Plattenspieler

Dankeschön für euer Feedback. Das macht Sinn und dann weiß ich Bescheid. Slipmat nutze ich dann nicht.

Ich hatte für den Plattenspieler mal eine Restaurierung / Überholung geschenkt bekommen, bei der er zerlegt, gereinigt, Öle getauscht, Steuerpimpel getauscht und auch alles justiert und eingestellt wurde. Daher läuft er schnurrig wie ein Kätzchen. Ist ein Familienerbstück und gehörte meiner Mum. Ich hab da mit meinem Bruder als Zwerge schon knisternde Märchenschallplatten mit gehört, weil es den immer schon gab, seit ich denken kann.

Ob der Tonarm in der Höhe verstellbar ist, weiß ich auf Anhieb nicht, aber kann ich in der Bedienungsanleitung nachsehen. Sowieso würde ich mir das gerne beibringen, die Technik besser zu verstehen um ihn justieren und begreifen zu können, wenn ihm was fehlt.

Sowas ist doch total schön. Ich habe auch den alten Plattenspieler von meinem Vater als Zweitdreher (war allerdings lange mein einziger). Bei mir hängen da auch Kindheitserinnerungen dran, und mit knisternden Märchenplatten kenne ich mich ebenfalls aus. Hui Buh stand bei mir auch hoch im Kurs.
Solcherlei Verbindung mit einem neuen Dreher aufbauen ist schier unmöglich, und da Musik ja auch Emotionen erzeugt, gibt es keine bessere Wahl. Ich wünsche dir, dass der Player seinen Dienst nie quittiert :)
 
Sowas ist doch total schön. Ich habe auch den alten Plattenspieler von meinem Vater als Zweitdreher (war allerdings lange mein einziger). Bei mir hängen da auch Kindheitserinnerungen dran, und mit knisternden Märchenplatten kenne ich mich ebenfalls aus. Hui Buh stand bei mir auch hoch im Kurs.
Solcherlei Verbindung mit einem neuen Dreher aufbauen ist schier unmöglich, und da Musik ja auch Emotionen erzeugt, gibt es keine bessere Wahl. Ich wünsche dir, dass der Player seinen Dienst nie quittiert :)
Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe auch, dass er sich immer weiter dreht und passe gut darauf auf. Manchmal bekommt er noch welche von den alten Platten wie Pink Floyd, meist hat er etwas darkere Sachen abzuspielen als früher, hahaha!
Ja, die Verbindung zu so einem Gerät ist wirklich schön. Bei mir war das „Tante Mollies Märchentruhe“ und ich glaube besonders oft wollte ich immer „Ali Baba und die vierzig Räuber“ hören sowie „Der kleine Muck“, weil ich seine Siebenmeilenstiefel gut fand.

912d3aed-8dfe-4dea-8gzj0k.jpeg
 
So gut nach einer Woche läuft mein Spieler, bin sehr zufrieden.
Die Slipmat habe ich mit heißem Wasserbad sauber bekommen und dann mit dem Gummipflegemittel für Autodichtungen wieder gut weich bekommen.
Spaß hat mich 20€ Gerät u 8€ Riemen gekostet. Später wird noch die Nadel erneuert.

img_1261-jpg.556418
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe auch, dass er sich immer weiter dreht und passe gut darauf auf. Manchmal bekommt er noch welche von den alten Platten wie Pink Floyd, meist hat er etwas darkere Sachen abzuspielen als früher, hahaha!
Ja, die Verbindung zu so einem Gerät ist wirklich schön. Bei mir war das „Tante Mollies Märchentruhe“ und ich glaube besonders oft wollte ich immer „Ali Baba und die vierzig Räuber“ hören sowie „Der kleine Muck“, weil ich seine Siebenmeilenstiefel gut fand.

912d3aed-8dfe-4dea-8gzj0k.jpeg
Was ist denn das für eine protzige "I.N.R.I."-Pressung da unten im Regal?
 
MM-Tonabnehmersystem der Fa. Sumiko, das Pearl. Elliptischer Schliff, großer Frequenzbereich (12-30.000 Hz), ein System und Nadel im Preisssegment bis 150 EUR nahezu unschlagbar. Wobei ich Systeme mit Microlinear-Schliff (der am längsten halten soll) noch nie im Gebrauch hatte.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Nabend.
Ein Bekannter wünscht sich einen Plattenspieler zu Weihnachten und seine Frau hat mich gebeten, da mal Kaufempfehlungen zu geben. Hab leider selbst keine wirkliche Ahnung.
Das Ding soll keinen besonderen Ansprüchen genügen, einfach nur für einen Ottonormal-Radio-ACDC-Santiano-Hörer, der seine alten DDR-Platten mal wieder auflegen will. Preisvorstellung max. 300€. Vorverstärker wär vielleicht ganz cool, denn ich vermute, dass 0815-Anlagen selten einen haben?
Eine gewisse Robustheit/Wartungsfreiheit kann sicherlich nicht schaden. Könnt ihr da evtl verlässliche Firmennamen nennen oder kann man da einfach irgendwas nehmen, was der Markt im Einsteigersegment bereithält..? Man will ja nun auch keinen Schrott erstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Ein Bekannter wünscht sich einen Plattenspieler zu Weihnachten und seine Frau hat mich gebeten, da mal Kaufempfehlungen zu geben. Hab leider selbst keine wirkliche Ahnung.
Das Ding soll keinen besonderen Ansprüchen genügen, einfach nur für einen Ottonormal-Radio-ACDC-Santiano-Hörer, der seine alten DDR-Platten mal wieder auflegen will. Preisvorstellung max. 300€. Vorverstärker wär vielleicht ganz cool, denn ich vermute, dass 0815-Anlagen selten einen haben?
Eine gewisse Robustheit/Wartungsfreiheit kann sicherlich nicht schaden. Könnt ihr da evtl verlässliche Firmennamen nennen oder kann man da einfach irgendwas nehmen, was der Markt im Einsteigersegment bereithält..? Man will ja nun auch keinen Schrott erstehen ;)
Wenn er neu sein soll habe ich schon öfter gelesen, dass dieser hier in der Preisklasse einer der besten sein soll:
https://www.amazon.de/Audio-Technic...p-B07MVY92KZ/dp/B07MVY92KZ/ref=dp_ob_title_ce
Ist halt kein High End Spieler, aber für die Santiano-Platten dürfte er reichen ;)
 
Hatte den Dual DJ 301.
An sich reicht der, aaaber wenn der nen wackeligen Fußboden hat ist er zu leicht und das Ding springt immer.
Ansonsten @Ian Fraser s Vorschlag, der ist etwas schwerer.
Oder man sucht was charmantes gebrauchtes.
 
Wenn er neu sein soll habe ich schon öfter gelesen, dass dieser hier in der Preisklasse einer der besten sein soll:
https://www.amazon.de/Audio-Technic...p-B07MVY92KZ/dp/B07MVY92KZ/ref=dp_ob_title_ce
Ist halt kein High End Spieler, aber für die Santiano-Platten dürfte er reichen ;)

Ja, den habe ich und bin sehr zufrieden, hatte vor Kauf einige Testberichte gewälzt und der kam immer gut weg. Nadel könnte man irgendwann mal gegen eine bessere tauschen, reicht aber erstmal völlig. Vorverstärker kann man ein und ausschalten — falls die Anlage doch einen hat. Santiano-Platten spielt der aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Ein Bekannter wünscht sich einen Plattenspieler zu Weihnachten und seine Frau hat mich gebeten, da mal Kaufempfehlungen zu geben. Hab leider selbst keine wirkliche Ahnung.
Das Ding soll keinen besonderen Ansprüchen genügen, einfach nur für einen Ottonormal-Radio-ACDC-Santiano-Hörer, der seine alten DDR-Platten mal wieder auflegen will. Preisvorstellung max. 300€. Vorverstärker wär vielleicht ganz cool, denn ich vermute, dass 0815-Anlagen selten einen haben?
Eine gewisse Robustheit/Wartungsfreiheit kann sicherlich nicht schaden. Könnt ihr da evtl verlässliche Firmennamen nennen oder kann man da einfach irgendwas nehmen, was der Markt im Einsteigersegment bereithält..? Man will ja nun auch keinen Schrott erstehen ;)

kannst auch nach dem Dual DT 400 USB Vollautomatik schauen, finde den halt sexy da es ein Vollautomatik ist, der Adio Technica nicht.
 
Zurück
Oben Unten