Plattenspieler

Habe bei EKA einen günstigen Dual SF 2215 in Aussicht, der gefällt mir weil dieser ein "Plastikbomer" ist, mag kein Holzzarge am Plattenspieler.
der Verkäufer sagt, die Nadel,
der Riemen wohl noch nie getauscht. Wie merk man, dass der Reimen durch ist?
Wenn die Platte in der falschen Geschwindigkeit läuft? Keine Ahnung, würde ich jetzt aber mal vermuten.
 
Habe bei EKA einen günstigen Dual SF 2215 in Aussicht, der gefällt mir weil dieser ein "Plastikbomer" ist, mag kein Holzzarge am Plattenspieler.
der Verkäufer sagt, die Nadel,
der Riemen wohl noch nie getauscht. Wie merk man, dass der Reimen durch ist?

Leiern. Wenn du Musik leiert, ist das ein todsicheres Zeichen, das der Riemen am Ende ist.

Aber bei gebrauchten würde ich sowieso immer den Riemen wechseln. Die Kosten maximal 15 Euro und sind ganz schnell ausgetauscht.

Bei den Herren hier kann man für jeden Dreher den richtigen Riemen kaufen:
https://www.topkaufmunich.de/

Ps.: Die Nadel sollte man je nach Bauart und Zustand auch wechseln. Aber das ist eine größere Geschichte, weil es viel Auswahl gibt...

Und für den 2215 ist der übliche Preis übrigens 40 Euro, oft auch darunter...

Nur so als Richtlinie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nadel wurde wohl vor 3 Jahren getauscht und der Plattenspieler wohl gar nicht gebraucht.
Riementausch wollte ich dann sowieso machen, denke auch nach so vielen Jahren ... Wie erkennt man eine verschlissene Nadel? gibt da überhaupt Möglichkeiten?
 
Die Nadel wurde wohl vor 3 Jahren getauscht und der Plattenspieler wohl gar nicht gebraucht.
Riementausch wollte ich dann sowieso machen, denke auch nach so vielen Jahren ... Wie erkennt man eine verschlissene Nadel? gibt da überhaupt Möglichkeiten?

Unters Mikroskop damit :D

Da aber nur die wenigsten von uns ein dafür geeignetes haben, am besten zu einem Händler bringen.

Der kann Auskunft geben, aber die Gefahr ist groß dass er immer eine neue empfehlen wird...

Aber Nadel beibehalten lohnt sich eh nur, wenn es ein sehr teurer Schliff ist, und kaum Abnutzung vorhanden ist.

Dürfte bei den wenigsten gebrauchten Drehern der Fall sein...
 
Ja okay, doch recht komplex mit der Nadel bzw. ist ja einfacher eine neue zu kaufen, da ich erst einen Händler suchen müsste.

Der Vorbesitzer hat vor 3 Jahren eine Ortofon Pro-S eingebaut und er sagt, dass er danach den Plattenspieler nicht wirklich gebraucht hat.
Der Riemen dreht nicht durch wenn ich den Teller fest halte. Muss den Player aber sowieso zerlegen da der Pitchhebel ins Gehäuse gerutscht ist, und das Gehäuse muss ich noch sauber machen.
Da kann ich auch den Riemen erneuern.
 
Ja okay, doch recht komplex mit der Nadel bzw. ist ja einfacher eine neue zu kaufen, da ich erst einen Händler suchen müsste.

Der Vorbesitzer hat vor 3 Jahren eine Ortofon Pro-S eingebaut und er sagt, dass er danach den Plattenspieler nicht wirklich gebraucht hat.
Der Riemen dreht nicht durch wenn ich den Teller fest halte. Muss den Player aber sowieso zerlegen da der Pitchhebel ins Gehäuse gerutscht ist, und das Gehäuse muss ich noch sauber machen.
Da kann ich auch den Riemen erneuern.

Fürs Ortofon gibts jede Menge Ersatznadeln. Das austauschen sollte also kein Problem sein ;)
 
Mal ne Frage zur der Gummiauflage, die ist etwas hart u verknüsselt an der Oberfläche.
gibt da eine Möglichkeit das Gummi wieder geschmeidig u sauber zu bekommen? oder doch lieber direkt neu kaufen?
 
Ich hätte mal eine Frage zu Slipmats:
als Plattenspieler habe ich einen Dual CS 731Q. Mir wurde mal die Info gegeben, dass ich dort keine Slipmat auflegen könne, da dann der Winkel mit der Nadel nicht mehr ok wäre. Das wäre dann alles zu hoch. Als Slipmat habe ich eine aus Kork.

Ist dies denn so? Ich nutze sie jetzt vorsichtshalber nicht.
 
Ich hätte mal eine Frage zu Slipmats:
als Plattenspieler habe ich einen Dual CS 731Q. Mir wurde mal die Info gegeben, dass ich dort keine Slipmat auflegen könne, da dann der Winkel mit der Nadel nicht mehr ok wäre. Das wäre dann alles zu hoch. Als Slipmat habe ich eine aus Kork.

Ist dies denn so? Ich nutze sie jetzt vorsichtshalber nicht.

Der Dual CS 731Q ist ein wahnsinnig guter Plattenspieler. Aber wie immer bei Vinyl ist hier korrektes Einstellen Pflicht! :acute:

Legt man eine handelsübliche Slipmat drauf, ist das in der Tat nicht optimal. Ob dann gleich was an der Nadel kaputt geht, hängt aber noch von vielen anderen Faktoren ab. So einen hypersensiblen Dreher wie den CS 731Q
muss man absolut korrekt justieren.
 
Eine zusätzliche Slipmat oder anders gesagt, eine von der Originalhöhe abweichende Auflage ist nie optimal, weil sie die Geometrie und auch die Physik ändert. Vermutlich wenig hörbar, aber de facto ja.
 
Ich hätte mal eine Frage zu Slipmats:
als Plattenspieler habe ich einen Dual CS 731Q. Mir wurde mal die Info gegeben, dass ich dort keine Slipmat auflegen könne, da dann der Winkel mit der Nadel nicht mehr ok wäre. Das wäre dann alles zu hoch. Als Slipmat habe ich eine aus Kork.

Ist dies denn so? Ich nutze sie jetzt vorsichtshalber nicht.
Der Tonarm des Plattenspielers sollte, nein muss genau parallel zum Plattenteller liegen um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Wenn du eine Plattentellerauflage auflegst, die dicker als deine normale ist, liegt der Tonarm nicht mehr genau parallel und der Tonabnehmer läuft nicht mehr optimal auf der Platte. Wenn du deinen Tonarm in der Höhe verstellen kannst ist das kein Problem, weil du dann wieder den optimalen parallelen Abstand deines Tonarmes zum Plattenteller einstellen kannst. Ob das bei deinem Plattenspieler möglich ist weiß ich nicht.
 
Dankeschön für euer Feedback. Das macht Sinn und dann weiß ich Bescheid. Slipmat nutze ich dann nicht.

Ich hatte für den Plattenspieler mal eine Restaurierung / Überholung geschenkt bekommen, bei der er zerlegt, gereinigt, Öle getauscht, Steuerpimpel getauscht und auch alles justiert und eingestellt wurde. Daher läuft er schnurrig wie ein Kätzchen. Ist ein Familienerbstück und gehörte meiner Mum. Ich hab da mit meinem Bruder als Zwerge schon knisternde Märchenschallplatten mit gehört, weil es den immer schon gab, seit ich denken kann.

Ob der Tonarm in der Höhe verstellbar ist, weiß ich auf Anhieb nicht, aber kann ich in der Bedienungsanleitung nachsehen. Sowieso würde ich mir das gerne beibringen, die Technik besser zu verstehen um ihn justieren und begreifen zu können, wenn ihm was fehlt.
 
Ob der Tonarm in der Höhe verstellbar ist, weiß ich auf Anhieb nicht, aber kann ich in der Bedienungsanleitung nachsehen. Sowieso würde ich mir das gerne beibringen, die Technik besser zu verstehen um ihn justieren und begreifen zu können, wenn ihm was fehlt.
Mach das, ist kein Hexenwerk, dafür eine gierige Erfahrung. Man schätzt den Hörgenuss danach umso mehr.
 
Ja, ich mag das auch sehr gerne, wenn ich Dinge verstehe. Das Verständnis lässt einen besser mit ihnen umgehen und gibt auch Unabhängigkeit.
Man muss kein Technikexperte oder Physiker sein, auch kein Hifi-Forum besuchen. Einfach lesen, aufnehmen, verstehen, versuchen, tüfteln, umsetzen, probieren... freuen. Stets neugierig bleiben, das ist es, das ist (m)ein Lebenselixier, unabhängig vom Lebensalter.
 
Zurück
Oben Unten