Plattenspieler

@peterott: Du hast kürzlich die Zischlaute am Ende einer Plattenseite angesprochen. Dieses Problem tritt bei mir bei manchen Platten auch auf, bzw. ist der Klang allgemein nach längerer Spieldauer bei manchen Platten leicht angezerrt. Kannst du mir (oder natürlich wer sich sonst so auskennt) die vermutliche Ursache dazu nennen? Die Internetrecherche dazu lässt so ziemlich jedes Bauteil des Spielers als Ursache zu. Danke!
sorry für die späte Antwort: Das Shure System war nach 40 Jahren mechanisch leicht ausgeleiert und die Nadel runtergespielt. Habe mich für einen neues System entschieden, dann noch mit neuer Nadel und alles war wieder gut.
 
Wahnsinn, was man da alles beachten muss;)

Ich ziehe als Tonabnehmer den Orotofon OM 10 in Erwägung.
Der müsste passen und schlägt mit an die 70 € auch nicht allzu
sehr ins Budget.
Hast Du da Erfahrungen mit gemacht ?

Du bist wahrscheinlich mittlerweile fertig ausgerüstet.

Aber falls noch Fragen sind: Ich hatte den Ortofon OM 10.

Außerdem den Shure N92E und den AT VM95E.

Ich konnte also alle drei Tonabnehmer gut miteinander vergleichen. Alle drei liegen in einer ähnlichen Preisklasse.
 
In der Audio Video Foto Bild vom 05.08.2020 steht u.a. wie man alte Plattenspieler wieder fit macht und was es beim Gebrauchtkauf zu beachten gibt. Guter Artikel.

dd56fea27a36f0197590618e2ed4e07a19b5fae171debedd9b3d77eff694a28b79ae2c93562fcd8ba3119c9d7691511500c4b6e7c0923dcd7a14211d7185fdcb482686e462861260cccd77b05a4036ba.jpg
Der selbe Artikel steht jetzt auch in der aktuellen Computerbild.
 
Ich hab 'ne Filzunterlage auf meinem Plattenteller. Ursprünglich war da 'ne Gummiunterlage drauf, die ich aber runtergenommen habe, um den Tonarm schön parallel ausrichten zu können.
Das Filzding bleibt aber so gut wie immer an der Platte kleben. Nervt unglaublich.
Wäre Kork eine Alternative?
 
Ich hab 'ne Filzunterlage auf meinem Plattenteller. Ursprünglich war da 'ne Gummiunterlage drauf, die ich aber runtergenommen habe, um den Tonarm schön parallel ausrichten zu können.
Das Filzding bleibt aber so gut wie immer an der Platte kleben. Nervt unglaublich.
Wäre Kork eine Alternative?

Ja, Kork wirkt antistatisch auf das Vinyl. Nicht nur das: Kork unterdrückt auch die typischen Resonanzen (Nebengeräusche) des Plattenspielers.
 
Ich hab 'ne Filzunterlage auf meinem Plattenteller. Ursprünglich war da 'ne Gummiunterlage drauf, die ich aber runtergenommen habe, um den Tonarm schön parallel ausrichten zu können.
Das Filzding bleibt aber so gut wie immer an der Platte kleben. Nervt unglaublich.
Wäre Kork eine Alternative?

Filzmatten ,kleben‘ bei statischer Aufladung wie Sau. Kork oder Gummi ist da ein wenig besser, kann aber auch haften bleiben.

Das hat mit der statischen Aufladung zu tun. Eventuell hast du einen Teppichboden vor dem Plattenspieler? Meist kommt das Problem daher...
 
Hat jemad Erfahrung mit DERENEVILLE Magic-Mat

klingt schon interessant
https://dervinylist.com/2018/10/24/dereneville-magic-mat/


Alter, 128 Euro?
Da hört es bei mir echt auf.
Mag sein, das das Teil gute Eigenschaften hat, aber es bleibt 'ne dünne Gummimatte mit Sili drauf.
Die kostet in der Herstellung wahrscheinlich einsfuffzich.
Nepp.

Edit:
Nicht Gummi, sondern Glasfaser, sorry.
Dennoch viel zu teuer.

Edit 2:
Hab gerade mal geschaut, ein Quadratmeter Glasfasermatte gibt's für zweifuffzich.
 
Für 128 Euro kann man schon einen gebrauchten Schallplattenspieler von ,früher‘ kriegen :D

Muss jeder selber wissen...

Der Sound kommt aber zu 90% aus der Abtastnadel und den Lautsprechern... Das ist einfach so ;)
 
gestern ja einen Dual CS 627 Q, eine Baureihe die wohl von 1981-83 gebaut wurde. Einzige was nicht funzt ist die automatische Rückführung des Tonarms, Lift geht ab der Auslaufrille zwar hoch, aber senkt sich wieder drauf, stattt zurück zu gehen. Habe schon nen Tipp erhalten zwecks Pimpel (?). Weiß jemand hier ob es einen guten Shop mit Ersatzteilen für so alte Teile gibt, auch ne Nadel will ich mir dazu holen, am besten alles Originalteile?
 
gestern ja einen Dual CS 627 Q, eine Baureihe die wohl von 1981-83 gebaut wurde. Einzige was nicht funzt ist die automatische Rückführung des Tonarms, Lift geht ab der Auslaufrille zwar hoch, aber senkt sich wieder drauf, stattt zurück zu gehen. Habe schon nen Tipp erhalten zwecks Pimpel (?). Weiß jemand hier ob es einen guten Shop mit Ersatzteilen für so alte Teile gibt, auch ne Nadel will ich mir dazu holen, am besten alles Originalteile?

Dualfred
 
Moin, ich schau ab und an nach einen anderen Plattenspieler, mir ist da ein Transonic P40 für kleines Geld bei EKA aufgefallen,
Kennt jemand das Modell bzw. Hersteller, leider findet man im Netz nicht viel über das Modell.
 
gestern ja einen Dual CS 627 Q, eine Baureihe die wohl von 1981-83 gebaut wurde. Einzige was nicht funzt ist die automatische Rückführung des Tonarms, Lift geht ab der Auslaufrille zwar hoch, aber senkt sich wieder drauf, stattt zurück zu gehen. Habe schon nen Tipp erhalten zwecks Pimpel (?). Weiß jemand hier ob es einen guten Shop mit Ersatzteilen für so alte Teile gibt, auch ne Nadel will ich mir dazu holen, am besten alles Originalteile?
Aah, die gute alte Steuerpümpel-Thematik :) Immer wieder eine gern durchgeführte "Fummel-Reperatur" bei unseren DUAL Drehern. Faszinierenderweise funktioniert es immer wieder und die Automatik funzt danach einwandfrei. Guter alter 1226er :feierei:
 
ich habe versucht mich durch die beiträge zu lesen, aber es ist einfach zu viel.

mein pioneer pl 445 möchte anscheinend in rente gehen. gekauft 1991/92
problem: er startet, der arm setzt auf und geht wieder zurück, um neu zu starten. das geht mehrere male, bis ich ihn ausmache. puste ich in die ritzen oder pinsle ich die ritzen aus, geht er machmal wieder. an anderen tagen spielt er stundenlang ohne macken.

ich bin nicht sicher, ob eine reparatur lohnt und tendiere schon länger mit einem neukauf. ich muss nicht billig kaufen, will aber auch kein geld verschleudern, also keinesfalls 4-stellig. ich erwarte langlebigkeit (jaja, ich weiß...)
thorens wurde mir empfohlen, pro-ject habe ich hier entdeckt. es gibt einfach zu viele meinungen und mir ist klar, dass es auch hier etliches an ratschlägen geben wird

ich will nen automaten mit direktantrieb, würde mich von riemen aber überzeugen lassn und wäre für tipps dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe versucht mich durch die beiträge zu lesen, aber es ist einfach zu viel.

mein pioneer pl 445 möchte anscheinend in rente gehen. gekauft 1991/92
problem: er startet, der arm setzt auf und geht wieder zurück, um neu zu starten. das geht mehrere male, bis ich ihn ausmache. puste ich in die ritzen oder pinsle ich die ritzen aus, geht er machmal wieder. an anderen tagen spielt er stundenlang ohne macken.

ich bin nicht sicher, ob eine reparatur lohnt und tendiere schon länger mit einem neukauf. ich muss nicht billig kaufen, will aber auch kein geld verschleudern, also keinesfalls 4-stellig. ich erwarte langlebigkeit (jaja, ich weiß...)
thorens wurde mir empfohlen, pro-ject habe ich hier entdeckt. es gibt einfach zu viele meinungen und mir ist klar, dass es auch hier etliches an ratschlägen geben wird

ich will nen automaten mit direktantrieb und wäre für tipps dankbar

Klingt nach defekter Automatik/Endabschaltung. Eine Reparatur könnte sich da schon lohnen, weil das meist nichts großartiges ist...

Aber aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen...

Beim Neukauf gibt es in der Tat viel Auswahl. Ich Würde allerdings immer empfehlen, einen gebrauchten Dreher von ,früher‘ (Also bis Anfang der 90er) zu kaufen. Ein Dual Gerät von damals steckt mM ALLE Neugeräte in die Tasche. Damals war das nämlich noch echte Qualität und kein billig verbauter Schrott.

Wenn es ein aktueller Spieler sein soll, dann auf keinen Fall einen Project. Mit denen hast du keinen Spaß. Minderwertig, aber ist nur meine Meinung...

Sowas ist schon ganz in Ordnung, wenn auch viel schlechter, als die früheren Dual Geräte:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VRgGLCh1V4gZoEAQYAiABEgIfEvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und kein 4-Stelliger Preis ;)
 
Habe bei EKA einen günstigen Dual CS 2215 in Aussicht, der gefällt mir weil dieser ein "Plastikbomer" ist, mag kein Holzzarge am Plattenspieler.
der Verkäufer sagt, die Nadel,
der Riemen wohl noch nie getauscht. Wie merk man, dass der Reimen durch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten