Mein Equipment sieht derzeit so aus:

Verstärker: Ein oller Technics SU-A600 MK3, der mir
jedoch bislang hervorragende Dienste geleistet hat.

CD-Player: Onkyo C-7030

Boxen: Magnat ( gerade keine Ahnung was für welche, haben aber seinerzeit
einiges gekostet, um die 1200 € ).

USB Anschluss ist völlig überflüssig, so einen quatsch brauche ich nicht

Mit Technik möchte ich mich gerade nicht auseinandersetzen müssen,
dass Ding soll angeschlossen werden und gut ist;).

Euren Ausführungen nach zu urteilen sowie in Anbetracht meiner übrigen
Komponenten,, scheine ich tatsächlich preislich etwas hoch angesetzt zu
haben, was mir sehr entgegen kommt:D

Ich denke, ich werde mich mal intensiver mit den bekannten Marken wie Denon,
Dual etc. beschäftigen.

Dank Euch auf jeden Fall für Eure geballte Fachkompetenz:top:
 
Ich würde empfehlen, vielleicht mal in deiner Gegend einen Laden ausfindig zu machen, wo Du ein bißchen Vergleichshören kannst, beispielsweise die modernen spartanischen Dreher (Rega, Pro-ject) vs. die alten Schlachtschiffe. Tatsächlich gibt es doch recht große Unterschiede im Hörerlebnis und es gibt Unterschiede in den Hörbedürfnissen. Einfach mal 5-6 sehr unterschiedliche Referenzplatten aus deiner Sammlung mitnehmen und dann mal so ein bißchen A/B-Vergleichen.

Klar, man muss nicht viel ausgeben, aber wenn man vom Klangerlebnis ergeistert ist, dann lohnt sich schon ein bißchen tiefer in die Tasche zu greifen, zumal man mit so nem Teil ja mal locker die nächsten 20 Jahre verbringen kann.

Ein guter externer Phono-Vorverstärker (z.B. Graham Slee Audio) kann, gegenüber den alten im Verstärker eingebauten Vorverstärkern, den Sound auch nochmal sehr merklich verbessern. Da sollte man dann aber schon 200 - 300,- € in die Hand nehmen. Ist aber natürlich alles eine Frage der Hör-Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sulfura , @Altphil , @peterott :
Verstärker: Ein oller Technics SU-A600 MK3, der mir
jedoch bislang hervorragende Dienste geleistet hat.

Boxen: Magnat ( gerade keine Ahnung was für welche, haben aber seinerzeit
einiges gekostet, um die 1200 € ).

Ich denke, ich werde mich mal intensiver mit den bekannten Marken wie Denon,
Dual etc. beschäftigen.

Der Technics hat ja einen Phono-Eingang. Ich würde vermuten, dass es sich um einen MM-Eingang handelt. Du musst daher beim Kauf deines Drehers darauf achten, dass ein MM Tonabnehmer verbaut ist. Du benötigst daher keinen Phono-Pre im Plattenspieler selbst.

Wenn dein Setup so bleiben soll, reicht meiner Meinung nach ein Plattenspieler in der von mir genannten 300-500€ Klassen. Von den günstigen Einstiegs-Tonabnehmern kenne ich selbst den Audio Technica 95E und VM95E (um die 50€). Diese Einstiegs-Tonabnehmer von AT sind oft auch in den Geräten der genannten Preisklasse verbaut. Der klingt ordentlich und lässt durchaus Vinyl-Spaß aufkommen.

Wenn du höhere Hifi-Ambitionen anstrebst und später einmal Verstärker und Lautsprecher upgraden möchtest, solltest du in der Tat über einen besseren Dreher nachdenken. Und hier wird meiner Ansicht nach auch die Beschäftigung mit den Vintage-Geräten spannend. Die sind technisch oft deutlich besser ausgestattet, und zwar nur mit Sachen, die man für besseres Vinyl-hören benötigt und nicht so ein USB-Quatsch. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war das nicht dein Plan.
 
Noch mal eine unbedarfte Frage an die Auskenner hier.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen günstigen gebrauchten, aber komplett funktionierenden Plattenspieler für kleines Geld.
Auflagegewicht, Tonabnehmer-Ausrichtung und der Auflagewinkel des Tonarms sind korrekt eingestellt.
Der Teller dreht in richtiger Geschwindigkeit und das konstant.

Mit neuem Tonabnehmer ein finanzieller Aufwand von ca. 100 Euro.

Klar, ich könnte oder werde vielleicht mal einen besseren Tonabnehmer montieren.
Aber ansonsten interessiert mich, worin der Unterschied liegt zu Drehern, die ein Vielfaches kosten? Gerne auch mal mehrere hundert oder auch mehrere tausend Prozent mehr.

Ist das wirklich so eklatant?
 
Naja gibt da glaub mehrere Sachen.
Ich hatte zu Anfang einen günstigen Dual, vom Sound echt ok.
Der hat einen Vorverstärker drin den benutzen konnte oder auch nicht.
Probleme fing schon da an das der kein Erdungskabel hat und somit hast du immer ein brummen über den Phono Eingang.
Problem 2 war das wir Parkettboden haben und immer wenn da jemand vor dem Gerät lang gelaufen ist sprang die Nadel.
Beide Probleme mit einem gebrauchten 1210er von 92 gelöst.

Ansonsten kann ich mir vorstellen das es verbauten Materialien geht inkl Übergangswiderstände über die Zeit usw. (??)


Ich hab die Vor/Nachteile von MM/MC Abnehmern und von Direkt/Riemenantrieb noch nicht ganz verstanden.
Wenn da jemand was dazu sagen kann wäre das toll.
 
Naja, die Grundausstattung wird ja dann nach oben auch besser was die Tonabnehmer angeht.

Und da kannste dich je nach Schliff und Material auch adelig zahlen.
Gabs mal nen schönen Artikel in einer Mint letztes Jahr
 
Naja, die Grundausstattung wird ja dann nach oben auch besser was die Tonabnehmer angeht.

Und da kannste dich je nach Schliff und Material auch adelig zahlen.
Gabs mal nen schönen Artikel in einer Mint letztes Jahr
Schon klar.
Mich interessiert jedoch vor allem, ob ein Mehr an Funktionalität/Qualität wirklich in einer sinnvollen Relation zum entsprechenden Preis steht.

Oder ist man ab einer bestimmten Grenze irgendwie im Reich der Fantasie?
 
Naja wenn man das wirklich will und alles analog hat, inklusive Röhrenverstärker und so bestimmt.
Denke schon das es für Leute mit nem Musikerohr oder so bis zu einer gewissen Grenze sehr wohl einen Unterschied macht.
Für Ottonormalhörer wie mich ists wohl eher nicht so sinnvoll nen TA für 600€ zu kaufen
 
Der Technics hat ja einen Phono-Eingang. Ich würde vermuten, dass es sich um einen MM-Eingang handelt. Du musst daher beim Kauf deines Drehers darauf achten, dass ein MM Tonabnehmer verbaut ist. Du benötigst daher keinen Phono-Pre im Plattenspieler selbst.

Wenn dein Setup so bleiben soll, reicht meiner Meinung nach ein Plattenspieler in der von mir genannten 300-500€ Klassen. Von den günstigen Einstiegs-Tonabnehmern kenne ich selbst den Audio Technica 95E und VM95E (um die 50€). Diese Einstiegs-Tonabnehmer von AT sind oft auch in den Geräten der genannten Preisklasse verbaut. Der klingt ordentlich und lässt durchaus Vinyl-Spaß aufkommen.

Wenn du höhere Hifi-Ambitionen anstrebst und später einmal Verstärker und Lautsprecher upgraden möchtest, solltest du in der Tat über einen besseren Dreher nachdenken. Und hier wird meiner Ansicht nach auch die Beschäftigung mit den Vintage-Geräten spannend. Die sind technisch oft deutlich besser ausgestattet, und zwar nur mit Sachen, die man für besseres Vinyl-hören benötigt und nicht so ein USB-Quatsch. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war das nicht dein Plan.

Wahnsinn, was man da alles beachten muss;)

Ich ziehe als Tonabnehmer den Orotofon OM 10 in Erwägung.
Der müsste passen und schlägt mit an die 70 € auch nicht allzu
sehr ins Budget.
Hast Du da Erfahrungen mit gemacht ?
 
Wahnsinn, was man da alles beachten muss;)

Ich ziehe als Tonabnehmer den Orotofon OM 10 in Erwägung.
Der müsste passen und schlägt mit an die 70 € auch nicht allzu
sehr ins Budget.
Hast Du da Erfahrungen mit gemacht ?

Leider nein. Die Website von PhonoPhono, einem Hifi-Laden aus Berlin, ist aber sehr gut, um sich grundsätzlich über Tonabnehmer und deren Einsetzbarkeit zu informieren.
https://www.phonophono.de/phono/tonabnehmer/ortofon/ortofon-super-om-10.html

Zum OM10 z.B. empfehlen sie einen Plattenspieler mit einem leichten Tonarm, z.B. von Pro-Ject. Mit der Beratung über E-Mail habe ich bei PhonoPhono selbst auch schon sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten