Plattenspieler

@beavis666

Audiointerface is ein "cooles" Wort für ?ne externe Soundkarte. Das besondere an den Dingern sind halt die Wandler, die mehr oder minder darauf spezialisiert sein sollen Audiosignale von Instrumenten in digitale Informationen zu verarbeiten. Die Anschlüsse sind halt zu diesem Zwecke auch optimiert. Und bla...
;-)

machen aus unendlichen Schwingungen einfach nur Einsen und Nullen.
 
Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist, aber ich hab nun schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PS das mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe im Sound ein Rauschen, das immer stärker wird je weiter die Nadel sich Richtung Mitte bewegt. Also während in der ersten Minute einer Seite quasi idealer Sound herrscht, wird es danach immer schlechter, bis es wirklich unüberhörbar ist.

Natürlich hab ich daran gedacht die Nadel auszutauschen oder den ganzen Tonabnehmer mal in nen Shop zu tragen, aber ich wollte zuerst zumindest eine Hypothese haben wieso der Sound anfangs gut ist und danach immer schlechter wird. Irgendwelche Ideen?
 
@zopilote
Wie genau hört sich das denn an? Erst schreibst du von "Rauschen" und später nur von "Schlecht".
Falls die Nadel runter ist oder Falsch justiert ist, wird der Ton ehr undeutlich. Bei Rauschen, könnte es aber auch etwas anderes sein (irgendwas mit der Verkabelung im Tonarm eventuell... könnte erklären, warum es am anfang ok ist und erst in der Mitte schlecht wird)
 
@beavis666 nein es ist definitiv ein Rauschen. Es beginnt in den Höhen und wird dann (variierend) immer umfassender. Ich hatte gegen Ende auch schon 1-2x richtige Aussetzer wo dann für Sekundenbruchteile gar nix mehr zu hören war, das waren aber Ausnahmen. Also sollte ich mit dem ganzen Tonarm in den Laden gehen?
 
@beavis666 nein es ist definitiv ein Rauschen. Es beginnt in den Höhen und wird dann (variierend) immer umfassender. Ich hatte gegen Ende auch schon 1-2x richtige Aussetzer wo dann für Sekundenbruchteile gar nix mehr zu hören war, das waren aber Ausnahmen. Also sollte ich mit dem ganzen Tonarm in den Laden gehen?
wenn du jetzt sagst, das das "rauschen" in den höhen anfängt, dann könnte es auch sein, das die nadel runter ist oder das System falsch eingebaut ist.

wie lange hast du den dreher schon? und war das Problem von anfang an schon da?
 
@beavis666 seit 2009, aber da er nicht durchgehend in Verwendung war (hatte bis 2011 parallel einen anderen) hab ich die Nadel noch nie getauscht. Er lief bis vor ca. einem Jahr problemlos. Danach wurde es konstant schlechter. Ich dachte zuerst dass das Gegengewicht am Tonarm falsch eingestellt sei aber das kann es auch nicht sein.
 
@zopilote
Ich würde auch erstmal versuchen, die Nadel zu tauschen bevor ich den Spieler in andere Hände gebe. Das wird dann sicherlich noch teurer. Theoretisch mag es auch die Tonarmverkabelung sein, ich würde aber mit dem einfachsten beginnen, nicht mit dem schwersten. ;)
 
Moin Moin,

so nun habe ich den Onkyo CP 1200 angeschlossen und habe den Riemen gewechselt. Plattenspieler läuft auch, nur stört mich der Klang.
Ich weiss nicht so richtig wie ich den Klang beschreiben kann, klingt "oberflächlich", Gesang kommt nicht zur Geltung. Habe mir das Erstlingswerk von Sulphur Aeon gekauft und darauf getestet. Klingt irgendwie nicht.
Ich tippe auf Nadel, habe ich mir auch schon eine bestellt.
Weiterer Ideen? Wenn überhaupt möglich bei meiner Beschreibung...

Thorh.
 
@Thorhall : Teste erst mal die neue Nadel. Wie gesagt, kenne den Tonabnehmer nicht, kann dazu nix sagen. Worüber wird der Plattenspieler denn abgenommen? Verstärker oder Phono-Pre?
 
Ich hatte mir heute Nacht mal HiFi-Bausteine angesehen, und bin bei den günstigen Dingen von Denon gelandet.

Warum muss denn ein CD-Spieler schon 200€ kosten, und was macht der anders wie das Teil, was in meinem 20€ Ghettoblaster steckt?
 
Zurück
Oben Unten